Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#161 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Mo 3. Apr 2017, 10:28

Erich hat geschrieben:"Armer" Zeuge Jehova:
Armer Erich...
Nun bist du wieder da, und musst uns UND die ZJ dulden... :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ska'ara

#162 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Mo 3. Apr 2017, 10:32

Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Es ist wirklich bezeichend, dass Hemul immer noch kein Wort des Bedauerns über diesen Schicksalsschlag verliert- Ich vermute, weil er wie im Wachtturm den Heldenmut der Frau und später des Manns bewundert und es richtig findet, dass auch das Kind starb.
Was bist du eigentlich für ein elender abscheulicher Mensch. Vor dir kann man nur ausspucken.
Soviel ich weiß, spricht ein anständiger Zeuge SO nicht! Einfach niveaulos.

Ziska_Deleted

#163 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 3. Apr 2017, 10:45

sven23 hat geschrieben: Gehört zwar nicht zum Thema, aber im obigen Link wird die neue Zentrale der ZJ für "nachhaltiges Design" ausgezeichnet.
Was dabei aber unterschlagen wird, ist, dass man für den Gebäudekomplex ein wunderschönes, unverbrauchtes Stück Natur zerstört hat.
Hallo Sven!
Einfach mal googeln. Es ist normal bebautes Land, was nur etwas weiter vergrößert wurde. Jedes Dorf wird irgendwann vergrößert...
Schau mal google map. Und vergrößere den Bereich. Es ist ein dünn besiedeltes Gebiet mit kleineren Dörfern in der Nähe...

https://www.google.de/maps/place/World+ ... 74.2546175
In der nähe liegt der Ort Tuxedo.

Hier einige Stimmen von Außenstehenden über die Zusammenarbeit mit den Zeugen Jehovas: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ak ... s-warwick/
Es wurde sogar ein Damm repariert: https://www.jw.org/de/aktuelle-meldunge ... repariert/

Zum Thema des Todes der Schwester kann ich nicht viel sagen. Ich habe mit der Familie nicht gesprochen! Und weiß deshalb nicht, was da wirklich genau passiert ist! Aus diesem Grunde habe ich nichts geschrieben.

Es ist alles sehr traurig, das kann ich nachvollziehen.
(Habe selber 2 Fehlgeburten im 3. Monat und im 5. Monat gehabt. Dann habe ich einen kleinen Sohn im Alter von 10 Tagen verloren.
Die Blutfrage kam auch auf.
Ich erinnere mich, als ich im Krankenbett lag, unter Bauchkrämpfen litt und die Ärzte und Schwestern um meinem Bett herum standen und auf mich einredeten.
Damals war ich noch keine getaufte Zeugin, hatte aber erkannt, wie Gott über Blut denkt.
Und deswegen wollte ich kein Blut! Ich hatte das für mich so entschieden!
)

Der o.g. Artikel war sehr reißerisch aufgezogen, wie noch einige weitere, die ich gefunden habe. Man erkennt am Schreibstil, was diese Artikel bewirken im Grunde sollen.

In einem etwas längeren Artikel wurde gesagt, dass sie im 4. Monat war und das das Baby schon tot war, als sie sehr spät im Krankenhaus ankamen.
Die Ärzte taten alles nur Mögliche, um das Leben der Frau zu retten und gaben ihr Blutersatzstoffe.

Leider sterben jedes Jahr durch Komplikationen Schwangere. Ob sie nun Bluttransfusionen erhalten oder nicht.
Es ist immer sehr schwer mit dieser Situation fertig zu werden.
Früher wurde gesagt, dass man als Schwangere "mit einem Fuß im Grab steht".
Heute ist die Medizin zum Glück etwas weiter.

Doch der Tod ist nicht immer zu verhindern. Ob mit Blut oder ohne Blut.

Mehr kann und werde ich nicht sagen.

Wie ich aber so einige User hier einschätze, wird auch hier wieder das Haar in der Suppe gesucht und irgend eine meiner Aussagen in der Luft zerrissen... :yawn: :silent:
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 3. Apr 2017, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Ska'ara

#164 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Mo 3. Apr 2017, 10:49

Erich hat geschrieben: Du darfst nicht zu Jesus beten!
Das ist nicht sicher.

Weder du noch ein anderes Mitglied deines Haushaltes wird Weihnachten, Ostern, Pfingsten oder ähnliches feiern.
Man darf aber Geschenke annehmen. Was schadet es, diese Feste nicht zu feiern? Man spart vieel Geld und Stress. Außerdem geht es heutzutage gar nicht mehr um Religion, sondern um Kontakte und ums Essen. Manches artet aber auch hier in Heuchelei aus.
Bist du sicher, dass Hiobs Kinder ihren Geburtstag feierten?

Du darfst keine "normalen" Sozialkontakte haben,
Doch, wenn man es zeitlich schaffen würde.

Du darfst nicht mit Leuten wie mir diskutieren und sprechen oder grüßen.
Lässt sich zum Glück nicht nachprüfen.

Du darfst keine Berufstätigkeit ausüben die mit Glücksspiel zu tun hat,
selbstverständlich wirst du auch nie wieder Lotto o.ä. spielen.
Ich kenne eine Zeugin, die bei einer Veranstaltung o. ä. etwas gewonnen hatte, stand sogar in der Zeitung. Wird also nicht so genau genommen.

selbstverständlich darfst du auch nicht Rauchen und darfst keine Drogen nehmen.
In meiner Klasse war die Tochter eines Ältesten ... die rauchte auf dem Schulhof.

Du darfst dich auch nicht selbst befriedigen.
Doch, du darfst dich bloß nicht erwischen lassen oder sogar beichten. Die Unehrlichen machen es heimlich, und die Ehrlichen werden bestraft. Heuchler sind willkommen.

Du wirst dich niemals mit einer Glaubensschwester (oder einer anderen Frau) allein in einer Wohnung aufhalten
Bibelstudium ist aber trotzdem möglich, habe ich schon erlebt.

Raiauer

#165 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Raiauer » Mo 3. Apr 2017, 10:53

Rembremerding hat geschrieben:[ Seit der Krimannektion geht jedoch die orthodoxe Kirche immer mehr auf Opposition.

Das wird sich bestimmt ab Mittwoch wieder ändern, wenn gegen ihren Erzfeind zu Kriege gezogen wird. Die Zeugen Jehovas sind Feind Nr 1 der orthodoxen kirche.
Ich bin Zeuge Jehovas

Ska'ara

#166 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Mo 3. Apr 2017, 10:57

Ziska hat geschrieben:Es ist normal bebautes Land, was nur etwas weiter vergrößert wurde. Jedes Dorf wird irgendwann vergrößert...
Wenn man sich alles durchliest, hört sich alles gut an und ist im Vergleich zu anderen Bauten in unserer Welt akzeptabel.

Der o.g. Artikel war sehr reißerisch aufgezogen, wie noch einige weitere, die ich gefunden habe. Man erkennt am Schreibstil, was diese Artikel bewirken im Grunde sollen.

In einem etwas längeren Artikel wurde gesagt, dass sie im 4. Monat war und das das Baby schon tot war, als sie sehr spät im Krankenhaus ankamen.
Die Ärzte taten alles nur Mögliche, um das Leben der Frau zu retten und gaben ihr Blutersatzstoffe.
Jeder entscheidet selbst, und wenn das Kind schon tot war ...
Falschdarstellungen und Übertreibungen gibt es leider überall.

Wie ich aber so einige User hier einschätze, wird auch hier wieder das Haar in der Suppe gesucht und irgend eine meiner Aussagen in der Luft zerrissen... :yawn: :silent:
Guter Beitrag ... für mich erklärend genug.
:clap:

Ziska_Deleted

#167 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 3. Apr 2017, 11:06

Erich hat geschrieben:"Armer" Zeuge Jehova:
Hallo Erich!
(1. Korinther 6:12NWÜ) 12 Alle Dinge sind mir erlaubt; aber nicht alle Dinge sind von Vorteil. Alle Dinge sind mir erlaubt; aber ich will mich nicht in die Gewalt von irgend etwas bringen lassen.
(1. Korinther 6:12 Luther2017) Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.
Ich für mich habe entschieden einiges, was heute auch unter s.g. "Christen" üblich ist und geduldet wird, nicht zu tun. :D

Erich hat geschrieben:Hiermit möchte ich mich bei allen Menschen entschuldigen,
die ich in meinem Zorn beleidigt habe, besonders bei Ziska!
Es tut mir wirklich leid! - Es kommt nicht mehr vor!

Deine Entschuldigung habe ich angenommen... :)

Hemul

#168 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mo 3. Apr 2017, 12:04

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Es ist wirklich bezeichend, dass Hemul immer noch kein Wort des Bedauerns über diesen Schicksalsschlag verliert- Ich vermute, weil er wie im Wachtturm den Heldenmut der Frau und später des Manns bewundert und es richtig findet, dass auch das Kind starb.
Was bist du eigentlich für ein elender abscheulicher Mensch. Vor dir kann man nur ausspucken.
Soviel ich weiß, hat der Bärtige dir persönlich nicht obiges unterstellt. Oder habe ich hier etwas überlesen? :roll: Schau was z.B. Magda an dessen Adresse geschrieben hat:
Magdalena61 hat geschrieben:Selbsgerechte, verblendete Heuchler müssen auf den Boden der Realität geholt werden. Damit sie Gelegenheit erhalten, Buße zu tun. :mrgreen: :devil: :angel:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#169 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Mo 3. Apr 2017, 12:39

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was bist du eigentlich für ein elender abscheulicher Mensch. Vor dir kann man nur ausspucken.
Hemul ist so wie er ist. Er lässt sich nicht umerziehen.
Gell Hemülchen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tyrion

#170 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mo 3. Apr 2017, 12:39

Ziska hat geschrieben:Es ist alles sehr traurig, das kann ich nachvollziehen.

Solche Aussagen sind es, die wohltuend sind (und zeigen, dass du zum Glück einem anderer Menschenschlag als Hemul angehörst).

Damals war ich noch keine getaufte Zeugin, hatte aber erkannt, wie Gott über Blut denkt.
Und deswegen wollte ich kein Blut! Ich hatte das für mich so entschieden!

Ich finde deine Schilderungen auch traurig und berührend. Ich kann es auch hier nicht nachvollziehen, nur aufgrund einer vagen Überlieferung so drastisch zu entscheiden, aber zumindest hast du das so entschieden und wurdest dann nicht von oben dazu angeleitet.

Da gebe ich dir (natürlich) auch recht. Die Quelle ist auch nicht gerade seriös. Dass der Fall aber möglich ist (auch in der geschilderten Form), kann man auch aus Hemuls Erwiderungen ablesen. Und diese Haltung, notfalls bis in den Tod dem geschriebenen Wort mehr Gewicht als dem Herz zu geben, verstehe ich halt nicht. Und ich unterscheide da zudem zwischen eigener Entscheidung und von Gruppenzwang. Letzteres finde ich im Bezug auf Behandlungsversuch vs. sterben Lassen übel (eben meine Ansicht dazu).

Das wiederum würde die Verantwortung dem Kind gegenüber stark relativieren. Diese Information stand nicht zur Verfügung. Aber angenommen, das ungeborene Kind hätte gelebt - hätte das die Entscheidung beeinflusst? Ich meine jetzt nicht im Einzelfall, was den vater angeht, sondern was die Lehrmeinung der ZJ angeht, also die "Empfehlung" der Ältesten?

Dann haben sie sich durchgesetzt - o.k. (für ZJ vermutlich nicht o.k) - nur hat selbst das nicht mehr helfen können. Wie gesagt, der Einzelfall ist immer schwierig, zumal man selten alle Fakten auf dem Tisch hat.

Doch der Tod ist nicht immer zu verhindern. Ob mit Blut oder ohne Blut.

Auch klar. Und Blut an sich hilft nicht. Es sei denn, man leidet an Blutmangel, weil man gerade am Verbluten ist. Und da ist die Überlebenswahrscheinlichkeit mit Blutgabe eben deutlich erhöht.

Mehr kann und werde ich nicht sagen.

Musst du auch nicht. Zumal du auch nicht in deiner religiösen Gruppe für deine Aussagen bestraft werden sollst, falls diese zu neutral oder kritisch ausfallen sollten.

Ich hoffe jedenfalls, dass du dich durch diesen, meinen Beitrag jetzt nicht in der Luft zerrissen siehst (bzw. deine Aussagen) und auch nicht das Gefühl hast, ich würde ein Haar in der Suppe suchen.

Dass ich persönlich die ZJ als Religionsgemeinschaft als gefährlich einstufe, ist schließlich auch nur meine eigene Meinung. Falls diese Meinung nicht gerechtfertigt sein sollte, dann bräuchte es Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen. Ein Verbot der ZJ würde aber auch mir zu weit gehen (Bezug auch auf Russland). Menschen wie Hemul sind allerdings wenig hilfreich, mich nachsichtiger in Hinblick auf die ZJ als Religionsgemeinschaft stimmen zu lassen. Natürlich ist er auch nur eine Einzelperson.

Jedenfalls war all meine Kritik nicht an dich persönlich, sondern an die Religionsgemeinschaft ZJ adressiert.

Antworten