Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#1651 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 26. Nov 2017, 21:17

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Alles klar, Al! - Ich schreibe nicht mehr an Dich! - Ja, am Besten wird es für Dich sein, dass Du nur mit solchen Menschen diskutierst, die Deiner Meinung sind, dann geht es Dir gut und Du fühlst Dich wohl und kannst gut schlafen!

Das ist nicht der Punkt Erich und das weißt Du!

OK, Al, ich schreibe noch noch mal an Dich, weil Du mir geschrieben hast.

Da ich es nicht weiß, frage ich Dich, Al: Was ist denn der Punkt?

Ich habe Dir hier auf alle Deine Worte geantwortet:
Erich hat geschrieben:Hallo Al!

Erich hat geschrieben: Gottes Name im Neuen Testament lautet "Jesus"! - Der Name "JHWH" wurde weder von Jesus selbst noch von seinen Aposteln und Jüngern genannt. - Gott hat seinen "neuen" Namen seinem Sohn gegeben, verkündigt durch den Engel Gabriel. - Der höchste Name im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist "Jesus"!

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet.
Man bekommt nicht immer gleich solche Antworten, die man sich wünscht. - Siehe, z.B. unser Vorbild, Jesus Christus!

Ein einfaches Ja oder Nein genügt.
Das genügt hier nicht, da es sonst falsch verstanden werden könnte (siehe unten).

Erich hat geschrieben: Es steht hier Christus und nicht Jesus!

Gibt es da einen Unterschied?
Ja, aber diesen Unterschied kann man ohne den wahren Glauben an unseren Dreieinigen Herrn und Gott nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen.

Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?

Aus der Bibel geht klar hervor, dass Jesus nicht Gott ist.
Nicht aus der Bibel, sondern aus Deinem (Un-)Glauben geht das hervor, der das (wie oben gesagt) nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen kann.

Erich hat geschrieben: "JHWH" kann kein Hebräer, kein Israelit und Jude mehr nennen (das ist Tatsache), und wenn sie das nicht mehr können, dann können wir es erst recht nicht. - Wenn man nun nicht mehr weiß, wie dieser Name genannt wird, ja, was soll man dann sagen? Und deshalb ist HERR (Adonai) weitaus besser, als wie so ein selbsterfundener Name (wie Jehova oder Jahwe),

Wie man Gott anspricht, bleibt jedem selbst überlassen.
Es geht hier aber um den Namen Gottes, und uns wahren Christen wurde nur ein Name gegeben: "Jesus"! - Selbstverständlich darfst Du z.B. durch den Geist auch "Lieber Vater" zu Gott sagen!
Röm 8,15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Und natürlich darfst Du ihn auch Heiliger Gott, Allmächtiger Gott, Unsichtbarer Gott, Unveränderlicher Gott, Unvergänglicher Gott, Allweiser Gott, Allwissender Gott, Allgegenwärtiger Gott, Allerhöchster Gott, Guter Gott, Großer Gott, Erhabener Gott, Ewiger Gott, Lebendiger Gott und den Einen Gott nennen, und ja, Du darfst ihn auch Barmherziger Gott, Gütiger Gott, Sanftmütiger Gott, von Herzen demütiger Gott, Gerechter Gott, Wahrhaftiger Gott, Treuer Gott, Reiner Gott, Starker Gott, Kräftiger Gott, Gewaltiger Gott, Milder Gott, Gott, der Du ohne Falch bist, Lauterer Gott, Weiser Gott, Geduldiger Gott, Langmütiger Gott, Freigiebiger Gott, Keuscher Gott, Besonnener Gott, Freundlicher Gott, Friedlicher Gott, Frommer Gott, ... , Tugendhafter Gott, Gnädiger Gott und Lieber Gott und auch HERR GOTT nennen !

Aber einen "Jahwe" oder "Jehova" gibt es weder im AT noch im NT, und deshalb nenne ich unseren Gott nicht so!

Und trotzdem ist es ein Akt der Bibelfälschung wenn man aus JHWH HERR macht.
Gibt es deutsche Bibelübersetzungen, in denen "JHWH" geschrieben steht? - Und wenn ja, wie spricht man denn diesen Namen aus?
- "Jahwe" oder "Jehova" kann es ja wohl nicht sein, denn das ist nicht Hebräisch, Griechisch oder Lateinisch, und es ist nicht Deutsch und auch keine andere Sprache auf dieser Welt!
- Jedenfalls wissen wir, wenn wir im AT "HERR" lesen, dass hier ursprünglich "JHWH" geschrieben stand. "JHWH" ist der "HERR"!
- Und wenn die Juden "JHWH" lesen, dann sprechen sie auch meistens "Adonai", was auf Deutsch auch "Herr" heißt.

Erich hat geschrieben: Das ist nicht zu vergleichen, weil wir den Namen unseres Herrn und Gottes 100%ig wissen und auch nennen können.

Doch das kann man vergleichen, Fälschung bleibt Fälschung.
Ich bleibe lieber bei meiner Meinung! - Sonst würden ja auch die Schreiber des NT Gottes Namen gefälscht haben, denn sie zitieren viele Verse aus dem AT, in denen ursprünglich "JHWH" geschrieben stand. Sie haben aber, wie Du ja selber weißt, kein einziges Mal "JHWH" ins NT geschrieben.

Erich hat geschrieben: Und wie ich es schon sehr oft geschrieben habe:
JHWH = Jesus!

Ach danke, dann hast Du meine obige Frage doch beantwortet :thumbup:
Ja, bitte schön, Anfang und Ende gehören zusammen. ;)

Dann musst Du allerdings erklären, wie man sich selbst über- bzw. untergeordnet sein kann und das auch noch gleichzeitig.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, der Sohn (als der Gottes Sohn und der Menschen Sohn), ist Christus Gott untergeordnet.
Aber in seiner Eigenschaft als wahrer Gott, der Allmächtige, der Schöpfer, ist Jesus selbstverständlich niemandem untergeordnet!

LG! Erich
Dann hast Du auf meinen Beitrag (http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=271304#p271304), den ich "nebenbei" (gleich im Anschluss) schrieb, geantwortet, und am Ende geschrieben:
Ich sage mal so lieber Erich: wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind, weil unsere Interpretationsgrundlagen unvereinbar sind. Deswegen habe ich Dir auch auf Deinen vorletzten Post nicht mehr geantwortet, weil ich weiß, dass das Ganze mit Dir nur in Streitereien endet. Das sollten wir als an Christus glaubende nicht tun.
Also, nun: Was soll ich von diesen Worten halten?

Wenn Du dich mit meinen Worten nicht auseinandersetzen willst oder sie nicht verträgst, dann darfst Du, in meinen Augen, auch nicht mit Menschen diskutieren, die einen anderen Glauben haben.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#1652 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Nov 2017, 04:32

Erich hat geschrieben: OK, Al, ich schreibe noch noch mal an Dich, weil Du mir geschrieben hast.

Hallo Erich,

das sehe ich anders:

Erich hat geschrieben:Man bekommt nicht immer gleich solche Antworten, die man sich wünscht. - Siehe, z.B. unser Vorbild, Jesus Christus!

Ein einfaches Ja oder Nein genügt.Das genügt hier nicht, da es sonst falsch verstanden werden könnte (siehe unten).

Du bist nicht Jesus!

Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?

Die Bibel sagt etwas anderes, ganz klar.

Erich hat geschrieben:
Nicht aus der Bibel, sondern aus Deinem (Un-)Glauben geht das hervor, der das (wie oben gesagt) nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen kann.

Und das ist einer der Kernpunkte, warum ich die Diskussion mit Dir beenden wollte. Du wirst immer schnell persönlich, wenn Dir die Argumente ausgehen. An unsachlichen Diskussionsbeiträgen bin ich aber nicht interessiert. Du verlierst leider immer sehr schnell die Beherrschung. Und da es eine christliche Tugend ist, den anderen mit Wertschätzung zu begegnen, wollte ich eine weitere Eskalation vermeiden. Das ist der Grund!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#1653 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 27. Nov 2017, 07:36

Hallo Al!

Erich hat geschrieben: OK, Al, ich schreibe noch noch mal an Dich, weil Du mir geschrieben hast.

Hallo Erich,

das sehe ich anders:

Erich hat geschrieben:Man bekommt nicht immer gleich solche Antworten, die man sich wünscht. - Siehe, z.B. unser Vorbild, Jesus Christus!

Ein einfaches Ja oder Nein genügt.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das genügt hier nicht, da es sonst falsch verstanden werden könnte.

Du bist nicht Jesus!
Habe ich gesagt, dass ich "Jesus" bin? - Ich bin ein Christ, ich glaube an Jesus, und Jesus ist mein Vorbild!
Mt 10,20 Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

Die Bibel sagt etwas anderes, ganz klar.
Du stellst Behauptungen in den Raum, und belegst sie nicht. - Jesus Christus ist mein Herr und mein Gott! - Thomas erkannte das als Erster!
Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Erich hat geschrieben:
Und das ist einer der Kernpunkte, warum ich die Diskussion mit Dir beenden wollte.
Das "Un" habe ich extra in Klammern gesetzt, denn in Deinen Augen hast Du ja einen Glauben, aber in meinen Augen eben einen Unglauben, der nicht glaubt, dass Jesus Christus unser Herr und Gott ist. - Und da es, in meinen Augen, aus der Bibel klar hervorgeht, dass Jesus Christus unser Herr und Gott ist, deshalb sagte ich Dir ja auch, dass Du es eben nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen kannst. - Und das wird so lange gehen, so lange Du nicht an unseren Dreieinigen Herrn und Gott, der mit Namen "Jesus" (= "JHWH) heißt, glauben kannst!

Du wirst immer schnell persönlich, wenn Dir die Argumente ausgehen.
Witzbold! - Wer hat denn hier keine Argumente? - Ich habe genügend! - Und außerdem bist doch Du hier die Person, die nicht glaubt! - Diskutiere ich nun mit einer Person oder mit einer Sache?

An unsachlichen Diskussionsbeiträgen bin ich aber nicht interessiert.
Dann zeig uns doch bitte mal Deine sachlichen Worte, damit man etwas lernen kann von Dir.

Du verlierst leider immer sehr schnell die Beherrschung.
"IMMER", das ist ja schon wieder eine Lüge und Provokation! Und wenn Du mich provozierst (da ja auch Du oft persönlich wirst), dann schreibe ich schon mal Dinge, die Dir nicht gefallen! - Und ich sehe auch nicht, dass ausgerechnet Du dich immer beherrschen kannst (was auch viele Deiner Beiträge beweisen).

Und da es eine christliche Tugend ist, den anderen mit Wertschätzung zu begegnen,
Gut, Al, dann gehe doch bitte mit gutem Beispiel voran, denn ich merke bis heute nicht viel davon.

wollte ich eine weitere Eskalation vermeiden.
Nun übertreibe doch nicht so.

Das ist der Grund!
Das ist ein sandiger oder schwammiger Grund, auf den man nicht bauen kann, ja, das ist, in meinen Augen, nur eine faule Ausrede.

LG! Erich

Helmuth

#1654 Re: Der WAHRE G

Beitrag von Helmuth » Mo 27. Nov 2017, 09:06

Was sollen Ungläubige davon halten, wenn sich zwei Gläubige gegenseitig permanent Unglauben auf die Birne kleschen? Und was soll der WAHRE Gott davon halten?

Ich kann nur sagen was ich davon halte: Entweder schlicht Dummheit oder böse Gesinnungen. Sucht es euch aus, bzw. untersucht euch mal selbst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#1655 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 27. Nov 2017, 09:17

Helmuth!

Auf solche Kommentare kann ich auch verzichten,
denn Du trägst mit Deinen Worten gewiss nichts zum Frieden bei,
sondern erhöhst Dich damit nur selbst, wie das nun mal Deine Art ist.

Wie Du ja selbst sagst: "Was soll der WAHRE Gott davon halten?"

Schau doch mal selber in den Spiegel und erkenne Dich selbst!
Zuletzt geändert von Erich am Mo 27. Nov 2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Erich

#1656 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 27. Nov 2017, 09:19

2Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
Friede sei mit euch!

Helmuth

#1657 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Mo 27. Nov 2017, 11:09

Erich hat geschrieben: Auf solche Kommentare kann ich auch verzichten,
denn Du trägst mit Deinen Worten gewiss nichts zum Frieden bei,
Bis hierher hätte ich noch Amen gesagt.

Erich hat geschrieben: sondern erhöhst Dich damit nur selbst,
Ab hier beginnt eine Fehleinschätzung.

Erich hat geschrieben: Wie Du ja selbst sagst: "Was soll der WAHRE Gott davon halten?"
Das war die eigentliche Frage, die leider nicht beantwortet wurde. Ich habe nur deine menschliche Einschätzung meiner Person erhalten. Aber weißt, lieber Erich, ich kann damit leben. :Herz:

Worauf ich hinaus wollte war, dass das gegenseitige Sich-Auf-Den-Kopf Hauen des Unglaubens weder ein geistlicher Akt der Liebe Gottes ist noch ein sachlicher. Da gibt's nur Beulen, oder? Physisch wären es echte Hämatome und geistlich sind es Kränkungen und Verletzungen. Mitunter schmerzen diese so manchen noch mehr. Willst du das?

Ich sage dasselbe auch zu Al, damit es nicht nur an dir hängenbleibt. Ihr seid in dieser Hinsicht sehr ähnlich, was das Austeilen von Diskreditierungen anbelangt, den Glauben anderer Brüder herabzuwürdigen.

Und was Gott davon hält: NICHTS! Ich denke er säufzt dabei nur tief und wird uns gnädig bleiben, solange wir uns etwas mehr am Riemen reißen, aber dafür preise ich den WAHREN Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#1658 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 27. Nov 2017, 15:16

Ja, Du hast schon auch recht, Helmuth!

Also, reißen wir uns am Riemen und kehren zum Thema zurück.

Du darfst den Anfang machen.

LG! Erich

AlTheKingBundy

#1659 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Nov 2017, 15:33

Erich hat geschrieben:Habe ich gesagt, dass ich "Jesus" bin? - Ich bin ein Christ, ich glaube an Jesus, und Jesus ist mein Vorbild!

Dann würde ich auch gerne eine Antwort bekommen, kein Grund in Gleichnissen zu reden. Übrigens gab Jesus klare Antworten, wen man darum gebeten hat.

Erich hat geschrieben:Das "Un" habe ich extra in Klammern gesetzt, denn in Deinen Augen hast Du ja einen Glauben, aber in meinen Augen eben einen Unglauben, der nicht glaubt, dass Jesus Christus unser Herr und Gott ist. - Und da es, in meinen Augen, aus der Bibel klar hervorgeht, dass Jesus Christus unser Herr und Gott ist, deshalb sagte ich Dir ja auch, dass Du es eben nicht erfassen, einsehen, erkennen und verstehen kannst. - Und das wird so lange gehen, so lange Du nicht an unseren Dreieinigen Herrn und Gott, der mit Namen "Jesus" (= "JHWH) heißt, glauben kannst!

Und was bringt es uns weiter, wenn wir uns gegenseitig Unglauben unterstellen? Das ist keine inhaltliche Diskussions- sondern eine Konfrontationsgrundlage.

Erich hat geschrieben:Habe ich gesagt, dass ich "Jesus" bin? - Ich bin ein Christ, ich glaube an Jesus, und Jesus ist mein Vorbild!

Dann würde ich auch gerne eine Antwort bekommen, kein Grund in Gleichnissen zu reden. Übrigens gab Jesus klare Antworten, wenn man darum gebeten hat.

Erich hat geschrieben:
Du wirst immer schnell persönlich, wenn Dir die Argumente ausgehen.
Witzbold! - Wer hat denn hier keine Argumente? - Ich habe genügend! - Und außerdem bist doch Du hier die Person, die nicht glaubt! - Diskutiere ich nun mit einer Person oder mit einer Sache?

Genau das meinte ich :thumbup:

Erich hat geschrieben:
Und da es eine christliche Tugend ist, den anderen mit Wertschätzung zu begegnen,
Gut, Al, dann gehe doch bitte mit gutem Beispiel voran, denn ich merke bis heute nicht viel davon.

Das habe ich getan, indem ich mich nicht auf Deine persönlich werdende Ebene begeben habe - nämlich Dir Unglauben zu bescheinigen.

Erich hat geschrieben:
wollte ich eine weitere Eskalation vermeiden.
Nun übertreibe doch nicht so.

Das ist der Grund!
Das ist ein sandiger oder schwammiger Grund, auf den man nicht bauen kann, ja, das ist, in meinen Augen, nur eine faule Ausrede.

Vielleicht stöberst Du mal etwas in den Paulusbriefen herum, da steht etwas von wertschätzendem Umgang, welcher nicht eskaliert. Aber wenn das nicht zu Deinen christlichen Tugenden gehört, kann ich auch nichts machen. Allerdings macht dann wie gesagt eine Diskussion mit Dir keinen Sinn. Wer persönlich wird, dem fehlen sachliche Argumente.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#1660 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 27. Nov 2017, 15:36

Helmuth hat geschrieben: Ich sage dasselbe auch zu Al, damit es nicht nur an dir hängenbleibt. Ihr seid in dieser Hinsicht sehr ähnlich, was das Austeilen von Diskreditierungen anbelangt, den Glauben anderer Brüder herabzuwürdigen.

Ach Helmuth, Du Heiliger - weißt Du noch, wo Deine eigene Nase sitzt?
Beste Grüße, Al

Antworten