Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#151 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Kingdom » So 17. Apr 2016, 21:45

JackSparrow hat geschrieben: Arbeitsverträge erfordern eine beidseitige Willenserklärung. Solange der Durcheinanderwerfer deiner mündlichen oder schriftlichen Willenserklärung nicht ebenfalls in mündlicher oder schriftlicher Form zustimmte, bestand kein Dienstverhältnis.

Sklaventreiber interessiert es nicht was der Sklave meint.

Lichtschalter nicht gefunden?

Ja, ungefähr so wie Du.

Ja, und gemäß Jesaja 45:7 bringt er auch die Dunkelheit.

Sicher und er lässt sie auch denen die sie wünschen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#152 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Kingdom » So 17. Apr 2016, 22:35

janosch hat geschrieben:
Wer redet hier von Metal, oder Holz, es geht um Symbolen und Götzen! Nur Ausrede!

Es spielt keine Rolle wie der Götze aussieht, wenn das Herz des Menschen an Ihm klebt.


Ich fragte, ob du Christ warst bevor du Christ wurdest? Wieder nur Ausrede!

Ich sagte Dir nein aber du glaubst mir nicht, warum fragst Du denn?

Für mich schon, weil der Vater Christus selbst ist! Und ich glaube das so wie du, dass Vater Jahwe und Sohn Jesus zwei Personen sind (wobei das braucht keiner zu glauben! Das kann sich ein Mensch vorstellen!)!
Warum weiß ich das? Weil du es entsprechend bezeugst! Ich lese deine Zeugnisse. Und das passt nicht mit den WORT zusammen! Auf keinen Fall, wie üblich bei der Trinität!

Es gibt nur einen aber ich weiss nicht vorauf Du genau hinaus möchtest und ich weiss auch nicht was das mit dem Götzen zu tun hat.


Genau, dann tu es bitte! Es ist ein Herr Gott Vater (nicht zwei Herren!)

Ich weiss nicht was Du so aus meinen Texten heraus liest aber irgendwie nicht das was Du lesen solltest.


Aha, Wenn du dich hier auf einen AT Herrn als Jahwe berufst, dann hast du auch einen zweiten NT Herrn. Das nennst du Wahrheit und Licht !?

Das ist deine Interpretation, nicht meine.

Jes 45:5 Ich bin der HERR und sonst ist keiner; denn außer mir ist kein Gott.

Du siehst zwei, ich einen.




Du kannst gar nicht anders, wenn du den Vater Namen nicht als den Herrn Jesus Christus erkennst, dann was für eine Wahl hast du? ZJ, oder sog. Jude werden? Das sind Religionen! Christ wird man auch wenn man getauft wird!

Du siehst Probleme wo keine sind. Ich habe Dir ja bereits geposten was ich glaube:

Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.

Ich kann Dir aber gerne noch einen nachlegen:

Lu 23:38 Es stand aber auch eine Inschrift über ihm in griechischer, lateinischer und hebräischer Schrift: Dieser ist der König der Juden.

und dazu noch das AT:

Jes 33:22 Denn der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Gesetzgeber, der HERR ist unser König; er wird uns retten!

Ich weiss nicht was Du immer an mir rumnörgelst, wenn ich sage ich glaube dass.


Das ist keine Antwort. Warst du Christ oder kein Christ? Ein guter Katholiker, oder Muslim dient auch Gott! Das behaupten sie sogar. Zweifelst du daran? Ich nicht! Nur frage ich mich, welchem Gott sie dienen? Anscheinend du dienst auch demselben Gott! Ich habe das kurz wo anders erläutert (Thread, Islam)

Sicher war das die Antwort, auch wenn Du nicht verstanden hast.


Dann wieso widersprechen dem die Christen? Wie du selbst? Lies deine eigenen Sätze! :o

Du siehst Wiedersprüche wo keine sind.

Kingdom, dieses Gebot kannst du aber für dich nicht mehr rechtfertigen, sorry, das war das Gesetz der Juden bevor Christus kam, also Gott Fleisch wurde.
Und das war der "Gesetzes-Jahwe," FÜR seine Knechte! Die Söhne Gottes haben andere Gebote, zu einem passenden Gott und Gottesbild, Christus!
Also ich bin total verwirrt dass du dich angeblich zu Christus bekennst und trotzdem ihn nicht als Gott Vater erkennst! :(

Selbst Christus hat es als höchstes bezeichnet, was für Christus gilt, gilt für jeden der ihn angenommen hat und Ihn liebt:

Lu 10:27 Er antwortete und sprach: « Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Vermögen und mit deinem ganzen Gemüte,





Nein , überhaupt nicht! Wen nimmst du auf als Vater? Jahwe, die erste Person des TriniGotts? Ja!

Dann kann ich Dir auch nicht helfen wenn Du das nicht verstehst, wenn ich aufgenommen habe:

Mt 10:40 Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Es ist doch klar wenn ich aufgenommen habe, steht ja da Wörtlich, ohne das wir gross diese Diskussion um Trinität anfangen müssen. Kannst Du lesen dann lies was dort steht.




Moment , Moment , kannst du das lesen? Für wen ist das geschrieben? Für dich? Warst du da, als diesen Satz die Propheten gesprochen haben? Kannst du unterscheiden von damals und heute? (Chronologie) :o

Alle steht dort und zwar alle die hören.

Punkt 1. Ohne Christus kein Gott!

Keine Erkenntnis.


Und es wäre angebracht einfach weiter zu lesen! Oder schauen was davor steht! Und die Propheten haben welchen Gott gesehen? Keinen! Sie hörten was der "Vater", der Geist Gottes sagte, wie auch der " Sohn", ALLEIN in Person und Namen Christus! Ich sehe keine einzige Stelle in der Bibel, wo der Vater einen anderen Namen hatte!

Wenn ich ehrlich bin Janosch, ich weiss nicht wo Dich der Schuh drückt oder eben gelinde gesagt ich weiss nicht was Du für ein Problem siehst.

Nein! Du hast den Vater gar nicht erkannt, bevor du den Sohn erkannt hast, dann wie könntest du die Stimme des Vaters hören? Es ist unmöglich! Sohn ist der WEG zum Vater! (Wahrheit!) Aber nicht zu Jahwe, oder Jehova, weil die ZJ Recht und ihre Trinitarier-Christen Unrecht haben! Glauben kann unerschütterlich sein , in jeder Form. Aber das ist der Punkt wo ich immer prüfen sollte ob überhaupt MEIN Glaube der Wahrheit am nächsten ist. Ich suche auch! Aber ich schaue nach vorne! Was ich sehe, das siehst du noch nicht Kingdom! Wenn du das sehen willst , dann musst du auch Christus den einzigen Vater und Herrn Gott erkennen, der Rest kommt, keine Sorge! Ich red mit dir wie mit einem Erwachsenen im Glauben, sie kennen den richtigen Namen ihrer Väter!

Warum kam ich zum Vater, weil ich von Jesus hörte. Warum folge ich Jesus nach, weil ich vom Vater hörte. Ich weiss immer noch nicht wo Dir der Schuh drückt.





:o Na also... welchen denn, der Vater oder Christus?? Ihr seit so verwirrt, dass ihr nicht mal achtet, was ihr sagt!

Nein, Du machst ein Problem, wo keines da ist.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#153 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 23:50

Ziska hat geschrieben:Und aus welcher Bibelübersetzung hast du zitiert, Hemul?
Aus der "Neuen evangelischen Übersetzung"!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#154 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 23:54

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nein-ich definiere es wie die Bibel es tut. Und hier haste wohl Deine Schwierigkeiten. Hast wohl hier ein schlechtes Gewissen-gelle? ;) Und das zwickt Dich wohl. :lol:
Hemul, Du definierst nicht die Bibel, sondern entnimmst und verdrehst, so wie es Dir passt, nur um Dir alles hinzulügen. Das alte Testament ist doch gar nicht für unsere Zeit zuständig. :thumbdown:
Nicht ich-sondern Paulus bezieht sich in 1.Korinther 10:8 auf 4.Mose 25:1-6. Und soweit mir bekannt ist gehören die beiden Korintherbriefe zum NT. Also unterlasse bitte Deine Unterstellungen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#155 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Apr 2016, 09:14

Kingdom hat geschrieben: Das wäre für mich das beschönigen der Sexuellen Unmoral welche heute gang und gäbe ist und was ist das Resultat davon. Millionen von zerstörten Beziehungen und sehr viel Leid. Ich selber habe die sexuelle Unmoral gelebt und weiss wie sehr das einem auch prägt für das Leben.
Und hier kommen wir zu der entscheidenden Frage: Was ist sexuelle Unmoral.

Wie ich unserem Hemulchen zitierte und wie auch die Übersetzungen aussagen, ist es die Unmoral, die Hurerei, die Unzucht, die verdammt wird, nicht die Frage, ob der sexuelle Kontakt innerhalb oder außerhalb einer Ehe stattfindet.
Das Biegen auf die Institution der Ehe ist das, was die Gesetzlichen wollen, weil sich das so schön kontrollieren läßt. Denn das ist das Ziel der Gesetzlichen: Kontrolle ihrer Nächsten, Macht und Einfluss.

Doch Gottes Gebote sind anders. Was ist denn Unzucht oder Unmoral?
Das versteht nur, wer Gott und die Bibel versteht (also gesetzliche Sekten nicht).
Die Antwort geben die folgenden Texte

1. Kor. 13, 1-5
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. 3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts. 4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf

1. Kor. 7, 3+4
Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann. 4 Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Leib, sondern die Frau.
Der zweite Text zeigt: Auch innerhalb der Ehe kann Unzucht geschehen, nämlich dann, wenn Sex auf sich selbst gerichtet ist und nicht im Geben füreinander. Unzucht oder Unmoral hat gar nichts mit Ehe oder nicht-Ehe zu tun.

Damit gelangen wir zu der Definition von sexueller Unzucht:
Sexuelle Unzucht bzw. Unmoral geschieht dann, wenn Sex als rein körperlicher Akt allein zur Befriedigung der eigenen Gier ausgeführt wird und nicht in Liebe und Zuneigung zum Partner.
Das gilt innerhalb und außerhalb der Ehe.

Damit wäre auch das Beispiel von Janosch beantwortet, damit wird klar, warum das Benutzen einer Prostituierten Sünde ist, warum Ehebruch Sünde ist, warum sexuelle Gewalt in der Ehe Sünde ist, aber das liebende Miteinander von zwei Menschen nicht, auch nicht, wenn sie keinen Trauschein haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#156 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » Mo 18. Apr 2016, 09:56

ThomasM hat geschrieben:[/color]Damit wäre auch das Beispiel von Janosch beantwortet, damit wird klar, warum das Benutzen einer Prostituierten Sünde ist, warum Ehebruch Sünde ist, warum sexuelle Gewalt in der Ehe Sünde ist, aber das liebende Miteinander von zwei Menschen nicht, auch nicht, wenn sie keinen Trauschein haben.
Haben die Menschen in der Zeit von Jesus nicht geheiratet, und haben sie sich einfach zusammengetan? Brauchte man da keine verpflichtende Erlaubnis?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#157 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Apr 2016, 10:34

Samantha hat geschrieben: Haben die Menschen in der Zeit von Jesus nicht geheiratet, und haben sie sich einfach zusammengetan? Brauchte man da keine verpflichtende Erlaubnis?
Kulturell und zeitlich bedingt wurden alleinstehende Frauen zu der Zeit vermieden. Aufgrund der patriarchalischen Struktur hing natürlich alles an der Erlaubnis der entsprechenden Männer (meist die Väter).
Männer hatten damals entsprechende Freiheiten, weswegen sie meist "erfahren" in eine Ehe gingen. Das ist die typische Ungleichheit solcher Kulturen, die aber nicht im Sinne Gottes sind.

Und Kultur und Zeit können sich ändern und haben sich geändert.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#158 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Kingdom » Mo 18. Apr 2016, 12:10

ThomasM hat geschrieben:
Doch Gottes Gebote sind anders. Was ist denn Unzucht oder Unmoral?

Nun Thomas das habe ich ja gesagt, dort wo die Untreue anfängt. Jesus hat es beim Ehebruch deutlich formuliert:

Mt 5:28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Ehebruch hat also nichts mit der Liebe zu Gott und mit der Liebe zu seinem Partner zu tun. Wenn zwei Partner sich gegenseitig dies erlauben, die Ehe zu brechen, so hat dies immer noch nichts mit der Liebe zu Gott und seinen Geboten zu tun.


Damit gelangen wir zu der Definition von sexueller Unzucht:
Sexuelle Unzucht bzw. Unmoral geschieht dann, wenn Sex als rein körperlicher Akt allein zur Befriedigung der eigenen Gier ausgeführt wird und nicht in Liebe und Zuneigung zum Partner.
Das gilt innerhalb und außerhalb der Ehe.


Nun wenn man möchte das man nur selber Freude hat, würde ich das wohl eher als Egoistisch bezeichnen. Egoismus ist auch nicht eine erstrebenswerte Haltung aber dadurch wird ja nicht gleich die Ehe gebrochen aber es kann natürlich längerfristig auch dazu führen das die Ehe dadurch eben gefährdet wird.


Damit wäre auch das Beispiel von Janosch beantwortet, damit wird klar, warum das Benutzen einer Prostituierten Sünde ist, warum Ehebruch Sünde ist, warum sexuelle Gewalt in der Ehe Sünde ist, aber das liebende Miteinander von zwei Menschen nicht, auch nicht, wenn sie keinen Trauschein haben.


Nun Biblisch gesehen wir der Akt der Ehe vollzogen wenn zwei eins werden und nicht mit dem Trauschein. Damit man nicht leichtfertig Ja sagt, darum gibt man sich öffentlich vor Zeugen das Gegenseitige JA Wort. Wie gesagt, solange die Treue gehalten wird sehe ich damit kein Problem, wenn man aber Untreu wird, so ist die Ehe gemäss Christus gebrochen und wenn man dies ständig oder fortwärend tut, so reden wir klar von Hurerei auch wenn dies beide Partner als Gegenseitige Liebe bezeichnen.

Als Christ muss man schon mal ensteiden, will ich nach meiner Defintion leben oder eben nach den Geboten Gottes, ungeachtet ob das nun besser oder weniger gut gelingt, sollte man sich über das Ziel schon bewusst werden.

Schliesslich heisst es ja nicht mehr mein Wille geschehe, sondern Dein Wille. Das dies ein Prozess ist und wir immer wieder in den Clinch kommen zwischen dem Willen unseres Fleisches und Gottes Willen, ändert ja nichts an der Ausrichtung, eines Nachfolger Christi.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#159 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Kingdom » Mo 18. Apr 2016, 12:26

ThomasM hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Haben die Menschen in der Zeit von Jesus nicht geheiratet, und haben sie sich einfach zusammengetan? Brauchte man da keine verpflichtende Erlaubnis?
Kulturell und zeitlich bedingt wurden alleinstehende Frauen zu der Zeit vermieden. Aufgrund der patriarchalischen Struktur hing natürlich alles an der Erlaubnis der entsprechenden Männer (meist die Väter).
Männer hatten damals entsprechende Freiheiten, weswegen sie meist "erfahren" in eine Ehe gingen. Das ist die typische Ungleichheit solcher Kulturen, die aber nicht im Sinne Gottes sind.

Und Kultur und Zeit können sich ändern und haben sich geändert.

Die Männer gingen meist auch ohne grosse Erfahrungen in die Ehe aber aus Jüdischer Sicht war es normal das die Eltern einen grossen Einfluss nahmen auf die Bindung und so schräg das uns das in der heutigen Zeit erscheinen mag, die Scheidungsrate war nicht höher in dieser Zeit.

Die Pharisäer nahmen sich aber dann die Eintagsehe heraus und missbrauchten somit die Anordungen Mose massiv. Jesus hat dort aber klar gesagt das dies nicht dem Willen Gottes entspricht. Paulus hat dann über die Liebe zur Frau deutliche Worte gesprochen:

Eph 5:25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, und zwar so, wie Christus die Gemeinde geliebt und sein Leben für sie hingegeben hat.

Auch Gott hat über die Treue klare Wort gesprochen und auch Christus.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#160 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » Mo 18. Apr 2016, 15:44

Kingdom hat geschrieben:
34 "Wie kann das geschehen?", fragte Maria den Engel. "Ich bin doch gar nicht verheiratet."
Hemul in dieser Sache liegst Du defintiv falsch. Denn dies geht aus diesem Text defintiv nicht hervor.

Wieso liege ich falsch? Deutlicher wie es Maria dem Engel sagt geht's doch wohl nimmer-gelle?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten