Nein - meine Frage war: Warum benutzt Einstein das Wort "religiös" für sich? Was ist SEINE Religion?sven23 hat geschrieben:Kennst du ein besseres Adjektiv für Anhänger einer Religion?
Ich glaube an Gott, weil........
#161 Re: Ich glaube an Gott, weil........
#162 Re: Ich glaube an Gott, weil........
closs hat geschrieben:Nein - meine Frage war: Warum benutzt Einstein das Wort "religiös" für sich? Was ist SEINE Religion?sven23 hat geschrieben:Kennst du ein besseres Adjektiv für Anhänger einer Religion?
Soweit ich weiß, war er nicht religiös und das entspricht auch seiner Aussage. Warum zweifelst du daran?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#163 Re: Ich glaube an Gott, weil........
sven23 hat geschrieben:Warum zweifelst du daran?
Warum verwendet er da überhaupt das Wort "religiös"? - Es wäre doch folgerichtiger, wenn er Worte wie "faszinierend" oder "cool" nehmen würde?sven23 hat geschrieben: Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.
#164 Re: Ich glaube an Gott, weil........
closs hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Warum zweifelst du daran?Warum verwendet er da überhaupt das Wort "religiös"? - Es wäre doch folgerichtiger, wenn er Worte wie "faszinierend" oder "cool" nehmen würde?sven23 hat geschrieben: Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.
Cool war damals noch nicht in.

Ich würde mich hier aber nicht ein einem Wort aufhängen wollen, dafür ist die Aussage zu eindeutig.
"Gott würfelt nicht" ist ja auch so eine Aussage im Zusammenhang mit der Quantenphysik, der er skeptisch gegenüberstand, die aber nicht den Schluss zuläßt, daß er gottgläubig war. Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.
George Orwell
George Orwell
#165 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Wozu dann das Wort "Gott"? Warum benutzt er es? - Ich sage doch auch nicht "Fee", wenn ich "Sven" meine.sven23 hat geschrieben: Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.
#166 Re: Ich glaube an Gott, weil........
closs hat geschrieben:Wozu dann das Wort "Gott"? Warum benutzt er es? - Ich sage doch auch nicht "Fee", wenn ich "Sven" meine.sven23 hat geschrieben: Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.
Das müßtest du ihn selber fragen (vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit

Übrigens benutzen auch Atheisten ständig das Wort "Gott", weil man in These und Antithese gar nicht drum herum kommt. Man muß ja ein Stück weit so tun, als ob es ihn gäbe, sonst kann man gar nicht in einen Dialog eintreten.
George Orwell
George Orwell
#167 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Auch wenn das immer wieder kolportiert wird, Einstein hat niemals "Gott würfelt nicht." gesagt. Was er sagte ist...sven23 hat geschrieben:Das müßtest du ihn selber fragen (vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheitcloss hat geschrieben:Wozu dann das Wort "Gott"? Warum benutzt er es? - Ich sage doch auch nicht "Fee", wenn ich "Sven" meine.sven23 hat geschrieben: Hier steht Gott wohl stellvertretend für die Prinzipien der Natur.)
Übrigens benutzen auch Atheisten ständig das Wort "Gott", weil man in These und Antithese gar nicht drum herum kommt. Man muß ja ein Stück weit so tun, als ob es ihn gäbe, sonst kann man gar nicht in einen Dialog eintreten.
Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist.
Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#168 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Ich denke schon, dass er mit "dem Alten" Gott gemeint hat. - Alternativ-Vorschlag?Pluto hat geschrieben:Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.
#169 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Es braucht keine Atlternativen.closs hat geschrieben:Ich denke schon, dass er mit "dem Alten" Gott gemeint hat. - Alternativ-Vorschlag?Pluto hat geschrieben:Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.
Einstein war Pantheist. Für ihn waren Gott und Natur austauschbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#170 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Natur = Gott. Warum 2 Worte für dasselbe? Eigentlich Humbug.Pluto hat geschrieben: Für ihn waren Gott und Natur austauschbar.