Christen und das Gesetz des Mose

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#141 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 02:47

Mit anderen Worten:

Du meinst tatsächlich in vollem Ernst, wir Christen sollten im Alltag leben wie die ultra-orthodoxen Juden?

Let us agree to disagree.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#142 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Apr 2018, 05:47

Munro hat geschrieben: Du meinst tatsächlich in vollem Ernst, wir Christen sollten im Alltag leben wie die ultra-orthodoxen Juden?
Du bist schnebar nicht fähig die Worte Anderdenkener aufzufassen und so zu interpretieren, wie sie es gemeint haben. Dir würde ich raten zuerst mehr nachzudenken und zu beten, bevor du etwas schreibst.

Munro hat geschrieben: Let us agree to disagree.
Yes, we disagree, aber das ist keine gute Sache sondern nur traurig. :(

Und ich denke damit auch im Sinne Magdalenas zu sprechen, die ich meine im Gegensatz zu dir durchaus verstanden zu haben. Ich stimme mit ihr auch nicht in allem überein, aber einen solchen Abstand wie zu dir das ist haarsträubend.

Aufrund einer solchen Dissonanz zu dir macht es weder Freude noch Sinn mit dir zu diskutieren. Du meinst mich igorneren zu müssen, was dein gutes Recht ist, aber ich meine, dass Gott dadurch dich ignoriert. Lerne bitte mehr etwas so zu lesen, wie es der andere auch meint.

Man muss nicht in allem übereinstimmen, aber wenigstens sollte man verstehen, was der andere überhaupt denkt, ehe man zum Schluss kommt, dass man damit übereinstimmt oder nicht.

Ziska hat geschrieben: Das mosaische Gesetz mit all den Speisevorschriften und den Opfervorschriften gilt nicht mehr für Christen.
Auch an dich liebste Ziska wieder ein Kommentar. Du redest vom mosaischen Gesetz, und ich meine du missinterpretierst es erneut. Fragen:

- Sind die 10 Gebote für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Rechtsbstimmungen aus 2 Mose 21-23 für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Opfervorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Speisevorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Priestervorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?

Nur einmal diese Fragen, ehe ich weitergehe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#143 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hemul » Sa 14. Apr 2018, 07:59

Magdalena61 hat geschrieben:Welche Bedeutung hat das mosaische Gesetz für Christen?
Keine-denn Christen stehen gem. Galater 6:2 u. 1.Korinther 9:21 nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz, sondern unter dem Gesetz des Christus:
2 Helft euch gegenseitig, die Lasten zu tragen! Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz des Christus.
und:
21 Bei Menschen, die das Gesetz nicht kennen, lebe ich nicht nach dem Gesetz, um sie für Christus zu gewinnen – obwohl ich keineswegs gesetzlos vor Gott bin, ich stehe ja unter dem Gesetz von Christus.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#144 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 08:53

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Welche Bedeutung hat das mosaische Gesetz für Christen?
Keine-denn Christen stehen gem. Galater 6:2 u. 1.Korinther 9:21 nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz, sondern unter dem Gesetz des Christus:
2 Helft euch gegenseitig, die Lasten zu tragen! Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz des Christus.

Dem kann ich gerne zustimmen.

Absolut rätselhaft ist es für mich, warum es christlich sein soll, zwanghaft wie ultra-orthodoxe Juden zu leben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#145 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Sa 14. Apr 2018, 09:04

@
Christen sollen sie machen was sie wollen, es gibt heute kein gesetz Mose mehr! Inkl 10 gebote , das wurde auch für Mose und sein Volk gegeben und nicht für die Heiden.

Im diese Prinzip aber wir alle seit Christus ( alle!!) heidenische geboren, im Sünde! Ohne jegliche Vorrecht oder Besonderen Vorraussetzungen, aber ALLE, und es gilt für keine Mensch Gesetzes Mose, das war noch des Altes Bund/es Gesetz , den AT Israeliten.

Wenn eine solche Mensch, nur ein EINZIGE geben würde, dann Christus TOT wäre total hinfällig! Das bedeutet das Er nicht für Alle gestorben und nicht alles Erfüllt und das Gesetz auch nicht! Dan wäre den Gnade nicht für alle Offen!!! :o
Das versteht jeden Kind oder sogar das verstehn die Atheisten besser als manche Christ hier! :thumbdown:

Das würde Christus einmalige Opfer komplett zerstören, und das Lösegeld was er für Adam Sünde bezahlt und Schuldbrief des Teufel , was zerrissen wurde, ungültig machen. Das sind nur Religiöse eifern, nur Schadet!

Also Unmöglich... können sie gar nicht auf das Gesetz berufen oder irgendwie Praktizieren, sei 10 Gebote oder was auch immer...es geht nicht!

Also wollen und können sind Zwei paar schue.

Damit schaden sie sich selbst, wenn andere zu hören, und auch wollen, dann sind sie auch selber schuld daran, sie verleugnen die WAHRHEIT, und damit ihre Freiheit und sie bewusst oder unbewusst verleugnen Christus und sein einmaligen Opfer.

Dafür ist geltend diese Wort Paulus, knallHART! ;

Gal.5.4.
Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.
5.
Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die man hoffen muß.


Wer hat Christus verloren??? Die Christen, die auf Christus berufen (Anschein erlöst wurden sind) und DOCH das Gesetz haben wollen!

Wenn eine von hier das Gesetz VOR oder hinter dem Gnade, ( Wahrheit /Freiheit) setzt oder davon abhängig macht, dann bereit vom Gnade gefallen...

Das Gesetz wurde für den Sünde gegeben, (ab erst vom MOSE!) das man dadurch der Sünde erkennen könnte, und wenn man erkannt sein Sünde, also übertreten sozusagen, mußte gerichtet werden, und ALLE ohne Ausnahme diese Gebot oder Gesetz übertreten! Also unerfüllbar!

Bevor der Gnade Liebe Gottes=das Licht, Brot,Salz, das Lebendige Wasser...usw. gekommen.

Das ist aber seit Christus unmöglich, kannst du das Gesetz nicht mal antasten, weil das Christus bereit Erfüllt! Darum haben wir Christus Allein!



Ps. Normale weise, ein „Christ“ wen alle erst angeblich Christus kennt, was hat JAHWE und sien Gesetz zu schaffen??? Ist das nicht ein Paradoxon??

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#146 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Sa 14. Apr 2018, 09:21

Helmuth hat geschrieben: und ich meine du missinterpretierst es erneut. Fragen:

- Sind die 10 Gebote für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Rechtsbstimmungen aus 2 Mose 21-23 für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Opfervorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Speisevorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Priestervorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?

Nur einmal diese Fragen, ehe ich weitergehe.

Was hat ein „Christ“ damit zu tun Helmuth, bist du ein Christs? Dann hast du außen Christus nicht haben kannst, ist das nicht eindeutig!

Wenn du Christus hast dann hast du alles! Aber Diese Gesetzes hast du nicht, weil für dich nicht mal dein Herz geschrieben...das ist nicht dein BUND war, was geschrieben wurde!

Das ist für kein mensch mehr gültig, was du liest. Christus redete von das Gesetz denen die noch unter diese Gesetz kurz noch gestanden!

Muß man lesen für wem hat das Jesus gesagt!

Das ist genau mit „Vater unser...“ du kannst du diese gebet nicht „so“ beten weil du ein andere Vater hast,(wenn überhaupt) was diese Juden Hatten, (Was innen eingebildet war, sie hatten ein gefestigte Bild davor, aber das war Falsch!) davon wurden auch gerade befreit, eigentlich nach Pfingsten!

Petrus konnte Plötzlich unreines Essen! Wieso ist das den??

Weil das ALTE Wein langsam ausging! :roll:

Hast du noch 2000 Jahre alte Wein? Anschein du hast gar kein... :roll:

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#147 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Renate2012 » Sa 14. Apr 2018, 09:33

janosch hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: und ich meine du missinterpretierst es erneut. Fragen:

- Sind die 10 Gebote für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Rechtsbstimmungen aus 2 Mose 21-23 für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Opfervorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Speisevorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?
- Sind die Priestervorschriften aus 3 Mose für dich gültig oder ungültig?

Nur einmal diese Fragen, ehe ich weitergehe.

Was hat ein „Christ“ damit zu tun Helmuth, bist du ein Christs? Dann hast du außen Christus nicht haben kannst, ist das nicht eindeutig!

Wenn du Christus hast dann hast du alles! Aber Diese Gesetzes hast du nicht, weil für dich nicht mal dein Herz geschrieben...das ist nicht dein BUND war, was geschrieben wurde!

Das ist für kein mensch mehr gültig, was du liest. Christus redete von das Gesetz denen die noch unter diese Gesetz kurz noch gestanden!

Muß man lesen für wem hat das Jesus gesagt!

Das ist genau mit „Vater unser...“ du kannst du diese gebet nicht „so“ beten weil du ein andere Vater hast,(wenn überhaupt) was diese Juden Hatten, (Was innen eingebildet war, sie hatten ein gefestigte Bild davor, aber das war Falsch!) davon wurden auch gerade befreit, eigentlich nach Pfingsten!

Petrus konnte Plötzlich unreines Essen! Wieso ist das den??

Weil das ALTE Wein langsam ausging! :roll:

Hast du noch 2000 Jahre alte Wein? Anschein du hast gar kein... :roll:

So, Janosch, die Großmächte haben in der Nacht Syrien angegriffen. Da wird viel Blut fließen. Und auch das Blut vieler unschuldiger Opfer !!! Wie kriegst DU das jetzt zusammen mit deinem "Herz geschrieben" ???
Ich hab langsam das Gefühl, dass Menschen durch dieses ganze Geschreibsel hier politisch völlig verblödet werden und dann überhaupt nicht mehr mitkriegen, wenn rechts und links die Bomben einschlagen ! Das nennt man narkotisierende Dysfunktion die hier praktiziert wird !!!
Deine Brüder und Schwestern, Janosch, werden gerade unschuldige Menschenopfer von Bombenangriffen !!! Was sagst du dazu ???
Weil sie Gott nicht haben ????
Wo bleibt die Antwort auf meine Frage WO DU deine Informationen her beziehst ???

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#148 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Sa 14. Apr 2018, 09:41

Hexenjagd hat geschrieben:Wir werden aber nicht durch das Gesetz gerichtet: IRRTUM, sondern durch:
Johannes 12, 48
Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.
Bist du nun Jünger Christi oder Moses?

mfg

hehe...dan wieso willst du auf das 10 Gebot berufen? Hattest du überhaupt eine davon...NEIN! Damit verwirfst DU als „Christ" Christus! So einfach ist das...

Bist du nun Jünger Christi oder Moses?

WEDER NOCH! Bist du eins? Von wem?

Ich folge mein HERR GOTT und Vater...wieso sollte ich sein Jünger sein...von Wem. Was? Du bist auch 2000 Jahre alt? Oder du denkst das du Jesus jünger sein kannst, wer sagt das, dein Lehrer? Dann er lügt!

Kann keiner mehr Jünger Jesus werden! Er braucht erlöste Kinder, echte Neugeborenen Nachfolger...

Dann nimm sein Worte an, du „Hexenjagd...“oder das ist ein Passen de WORT sogar Name für dich...also Pass auf mit Richten.. :roll:

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#149 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Renate2012 » Sa 14. Apr 2018, 09:44

janosch hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:Wir werden aber nicht durch das Gesetz gerichtet: IRRTUM, sondern durch:
Johannes 12, 48
Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.
Bist du nun Jünger Christi oder Moses?

mfg

hehe...dan wieso willst du auf das 10 Gebot berufen? Hattest du überhaupt eine davon...NEIN! Damit verwirfst DU als „Christ" Christus! So einfach ist das...

Bist du nun Jünger Christi oder Moses?

WEDER NOCH! Bist du eins? Von wem?

Ich folge mein HERR GOTT und Vater...wieso sollte ich sein Jünger sein...von Wem. Was? Du bist auch 2000 Jahre alt? Oder du denkst das du Jesus jünger sein kannst, wer sagt das, dein Lehrer? Dann er lügt!

Kann keiner mehr Jünger Jesus werden! Er braucht erlöste Kinder, echte Neugeborenen Nachfolger...

Dann nimm sein Worte an, du „Hexenjagd...“oder das ist ein Passen de WORT sogar Name für dich...also Pass auf mit Richten.. :roll:

Beantworte mir meine Fragen, Janosch !!!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#150 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Sa 14. Apr 2018, 09:52

Renate2012 hat geschrieben:
So, Janosch, die Großmächte haben in der Nacht Syrien angegriffen. Da wird viel Blut fließen. Und auch das Blut vieler unschuldiger Opfer !!! Wie kriegst DU das jetzt zusammen mit deinem "Herz geschrieben" ???
Ich hab langsam das Gefühl, dass Menschen durch dieses ganze Geschreibsel hier politisch völlig verblödet werden und dann überhaupt nicht mehr mitkriegen, wenn rechts und links die Bomben einschlagen ! Das nennt man narkotisierende Dysfunktion die hier praktiziert wird !!!
Deine Brüder und Schwestern, Janosch, werden gerade unschuldige Menschenopfer von Bombenangriffen !!! Was sagst du dazu ???
Weil sie Gott nicht haben ????
Wo bleibt die Antwort auf meine Frage WO DU deine Informationen her beziehst ???


SO Renate,
dann lese mein Beiträge und schmiere diese Vorwürfe zu den GESTZ TREU 10 GEBOT Anbeter JUDEN- CHRISTEN , die EIN POLITISCH RELIGIÖSE WELTIDEOLOGIE nach jagen...DIE STAAT und RELIGION nicht trennen könne, ich kann das! Ich bin nicht mal Religiös...Muß ich das? Und ohne nachlass versuche das hier auch andeuten.

Ich habe genug oft und deutlich geschrieben das ICH KEIN CHRIST BIN!

Und Christus und sein Nachfolger mein HERR, will keine Kriegen...oder ich sehe das falsch? :roll:

Antworten