Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Catholic

#1621 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Fr 24. Nov 2017, 15:56

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Der Mensch kann planen und sich Gedanken machen,was er z.B. in einem Monat machen möchte.
Das tut auch das Eichhörnchen, das Nüsse für den Winter vergräbt.

Dann ist Deiner Meinung nach der Mensch nicht mehr als ein Tier?
Höchstens ei n bilogisch gut entwickeltes Tier?

Pluto
Administrator

#1622 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Fr 24. Nov 2017, 16:28

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Der Mensch kann planen und sich Gedanken machen,was er z.B. in einem Monat machen möchte.
Das tut auch das Eichhörnchen, das Nüsse für den Winter vergräbt.
Der Punkt ist, das Eichhörnchen weiß, dass es die Nüsse vergraben hat, weiß aber nicht mehr wo.
Der Punkt den Catholic machen will bleibt. Der Mensch plant, und verfolgt diesen Plan mit einer unvergleichbaren Beharrlichkeit.
Beispiel:
Pluto hat geschrieben:Es gibt z.B. Berichte darüber, wie der Mensch gewartet hat, bis die Neandertaler eine Herde Büffel in einer Schlucht eingekreist hatten, bevor die Menschen mit ihrer Schlauheit, erst die Neantertaler töteten, um sich dann die fette Beute der Büffel unter sich aufteilten.
Catholic hat geschrieben:Dann ist Deiner Meinung nach der Mensch nicht mehr als ein Tier?
Höchstens ein biologisch gut entwickeltes Tier?
So sehe ich es auch. Wer etwas anderes behauptet, tut dies aus Anmaßung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#1623 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Fr 24. Nov 2017, 16:36

Pluto hat geschrieben: Der Punkt den Catholic machen will bleibt. Der Mensch plant, und verfolgt diesen Plan mit einer unvergleichbaren Beharrlichkeit.

Und der Mensch kann sein Handeln nicht nur planen sondern auch reflektieren.
Wenn ein Löwe in der Savane Kenias eine Gazelle erlegt hat fragt er sich nicht ob das richtig/gut war oder nicht und wie es wohl jetzt den Jungtieren der Gazelle geht.

Pluto
Administrator

#1624 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Fr 24. Nov 2017, 17:15

Catholic hat geschrieben:Und der Mensch kann sein Handeln nicht nur planen sondern auch reflektieren.
Stimmt!
Ohne diese Reflektion, aber vor allem wegen seiner Fähigkeit sich in großen Gruppen einzugliedern, und das Wohl der Gemeinschaft zu erkennen habe den Menschen zu schier unermesslichen Höhen gehoben.

Catholic hat geschrieben:Wenn ein Löwe in der Savane Kenias eine Gazelle erlegt hat fragt er sich nicht ob das richtig/gut war oder nicht und wie es wohl jetzt den Jungtieren der Gazelle geht.
Stimmt auch. Das interessiert ihn nicht, er ernährt sich von den Jungtieren: Nicht nur weil sie besser schmecken, sondern weil sie nicht so schnell laufen wie die Älteren.

Sind wir Menschen denn anders?
Wir sperren Säue in winzige Käfige ein, wo sie zu Gebärmaschinen umfunktioniert werden. Wir trennen die Kälber nach der Geburt von ihren Müttern und ziehen sie auf Milch groß. So schmeckt das Fleisch besser. ;)

Hast du darüber nachgedacht, als du deinen letzten Lamm- oder Kalbsbraten gegessen hast?

Catholic

#1625 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Fr 24. Nov 2017, 17:27

Pluto hat geschrieben: Sind wir Menschen denn anders?
Wir sperren Säue in winzige Käfige ein, wo sie zu Gebärmaschinen umfunktioniert werden. Wir trennen die Kälber nach der Geburt von ihren Müttern und ziehen sie auf Milch groß. So schmeckt das Fleisch besser. ;)

Hast du darüber nachgedacht, als du deinen letzten Lamm- oder Kalbsbraten gegessen hast?

Ja,das habe ich,weshalb ich auch nur noch selten Fleisch esse und wenn,dann möglichst wenn ich weiss wo es herkommt.
Fakt ist,dass wir Menschen uns leider nicht immer menschlich verhalten,aber wir können uns anders verhalten.

Pluto
Administrator

#1626 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Fr 24. Nov 2017, 17:42

Catholic hat geschrieben:Ja,das habe ich,weshalb ich auch nur noch selten Fleisch esse und wenn,dann möglichst wenn ich weiss wo es herkommt.
Fakt ist,dass wir Menschen uns leider nicht immer menschlich verhalten,aber wir können uns anders verhalten.
Ja.
Das Wort "wir" umfasst, angesichts der rasanten Ausrottung der Tiere, immer größere Kreise.
Wo unsere Vorfahren alles Fremde mit Argwohn betrachteten, ist heute der Trend hin zu einer weltumspannenden Ordnung zu erkennen. Aber ob es nicht schon zu spät ist, um die Tiere zu retten?

Erich

#1627 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 24. Nov 2017, 18:21

Hallo Hemul!

Sorry, aber:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Hemul, Ziska und ähnlich Gläubige!
Das Neue Testament besteht aus 27 Schriften des Urchristentums, die in griechischer Sprache abgefasst wurden.
Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott diese Schriften nicht in hebräischer Sprache abfassen ließ?
Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott kein einziges Mal den Namen "JHWH" in diese Schriften schreiben ließ?
Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott in diese Schriften nur den Namen "Jesus" über 800 Mal schreiben ließ?

Wenn nicht, dann fragt euch doch mal! Und wenn ihr die Antworten wisst, dann tut sie bitte kund!
O edler fragender Erich-hier ist meine Antwort. Und wenn der Name Jesus über 900 Mal im NT vorkommen sollte, das ändert
aber nicht das Geringste an der Tatsache,..........
....... dass "JHWH" gem. 1.Korinther 11-3 Jesu Haupt ist:
1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.
Bist Du nun wahrlich zu dumm zum lesen? - Wo steht hier "JHWH" geschrieben? - Wo steht hier "Jesus" geschrieben?

.......dass Jesus selbst, wenn er über 950 Mal namentlich im NT stehen sollte "JHWH" gem. Johannes 20:17 als seinen persönlichen u. den Gott seiner Jünger bezeichnete:
17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Bist Du nun wahrlich zu dumm zum lesen? - Wo steht hier "JHWH" geschrieben?

.........dass er-selbst wenn sein Name weit über 1000 Mal im NT erwähnt werden sollte, er sich gem. 1.Korinther 15:22-28 seinem
Vater "JHWH" demütig unterwerfen wird:
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus auch alle zum Leben erweckt werden. 23 Jeder aber an dem ihm gebührenden Platz: als Erstling Christus, dann die, die zu Christus gehören, wenn er kommt. 24 Dann ist das Ende da, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergibt, wenn er alle Herrschaft, alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. 25 Denn er soll herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füsse gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod vernichtet. 27 Denn alles hat er ihm unterworfen, unter die Füsse gelegt. Wenn es aber heisst: Alles ist ihm unterworfen, so ist klar: mit Ausnahme dessen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Bist Du nun wahrlich zu dumm zum lesen? - Wo steht hier "JHWH" geschrieben? - Wo steht hier "Jesus" geschrieben?

Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gelle?
Da hast Du recht:
- Bist Du nun wahrlich zu dumm zum lesen?
- Wo steht hier, in diesen Versen, "JHWH" geschrieben?

Und: Auf KEINE EINZIGE meiner Fragen hast Du recht geantwortet!

Du kennst auch bis heute noch nicht den Unterschied zwischen "Jesus" und "Christus"!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#1628 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 24. Nov 2017, 18:48

Erich hat geschrieben: "JHWH" gem. 1.Korinther 11-3 Jesu Haupt ist:
1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.

JHWH steht da nicht. Aber ist der Gott, den Paulus da nennt, denn ein anderer als JHWH im AT? Und zweite Frage: kann Jesus das Haupt von sich selbst sein?

Es ist unredlich den Namen Gottes aus dem AT zu entfernen und HERR daraus zu machen, genauso wie es unredlich ist, JHWH im NT hinzuzufügen, wo es nicht geschrieben steht. Jedenfalls solange nicht, bis es einen sehr alten NT-Textfund gibt, wo JHWH explizit auftaucht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#1629 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 24. Nov 2017, 19:34

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: "JHWH" gem. 1.Korinther 11-3 Jesu Haupt ist:

JHWH steht da nicht.
Richtig!

Aber ist der Gott, den Paulus da nennt, denn ein anderer als JHWH im AT?
Gottes Name im Neuen Testament lautet "Jesus"! - Der Name "JHWH" wurde weder von Jesus selbst noch von seinen Aposteln und Jüngern genannt. - Gott hat seinen "neuen" Namen seinem Sohn gegeben, verkündigt durch den Engel Gabriel. - Der höchste Name im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist "Jesus"! - Und Jesus sagt ja selbst:
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Ein anderer Name wird im Neuen Testament nicht gepredigt, verkündigt, kundgetan, offenbart und geglaubt! - Und umsonst heißt es nicht:
Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Und zweite Frage: kann Jesus das Haupt von sich selbst sein?
Es steht hier (1.Kor 11,3) Christus und nicht Jesus! - Weißt Du nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?

Es ist unredlich den Namen Gottes aus dem AT zu entfernen und HERR daraus zu machen,
"JHWH" kann kein Hebräer, kein Israelit und Jude mehr nennen (das ist Tatsache), und wenn sie das nicht mehr können, dann können wir es erst recht nicht. - Wenn man nun nicht mehr weiß, wie dieser Name genannt wird, ja, was soll man dann sagen? Und deshalb ist HERR (Adonai) weitaus besser, als wie so ein selbsterfundener Name (wie Jehova oder Jahwe), weil ja unser HERR und GOTT nunmal "Jesus" heißt! Denn wer, außer Gott, hat denn den höchsten Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde (wie gesagt)?

genauso wie es unredlich ist, JHWH im NT hinzuzufügen, wo es nicht geschrieben steht.
Das ist nicht zu vergleichen, weil wir den Namen unseres Herrn und Gottes 100%ig wissen und auch nennen können.
Außerdem wurde im neuen Testament (wie gesagt) nur dieser Name gepredigt, verkündigt, kundgetan, offenbart und geglaubt!

Jedenfalls solange nicht, bis es einen sehr alten NT-Textfund gibt, wo JHWH explizit auftaucht.
Da wird aber niemals ein Text gefunden werden, außer bösartige Menschen fälschen einen solchen perfekt (Heutzutage ist viel möglich)!

Und wie ich es schon sehr oft geschrieben habe:
JHWH = Jesus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#1630 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 24. Nov 2017, 19:42

Erich hat geschrieben:
Aber ist der Gott, den Paulus da nennt, denn ein anderer als JHWH im AT?
Gottes Name im Neuen Testament lautet "Jesus"! - Der Name "JHWH" wurde weder von Jesus selbst noch von seinen Aposteln und Jüngern genannt. - Gott hat seinen "neuen" Namen seinem Sohn gegeben, verkündigt durch den Engel Gabriel. - Der höchste Name im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist "Jesus"!

Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet. Ein einfaches Ja oder Nein genügt.

Erich hat geschrieben:
Und zweite Frage: kann Jesus das Haupt von sich selbst sein?
Es steht hier Christus und nicht Jesus!

Gibt es da einen Unterschied?

Erich hat geschrieben: Weißt Du nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?

Aus der Bibel geht klar hervor, dass Jesus nicht Gott ist.

Erich hat geschrieben:
Es ist unredlich den Namen Gottes aus dem AT zu entfernen und HERR daraus zu machen,
"JHWH" kann kein Hebräer, kein Israelit und Jude mehr nennen (das ist Tatsache), und wenn sie das nicht mehr können, dann können wir es erst recht nicht. - Wenn man nun nicht mehr weiß, wie dieser Name genannt wird, ja, was soll man dann sagen? Und deshalb ist HERR (Adonai) weitaus besser, als wie so ein selbsterfundener Name (wie Jehova oder Jahwe),

Wie man Gott anspricht, bleibt jedem selbst überlassen. Und trotzdem ist es ein Akt der Bibelfälschung wenn man aus JHWH HERR macht.

Erich hat geschrieben:
genauso wie es unredlich ist, JHWH im NT hinzuzufügen, wo es nicht geschrieben steht.
Das ist nicht zu vergleichen, weil wir den Namen unseres Herrn und Gottes 100%ig wissen und auch nennen können.

Doch das kann man vergleichen, Fälschung bleibt Fälschung.

Erich hat geschrieben: Und wie ich es schon sehr oft geschrieben habe:
JHWH = Jesus!

Ach danke, dann hast Du meine obige Frage doch beantwortet :thumbup: Dann musst Du allerdings erklären, wie man sich selbst über- bzw. untergeordnet sein kann und das auch noch gleichzeitig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten