Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#161 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Do 15. Jun 2017, 10:19

Tree of life hat geschrieben:Mir fällt da spontan eine Bibelstelle ein...
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und... wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Kannst du damit etwas anfangen?
Nee - diesen Ausspruch hat der historische Jesus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie getan. Die Reden und Aussagen
Jesu im Johannesevangelium gelten nach Auffassung der neutestamentlichen Forschung als Eigenkompositionen (= Erfindungen) des Evangelisten. Die haben mit dem historischen Mann aus Nazareth nichts zu tun.

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie Jesus höchstwahrscheinlich gesprochen hat, musst Du einen Blick in die Evangelien des Markus, Matthäus
und Lukas (Synoptiker) werfen. Jesus kann nicht zugleich wie bei den Synoptikern und im Johannesevangelium gesprochen haben - meint die theologische Forschung.

Dieser überzeugenden Auffassung schließe ich mich an.

R.F.

#162 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Do 15. Jun 2017, 11:09

Münek hat geschrieben: - - -
Die Reden und Aussagen
Jesu im Johannesevangelium gelten nach Auffassung der neutestamentlichen Forschung als Eigenkompositionen (= Erfindungen) des Evangelisten.
- - -
Ja, ja, Forschung nennt sich das... :x

Erich

#163 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Do 15. Jun 2017, 11:31

Hallo Helmuth!

Lk 17,20-21
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?,
antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann;
21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es!
Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Mt 18,20
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Im Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, versammeln sich im Normalfall nur die wahren Gläubigen, die Heiligen, die Gerechten, die Christen!
Und wenn dem so ist, dann ist auch ganz gewiss das Reich Gottes mitten unter ihnen, weil dann ist ja schließlich auch unser wahrer König da!

Und wenn nun jemand fragen will:
"Ja, wo ist denn euer König, denn ich sehe ihn nicht?"
Dann kannst Du ihm ruhig antworten:
"Jesus, unser König, lebt und regiert in mir und in meinen Brüdern und Schwestern.
Er und sein Reich ist mitten unter uns, ja, er und sein Reich ist inwendig in uns!"

Und weil nur Gott in das Herz der Menschen sehen kann,
deshalb weiß auch kein Mensch,
welche andere Menschen schon zu seinem Reich gehören,
und aus diesem Grunde kann auch niemand sagen:
"Siehe, hier ist das Reich!, oder: Da ist das Reich",
obwohl schon X-Milliarden Menschen zu seinem Reich gehören.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#164 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Jun 2017, 16:37

Helmuth hat geschrieben: Al, in mir festigt sich die Erkenntnis, dass du zunächst mehr darüber beten solltest. Beten darüber, dass Gott dir die richtige Sichtweise seines Reiches gibt. Jede weitere intellektuell theologische Auseindersetzung läuft hier nur in Richtung Unglaube. Das törnt ab, weil es in Richtung Leugnung seiner Kraft und Macht geht.

Tja, und ich könnte Dir nur empfehlen, beim Lesen der Bibel eben nicht den von Gott gegebenen Verstand auszuschalten und alles auf Grundlage Deiner gefühlt geistigen Eingebung zu interpretieren. Das geht 100%ig schief.

Helmuth hat geschrieben: Rem und ich haben es ausgegossen in unsere Herzen erhalten. Das nimmt uns keine Sau mehr weg. Wir haben hier etwas erhalten was wir nun "wissen", denn der HG festigt das in unseren Herzen. So wächst auch der Glaube und dadruch erhalten wir auch zeitweilig die Kraft Wunder wirken zu können. Alles Dinge woran du nicht glaubst, ich aber in meinem Leben bereits erlebt hatte.

Das stelle ich in Frage, dass ihr per "Ausgießung" etwas offenbart bekommen habt. Ich sehe es eher als Ausrede dafür an, inhaltliche Aussagen des Textes zu ignorieren, wo sie eben mit Eurer "geistigen Wahrnehmung" nicht konform gehen. Mir stellt sich die Frage, warum ihr dann überhaupt die Bibel lest.

Helmuth hat geschrieben: Ernsthaft: Bete darüber, lass dich vom Heiligen Geist hier in die Wahrheit hineinführen. Du bist gläubig an Jesus, das ist gut und auch ich mag dich, aber Jesus hat deutlich mehr drauf, als du zu glauben wagen willst. Wage es und bete. Dann wird dir der Glaube auch geschenkt, von Gott und nicht von deinem Verstand.

Ich mag Dich auch, sehe Dich aber auf einem gewaltigen Irrweg wandeln. Und davor möchte ich Dich bewahren, wahrscheinlich ohne Aussicht auf Erfolg.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#165 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 15. Jun 2017, 18:01

Al, es ist so einfach: Bitte und es wird dir gegeben. Welche Rolle misst du eigentlich dem Gebet bei? Ich bete für dich z.B..

Nicht alles wird erstudiert. Ich wüsste gar nicht wie ich ansonsten überhaupt gläubig geworden wäre. Es war kein Werk meiner Lesekompetenz, mit Sicherheit nicht. Die hatte ich schon zuvor und diese hatte mir nichts geoffenbart.

Wir müssten hier unsere Erfahrungen austauschen und dann die jeweiligen Paradigmen klären, die zu den jeweiligen Denkmustern geführt haben.

Bis dahin handle einfach nach dem Rat Gamaliels aus Apg. 5. Ich finde seinen Rat sehr weise, bevor du allzu schnell die Wege des Herrn, die er uns im Wort Gottes offenlegt als Irrwege verlästerst.

