Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#1661 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 27. Nov 2017, 17:54

Al, Du hast recht, und ich habe meine Ruhe!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Novas

#1662 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Novas » Mo 27. Nov 2017, 19:00

Erich hat geschrieben:Al, Du hast recht, und ich habe meine Ruhe!

Wenn allen ein gewisses Maß an Recht zugestanden wird, dann haben alle ihre Ruhe :thumbup: niemand ist schlau genug, um die ganze Zeit nur 100% falsch zu liegen. Jeder liegt irgendwie richtig, aber eben nur teilweise richtig. Sinn jedes Gesprächs ist es für mich die verschiedenen Mosaiksteinchen der Wahrheit zu verbinden, sodass sich das größere Bild der Wahrheit zeigt. Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass sich die Art der Kommunikation in Foren häufig auf dem Sonderschulniveau bewegt. Man tut zwar so, als würde man interessiert über ein Thema reden, aber eigentlich ist es nur Ego-Geblubber. Wenn man höchst egozentrisch über Gott streitet, dann wird es unfreiwillig komisch, denn mit dem wahren Gott hat das sicher nichts mehr zu tun.

Gott, meine lieben Freunde, ist das Große Mysterium allen Seins und nicht irgendein schlechter Witz von Jan Böhmermann. Es wäre also angebracht mit einer gewissen Sensibilität und Demut darüber zu reden.

Helmuth

#1663 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Mo 27. Nov 2017, 20:44

Erich hat geschrieben:Ja, Du hast schon auch recht, Helmuth!
Also, reißen wir uns am Riemen und kehren zum Thema zurück.
Du darfst den Anfang machen.
Welch Ehre du mir zuteil werden lässt, ich bin ganz hingerissen. Das freut mich allerdings.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ach Helmuth, Du Heiliger - weißt Du noch, wo Deine eigene Nase sitzt?
Du hingegen schnallst es noch immer nicht.

Nun denn der Anfang. Ich starte mit einer Frage: Ist der WAHRE Gott unser dreier gemeinsamer Gott?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#1664 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 28. Nov 2017, 05:16

Helmuth hat geschrieben: Nun denn der Anfang. Ich starte mit einer Frage: Ist der WAHRE Gott unser dreier gemeinsamer Gott?

Meinst Du mit "unser dreier" Erich, Helmuth und Al? Wenn ja, musst Du Gott fragen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#1665 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Di 28. Nov 2017, 08:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Meinst Du mit "unser dreier" Erich, Helmuth und Al? Wenn ja, musst Du Gott fragen.
Gott habe ich bereits gefragt und seine Antwort kenne ich. Jetzt bin ich an deiner bzw. Erichs Auffassung interessiert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Ziska_Deleted

#1666 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 28. Nov 2017, 09:19

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Meinst Du mit "unser dreier" Erich, Helmuth und Al? Wenn ja, musst Du Gott fragen.
Gott habe ich bereits gefragt und seine Antwort kenne ich. Jetzt bin ich an deiner bzw. Erichs Auffassung interessiert.
Hallo!
Ich nehme an du meinst, dass Gott dir durch die Bibel geantwortet hat.
Und nicht durch die kirchliche Tradition oder durch die Entscheidungen, die auf den Konzilien beschlossen wurden...

Münek

#1667 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Münek » Di 28. Nov 2017, 10:40

In einem Fernsehinterview auf Bibel-TV beklagte sich der bekannte Theologe Klaus Berger ("Die Bibelfälscher") darüber, dass moderne katholische DOGMATIKER in Deutschland die "Dreifaltigkeit" als ERFINDUNG des Mittelalters bezeichnen.

Tja - soweit ist es inzwischen gekommen.

Helmuth

#1668 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Di 28. Nov 2017, 10:44

Ziska hat geschrieben: Ich nehme an du meinst, dass Gott dir durch die Bibel geantwortet hat.
In Bezug auf diese Frage, ja.

Erich

#1669 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Di 28. Nov 2017, 11:08

Helmuth hat geschrieben:Nun denn der Anfang. Ich starte mit einer Frage: Ist der WAHRE Gott unser dreier gemeinsamer Gott?
Hallo Helmuth!

Ich kann nur aus meinem Glauben (den ja nicht alle Menschen teilen) heraus antworten:

A

1. Der eine Dreieinige Herr und Gott, der Vater und der Sohn (das Wort) und der Heilige Geist,
hat die Himmel und die Erde und die Meere und alles was darauf und darinnen ist geschaffen,
und schon allein aus diesem Grunde ist ER natürlich unser gemeinsamer WAHRER Herr und Gott.
Mal 1,6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? Bin ich Herr, wo fürchtet man mich?, spricht der HERR Zebaoth zu euch Priestern, die meinen Namen verachten. Ihr aber sprecht: »Womit verachten wir deinen Namen?«
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
1.Kor. 3,17-18
17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
18 Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
Lk 6,46 Was nennt ihr mich (Jesus) aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?
Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
aus Eph 4,4-6: ... ein Geist, ... ein Herr, ... ein Gott

und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.
usw.

Hi 33,4 Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Hebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« 10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«

2. Nur unser WAHRER Herr und Gott, Jesus, wird über uns alle richten!
Das bestätigen mir z.B. auch die folgenden Worte:
aus Röm 14,10: ... Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
aus 2Kor 5,10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, ...
Offb 6,10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und der du warst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Herrschaft ergriffen hast!
18 Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten.
Offb 18,8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen, Tod, Leid und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richtet.
Offb 19,11-13
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Offb 20,11-13
11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

3. Ja, mein Herr und Gott ist Jesus, so wie es auch der heilige Thomas bestätigt, der dies als Erster erkannt und geglaubt hat.
aus Mk 12,9: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein.
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!

B

1. Wir haben zwar alle ein und denselben Herrn und Gott, der uns geschaffen hat,
aber wir haben (wie wir wissen) nicht ein und denselben Glauben an diesen Herrn und Gott.

2. Die Juden glaub(t)en auch, dass Gott ihr Vater wäre, aber Jesus sagte ihnen etwas anderes:
Joh 8,44-45
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
3. Auch die Moslems glauben, dass sie den rechten Gott haben, so wie auch viele andere Religionen.

4. Und auch im Christentum gibt es viele Glaubensrichtungen, die alle von sich überzeugt sind, dass sie an den einzig wahren Gott glauben.
1.Joh 2,19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind.

Und deshalb sage ich zum guten Schluss:
Wer meinen Glauben an unseren WAHREN Dreieinigen Herrn und Gott, Jesus, nicht teilt,
der hat ganz gewiss einen anderen Gott, an den er glaubt!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#1670 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Di 28. Nov 2017, 14:04

Erich hat geschrieben:Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!
Stimmt! :thumbup: Aber vorher sagte Jesus zu Maria aus Magdala gem.Johannes 20:17+18 unmissverständlich folgendes:
17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. 18 Da kommt Maria Magdalena und verkündet den Jüngern, dass sie den Herrn gesehen und dass er dies zu ihr gesprochen habe.

Leider, leider war der Apostel Thomas offensichtlich nicht anwesend als Maria den Jüngern mitteilte wer der wahre Gott und Vater ist. Jesus selbst war es aber offensichtlich nicht. Das wurde erst viel später nämlich auf dem Konzil zu Nicäa nach der Gründung der Kirche des (UN)Heils (gem. KH Deschner) im 4.Jahrhundert zu einem Dogma manifestiert. Leider-leider ist der liebe Erich dieser Irrlehre völlig verfallen. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er hier noch die berühmte Kurve hinbekommt. Wünschen tue ich es ihm jedenfalls und verbleibe mit Römer 10:2,
2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach der rechten Erkenntnis.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten