Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#161 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 10:46

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:30
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Das Postulat, dass die Ausdehnung des Universums 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit interpoliert werden kann
Falsch; kein Postulat, sondern Beobachtung! ;)
Du hast also über die 14 Milliarden Jahre (+/-) beobachten, wie sich das Universum ausgedehnt hat? Chapeau!
Mir war das leider nicht vergönnt. ;)

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:30
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Du wirst uns kaum erklären können, wie eine Singularität beschaffen ist
Habe ich auch nicht vor; dennoch gibt es sie und werden nicht nur "behauptet". Das war meine Aussage - die bleibt natürlich auch dann korrekt, wenn ich die Beschaffenheit einer Singularität nicht erläutern kann.
Wo gibt es denn eine Singularität?
Du sprichst von schwarzen Löchern, nehme ich an.
Du weißt auch wohl, dass die Singularität schwarzer Löcher eine ANNAHME aufgrund der Beobachtungen ist.

Daher dürfte deine Aussage nicht lauten: es gibt sie - sondern: es ist anzunehmen, dass es sie gibt.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#162 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Nov 2018, 10:48

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:30
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Das Postulat, dass die Ausdehnung des Universums 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit interpoliert werden kann
Falsch; kein Postulat, sondern Beobachtung! ;)
Seien wir exakt:
Es gibt viele Beobachtungen, die in ihrer Gesamtheit am Besten mit dem Modell eines seit 13,7 Milliarden Jahre ausdehnenden Universums erklärbar sind.
Es ist durchaus möglich, dass PeB mit einem anderen Modell kommt, das diese Erklärungen auch bringt und besser ist.

Angesichts der Vielzahl der Beobachtungen, die für das aktuelle Standardmodell sprechen, und der traurigen Geschichte des Scheiterns christlich motivierter Alternativen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass PeB mit so etwas erfolgreich ist - äh - klein.

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:30
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Du wirst uns kaum erklären können, wie eine Singularität beschaffen ist
Habe ich auch nicht vor; dennoch gibt es sie und werden nicht nur "behauptet". Das war meine Aussage - die bleibt natürlich auch dann korrekt, wenn ich die Beschaffenheit einer Singularität nicht erläutern kann.
Seien wir auch hier präzise.
Es gibt nicht einen einzigen Physiker, der daran glaubt, dass die Singularität existiert (auch wenn das Wort zur Abkürzung gerne benutzt wird). Die Singularität - also das Streben von Ausdrücken gegen Unendlich - ergibt sich aus dem benutzten Modell und deutet darauf hin, dass dieses nicht in der Lage ist das - tatsächlich nachgewiesene - Objekt, das man "schwarzes Loch" nennt, korrekt zu beschreiben.

Die Suche nach der korrekten Beschreibung dieses Objektes ist im Gang und es ist noch nicht absehbar, wann sie abgeschlossen werden kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#163 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 10:54

JackSparrow hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:40
Es waren Gläubige, die mit der Erforschung des Universums begonnen haben.
Weil ihr Glaube sie nicht befriedigte?
Unwahrscheinlich.
Aber das kannst du selber recherchieren.
NasÄ«r ad-DÄ«n at-TÅ«sÄ« (1201-1274) hat neben seinen Werken über Astronomie noch insgesamt ca. 150 andere Bücher hinterlassen. Darunter welche zu Ethik und Philosophie. Darin solltest du fündig werden.
Meine Prognose: Forschung, um Gott zu ehren als Motivation. :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#164 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 10:56

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:46
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:30
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Das Postulat, dass die Ausdehnung des Universums 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit interpoliert werden kann
Falsch; kein Postulat, sondern Beobachtung! ;)
Du hast also über die 14 Milliarden Jahre (+/-) beobachten, wie sich das Universum ausgedehnt hat?
Nein, habe ich auch nicht behauptet.
Ist es eigentlich dein Hobby, anderen Menschen stets und kontinuierlich irgendwelche Aussagen unter zu schieben, die tatsächlich nie getätigt wurden?

Nun, jedem das seine, wa? ;)

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:46
Wo gibt es denn eine Singularität?
In der Mitte unserer Galaxie, um einfach mal ein Beispiel genannt zu haben.

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:46
Du weißt auch wohl, dass die Singularität schwarzer Löcher eine ANNAHME aufgrund der Beobachtungen ist.
Nein, die Annahme besteht in der Erklärung, was eine Singularität überhaupt ist. Das Vorhandensein jedoch ist keine.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#165 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 10:58

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:48
Angesichts der Vielzahl der Beobachtungen, die für das aktuelle Standardmodell sprechen, und der traurigen Geschichte des Scheiterns christlich motivierter Alternativen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass PeB mit so etwas erfolgreich ist - äh - klein.
Davon gehe ich aus.
Ich kann aber gut damit leben. :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#166 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 11:08

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:56
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:46
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:30
Falsch; kein Postulat, sondern Beobachtung! ;)
Du hast also über die 14 Milliarden Jahre (+/-) beobachten, wie sich das Universum ausgedehnt hat?
Nein, habe ich auch nicht behauptet.
Ist es eigentlich dein Hobby, anderen Menschen stets und kontinuierlich irgendwelche Aussagen unter zu schieben, die tatsächlich nie getätigt wurden?
Nein, aber es ist mein Anspruch, die Aussagen meines Gegenübers ernst zu nehmen:
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Das Postulat, dass die Ausdehnung des Universums 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit interpoliert werden kann
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:56
Falsch; kein Postulat, sondern Beobachtung! ;)
Mag sein, dass du dich falsch ausgedrückt hast, aber ich habe dich nicht falsch verstanden. In der Zusammenfassung deiner Antwort mit meiner Frage davor ergibt sich eine Aussage deinerseits:
dass die Ausdehnung des Universums 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit interpoliert werden kann sei kein Postulat, sondern Beobachtung!.
Meine Reaktion war natürlich provokativ.
Fakt ist aber, dass Niemand eine Ausdehnung des Universums über diesen Zeitraum beobachtet hat.
Was beobachtbar ist, ist eine Momentaufnahme, von der aus man extrapoliert.

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:56
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:46
Du weißt auch wohl, dass die Singularität schwarzer Löcher eine ANNAHME aufgrund der Beobachtungen ist.
Nein, die Annahme besteht in der Erklärung, was eine Singularität überhaupt ist. Das Vorhandensein jedoch ist keine.
Aber du hast schon gesagt:
Stromberg hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 17:00
Auch heute gibt es Singularitäten [...] eine Singularität ist kein Postulat.
Dann meinst du damit also lediglich: eine Singularität ist die Definition eines bestimmten beobachteten Zustandes. Richtig?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#167 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Nov 2018, 11:09

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:58
Davon gehe ich aus.
Ich kann aber gut damit leben. :lol:
Dann solltest du aber gerade solchen Leuten wie Stromberg nicht so schnippisch und hochmütig so tun, als wärest du so viel weiser.
Gerade in der heutigen Zeit ist es ein wichtiger Schritt, die Erkenntnisfähigkeit der Naturwissenschaften auch in Themen anzuerkennen, die den Christen, die die Schöpfungsgeschichte unbedingt pseudowörtlich nehmen wollen, unangenehm ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#168 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Nov 2018, 11:14

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:09
Dann solltest du aber gerade solchen Leuten wie Stromberg nicht so schnippisch und hochmütig so tun, als wärest du so viel weiser.
Gerade in der heutigen Zeit ist es ein wichtiger Schritt, die Erkenntnisfähigkeit der Naturwissenschaften auch in Themen anzuerkennen, die den Christen, die die Schöpfungsgeschichte unbedingt pseudowörtlich nehmen wollen, unangenehm ist.
Und deshalb laufen den Kirchen die Menschen davon?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#169 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 11:15

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:08
Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:56
kein Postulat, sondern Beobachtung![/color] ;)
Mag sein, dass du dich falsch ausgedrückt hast, aber ich habe dich nicht falsch verstanden. In der Zusammenfassung deiner Antwort mit meiner Frage davor ergibt sich eine Aussage deinerseits:
dass die Ausdehnung des Universums 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit interpoliert werden kann sei kein Postulat, sondern Beobachtung!.
Meine Reaktion war natürlich provokativ.
Fakt ist aber, dass Niemand eine Ausdehnung des Universums über diesen Zeitraum beobachtet hat.
Ich habe auch nicht geschrieben dass das Alter des Universums/der Ausdehnung empirisch bestätigt ist - denn wäre es das, wäre es keine Theorie mehr sondern ginge weit darüber hinaus.
Nichts desto trotz ergibt sich das Alter durch >Messungen<.

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:08
Was beobachtbar ist, ist eine Momentaufnahme, von der aus man extrapoliert.
Äh, Moment: Das Alter kann >auch< durch die Extrapolation berechnet werden.

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:08
Dann meinst du damit also lediglich: eine Singularität ist die Definition eines bestimmten beobachteten Zustandes. Richtig?
In diesem Fall ja; wie du richtigerweise festgehalten hast wissen wir derzeit nicht, was das genau ist - die RT versagt an diesem Punkt bekanntlich.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#170 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 11:19

ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:09
PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:58
Davon gehe ich aus.
Ich kann aber gut damit leben. :lol:
Dann solltest du aber gerade solchen Leuten wie Stromberg nicht so schnippisch und hochmütig so tun, als wärest du so viel weiser.
Sorry, das war mir nicht aufgefallen. Das wollte ich nicht und ich fühle mich auch nicht klüger oder weiser als er.
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich versuche anders zu diskutieren, weiß aber nur noch nicht wie... :roll:

Antworten