Stellung von Jesus für Christen

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#141 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Jun 2018, 12:15

janosch hat geschrieben: Das musst aber dein Freund Helmuth erklären... :lol:
Er wird auch daran scheitern, weil er in Bezug auf den falschen Verweis auf Jesaja bei mir zwar Recht erhalten würde, in Bezug auf Lukas allerdings wieder nicht. So werden bloß Bananen mit Weintrauben verwechselt, nicht aber die entsprechenden Worte Gottes zu Jesu Jungfrauengeburt.

Und wofür du stehst weiß ich nicht. Jemand der JHWH hasst ist mir suspekt, denn Jesus bezeugt ihn als seinen Vater. Da würde ich noch eher Jose glauben. Wenigsten liebt er diesen, ich hoffe zumindest. Dein Gottesbild hingegen hat einen fürchterlichen Motorschaden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#142 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Sa 2. Jun 2018, 12:38

Otto hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Wieso ist das eigentlich nicht klar im Christentum?
Auch im Judentum ist nicht alles „klar“. Da gibt es auch unterschiedliche Strömungen.
Ttja, das ist nicht neues, das war oder ist bereit seit dem Babylon so!

Weiß du was Diaspora heißt?

Bitte nicht mit diese Fake Diaspora verwechseln,
was n.Chr. 70 von Christlichen Theologen erfunden. Das hält weder Biblisch noch Heilgeschichtlich stand!

Dann muß du erklären woher diese „Rabbinische Judentum“ stammen oder eben bereit Christus verteilten „Synagogen „ überall diese Welt existierten ohne jeglichen Befehl, solche zu bauen, von Gott zu erhalten!

Darüber schweigt die Theologie, weil nicht ihre Jüdisch-Christlichen Kram passt!

Das Dürfte gar nicht geben wenn ein „Diaspora" den Juden nicht in zeit Babylon stattgefunden hat!

Und nach dem Evangelium, verstreute „Söhne Jakobs“ hat Gott, den Rest durch T. Johannes gesammelt , und der Überrest von Christus und sein Apostel alle heimgeholt! Es blieb übrig nur ein Vergangene Religion!

Du oder Jeden diese Religion „Bekehren“, konvertieren oder eben Verlassen kann ohne jeglichen Konsequenzen!

Das ist ein Tatsache!

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#143 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Zippo » Sa 2. Jun 2018, 12:43

Novalis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Nein, er wurde zu einem der eifrigste Verkünder - weil Erfinder :mrgreen: - des paulinischen Christentums. Sollen Christen nun Verfechter des Paulinismus oder Jesuaner sein?
Was kümmert dich das? Du folgst weder dem einen noch dem anderen.

Jesus folge ich gerne, nicht aber dem Geschwätz und den Hirngespinsten christlicher Theologen. Beantworte die Frage: warum muss ein Christ der paulinischen Lehre folgen?
Wenn du Jesus folgst, wieso willst du dann sein Opferwerk ausklammern ? Der Herr Jesus Christus war gekommen, um sein Leben als Lösegeld zu. geben:
Mt 20,26 So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; 27 und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, 28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.
Du willst das nicht erlauben und deswegen kannst du in einem ganz entscheidenden Punkt nicht sagen, daß du dem Herrn Jesus nachfolgst. Denn der Herr Jesus will, daß wir uns im Punkte Rechtfertigung von ihm helfen lassen. Dann erst können wir sein Joch aufnehmen und von ihm lernen, wie Mt 11,28-29 es sagt.
Erst mit der Anerkennung des Werkes Jesu am Kreuz wird der Heilige Geist kommen, der die Stellung Jesu der Welt offenbart und wer ihn hat, wird Bestandteil des Leibes Christi und hilft entsprechend der Begabung, die in ihm steckt.

Das ist nicht das Werk des Paulus, sondern Gottes Werk und wie der Evangelist Lukas uns berichtet, steht Paulus in besondeter Weise in dem Auftrag Gottes. Apg 9 . Nach anfänglichen Problemen, weil sie Paulus ja zunächst für einen Feind hielten, kam Akzeptanz und Brüderlichkeit 2 Petr 3,15
Barnabas ging mit Paulus auf Missionsreise und er hat sich , was die Stellung und das Werk Jesu angeht , bestimmt nicht gegen ihn ausgesprochen.

Novalis, du möchtest dir aus allen Religionen etwas zusammensuchen und in Einklang bringen. Aber du wirst Gottes Sympathie nicht haben, wenn du das Werk Jesu dabei ausklammerst. Und dieses Werk ist keine Erfindung des Paulus, das ist doch nicht aufrichtig gedacht ?

Liebe Grüsse Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#144 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Sa 2. Jun 2018, 13:06

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das musst aber dein Freund Helmuth erklären... :lol:
Er wird auch daran scheitern, weil er in Bezug auf den falschen Verweis auf Jesaja bei mir zwar Recht erhalten würde, in Bezug auf Lukas allerdings wieder nicht. So werden bloß Bananen mit Weintrauben verwechselt, nicht aber die entsprechenden Worte Gottes zu Jesu Jungfrauengeburt.

Und wofür du stehst weiß ich nicht. Jemand der JHWH hasst ist mir suspekt, denn Jesus bezeugt ihn als seinen Vater. Da würde ich noch eher Jose glauben. Wenigsten liebt er diesen, ich hoffe zumindest. Dein Gottesbild hingegen hat einen fürchterlichen Motorschaden.

Du oder jose hat mit Jesaja gar nicht zu schaffen...mensch wieso versteht du das nicht. Das war noch ein Prophetie für den AT Volk Israel!

Du plapperst gegen dein Herr und Erlöser! Also erst beweise das der HERR Jesus Christus unrecht und du ein Recht hast mit deine JAHWE, dann klären wir die weiteren Ungereimtheiten!

Mt.11.
12.
Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis heute leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalttätigen reißen es an sich.
13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;


JESAJA auch !!! ;)


Und das bezeugt sogar Lukas !


15.
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Greuel vor Gott.
16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
17.
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.


Jeden Tüpfelchen wurde erfüllt, darum steht diese Welt noch! Wenn diese „Gesetzen und Prophetie" nicht erfüllt hätte, dann würde diese „Welt" nicht mehr Stehen!

Natürlich das war ein Gericht Spruch für den Juden damals, auf „Ihre Welt"! Darum wurde ihre Welt auch umgewandelt. AT Welt Beenedet! Ein Gottes berufenen „jüdische Welt“ wird es nicht mehr geben. Lies dazu Johannes Täufer Predigten!


Und Mathäus klärt eindeutig!


56.
Aber das ist alles geschehen, damit erfüllt würden die Schriften der Propheten.


Alle Prophetien mit Christus Erfüllung ging!

Weder DU oder eine einzige Mensch hier, für ihre schwachsinnigen Argumenten den Prophetie darf nicht mehr benutzen. Nur für Christus dein HERR Gott bestätigen, ja das kannst du....sonst diese Prophetie kannst du nur missbrauchen.

Wenn du ein Christus Nachfolger sein willst, dann muß du das Kenntnis nehmen. 8-)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#145 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Sa 2. Jun 2018, 13:33

Hexenjagd hat geschrieben:Das findest du am Besten selbst für Dich heraus.
Was ist Wahrheit fragte auch bereits Pilatus.
Nix Neues also.

mfg


Na dann lass uns Hören was „Wahrheit“ ist! (deine Wahrheit)! Und lässt die „Hexen" endlich mal ruhe! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#146 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von janosch » Sa 2. Jun 2018, 14:17

Novalis hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Es gibt schon verschiedene Richtungen im Christentum , aber in der zentralen Frage, rundum das Opferwerk Jesu sind sich eigentlich alle Christen einig
Schon die Rede vom Opferwerk Jesu finde ich grauenhaft und ungenießbar. Sollen wir unsre gottgegebene Vernunft opfern, um daran glauben zu können? Nein, beim besten Willen, nicht mit mir.

Wenn du den sinn dahinter nicht verstehst, also Glaubst nicht ein solche Erlösung...dann kannst du auch hier für dich ein Böse Jahwe Vater vorstellen,
das er sein Sohn Opferte, kannst du auch als „Jesus Werk“ so zu betrachten.

Was ist für dich besser? Ein „Selbstopfer Jesus,“ oder ein „Geopfertes Jesus“ ?

Grausam für micht ist ein Geopfertes Jesus! Das könnte noch daran die AT Juden damals ein Sinn finden, nach ihre „Abraham“ Beispiel, das er Isaac opfern wollte...das ist Richtig grausam...aber heute? Hmm...muß man nicht.

Nun wenn du aber Heilgeschichtlich betrachtest, dann ein Selbst Opfer Christus, als „Gott selbstopfer“ ... für seien Geschöpf oder das er diese „Menschensohn" für sein Feinde und Freunde gleichermaßen sich seine Lebens gab, dann schaut es etwas anders aus.

Ja gut, aber wie ich sagte, das ist eben mehr Glauben Sache...und nicht nur das Verstand!

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#147 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Hexenjagd » Sa 2. Jun 2018, 15:50

janosch hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:Das findest du am Besten selbst für Dich heraus.
Was ist Wahrheit fragte auch bereits Pilatus.
Nix Neues also.

mfg


Na dann lass uns Hören was „Wahrheit“ ist! (deine Wahrheit)! Und lässt die „Hexen" endlich mal ruhe! ;)

Machst du hier den Entertainer für alle oder ist dir einfach nur langweilig?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#148 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von JackSparrow » Sa 2. Jun 2018, 20:16

Travis hat geschrieben:Falls Du damit meinst, dass die ersten Jünger / Christen Jesus als Gott erkannt haben, dann hast Du vollkommen recht.
Da in der Bibel nicht erwähnt wird, für wen oder was die Jünger ihn hielten, hat dir das sicher der heilige Geist unter vier Augen zugeflüstert.

In jedem anderen Fall kann Deine Aussage schon deshalb nicht stimmen, weil Jesus weitgehend nicht als der Messias anerkannt wird.
Wenn er nie gesalbt wurde, kann er logischerweise kein Messias gewesen sein. Wohingegen König David gemäß Bibel eindeutig ein Messias war, ohne dass er deshalb mal mit einem Gott verwechselt worden wäre.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#149 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von jose77 » Sa 2. Jun 2018, 20:57

Helmut

Hast du schon mal das AT nach dem Wort Erlöser geprüft, und gesehen wer der einzige Erlöser ist?
Gott und niemand sonst!

PS: Du solltest auch mal deine Lieblingsstelle Jes 59.20 auf korrekte Übersetzung prüfen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#150 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Travis » So 3. Jun 2018, 08:56

JackSparrow hat geschrieben:Da in der Bibel nicht erwähnt wird, für wen oder was die Jünger ihn hielten, hat dir das sicher der heilige Geist unter vier Augen zugeflüstert.
Da war bereits einiges an Geflüster, aber das gehörte nicht dazu. Ich traue Dir zu, die entspechende(n) Stelle(n) selber zu finden.
JackSparrow hat geschrieben:Wenn er nie gesalbt wurde, kann er logischerweise kein Messias gewesen sein. Wohingegen König David gemäß Bibel eindeutig ein Messias war, ohne dass er deshalb mal mit einem Gott verwechselt worden wäre.
Jesus wurde nicht gesalbt? Da könnte Dir vermutlich selbst jose77 widersprechen, hätte er irgendein Interesse daran.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten