Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#151 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Münek » Mo 20. Okt 2014, 01:00

Christof hat geschrieben:Ich denke auch, dass es viele gibt, es aber vor der Welt verbergen, weil sie sehr bescheiden und demütig sind. Ausserdem ist es immer schwierig, wenn man erklärt, dass man sich vom Heiligen Geist leiten lässt. NichtChristen können doch damit rein gar nichts anfangen.

Das stimmt. Da sind wir wohl einen Schritt weiter. :thumbup:

Für uns ist der "Heilige Geist" eine Erfindung des Christentums.
Jesu Zeitgenossen und natürlich auch Jesus selbst glaubten an
die Existenz von gespenstischen, körperlosen Wesen wie Geis-
tern und Dämonen
(siehe z.B. Lk. 24, 37-39).

Das ist Mythologie, Aberglaube, Einbildung. Das ist Schnee von
gestern. Mehr ist nicht nachfühlbar...

Christof

#152 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Christof » Mo 20. Okt 2014, 01:17

Siehst Du, lieber Müneck, deine Reaktion ist ja typisch - für viele Christen (eigentlich sollte es für jeden so sein) Realität. Es ist aber leicht, die Erfahrungen anderer als Unsinn abzutun. Und ich denke, dass ihr als Nichtgeistträger nicht weiter seid, als Christen, die den Heiligen Geist schon erlebt haben, sondern eben unvollständige Menschen zurückgeblieben seid, und von Gott weiter weg.

Joh 14,17
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

In Liebe
Christof
Zuletzt geändert von Christof am Mo 20. Okt 2014, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs

#153 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von closs » Mo 20. Okt 2014, 01:38

Münek hat geschrieben:Für uns ist der "Heilige Geist" eine Erfindung des Christentums.
Die Chiffre "HG" ist vielleicht eine Erfindung des Christentums - aber nicht das, was er bedeutet.

Münek

#154 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Münek » Mo 20. Okt 2014, 02:34

Christof hat geschrieben:Siehst Du, lieber Müneck, deine Reaktion ist ja typisch - für viele Christen (eigentlich sollte es für jeden so sein) Realität. Es ist aber leicht, die Erfahrungen anderer als Unsinn abzutun. Und ich denke, dass ihr als Nichtgeistträger nicht weiter seid, als Christen, die den Heiligen Geist schon erlebt haben, sondern eben unvollständige Menschen zurückgeblieben seid, und von Gott weiter weg.

Joh 14,17
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

In Liebe
Christof

Ich habe gute Gründe, nicht an JAHWE oder einen der vielen anderen
Götter zu glauben. Man muss wohl "besonders gestrickt" sein, um dies
zu können.

Selbsttäuschung liegt mir fern - trotz der verheißenen Schätze wie ewige
Seligkeit & Co.

Christof

#155 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Christof » Mo 20. Okt 2014, 03:30

Ich glaube Dir ja, dass Du gute Gründe für Deinen Unglauben hast, und es liegt auch nicht an mir darüber zu urteilen, aber was mich stört bei Dir und Anderen, dass meine guten Gründe (und da geht es im Idealfall nicht um irgenwelche Verheißungen oder Belohnungen) und persönlichen Beweise an Gott zu glauben mit dem Wort "Selbsttäuschung" unter den Tisch gekehrt werden. Du must uns Gläubige ja schon für sehr doof halten. Gott ist sehr wohl in der Lage in jedem den er will, einen festen Glauben zu erzeugen - vor allem mit Hilfe des Heiligen Geistes, der uns lehrt und leitet. Aber, wie gesagt, dass ist Dir (vielleicht noch) nicht vergönnt zu verstehen...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#156 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 05:31

Christof hat geschrieben:Ich denke auch, dass es viele gibt, es aber vor der Welt verbergen, weil sie sehr bescheiden und demütig sind.
Verbergen? :roll: Jesus sagt aber in Matthäus 5:14-16 etwas völlig anderes:
14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind. 16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#157 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 05:37

closs hat geschrieben: Die Chiffre "HG" ist vielleicht eine Erfindung des Christentums - aber nicht das, was er bedeutet.
Könntest du das bitte einmal näher erklären? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#158 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 05:44

Münek hat geschrieben: Ich habe gute Gründe, nicht an JAHWE oder einen der vielen anderen
Götter zu glauben. Man muss wohl "besonders gestrickt" sein, um dies
zu können.
Selbsttäuschung liegt mir fern - trotz der verheißenen Schätze wie ewige
Seligkeit & Co.

Erneut erfüllt sich eine Aussage der Schrift vor meinen Augen:
2.Thessalonicher 3:2,
2 Betet auch, dass wir vor den Gefahren errettet werden, die uns hier vonseiten böser und übelgesinnter Menschen drohen. Denn der Glaube findet nicht bei allen Zustimmung.
:wave:

Rembremerding

#159 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Rembremerding » Mo 20. Okt 2014, 06:50

Christof hat geschrieben:Ich denke auch, dass es viele gibt, es aber vor der Welt verbergen, weil sie sehr bescheiden und demütig sind. Ausserdem ist es immer schwierig, wenn man erklärt, dass man sich vom Heiligen Geist leiten lässt.
:thumbup:
Eine Gabe des Hl. Geistes ist Gottesfurcht. Sie lässt den Menschen seine Armseligkeit ohne Gott erkennen. Das schafft Demut, aber ebenso Stärke, weil man weiß: Es ist nicht von meiner Schwachheit abhängig Großes für Gott zu tun, was sonst irgendwann zu Verzweiflung und Resignation führen würde ("religiöser Burnout"), sondern der Herr, Jesus Christus, der die Wahrheit ist, wird es mit seiner göttlichen Kraft mit mir als Werkzeug tun.
Der Herr ist es auch, der einem den Augenblick zeigt, wo man das Licht der Welt sein soll, wo man der Mond ist, der von der Sonne angestrahlt deren Licht weitergibt, wo man seine Freude am Herrn und das Evangelium dem Nächsten verkündet. Dieses Licht ist weitaus wirksamer als die Funzel, die Menschen aus sich heraus meinen aufdringlich vor sich her tragen zu müssen. Dieses fahle, weil durch Stolz verschmutzte Licht macht Christen oftmals hässlich, hochmütig, gesetzlich, verhärtet das Herz, weil es von falscher Selbstliebe gespeist wird.
Die Energie des Lichts des Herrn besteht jedoch aus Liebe. Sie will sich ihrem Wesen nach ohne Bedingung verschenken. Genau diese gottgegebene Energie, die Liebe, ist es, die ein Christ nicht verbergen kann, denn es ist ausschließlich der Herr, der in ihm wohnt, der leuchtet.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

sven23

#160 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Mo 20. Okt 2014, 06:55

Catholic hat geschrieben: Hallo sven,hallo Münek,

welcher religiöse Kult hat denn vor den Christen bereits die Eucharistie gefeiert?
Und ich meine nicht irgendeine Religion,bei der sich die Gläubigen zu einem gemeinsamen Mahl trafen,denn dabei handelte es sich dann nicht um die Eucharistie.
Mir geht es darum,dass hier behauptet wird,dass es bereits die Eucharistie vor den Christen gab.

Es gab schon vor den Christen die Idee des Mensch gewordenen Gottessohns, die Jungfrauengeburt, die Wiederauferstehung nach 3 Tagen, die Auffahrt in den Himmel und die Vorstellung, daß man auch Unsterblichkeit erlangt, wenn man Fleisch und Blut des Gottmenschen teilt. Alles Elemente, die aus verschiedenen Kulten übernommen und auf Jesus projiziert wurden.
(Osiriskult, Dionysoskult, Mithraskutl u. a. ) Am besten noch mal das Video schauen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten