Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#1671 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Di 28. Nov 2017, 17:09

Erich hat geschrieben: Wir haben zwar alle ein und denselben Herrn und Gott, der uns geschaffen hat,
aber wir haben (wie wir wissen) nicht ein und denselben Glauben an diesen Herrn und Gott.
Gut, damit haben wir wenigstens einen gemeinsamen Ansatz. Es kann nur EINEN einzigen Gott geben, und er ist der EINE und damit WAHRE Gott für alle Menschen.

Mal sehen, ob wir noch weitere Gemeinsamkeiten finden. Ich sage z.B. dieses: Dieser einzig wahre Gott wurde uns durch Jesus Christus kundgetan, der Sohn Gottes genannt wird.

Übereinstimmung?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena

#1672 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Lena » Di 28. Nov 2017, 17:26

Der HERR Jesus Christus hat den Menschen Gottes Name kundgetan. Anders verstanden: Der HERR Jesus Christus hat mit sich selber Gott vollkommen offenbart, weil der Name die Person meint.

Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Joh. 17,26
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Erich

#1673 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Di 28. Nov 2017, 17:33

Jesus Christus: Wahrer Mensch und wahrer Gott!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!
Stimmt! :thumbup: Aber vorher sagte Jesus zu Maria aus Magdala gem.Johannes 20:17+18 unmissverständlich folgendes:
17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. 18 Da kommt Maria Magdalena und verkündet den Jüngern, dass sie den Herrn gesehen und dass er dies zu ihr gesprochen habe.

Leider, leider war der Apostel Thomas offensichtlich nicht anwesend als Maria den Jüngern mitteilte wer der wahre Gott und Vater ist. Jesus selbst war es aber offensichtlich nicht. Das wurde erst viel später nämlich auf dem Konzil zu Nicäa nach der Gründung der Kirche des (UN)Heils (gem. KH Deschner) im 4.Jahrhundert zu einem Dogma manifestiert. Leider-leider ist der liebe Erich dieser Irrlehre völlig verfallen. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er hier noch die berühmte Kurve hinbekommt. Wünschen tue ich es ihm jedenfalls und verbleibe mit Römer 10:2,
2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach der rechten Erkenntnis.
:wave:

Hemul, es ist das gleiche Problem, wie immer, mit Dir: Du hast Jeus Christus (noch) nicht erkannt.

Ja, Du kannst bis heute noch nicht den wahren Menschen vom wahren Gott unterscheiden.

Solange Jesus Christus auf Erden weilte (also von seiner Menschwerdung an bis zu seiner Auferstehung),
da war er selbstverständlich "nur" der Sohn (Gottes Sohn und Menschen Sohn), also ein wahrer Mensch.

Erst als er kurz nach der Auferstehung wieder in den Himmel aufgefahren war zu seinem Gott und seinem Vater,
ja, erst da nahm er seine ganze Gottheit (deren er sich entäußert hatte, bevor er auf die Erde kam) wieder an sich.

Als Jesus Christus kurz danach seinen Jüngern erschien, da war er wieder wahrer Gott aber auch wahrer Mensch, den man berühren konnte,
und er konnte durch verschlossene Türen gehen, einfach erscheinen und verschwinden und auch "ruckzuck" an anderen Orten sein,
was er vorher, als er "nur" ein wahrer Mensch war, nicht tun konnte.

Und als nun Jesus Christus acht Tage später seinen Jüngern nochmals erschien, da war auch der heilige Thomas anwesend,
der dann als Erster die rechte Erkenntnis und den wahren Glauben hatte, dass Jesus Christus Herr und Gott ist!
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#1674 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Di 28. Nov 2017, 18:19

Erich hat geschrieben: Hemul, es ist das gleiche Problem, wie immer, mit Dir: Du hast Jeus Christus (noch) nicht erkannt.
Solange Jesus Christus auf Erden weilte (also von seiner Menschwerdung an bis zu seiner Auferstehung),
da war er selbstverständlich "nur" der Sohn (Gottes Sohn und Menschen Sohn), also ein wahrer Mensch.
Erst als er kurz nach der Auferstehung wieder in den Himmel aufgefahren war zu seinem Gott und seinem Vater,
ja, erst da nahm er seine ganze Gottheit (deren er sich entäußert hatte, bevor er auf die Erde kam) wieder an sich.

Werter Erich!
Ich frage Dich erneut in aller Bescheidenheit, warum musste aber erst der blutrünstige heidnische Kaiser Konstantin, also eine weltliche Gewalt kommen um Deine obige Behauptung aus politischen Gründen zu stützen?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45123558.html

Der Kaiser hatte die Priester zu einer Konferenz zusammengerufen, die heute als das erste ökumenische Konzil der christlichen Kirche gilt. Der Kaiser wünschte, daß ein Glaubenstreit, der unter den christlichen Priestern ausgebrochen war, ein für allemal durch eine endgültige Regelung behoben werde. Zwar schien dem Kaiser, daß es bei dem Streit letztlich um "Lappalien" ging (ob Christus dem Gottvater "wesensgleich" sei oder nicht), aber er meinte, das Problem sei doch aus politischen Gründen wichtig genug, es auf einer Konferenz zu klären. (Siehe Text-Kasten Seite 74: Konzil von Nicäa.) ]Im ersten Jahrtausend fanden acht (heute von der römisch-katholischen Kirche anerkannte) ökumenische Konzilien statt. Auf diesen Konzilien - besonders auf den ersten vier - wurde das dogmatische Gebäude des Christentums, so wie es noch heute steht, geschaffen. Die Konzilien formulierten die Lehre von den zwei Naturen des Gottmenschen Christus, legten das Dogma von der göttlichen Natur des Heiligen Geistes fest und gaben der Vorstellung von der Dreifaltigkeit Gottes - als Vater, Sohn und Heiliger Geist - Gestalt. Alle diese acht Konzilien kamen auf Anweisung der weltlichen Gewalt, also der oströmischen Kaiser, zustande. Sämtliche Konzilien fanden in Kleinasien, also unter unmittelbarer Aufsicht der weltlichen Gewalt, statt
Warum kannte man zwar vorher z.B. bei Babyloniern -Ägyptern den Römern und vielen anderen Völkern eine dreieinige Gottheit.....
https://www.lebendige-fische.de/entsteh ... einigkeit/
Auch in vielen heidnischen Religionen war es üblich, viele Götter - Triaden (Dreiheiten) zu verehren, z.B.
•Babylonier: Nimrod, Semiramis, Tamus
•Phönizier: Baal (der Herr), seine Frau Astarte und ihr Sohn Adonis, der stirbt und wiedergeboren wird
•Sumerer: Utru, die Sonne; Nannasin, der Mond; Inanna, die Göttin des Sternes Venus und der Liebe
•Römer: Jupiter, Mars, Quirinius (später Jupiter, Juno, Minerva)
•Hindus: Brahma (Schöpfer), Wischnu (Erhalter), Shiwa (Zerstörer)
•Ägypter: Osiris, Isis, Horus
•Griechen: Zeus, Poseidon, Hades (3 Brüder)
...........während diese aber bis zum Konzil in Nicäa im Christentum völlig unbekannt war? Magst Du uns hier nicht den Grund dafür nennen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#1675 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Di 28. Nov 2017, 20:51

Hemul, was interessiert mich heutzutage der Kaiser Konstantin und sein damaliges Konzil und andere alte Religionen noch?!?

Ich lese selbst die Bibel mit meinen Augen, und da steht geschrieben, dass Jesus Christus (das Wort) Herr und Gott ist, usw!

Ich lese selbst die Bibel mit meinen Augen, und da steht geschrieben, dass der Heilige Geist Herr und Gott ist, usw!

Ich lese selbst die Bibel mit meinen Augen, und da steht geschrieben, dass der Heilige Vater Herr und Gott ist, usw!

Ich lese selbst die Bibel mit meinen Augen, und da steht geschrieben, dass "Jesus" der Name über alle Namen ist, usw!

Das ist Beweis genug, in meinen Augen, dass es einen Dreieinigen Herrn und Gott gibt, der mit Namen "Jesus" heißt!

Hemul

#1676 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Di 28. Nov 2017, 22:22

Erich hat geschrieben:Hemul,
Ich lese selbst die Bibel mit meinen Augen, und da steht geschrieben, dass Jesus Christus (das Wort) Herr und Gott ist, usw!
Das ist Beweis genug, in meinen Augen, dass es einen Dreieinigen Herrn und Gott gibt, der mit Namen "Jesus" heißt!
Erich,
eigenartig, in der Dir vertrauten Neuen evangelischen Übersetzung lese ich aber in Psalm 83:16-18 etwas völlig anderes:
16 ( In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 17 ( Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 18 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... bersetzung
Neue evangelistische Übersetzung
Die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ bibel.heute) ist eine von Karl-Heinz Vanheiden erarbeitete, evangelische, kommunikative Bibelübersetzung. Im Vorwort der Neuen evangelistischen Übersetzung wird ausgeführt: „Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes.

Wird höchste Zeit, dass auch Du Dich endlich dem o. wahren Gott zuwendest und die nicht biblische Trini Lehre ins Tönnchen versenkst-bevor es zu spät ist und Du in Schande zugrunde gehst.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#1677 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 29. Nov 2017, 07:37

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hemul,
Erich,
eigenartig, in der Dir vertrauten Neuen evangelischen Übersetzung lese ich aber in Psalm 83:16-18 etwas völlig anderes:
16 ( In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 17 ( Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 18 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... bersetzung
Neue evangelistische Übersetzung
Die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ bibel.heute) ist eine von Karl-Heinz Vanheiden erarbeitete, evangelische, kommunikative Bibelübersetzung. Im Vorwort der Neuen evangelistischen Übersetzung wird ausgeführt: „Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes.

Wird höchste Zeit, dass auch Du Dich endlich dem o. wahren Gott zuwendest und die nicht biblische Trini Lehre ins Tönnchen versenkst-bevor es zu spät ist und Du in Schande zugrunde gehst.

Mein lieber begriffsstutziger Hemul!

Es wird höchste Zeit, dass Du endlich begreifst, dass "Jehova" oder "Jahwe" kein einziges Mal in den ältesten bekannten Heiligen Schriften geschrieben steht, sondern im Alten Testament steht der alte Name Gottes "JHWH (hebräisch יהוה; - engl. YHWH)", geschrieben und im Neuen Testament steht der neue Name Gottes, "Jesus (griechisch Ἰησοῦς - Iisoús)", geschrieben. - Den alten Namen Gottes kann leider kein Hebräer, Israelit und Jude mehr nennen und somit auch kein anderer Mensch auf der ganzen Welt. - Da die Juden den göttlichen Eigennamen "JHWH" nun nicht mehr nennen können, deshalb wird von ihnen stattdessen Adonai (hebr. אֲדֹנָי ădonāy „mein Herr“) gelesen. - In den meisten Übersetzungen ins Deutsche steht deshalb auch "HERR/Herr" geschrieben (weil, wie gesagt, den Namen "JHWH" kein Mensch mehr nennen kann)!
- Scheinbar bist Du einer der Wenigen, die das nicht wissen (besser: nicht wissen wollen), aber wahre gläubige heilige Christen wissen das!!

Hier siehst Du verschiedene Übersetzungen ins Deutsche:
Lutherbibel 2017
- Ps 83,19 So werden sie erkennen, / dass du allein der Höchste bist über die ganze Erde, HERR ist dein Name.

Elberfelder Bibel
- Ps 83,19 damit sie erkennen, dass du allein - HERR ist ja dein Name! - der Höchste bist über die ganze Erde!

Hoffnung für Alle
- Ps 83,19 Denn sie müssen erkennen, dass du allein der HERR bist, der Herrscher über die ganze Welt!

Schlachter 2000
- Ps 83,19 damit sie erkennen, dass du, dessen Name HERR ist, allein der Höchste bist über die ganze Erde!

Zürcher Bibel
- Ps 83,19 Und sie werden erkennen: HERR ist dein Name, du allein bist der Höchste über die ganze Erde.

Neue Genfer Übersetzung
- Ps 83,19 Denn sie sollen endlich erkennen, dass du allein, der du Herr genannt wirst, der höchste Herrscher über die ganze Erde bist.

Gute Nachricht Bibel
- Ps 83,19 Sie sollen erkennen: Du, Herr, unser Gott, du allein bist der Höchste in aller Welt!

Einheitsübersetzung 2016
- Ps 83,19 Sie sollen erkennen, dass du allein - HERR ist dein Name - der Höchste bist über der ganzen Erde.

Neues Leben. Die Bibel - Ps 83,19 bis sie erkennen, dass du allein Herr genannt wirst, der Herrscher über die ganze Erde.

Menge Bibel
- Ps 83,19 Sie müssen erkennen, daß du, dessen Name »HERR« ist,du allein der Höchste bist über die ganze Erde.
Wer nun einfach "Jehova" oder "Jahwe" in die Heiligen Schriften (AT und NT) einfügt, der sollte lieber aufpassen, dass das, was Du mir in Deiner naiven Unwissenheit (die ich Dir als armer ZJ zugestehe) geschrieben hast,
Hemul hat geschrieben:-bevor es zu spät ist und Du in Schande zugrunde gehst.
nicht auf ihn oder auch auf Dich, der Du ja diese selbsterfundenen Worte als Wahrheit ansiehst und sie verteidigst, zutreffen wird.

Und stecke mal lieber Deine Irrtümer in "Dein Tönnchen"!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 29. Nov 2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#1678 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Mi 29. Nov 2017, 08:05

Ok, ihr driftet wieder zum Buchstabenstreit ab. Damit hat der WAHRE Gott nichst am Hut. Es gibt einen Namen den Erich hier nicht oft erwähnt.

Gott ist Liebe.

An der Liebe untereinander lässt der WAHRE Gott seine Identität unter seinen Kindern auf Erden sichtbar werden. An einem nicht enden wollenden Streit lässt der Teufel seine WAHRE Identität sichtbar werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#1679 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 29. Nov 2017, 09:04

Helmuth hat geschrieben:Ok, ihr driftet wieder zum Buchstabenstreit ab. Damit hat der WAHRE Gott nichst am Hut.
Lieber Helmuth!

1. Was mischt Du Dich in unsere Diskussion ein (wenn sie Dir sowieso nicht passt)?

2.
Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ja, Du hast schon auch recht, Helmuth!
Also, reißen wir uns am Riemen und kehren zum Thema zurück.
Du darfst den Anfang machen.
Welch Ehre du mir zuteil werden lässt, ich bin ganz hingerissen. Das freut mich allerdings.

Nun denn der Anfang. Ich starte mit einer Frage: Ist der WAHRE Gott unser dreier gemeinsamer Gott?
Warum antwortest Du nicht viel lieber auf alle meine Worte, die ich Dir dazu geschrieben habe (und nicht nur auf einen einzigen Satz)??
Siehe: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=271625#p271625

Es gibt einen Namen den Erich hier nicht oft erwähnt.

Gott ist Liebe.
Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass das, was Du hier von mir behauptest, nicht der Wahrheit entspricht, denn ich habe oft genug geschrieben, dass der Name Gottes auch "die Liebe" ist.

Ich habe zum Beispiel des Öfteren geschrieben:
Erich hat geschrieben:Gott ist und heißt
barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig,
wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter,
weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen,
freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden,
das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "Jesus" zusammengefasst sind!
Also: "Augen auf im Verkehr"!

An der Liebe untereinander lässt der WAHRE Gott seine Identität unter seinen Kindern auf Erden sichtbar werden.
Das ist richtig, aber nichts Neues, was wir nicht schon längst wüssten!

An einem nicht enden wollenden Streit lässt der Teufel seine WAHRE Identität sichtbar werden.
Frage: Streitet und kämpft nicht auch Gott, der die Liebe ist, bis zum heutigen Tage mit dem Teufel?

Eph 6,10-20
10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit und Flehen für alle Heiligen 19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, 20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.

Ich schreibe meine Beiträge in Liebe zu Gott und zu meinen Nächsten und zu meinen Feinden, Helmuth! :thumbup:

LG! Erich

manden1804

#1680 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 29. Nov 2017, 11:18

Helmuth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Den Namen unseres Schöpfers wissen wir nicht und brauchen ihn auch nicht zu wissen .
Trifft für mich nicht zu. Ich kenne sowohl den WAHREN Schöpfer als auch seinen Namen.
Du kennst weder das eine noch das andere .
Du g l a u b s t nur es zu wissen !
Gott segne euch alle .

Antworten