Außerdem wirst du nicht daran bewertet welche Bedeutung du beispielsweise dem Datum 70AD beimisst, sondern ob dein Leben die rechten Früchte gebracht haben. Und in der Auflisting der Früchte des Geistes sehe ich Wissen als k e i n e Frucht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#166 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Jun 2017, 19:05

Helmuth hat geschrieben:Al, es ist so einfach: Bitte und es wird dir gegeben. Welche Rolle misst du eigentlich dem Gebet bei? Ich bete für dich z.B..

Tja, so einfach ist es eben nicht. Vielleicht neben dem Beten auch mal selbst anstrengen, oder glaubst Du, Gott gießt ohne eigenes Bemühen nur so die geistigen Kübel aus? Demjenigen, der wirklich an der Wahrheit interessiert ist, liest, prüft und forscht, dem wird geholfen werden. Starrsinnig-bequemes Beten bleibt sicher ungehört. Zumal, wenn man nur sein eigenes Ego bestätigt sehen möchte.

Helmuth hat geschrieben: Nicht alles wird erstudiert. Ich wüsste gar nicht wie ich ansonsten überhaupt gläubig geworden wäre. Es war kein Werk meiner Lesekompetenz, mit Sicherheit nicht. Die hatte ich schon zuvor und diese hatte mir nichts geoffenbart.

Dann hast Du ein Problem. Du denkst, dir offenbart sich alles an der Schrift vorbei. Wenn dem so wäre, bräuchten wir die Bibel nicht. Du täuschst (Dich selbst) sehr.

Helmuth hat geschrieben: Wir müssten hier unsere Erfahrungen austauschen und dann die jeweiligen Paradigmen klären, die zu den jeweiligen Denkmustern geführt haben.

Meine ist schnell dargelegt. Ich hing lange einer futuristischen Auslegung an, die mit zunehmender Zeit, in der ich die Bibel studiert habe, immer unglaubwürdiger wurde. Dann ging ich den schweren Schritt aus meinem Ego heraus und die Widersprüche waren verschwunden. Ich konnte die Bibel lesen, ohne dass ich mit den heftigsten Widersprüchen leben musste, die auf einer falschen Auslegung beruhten, nur weil diese mir besser gefiel.

Helmuth hat geschrieben: Bis dahin handle einfach nach dem Rat Gamaliels aus Apg. 5. Ich finde seinen Rat sehr weise, bevor du allzu schnell die Wege des Herrn, die er uns im Wort Gottes offenlegt als Irrwege verlästerst.

Das ist hilfloses verbales Gestrampel, nur weil Dir die Argumente fehlen.

Helmuth hat geschrieben: Außerdem wirst du nicht daran bewertet welche Bedeutung du beispielsweise dem Datum 70AD beimisst, sondern ob dein Leben die rechten Früchte gebracht haben. Und in der Auflisting der Früchte des Geistes sehe ich Wissen als k e i n e Frucht.

Sicher ist die richtige Eschatologie nicht heilsentscheidend. Entscheidend ist es aber, ob man im Selbstbetrug verharren möchte oder die Lebenslüge aufgibt und die Wahrheit dankbar erkennen kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#167 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 15. Jun 2017, 19:44

Alter Hase, denkst du allen Ermstes, ich bete nur täglich im Häusl und lese nichts? Ich mache eben beides zu gleichen Teilen. Und mich erfüllt der Geist Gottes immer und immer wieder, eben genau dann wenn ich konsequent lese.

Weißt was. Mach dir mehr Sorgen um deine Schüler als um mich. Wovor du mich warnen willst, dann entzieht sich mir zur Gänze. Der Thread heißt weiterhin:

Das Reich ist nahe, und es ist immer denen nahe, deren Augen ganz auf den Herrn gerichtet sind.

Lass dich mal beschenken und bete ihn wirklich aus ganzem Herzen mal an. Das bringt mehr als deine Beiträge zu diesem Thread, mir scheint du hast echt keine Ahnung, wovon man hier redet und mir kommt vor, du weißt nicht mal was das wirklich ist: Anbetung. Bitte sage mir, dass ich mich irre.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#168 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Jun 2017, 20:15

Ok, dann lassen wir es. Ich werfe Dir religiöse Realitätsverblendung vor und Du mir, dass ich zu wenig Gebet mit einfließen lasse. Übrigens interessant, da Du nicht dabei bist, wenn ich bete, auch eine geistige Eingebung?.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#169 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 15. Jun 2017, 20:25

Al, ok aber irgendwann geht mir die ständige Polemisierei auf den Arsch. Darum ja ok, mal Schwamm drüber. Aber erzähl mir doch etwas über dein Gebetsleben, es interessiert mich. Und das meine ich jetzt ohne Polemikschleim. Am besten privat.

AlTheKingBundy

#170 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Jun 2017, 20:37

Helmuth hat geschrieben:Al, ok aber irgendwann geht mir die ständige Polemisierei auf den Arsch.

Dann musst Du Dir auch selber auf den Arsch gehen, denn Du bist da kein bisserl besser.

Helmuth hat geschrieben:Aber erzähl mir doch etwas über dein Gebetsleben, es interessiert mich. Und das meine ich jetzt ohne Polemikschleim. Am besten privat.

Hier sicher nicht, via Mail gerne.
Beste Grüße, Al

Gesperrt