Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#161 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 09:23

sven23 hat geschrieben:Kennst du ein besseres Adjektiv für Anhänger einer Religion?
Nein - meine Frage war: Warum benutzt Einstein das Wort "religiös" für sich? Was ist SEINE Religion?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#162 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 09:27

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Kennst du ein besseres Adjektiv für Anhänger einer Religion?
Nein - meine Frage war: Warum benutzt Einstein das Wort "religiös" für sich? Was ist SEINE Religion?

Soweit ich weiß, war er nicht religiös und das entspricht auch seiner Aussage. Warum zweifelst du daran?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#163 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 09:33

sven23 hat geschrieben:Warum zweifelst du daran?
sven23 hat geschrieben: Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.
Warum verwendet er da überhaupt das Wort "religiös"? - Es wäre doch folgerichtiger, wenn er Worte wie "faszinierend" oder "cool" nehmen würde?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#164 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 09:44

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Warum zweifelst du daran?
sven23 hat geschrieben: Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.
Warum verwendet er da überhaupt das Wort "religiös"? - Es wäre doch folgerichtiger, wenn er Worte wie "faszinierend" oder "cool" nehmen würde?

Cool war damals noch nicht in. :lol:
Ich würde mich hier aber nicht ein einem Wort aufhängen wollen, dafür ist die Aussage zu eindeutig.

"Gott würfelt nicht" ist ja auch so eine Aussage im Zusammenhang mit der Quantenphysik, der er skeptisch gegenüberstand, die aber nicht den Schluss zuläßt, daß er gottgläubig war. Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#165 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 15:42

sven23 hat geschrieben: Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.
Wozu dann das Wort "Gott"? Warum benutzt er es? - Ich sage doch auch nicht "Fee", wenn ich "Sven" meine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#166 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 16:21

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.
Wozu dann das Wort "Gott"? Warum benutzt er es? - Ich sage doch auch nicht "Fee", wenn ich "Sven" meine.

Das müßtest du ihn selber fragen (vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ;) )
Übrigens benutzen auch Atheisten ständig das Wort "Gott", weil man in These und Antithese gar nicht drum herum kommt. Man muß ja ein Stück weit so tun, als ob es ihn gäbe, sonst kann man gar nicht in einen Dialog eintreten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#167 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Pluto » So 6. Jul 2014, 16:34

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.
Wozu dann das Wort "Gott"? Warum benutzt er es? - Ich sage doch auch nicht "Fee", wenn ich "Sven" meine.
Das müßtest du ihn selber fragen (vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ;) )
Übrigens benutzen auch Atheisten ständig das Wort "Gott", weil man in These und Antithese gar nicht drum herum kommt. Man muß ja ein Stück weit so tun, als ob es ihn gäbe, sonst kann man gar nicht in einen Dialog eintreten.
Auch wenn das immer wieder kolportiert wird, Einstein hat niemals "Gott würfelt nicht." gesagt. Was er sagte ist...

Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist.
Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#168 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 16:39

Pluto hat geschrieben:Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.
Ich denke schon, dass er mit "dem Alten" Gott gemeint hat. - Alternativ-Vorschlag?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#169 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Pluto » So 6. Jul 2014, 16:48

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.
Ich denke schon, dass er mit "dem Alten" Gott gemeint hat. - Alternativ-Vorschlag?
Es braucht keine Atlternativen.
Einstein war Pantheist. Für ihn waren Gott und Natur austauschbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#170 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 16:58

Pluto hat geschrieben: Für ihn waren Gott und Natur austauschbar.
Natur = Gott. Warum 2 Worte für dasselbe? Eigentlich Humbug.

Antworten