Wo verbringst du die Ewigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Verlorener_Sohn

#151 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mi 28. Feb 2018, 19:42

Wo verbringe ich die Ewigkeit?
Ich denke ich komme erst ins Fegefeuer.
Und nach dieser Reinigung und Läuterung meiner Seele in den Himmel.
Wie lange ich im Fegefeuer bin weiß ich natürlich nicht.
Wenn ich so zurück denke wird's wohl etwas länger sein. ;)

Ziska_Deleted

#152 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Feb 2018, 19:52

Rilke hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Schlage Jeremia 7:31 auf und lese die Worte Jehovas: https://www.bibleserver.com/text?translation=1
Liebe Ziska,
du musst das im Kontext lesen:

Denn die Judäer haben getan, was mir missfällt, spricht der HERR. Sie haben ihre Gräuelbilder gesetzt in das Haus, das nach meinem Namen genannt ist, um es unrein zu machen, und haben die Höhen des Tofet im Tal Ben-Hinnom gebaut, um ihre Söhne und Töchter zu verbrennen, was ich nie geboten habe und mir nie in den Sinn gekommen ist.

Die Juden haben ihre eigenen Kinder fremden Gottheiten geopfert - das hat Gott nie geboten und es würde ihm nicht in den SInn kommen. Im Gegenteil, er hat es sogar verboten. Aber das hat gar keine Bedeutung für die Hölle nach dem letzten Gericht.
Hallo!
Sie haben ihre Söhne und Töchter verbrannt. So etwas hatte Gott nicht geboten!

Was steht da noch? So etwas ist „mir nie in den Sinn gekommen!“

Jehova ist es also noch nicht einmal in den Sinn gekommen, Menschen lebendig zu verbrennen.
An so etwas hat er noch nicht mal einen klitzekleinen Gedanken verschwendet.

Warum? Weil Jehova die Liebe in Person ist! :Herz:

Jehova hat für unverbesserlich böse handelnde Personen den ewigen Tod als Strafe vorgesehen.
Das sagte er damals Adam...
Nichts anderes.

Jesus sagte in Johannes 17:3, dass jeder ewig leben wird, wenn er Gott und seinen kennenlernt.
Anders gesagt: wer Gott und seinen Sohn nicht kennenlernt, wird ewig tot sein...

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es für einige einfach nicht reicht zu wissen,
dass ein Böser „nur“ ewig tot ist...

Wer persönlich schreckliches erlebt hat, mag eine gewisse Genugtuung verspüren,
wenn er wüßte, dass dieser für seine böse Tat ewig brennen wird.

janosch

#153 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 28. Feb 2018, 20:00

Rilke hat geschrieben:Szia Janos!
janosch hat geschrieben: Gut das darfst du nicht vergessen das Jesus hier von Mose zitiert, Anschein das hat auch Mose gegeben für die AT Israeliten, weil genau das bedeutet „Ghenna“ Gehinnom, = immer loderene Feuer, dass in Bestimmte Jüdische Ort, das Müll/Abfall verbrant wurde ...immer wider aufflammte...Gut das muß nicht bedeuten das ein Hölle im dem Sinn nicht geben kann! Also bedeutet „nie ausgeht...“oder vergeht...usw.
Ja da hast du recht.
Aber es gibt zahlreiche Stellen im AT und NT, die auf eine Hölle hinweisen - und dass diese nicht endet, findet man auch an vielen Stellen. Manche Leute übergehen diese Stellen, die meisten um einer vorgefertigten Meinung zu folgen.
Wenn man aber das Wort Gottes für wahr nimmt, dann liest man von einem ewigen Feuer, einem Ort der Verdammnis, der nach dem Gericht auf die Sünder wartet.

Heló, Szia Rilke,

Beszéled a Magyart?? :wave: (Sprichst du ungarisch)

Ich weiß, aber du kannst du Atheisten nicht besseres erwarten. Sie glauben nicht ein Himmel wieso sollte ein Hölle geben...eben, sie halten nicht mal was, von WORT Gottes, wenn für sie ein „Gott“ oder ein „Gottes Vorstellung“ (Bild, Vorbild) gebe, dann würde es gehen, ohne das unmöglich..sie könne darüber nur Witze machen. Die Christen sind selber schuld wen sie solche „Schweinerei“ (Mat.7.6) einlassen. :lol:

Nunmal ich weiß nicht wie diese Hölle ausschauen wird. Jedenfals das ein „Schlimmer Ort“, was ein Abfallort die Verloren Seele gut Präsentiert. Wir haben ein „Gleichnis“, von der Reiche Man und Lazarus, da haben wir ein objektives Bild, was Glaubwürdig anhört.

Was wir wissen das AT spricht spezifisch vom Unterwelt = „Hades“, sog. Vorhölle.., oder vom Tartarus...(2.Petrus)wo die Demonen oder gefallene Engel gefangen gehalten werden. Das sind guter Ansätze für ein Hölle existenz. So fern also, kann man darüber spekulieren...

Ziska_Deleted

#154 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Feb 2018, 20:20

Hallo Helmuth!

Es wäre sinnvoller, wenn wir uns über biblische Themen unterhalten können, ohne direkte oder indirekte Angriffe auf meine Person!
Zum einen bin ich keine zwanzig mehr!
Zum anderen hast du einfach kein Recht :!: mir Vorhaltungen über meinen Glauben als Zeuge Jehovas zu machen.

Lass uns einfach vernünftig weiter diskutieren. Vielen Dank! :wave:

Wer an eine ewige Qual in einer Feuerhölle glauben möchte, soll es tun.
Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber respektiere das natürlich.

janosch

#155 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 28. Feb 2018, 20:31

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Wo verbringe ich die Ewigkeit?
Ich denke ich komme erst ins Fegefeuer.
Und nach dieser Reinigung und Läuterung meiner Seele in den Himmel.
Wie lange ich im Fegefeuer bin weiß ich natürlich nicht.
Wenn ich so zurück denke wird’s wohl etwas länger sein. ;)
Du weiß selber, das unbiblisch ist!? :roll:

Das wäre die Zweite Hölle bedeuten!

Ihr Katrholiker seit ihr wirklich ein „Fantastische Erfinder“, ihr habt ein Christentum erfunden das Christus komplett vernichtet.... :clap:

Eure Schwache trost kommt von diese Vers aus der Korinter Brif, ihr muß nur genau hinschauen, und sehen dass ihr sied betrogen wurde! :(

1 Kor.3.15.
Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.
Nich durch „Feuer“ oder „Fegefeuer“, es steht da „so wie“; bedeutet durch Geist gereinigt! Also sein „Werk“ geht verloren, was er ganzes leben geschuftet wie ein Priester, oder kirchen diener... die denken das von Gott dafür ein „besondere“ Lohn erhalten werden. Sie werden erkenne das alles um sonst war, wenn aber seien Glauben auf Christus, auf dem richtige Fundament gebaut, und menschen durch falsche lehre nicht verführt, dann das rettet sein Ewiges Leben!

Ich kompensiere Paulus worte mit Petrus Aussage hier...

1Petrus17.
damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus.
Ich denke wohl, das hier geht um Sinonym als Feuer, der HG!

janosch

#156 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 28. Feb 2018, 20:36

Ziska hat geschrieben:Hallo Helmuth!

Es wäre sinnvoller, wenn wir uns über biblische Themen unterhalten können, ohne direkte oder indirekte Angriffe auf meine Person!
Zum einen bin ich keine zwanzig mehr!
Zum anderen hast du einfach kein Recht :!: mir Vorhaltungen über meinen Glauben als Zeuge Jehovas zu machen.

Lass uns einfach vernünftig weiter diskutieren. Vielen Dank! :wave:

Wer an eine ewige Qual in einer Feuerhölle glauben möchte, soll es tun.
Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber respektiere das natürlich.

:shock: Oh du arme Ziska, wie behandelt dich dein Bruder. Lass es nicht gefallen, du solst austeilen...hat er verdint! ;)

Ziska_Deleted

#157 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Feb 2018, 21:07

janosch hat geschrieben:
:shock: Oh du arme Ziska, wie behandelt dich dein Bruder. Lass es nicht gefallen, du solst austeilen...hat er verdint! ;)
Hallo!
Das ist kein austeilen, sondern ein lieb gemeinter Hinweis. Streiten werde ich mich nicht...
Das haben Helmuth und ich nicht nötig... :)

janosch

#158 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von janosch » Mi 28. Feb 2018, 22:07

Ziska hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Hallo!
Das ist kein austeilen, sondern ein lieb gemeinter Hinweis. Streiten werde ich mich nicht...
Das haben Helmuth und ich nicht nötig... :)
Ich sage dir Jahwe würde es tun! ;)

Helmuth

#159 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Do 1. Mär 2018, 05:51

Guten Morgen Ziska,

Ziska hat geschrieben: Es wäre sinnvoller, wenn wir uns über biblische Themen unterhalten können, ohne direkte oder indirekte Angriffe auf meine Person!
Diskussionen werden mit dem Verstand sachlich und mit dem Herzen emotional geführt. Das gilt für dich wie für mich. Reine Lehrirrtümer können sachlich aufgeklärt werden. Dann bitte bring hinkünftig keine ZJ-Web-Seiten mehr ins Spiel, denn diese ärgern mich nur, weil hier Lüge über Lüge aufgetischt wird. Ich hasse das! Argumentiere anhand des Wort Gottes mit deinen eigenen Worten. Das ist "Ziska in Christus"! :Herz:

Ziska hat geschrieben: Zum einen bin ich keine zwanzig mehr!
Das ist ein Grund aber für mich kein Hindernis. Als meine Schwester betrachte ich dich, genau als das. Mein Liebe gilt dir auch bei unterschiedlicher Auffassung weiter. Aufgrund meines ebenso mittlerweile väterlchen Alters darf ich mir das auch schon erlauben. Ich entehre dich damit nicht.

Ziska hat geschrieben: Zum anderen hast du einfach kein Recht :!: mir Vorhaltungen über meinen Glauben als Zeuge Jehovas zu machen.
Auch das ist ein Grund aber kein Hindernis. Ich habe Respekt vor dir, aber nicht vor solchem Unglauben, in dem du dich für meine Begriffe zu diesem Thema befindest. Damit infilteriest du auch andere und bringst sie auf Abwege. Ist dir das ein Dorn im Auge sagte ich dir schon, musst du aussteigen. Da du das verweigerst, wird es weitergehen. Vielleicht steige ja ich mal aus. wer weiß. Gott führt das.

Mir ist nicht daran gelegen dich zu verletzen, aber die Liebe Gottes drängt oft. Wenn du das Drängen als Beleidigung empfindest, musst du deinen Stolz übewinden. Studiere dazu das Beispiel, wie Jesus eine Frau einen Hund nannte und wie diese Frau darauf reagierte (Markus 7,27-28).

Im übrigen, wenn ich alle Beleidigung, die mir bislang hier oder auf bibel.com widerfahren ist, ernst nähme, wäre ich tatsächlich nur mehr noch ein gerpügelter Hund. :D Aber der Herr sei unsere Stäre, allezeit! Darin stärken wir uns beide.

Ziska hat geschrieben: Wer an eine ewige Qual in einer Feuerhölle glauben möchte, soll es tun.
Siehst du, genau da beginnt das Problem. Im Grunde genommen sagst du: Wer an die Konsequenzen der Schwerkraft glauben möchte, soll es tun. Dass der Köper einer Seele tot am Boden zerschellt, wenn sie das negiert, willst du nicht wahrhaben.

Du lehnst damit Fakten ab. Fakten, die klar geschrieben sind. So etwas negieren dämonische Geister in den Köpfen der WTG-Lehrer und diese wollen sich natürlich an dir festhaften. Es juckt und juckt einem, dass Jesus doch unmöglich so sein kann.

Aber Jesus ist kein Humanist des 20. Jh., das ist leider das verkehrte Denken unserer Zeit. Er ist der Sohn Gottes in all seiner Kraft und Macht und er hat sich auch nicht verredet. Du stößt dich an dem Begriff "ewig" wie Opa Klaus. Euer Problem ist: Jesu Worte können nicht umgangen werden, man kann nur Verständnis dafür erhalten durch den Heiligen Geist. In diesem redete z.B. der Engel zu Daniel in Daniel 12, 8-10. Ein guter Ansatz hier anfangen zu studieren.

Gott hat versprochen allen gnädig zu sein und seinem Gericht zu entgehen, die an seinen Sohn glauben. Aber ebenso ist Fakt, dass er über alle Drangsal und Leid bringen wird, die ihm widerstreben. Auch das ist Wahrheit. Geh in ein Krankenhaus und sieh die Bestätigung. Man kann es nun akzepteren oder dagegen rebellieren. Ich pfeiff daher auf deine Lügen der WTG und konfrontiere dich erneut mit dem Wort Gottes:
Röm 2, 9 hat geschrieben: Drangsal und Angst über jede Seele eines Menschen, der das Böse vollbringt, sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen;
Lk 3, 7 hat geschrieben: Er sprach nun zu den Volksmengen, die hinausgingen, um von ihm getauft zu werden: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Joahnnes warnte damals die Menschen. Der Zorn hat sich entladen 70 n. Chr., als Jerusalem zerstört wurde und ca. 1 Million den Tod fanden oder vertrieben wurden. Nur ein kleiner Überrest entkam dem Schicksal. Solche, die z.B. Jesu Weisung beachtet hatten.

Ich sagte schon, die Hölle befindet sich nicht im Jenseits. Sie ist hier, vor Ort. Wer damals lebte konnte zusehen, wie das Schwert der Römer Menschen verstümmelte und dahinmetzelte. Und viele Augenzeugen des 1. und 2. Weltkrieges habe ich gehört. Darin erfüllte sich Jeremia 16.16. Es war grauenhaft, was sie mir erzählten. Doch Gott ließ das alles auch zu, bedenke das. Und er ließ es zudem noch durch 5 Mose 28 prophezeien.

Gott wird nun entscheiden, ob diese Gerichte als Strafe für Ungläubige ausreichen. Nach erfolgter Auferstehung zum Gericht kommt jeder, der nicht zum Leben bestimmt ist in den Feuersee zur endgültigen Vernichtung. Aber sofort? Was meinst du?

Wenn das Gericht nun der Auffassung ist, dass damit noch nicht alle Schuld getilgt ist, dann wird es auch diese jeden einzelnen zuvor abzahlen lassen. Was sonst bitte ist "das Gericht"? Über jedes Wort ist Rechenschaft abzulegen. Das dauert also eine ziemlich lange Zeit, es an 100 Milliarden Menschen abzuhalten, die bisher insgesamt gelebt haben. Und nur ein Bruchteil davon ist gerettet.

Warum handelt Gott so? Weil Gottes Gerechtigkeit das verlangt.Punkt! Aus! Kein Hitler entkommt Gott daher durch Slebstmord, keiner! Wie auch kein Leugner, Lügner. Mörder, etc., keiner. Man kann sich nun mit dem Herzen Gottes verbinden, dann bist du wie David, der selbst ziemlich heftige Worte darüber im Heiligen Geist schrieb oder sich den irreführenden Geistern zuwenden.

Dass wir das Gericht sehen, bzw. auch im Namen Jesu dazu sogar ernannt sind, daran mitzuwirken, ergibt sich einerseits einfach durch das Zeugnis im Wirken der gegenwärtigen Geschichte als Augenzeuge oder Richter (z.B. Nürnberger Prozesse) oder wir erfahren es durch Gott, z.B. vom Propheten Jeremia:
Jes 30, 30 hat geschrieben: Und JHWH wird hören lassen die Majestät seiner Stimme, und sehen lassen das Herabfahren seines Armes mit Zornesschnauben und einer Flamme verzehrenden Feuers - Wolkenbruch und Regenguß und Hagelsteine.
Noch drastischer bei Micha:
Mi 7, 10 hat geschrieben: Und meine Feindin soll es sehen, und Scham soll sie bedecken, die zu mir sprach: Wo ist JHWH, dein Gott? Meine Augen werden ihre Lust an ihr sehen: nun wird sie zertreten werden wie Straßenkot.
Hier weissagt Micha aufgrund seiner bösen Ehefrau als Bild für das abgefallene Israel, was wiederum ein Bild für alle gottlosen Menschen ist. Oder nimm Hesekiel:
Hesekiel 39, 21 hat geschrieben: Und ich werde meine Herrlichkeit unter den Nationen erweisen; und alle Nationen sollen mein Gericht sehen, welches ich gehalten, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe.
Darin enthalten sind die individuiellen Gerichte wie die nationalen, wie auch Jesus in Mt. 25,31 ff bestätigt und zuletzt weissagt er dieses Abschlusswort als eindringliche Warnung:
Mt 25, 46 hat geschrieben: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Wieviele Worte willst du noch? Ich habe noch weitere Zeugnisse, die Bibel ist ja voll davon, denn es ist eines der Hauptthemen und sogar Teil des Erlösungsplanes. Was wirst du mir nun wieder für einen WTG-Bären dagegen aufbinden? Welche Lüge kommt nun wieder?

Ziska hat geschrieben: Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber respektiere das natürlich.
Es ist vielmehr ein humanisischer Geist in dich eingedrungen. Dieser wirft mir vor, dass ich deine Person angegreife. Wie gehen wir damit also um? Wenn du es anhand des Wort Gottes nicht nachvollziehen kannst, bedeutet es m.E., dein Herz hat sich gegenüber der Wahrheit verschlossen und du hast dich stattdessen lieber solchen Lehrern zugewandt, welche dir die Ohren kitzlen:
2Tim 4, 3 hat geschrieben: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;
Alles aber deine Entscheidung. Mein Herz bleibt dabei Gott als auch dir gegenüber aufrecht. Und worin ich irre, überführe mich bitte. Auch ich will Korrektur als im Herrn.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke

#160 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Rilke » Do 1. Mär 2018, 07:28

janosch hat geschrieben: Beszéled a Magyart?? :wave: (Sprichst du ungarisch)
Persze, apám magyar. :thumbup: (Mein Vater ist Ungar!)

janosch hat geschrieben:Nunmal ich weiß nicht wie diese Hölle ausschauen wird. Jedenfals das ein „Schlimmer Ort“, was ein Abfallort die Verloren Seele gut Präsentiert. Wir haben ein „Gleichnis“, von der Reiche Man und Lazarus, da haben wir ein objektives Bild, was Glaubwürdig anhört.
Wichtig ist, dass wir die Bibel ernst nehmen - wenn da ewiges Feuer steht und eine ewige Bestrafung erwähnt wird, dann nehme ich das so. Aber ich kann das niemandem aufzwingen und letztendlich gilt die Wahrheit, nicht die Glaubensvorstellung von Herrn XY.

Was da steht, das haben wir analysiert und gesammelt - was jeder einzelne daraus macht, das bleibt ihm selbst überlassen. Ich für meinen Teil nehme die Worte der Bibel so wie sie geschrieben stehen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten