Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#161 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von ThomasM » Do 13. Aug 2015, 16:29

clausadi hat geschrieben: DAS BLUT IST DIE SEELE ALLES FLEISCHES
Aber nur, wenn man das durch geschickte Auswahl der Übersetzung unbedingt so lesen will
3. Mose 17
14 Denn im Blut ist das Leben eines jeden Tieres. Deshalb habe ich den Israeliten verboten, Blut zu verzehren. Alles Leben ist im Blut, und wer davon isst, muss getötet werden!
Entsprechend in 5. Mose
Wieso eigentlich verbindet ihr den wirklich komplexen Begriff der Seele mit künstlich geformten Übersetzungen?
Woher wisst ihr, dass das, was heutzutage mit dem Begriff verbunden wird, auch das ist, was die Schreiber der Texte damit sagen wollten?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Catholic

#162 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Catholic » Do 13. Aug 2015, 16:38

Thomas,wenn man sachlich an das Thema herangehen möchte muss man sich eigentlich zuerst die Frage stellen,welches Wort an der Stelle im Hebräischen (!) verwendet wird.

NIS
#163 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von NIS » Do 13. Aug 2015, 16:39

"Meine Seele ist federleicht, denn ich bin der Geist!" (Hauke)

Hat Gott eine Seele oder sind alle seelischen Wesen durch ihre Seele abhängig von dem einen Namenlosen!
:devil:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

ThomasM

#164 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von ThomasM » Do 13. Aug 2015, 16:48

Catholic hat geschrieben:Thomas,wenn man sachlich an das Thema herangehen möchte muss man sich eigentlich zuerst die Frage stellen,welches Wort an der Stelle im Hebräischen (!) verwendet wird.
Korrekt.
Da ich kein Hebräisch kann, warte ich noch auf die Aussagen derjenigen, die sich da auskennen.
Deshalb habe ich ja die Fragen gestellt
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Catholic

#165 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Catholic » Do 13. Aug 2015, 16:58

ThomasM hat geschrieben: Da ich kein Hebräisch kann, warte ich noch auf die Aussagen derjenigen, die sich da auskennen.
Deshalb habe ich ja die Fragen gestellt

Mir geht es genauso,denn zu der Frage bzgl. eines hebräischen Wortes eine deutsche Übersetzung zu zitieren ist zwangsläufig schwierig bis ergebnislos.
Beispiel:
Was heisst das hebräische Wort shalom übersetzt?
Fast immer kommt spontan:Frieden!
Und da beginnt die Problematik,denn was ist mit dem deutschen Wort Frieden gemeint,was mit dem hebräischen Wort shalom?

clausadi

#166 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von clausadi » Do 13. Aug 2015, 17:29

ThomasM hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: DAS BLUT IST DIE SEELE ALLES FLEISCHES
Aber nur, wenn man das durch geschickte Auswahl der Übersetzung unbedingt so lesen will
3. Mose 17
14 Denn im Blut ist das Leben eines jeden Tieres. Deshalb habe ich den Israeliten verboten, Blut zu verzehren. Alles Leben ist im Blut, und wer davon isst, muss getötet werden!
Entsprechend in 5. Mose
Wieso eigentlich verbindet ihr den wirklich komplexen Begriff der Seele mit künstlich geformten Übersetzungen?
Mit deiner künstlich geformten Übersetzung verbinden wird das ja auch nicht. Denn nicht "Alles Leben ist im Blut", sondern das Leben alles Fleisches ist in seinem Blut!

ThomasM hat geschrieben:Woher wisst ihr, dass das, was heutzutage mit dem Begriff verbunden wird, auch das ist, was die Schreiber der Texte damit sagen wollten?
Das ist doch ganz leicht nachvollziehbar, denn schlägt das Herz, ist man am Leben, schlägt aber das Herz nicht mehr, so ist man tot.

Hemul

#167 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Hemul » Do 13. Aug 2015, 20:39

clausadi hat geschrieben: Das ist doch ganz leicht nachvollziehbar, denn schlägt das Herz, ist man am Leben, schlägt aber das Herz nicht mehr, so ist man tot.
Deshalb sollte man so lange man gem. Prediger 9:4-10 lebt sich des Lebens erfreuen. Danach in der Kuhle ist es zu spät dafür:
4 Solange ein Mensch lebt, gibt es noch Hoffnung. Ein lebendiger Hund ist besser dran als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts.
Die Freude am Leben
7 Also: Iss dein Brot mit Freude, und trink deinen Wein mit frohem Herzen! Denn schon längst hat Gott Gefallen an deinem Tun. 8 Trag immer freundliche und frische Kleidung und salbe dein Gesicht mit gutem Öl. 9 Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, alle Tage deines flüchtigen Lebens, die er dir unter der Sonne geschenkt hat. Das ist dein Lohn für die Mühsal und Arbeit unter der Sonne. 10 Was immer du zu tun vermagst, das tue! Denn bei den Toten, zu denen du gehst, gibt es weder Tun noch Planen, weder Wissen noch Weisheit.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#168 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Aug 2015, 09:07

Hemul hat geschrieben: Deshalb sollte man so lange man gem. Prediger 9:4-10 lebt sich des Lebens erfreuen. Danach in der Kuhle ist es zu spät dafür:
Genau die Einstellung aller Atheisten.
Eine Auferstehung von den Toten gibts wohl nach Ansicht unseres Hemul nicht.

Martinus

#169 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Martinus » Fr 14. Aug 2015, 09:25

ich bin mir sicher das Hemul den Vers aus Joh. 5:28 kennt und so verstanden hat wie es in der Bibel steht.
.
Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
ELB
Angelas Zeugen wissen was!

ThomasM

#170 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Aug 2015, 09:55

Martinus hat geschrieben:ich bin mir sicher das Hemul den Vers aus Joh. 5:28 kennt und so verstanden hat wie es in der Bibel steht.
Aber warum betont er dann so, dass es zu spät ist, wenn man in der Kuhle liegt?
Gerade die ZJ sind doch Verfechter der Meinung, dass man das aktuelle Leben möglichst miserabel gestalten muss, damit es im künftigen besser ist.

Antworten