AlTheKingBundy hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Alles klar, Al! - Ich schreibe nicht mehr an Dich! - Ja, am Besten wird es für Dich sein, dass Du nur mit solchen Menschen diskutierst, die Deiner Meinung sind, dann geht es Dir gut und Du fühlst Dich wohl und kannst gut schlafen!
Das ist nicht der Punkt Erich und das weißt Du!
OK, Al, ich schreibe noch noch mal an Dich, weil Du mir geschrieben hast.
Da ich es nicht weiß, frage ich Dich, Al: Was ist denn der Punkt?
Ich habe Dir hier auf alle Deine Worte geantwortet:
Dann hast Du auf meinen Beitrag (http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=271304#p271304), den ich "nebenbei" (gleich im Anschluss) schrieb, geantwortet, und am Ende geschrieben:Erich hat geschrieben:Hallo Al!
Man bekommt nicht immer gleich solche Antworten, die man sich wünscht. - Siehe, z.B. unser Vorbild, Jesus Christus!AlTheKingBundy hat geschrieben:Erich hat geschrieben: Gottes Name im Neuen Testament lautet "Jesus"! - Der Name "JHWH" wurde weder von Jesus selbst noch von seinen Aposteln und Jüngern genannt. - Gott hat seinen "neuen" Namen seinem Sohn gegeben, verkündigt durch den Engel Gabriel. - Der höchste Name im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist "Jesus"!
Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet.
Das genügt hier nicht, da es sonst falsch verstanden werden könnte (siehe unten).Ein einfaches Ja oder Nein genügt.
Ja, aber diesen Unterschied kann man ohne den wahren Glauben an unseren Dreieinigen Herrn und Gott nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen.Erich hat geschrieben: Es steht hier Christus und nicht Jesus!
Gibt es da einen Unterschied?
Nicht aus der Bibel, sondern aus Deinem (Un-)Glauben geht das hervor, der das (wie oben gesagt) nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen kann.Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?
Aus der Bibel geht klar hervor, dass Jesus nicht Gott ist.
Es geht hier aber um den Namen Gottes, und uns wahren Christen wurde nur ein Name gegeben: "Jesus"! - Selbstverständlich darfst Du z.B. durch den Geist auch "Lieber Vater" zu Gott sagen!Erich hat geschrieben: "JHWH" kann kein Hebräer, kein Israelit und Jude mehr nennen (das ist Tatsache), und wenn sie das nicht mehr können, dann können wir es erst recht nicht. - Wenn man nun nicht mehr weiß, wie dieser Name genannt wird, ja, was soll man dann sagen? Und deshalb ist HERR (Adonai) weitaus besser, als wie so ein selbsterfundener Name (wie Jehova oder Jahwe),
Wie man Gott anspricht, bleibt jedem selbst überlassen.
Und natürlich darfst Du ihn auch Heiliger Gott, Allmächtiger Gott, Unsichtbarer Gott, Unveränderlicher Gott, Unvergänglicher Gott, Allweiser Gott, Allwissender Gott, Allgegenwärtiger Gott, Allerhöchster Gott, Guter Gott, Großer Gott, Erhabener Gott, Ewiger Gott, Lebendiger Gott und den Einen Gott nennen, und ja, Du darfst ihn auch Barmherziger Gott, Gütiger Gott, Sanftmütiger Gott, von Herzen demütiger Gott, Gerechter Gott, Wahrhaftiger Gott, Treuer Gott, Reiner Gott, Starker Gott, Kräftiger Gott, Gewaltiger Gott, Milder Gott, Gott, der Du ohne Falch bist, Lauterer Gott, Weiser Gott, Geduldiger Gott, Langmütiger Gott, Freigiebiger Gott, Keuscher Gott, Besonnener Gott, Freundlicher Gott, Friedlicher Gott, Frommer Gott, ... , Tugendhafter Gott, Gnädiger Gott und Lieber Gott und auch HERR GOTT nennen !Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Aber einen "Jahwe" oder "Jehova" gibt es weder im AT noch im NT, und deshalb nenne ich unseren Gott nicht so!
Gibt es deutsche Bibelübersetzungen, in denen "JHWH" geschrieben steht? - Und wenn ja, wie spricht man denn diesen Namen aus?Und trotzdem ist es ein Akt der Bibelfälschung wenn man aus JHWH HERR macht.
- "Jahwe" oder "Jehova" kann es ja wohl nicht sein, denn das ist nicht Hebräisch, Griechisch oder Lateinisch, und es ist nicht Deutsch und auch keine andere Sprache auf dieser Welt!
- Jedenfalls wissen wir, wenn wir im AT "HERR" lesen, dass hier ursprünglich "JHWH" geschrieben stand. "JHWH" ist der "HERR"!
- Und wenn die Juden "JHWH" lesen, dann sprechen sie auch meistens "Adonai", was auf Deutsch auch "Herr" heißt.
Ich bleibe lieber bei meiner Meinung! - Sonst würden ja auch die Schreiber des NT Gottes Namen gefälscht haben, denn sie zitieren viele Verse aus dem AT, in denen ursprünglich "JHWH" geschrieben stand. Sie haben aber, wie Du ja selber weißt, kein einziges Mal "JHWH" ins NT geschrieben.Erich hat geschrieben: Das ist nicht zu vergleichen, weil wir den Namen unseres Herrn und Gottes 100%ig wissen und auch nennen können.
Doch das kann man vergleichen, Fälschung bleibt Fälschung.
Ja, bitte schön, Anfang und Ende gehören zusammen.Erich hat geschrieben: Und wie ich es schon sehr oft geschrieben habe:
JHWH = Jesus!
Ach danke, dann hast Du meine obige Frage doch beantwortet![]()
![]()
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, der Sohn (als der Gottes Sohn und der Menschen Sohn), ist Christus Gott untergeordnet.Dann musst Du allerdings erklären, wie man sich selbst über- bzw. untergeordnet sein kann und das auch noch gleichzeitig.
Aber in seiner Eigenschaft als wahrer Gott, der Allmächtige, der Schöpfer, ist Jesus selbstverständlich niemandem untergeordnet!
LG! Erich
Also, nun: Was soll ich von diesen Worten halten?Ich sage mal so lieber Erich: wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, weil unsere Interpretationsgrundlagen unvereinbar sind. Deswegen habe ich Dir auch auf Deinen vorletzten Post nicht mehr geantwortet, weil ich weiß, dass das Ganze mit Dir nur in Streitereien endet. Das sollten wir als an Christus glaubende nicht tun.
Wenn Du dich mit meinen Worten nicht auseinandersetzen willst oder sie nicht verträgst, dann darfst Du, in meinen Augen, auch nicht mit Menschen diskutieren, die einen anderen Glauben haben.
LG! Erich