Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#151 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 19. Jul 2014, 23:21

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:was passt Dir denn nicht an mystischen Erfahrungen?
Mystik ist gut für die Seele, aber schlecht für die Erkenntis.
Was hat denn Realität mit Mystik zu tun? :roll: Oder willst du behaupten, dass Einstein und Heisenberg Mystiker waren? :roll:
http://www.ruf.rice.edu/~nikamir/
1.Zitate
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch. Aber auf dem Grunde des Bechers begegnet uns Gott"
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 19. Jul 2014, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#152 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:22

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:was passt Dir denn nicht an mystischen Erfahrungen?
Mystik ist gut für die Seele, aber schlecht für die Erkenntis.

Weshalb der Gegensatz zwischen Seele und Erkenntnis?
Weil wirkliche Erkenntis nur durch methodisches Untersuchung von Fakten erreichbar ist, während Mystik mir eher oberflächlich wie das Flattern eines Schmetterlings erscheint.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#153 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von closs » Sa 19. Jul 2014, 23:23

Demian hat geschrieben:Weshalb der Gegensatz zwischen Seele und Erkenntnis?
Lieber Pluto, das verstehe ich auch nicht. - Geistige Erkenntnis IST Erkenntnis und ist auch Aufklärung. - Dass die methodischen Strukturen von geistiger und materialistischer Erkenntnis unterschiedlich sind, ist doch unbestritten. - Aber dass EINE Methode (hier die naturwissenschaftliche) monopolistisch für "Aufklärung" stehen sollte, ist eine unzulässige Einschränkung, die selbst einem Wissenschaftler nicht recht sein dürfte.

Wenn Kant von "Unmüdigkeit" spricht, ist damit nicht nur wissenschaftliche, sondern auch geistige Unmündigkeit gemeint. - Ob diese Unmündigkeit jedoch selbst verschuldet ist, steht auf einem anderen Blatt - ein ganz anderes Thema. - Wie auch immer: Das 20. und 21. Jh. predigt geistige Unmündigkeit - oder nicht?

Pluto
Administrator

#154 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:25

Hemul hat geschrieben:Was hat denn Realität mit Mystik zu tun? :roll:
Nicht das Geringste!

Hemul hat geschrieben:Oder willst du behaupten, dass Einstein und Heisenberg Mystiker waren? :roll:
Nein. Es war eher eine Modeerscheinung jener Zeit.
Ich habe dir doch schon erklärt wie es zu solchen Sprüchen kam:
Pluto hat geschrieben:Als Heisenberg das sagte stand die Quantenmechanik in ihren "Kinderschuhen", und es ließen sich viele Wissenschaftler dazu hinreißen die gespentisch anmutenden Entdeckungen dieser neuen Physik, mit einer etwas mystischen, esoterischen Sprache zu umschreiben.

Demian

#155 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 23:27

Pluto hat geschrieben:Weil wirkliche Erkenntis nur durch methodisches Untersuchung von Fakten erreichbar ist, während Mystik mir eher oberflächlich wie das Flattern eines Schmetterlings erscheint.

Das ist eine oberflächlich bis arrogante Fehleinschätzung - nichts für ungut ;) - aber alle Weisheitslehren haben eine reichhaltige Methodik entwickelt und sehr differenzierte philosophische Begriffe (im Feld der christichen Mystik ist Thomas Merton eine gute Adresse oder im Yoga Patanjali), die man aber auch mindestens ein bisschen, aber am Besten sehr gut kennen sollte, sonst kann man damit nichts anfangen.
Zuletzt geändert von Demian am Sa 19. Jul 2014, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#156 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Sa 19. Jul 2014, 23:29

@Hemul

Man sollte fortwährend Erkenntnis in sich aufnehmen und nicht nur widerkäuen oder auf der Stelle treten. :mrgreen:

Hemul

#157 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 19. Jul 2014, 23:32

Werner Heisenberg deutscher Physiker u. Nobelpreisträger(sagt im Gegensatz zu Tangotänzer Pluto)
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch. Aber auf dem Grunde des Bechers begegnet uns Gott"
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 19. Jul 2014, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#158 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:32

closs hat geschrieben:Geistige Erkenntnis IST Erkenntnis und ist auch Aufklärung. - Dass die methodischen Strukturen von geistiger und materialistischer Erkenntnis unterschiedlich sind, ist doch unbestritten.
Es gibt keine wirklich Erkenntnis außerhalb der Falsifizierbarkeit.
Es is mir schleierhaft, wie man überhaaupt von Erkenntis reden kann, wenn man keine überprüfbaren Vorhersagen beschreiben kann. Bild

closs hat geschrieben:Aber dass EINE Methode (hier die naturwissenschaftliche) monopolistisch für "Aufklärung" stehen sollte,
Habe ICH nirgendwo geschrieben!

closs hat geschrieben:Das 20. und 21. Jh. predigt geistige Unmündigkeit - oder nicht?
Ich meine nein. Das genaue Gegenteil ist der Fall!

Hemul

#159 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 19. Jul 2014, 23:36

@Samantha
Und du solltest endlich einmal unten von oben unterscheiden können. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 19. Jul 2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#160 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:36

Hemul hat geschrieben:Werner Heisenberg deutscher Physiker u. Nobelpreisträger(sagt m Gegensatz zu Großmaul Pluto)
Du wiederholst dich Hemul. Und meine Antwort auch schon vergessen? — Tsk, tsk... wirst du langsam alt oder hast du zu viel Popcorn gegessen?

Antworten