AlTheKingBundy hat geschrieben:Erich hat geschrieben: "JHWH" gem. 1.Korinther 11-3 Jesu Haupt ist:
1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.
Bist Du nun wahrlich zu dumm zum lesen? - Wo steht hier "JHWH" geschrieben? - Wo steht hier "Jesus" geschrieben?
JHWH steht da nicht.
Richtig!
Aber ist der Gott, den Paulus da nennt, denn ein anderer als JHWH im AT?
Gottes Name im Neuen Testament lautet "Jesus"! - Der Name "JHWH" wurde weder von Jesus selbst noch von seinen Aposteln und Jüngern genannt. - Gott hat seinen "neuen" Namen seinem Sohn gegeben, verkündigt durch den Engel Gabriel. - Der höchste Name im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist "Jesus"! - Und Jesus sagt ja selbst:
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Ein anderer Name wird im Neuen Testament nicht gepredigt, verkündigt, kundgetan, offenbart und geglaubt! - Und umsonst heißt es nicht:
Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Und zweite Frage: kann Jesus das Haupt von sich selbst sein?
Es steht hier (1.Kor 11,3) Christus und nicht Jesus! - Weißt Du nicht, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?
Es ist unredlich den Namen Gottes aus dem AT zu entfernen und HERR daraus zu machen,
"JHWH" kann kein Hebräer, kein Israelit und Jude mehr nennen (das ist Tatsache), und wenn sie das nicht mehr können, dann können wir es erst recht nicht. - Wenn man nun nicht mehr weiß, wie dieser Name genannt wird, ja, was soll man dann sagen? Und deshalb ist HERR (Adonai) weitaus besser, als wie so ein selbsterfundener Name (wie Jehova oder Jahwe), weil ja unser HERR und GOTT nunmal "Jesus" heißt! Denn wer, außer Gott, hat denn den höchsten Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde (wie gesagt)?
genauso wie es unredlich ist, JHWH im NT hinzuzufügen, wo es nicht geschrieben steht.
Das ist nicht zu vergleichen, weil wir den Namen unseres Herrn und Gottes 100%ig wissen und auch nennen können.
Außerdem wurde im neuen Testament (wie gesagt) nur dieser Name gepredigt, verkündigt, kundgetan, offenbart und geglaubt!
Jedenfalls solange nicht, bis es einen sehr alten NT-Textfund gibt, wo JHWH explizit auftaucht.
Da wird aber niemals ein Text gefunden werden, außer bösartige Menschen fälschen einen solchen perfekt
(Heutzutage ist viel möglich)!
Und wie ich es schon sehr oft geschrieben habe:
JHWH = Jesus!