Pluto hat geschrieben: Für mich war die frühe Christenheit eine Sekte des Friedens. Allerdings hat das Christentum (nach dem Jahr 312) als Konstantin seinen Traum hatte und kurz danach das Christentum zur Staatsreligion machte, ein falschen Weg der der Macht durch Gewalt eingeschlagen, von dem es sich bis heute nicht erholt hat. Die einzige Rettung der Menschen waren Aufklärung und die anschließende Demokratisierung der Staaten Europas.
Sehr gut erkannt. Deswegen darf man Christus mit dem Christentum NICHT gleichsetzen!
Christus ist rassenfrei! Ob unterschiedliche Religionen das wahrnehmen wollen oder nicht, das entscheidet gar nichts! Christus ist für jeden frei zugänglich, ohne wenn und aber! Darum kann man Jesus Christus (Sohn Gottes) den Gesetzen oder Geboten und noch weniger den christlichen (kirchlichen) Dogmen nicht unterwerfen. Heute nicht und damals nicht.
Sei es Ruhetag oder Arbeitstag, Christus (Gott) ist immer in uns! Das bedarf keinem "Sabbat" mehr, oder gesetzesähnlichen Gebotsvorschriften, was den Menschen heute seine freie Entscheidung unterbinden könnte. Genau das ist der Knackpunkt der "Liebe". Du kannst keine Liebe aufzwingen!
Eigentlich in jeder Religion kann man mit dem "Christusbild" auskommen, weil die wichtigste Eigenschaft von Christus ist die Versöhnung und die Überwindung unlösbarer menschlicher Probleme - Herstellung von Frieden! Nicht umsonst wird es erwähnt auch in vielen Religionen. Jesus war damals als Messias bekannt, wird bis heute für seine guten Taten" gelobt, ob man das als ein Mythos oder Wahrheit betrachtet, das spielt keine Rolle.
Paulus sagt dasselbe in ähnlichen Worten. Christus ist das Evangelium! Das gilt sogar für Swen23 ,mit seinem "Wanderprediger", Kubitza-ex"-christlichen Schriften.

Kann ich nicht mal als "Antichristus" bezeichen. "Antichristlich" schon, aber das bedeutet gar nichts. Vorwand? zB. Lügen.Philip 1.18.
Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber.
@ Kingdom
Ich kenne das bestens, die meisten "Christen" glauben nicht an Christus! Sie sagen, dass sie es tun, aber die Folgschaft Christus verweigern sie. Das ist SEHR gefährlich! Christus Folgschaft ist eine innere Überzeugung, die nach außen wirkt Der Mensch ist von innen heraus "geheiligt". Und nicht von äuseren Züchtigungsversuchen, das Gesetz zu erfüllen.
Also das Wort (Das Evangelium) lesen (hören), gut überlegen und wenn es sinnvoll nach Bedarf/not der Seele den Menschen anspricht, dann kann das zum Glauben führen. Muss aber nicht sein.
Viele Menschen finden daran Positives, und das kann es auch bewirken selbstverständlich. Wie auch das "gutgemeinte" Gesetz schlechtes bewirken kann. Dann vergesse es lieber...erwähnen kann man es natürlich, wie auch die Mordtaten, man kann sich "erinnern", aber sich damit bedienen ist vernichtend.
Ich finde es wird heute am Evangelium vorbei missioniert. Es geht nur darum, dass jede religiöse Gruppe mehr und mehr Anhänger sammeln möchte. (Kohle= Mammon!) Ich frage mich immer wieder und wieder, was sollte ich mit einem Menschen anfangen, wenn er sich irgendwie zu Christus bekennt? Welchen religiöse Gemeinschaft würde die Passende sein. KEINE! Da fangen schon die Probleme an! Kommen das "Gesetz" und alle möchtegern Lehrer, Priester, Pastoren, und ihre Dogmen und angeblichen AT Vorschriften. Ich siehe aber keine einzige Stelle im NT, die sagt, dass man den Buchstaben von dem AT verwenden sollte! Im GEGENTEIL! Ich lese, dass man das "Alte mit dem Neuen" nicht vermischen darf.. aber das findet immer taube Ohren. Selber schuld.
Und noch weniger den konstantinischen "Dreieinigkeitsausdruck"! Ich finde es interessant, ich habe Paulus Worte durchforstet, und nicht einmal gelesen, dass er "Vater", "Sohn" und "HG" in irgend einer Form zusammenbringt! Oder sogar der Apostel Petrus! Das kommt alles von einer falschen GOTTES WAHRNEHMUNG aus dem Gesetz der Juden. Die Thora und die ganze Tanach! Ich kann nicht mal das kirchliche 10tel berechtigen nach dem NT! Dann wie könnte man einen Sabbat berechtigen?
Das wäre ein Betrug gegenüber meinem HERRN und meinem GOTT. Jesus Christus will immer bei uns sein, nicht nur Sonntag oder Samstag. Mit dem "Vater Jahwe" kenne ich mich nicht aus. Ich finde es interessant, wie die Moslimen auch sagen, dass Allah=Gott kann in ihrem Herzen nicht wohnen. Die Juden konnten auch mit Jahwe in "ihrem Herzen" nicht umgehen, bis der Messias kam! Nur einige wahre Gläubigen aus dem AT wie Mose, Abraham und Co. Ich könnte sie fast an meinen Händen zählen. Moses hat wegen dem "GESETZ" das Kanaan verpasst!
Der Herr sagte: SPRICH... Glaub... und er tadelte und hat geschlagen und Bamm...
[/b] Also lieber Kingdom jeder Versuch das Gesetz zu legitimieren ist nur eine religiöse MANIPULATION! Wie ich sagte bereits, wenn du vom "Gesetz redest", dann solltest du dich vergewissern, ob es das noch gibt oder nicht! Wenn es das gibt, dann solltest du jeden PUNKT einhalten, wenn nicht, dann vergiss es....kannst du nicht mal missbrauchen, nur belastest du dich selbst und noch schlimmer deinen Nächsten! Weil du ein "falscher Prophet" bist! Du "weissagst", (Luk-16.16) und dadurch widersprichst du genau dem, wofür Jesus gestorben ist!