Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#141 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Münek » Di 6. Okt 2015, 00:34

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Drache bleibt Drache - auch wenn er in der Vision des Johannes ein körperliches Attribut
einer Schlange (Schwanz) aufwies
. :thumbup:
Der Seher Johannes identifiziert den Drachen zweimal als ο οφις ο αρχαιος (ho ophis ho archaios), also wörtlich "der Schlange der Archaische". Das zwei Mal der bestimmte Artikel ho auftaucht, ist sprachlich relevant.

In Bibelwissenschaft heißt es diesbezüglich:
Im Laufe der Wirkungsgeschichte wird aus der Schlange eine Verkörperung des → Satans, so auch in der → Apokalyptik (vgl. Apk 12,9; Apk 20,2).
Es gehört schon einiges an theologischen Analphabetismus dazu, zu verkennen, dass in den genannten Versen der Apokalyptik die "Urschlange" in Eden als Satan gedeutet wird.

Danke, Commander, dass Du mich als "theologischen Analphabeten" abqualifizierst.
Bei meinem Selbstbewusstsein werde ich diesen Tritt verkraften.

Ob der Seher von Patmos den "großen roten gehörnten siebenköpfigen satanischen Drachen" mit der
Paradiesschlange, einem listigen Tier des Feldes, gleichsetzt, weiß ich nicht - halte es aber eher für un-
realistisch.

Zu viele Gründe, die ich oben aufgezählt habe, sprechen einfach dagegen. Wer nicht in der Lage ist, diese
aufgeführten Begründungen vernünftig zu entkräften, befindet sich halt glaubensmäßig auf dem Holzweg.

Allein die Frage, warum es der allwissende Gott zugelassen haben soll, dass Satan widerrechtlich als Feind
Gottes ins Paradies eindringt, um das erste Menschenpaar zum Ungehorsam zu verführen, ist nicht beantwort-
bar. Und wie gesagt, bestraft wurde ja weder ein Drachen noch Satan.

Im Gegenteil, im Hiobprolog führen Satan und Gott einen ganz lockeren Small-Talk,
der undenkbar wäre, wenn Satan im Garten Eden als widergöttliche Macht, als re-
bellischer Gottessohn aufgetreten wäre. Im gesamten "Alten Testament" tritt (der)
Satan NIE als Feind Gottes auf.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#142 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Salome23 » Di 6. Okt 2015, 01:46

Münek hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:weil ich den Gehörn-
ten :devil: (dem "Fürsten dieser Welt") mit meiner Feststellung geschmeichelt und aufgewertet haben soll.
Versteh ich nicht. Die christliche Nächstenliebe gebietet es, den Satan zumindest mal zum Kaffee einzuladen. Man muss auch Sünder lieben.

Ist denn der Leibhaftige :devil: mein Nächster?
Zumindest ist er eine Art "Feind" und es steht geschrieben:

Matthäus 5
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,....
45... damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.


Wenn Satan also ein Feind ist, soll man ihn lieben und das mindeste, wie man seine Liebe zu einem Feind kundtun kann, ist ---> ihn auf einen Kaffee einzuladen, nä?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#143 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Münek » Di 6. Okt 2015, 03:04

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Versteh ich nicht. Die christliche Nächstenliebe gebietet es, den Satan zumindest mal zum Kaffee einzuladen. Man muss auch Sünder lieben.

Ist denn der Leibhaftige :devil: mein Nächster?
Zumindest ist er eine Art "Feind" und es steht geschrieben:

Matthäus 5
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,....
45... damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.


Wenn Satan also ein Feind ist, soll man ihn lieben und das mindeste, wie man seine Liebe zu einem Feind kundtun kann, ist ---> ihn auf einen Kaffee einzuladen, nä?

Weiß nicht...Der Teufel ist doch ein Kerl. Der kommt doch aus dem Land, wo Männer noch Männer sind...

Der will doch keinen Kaffe, sondern was Anständiges, was Hartes, Alkohol... Bekanntlich hat der Teufel den
Schnaps gemacht, (um uns - laut Udo - zu verderben)...

Okay - ich lade ihn ein - und wenn ich diesen diabolischen Sauf- und Schnarchsack auf meiner Terrasse nach
einem Kasten "Klosterfrau Melissengeist" unter den Tisch gesoffen habe, werde ich aus Jux seine roten Hörner
mit Lackfarbe schneeweiß anpinseln... Der Junge versteht doch Spaß oder? Klar, weiß doch jeder. :devil: :devil: :devil:

Und wenn er nach drei Tagen wider Erwarten dennoch nach einem Blick in den Spiegel halbgasig rummaulen
sollte, kriegt er von mir dermaßen einen mit dem Klappspaten auf sein Alpina-Weiß-Gehörn, dass er die Engel
im Hause seines Vaters singen hört...und zum Abschied - ich bin ja nicht so - noch ein Schnapsgläschen mit ed-
lem Weihwasser. Spaß muss sein... und die Taxifahrt zur Gehenna muss er auch selbst bezahlen...


Nach diesem tierischen Besäufnis und dessen Folgen will DER mich ganz bestimmt nicht mehr in der Hölle
haben
. Der wird mich mit Sicherheit "nach oben" abschieben... Das hätte ich dann doch sehr gef.... eingeschädelt. :thumbup:

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#144 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Naqual » Di 6. Okt 2015, 06:00

Münek hat geschrieben:Allein die Frage, warum es der allwissende Gott zugelassen haben soll, dass Satan widerrechtlich als Feind
Gottes ins Paradies eindringt, um das erste Menschenpaar zum Ungehorsam zu verführen, ist nicht beantwort-
bar.

Von wegen zugelassen! Es ist viel, viel schlimmer. Aus dem hebräischen Text von 1. Mose 3, 1 geht zweifelsfrei hervor, dass Gott die Schlange geschaffen hat. "Und die Schlange wurde die verständigste von allen Feldtieren, die Gott geschaffen hatte" .
Also wenn die Schlange für den (neutestamentlichen) Satan stünde, dann wäre Satan von Gott gemacht.
Die Schlange war auch nicht "listig" wie z.B. die Luther-Bibel nahelegt und wir listig als verlogen interpretieren. Sie war "schlau, verständig".
Der gleiche hebräische Begriff wo Luther bei 1. Mose 3,1 mit "listig" übersetzt, wird in Sprüche 12,23 von demselben mit verständig übersetzt:
Ein verständiger Mann trägt seine Klugheit nicht zur Schau; aber das Herz des Toren schreit seine Torheit hinaus.

Damals gab es noch keinen Tierschutzverein und es ist erstaunlich, was dieses arme Vieh diffamiert wurde. Selbst von biblischen Autoren wie Paulus.

Was die Schlange gefährlich machte, war nicht, dass sie log. Im Gegenteil. Sie sagte die Wahrheit, weil sie ihren Boss (Gott) gut kannte.
4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,
5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Hier ist die Schlange doch sehr korrekt. Adam und Eva starben nicht (für Aussreden-Suchende: Adam und Eva waren sterblich, weil sie nicht vom Baum des Lebens gegessen hatten. Also die Phantasie-Übersetzung "ihr werdet sterblich" habe Gott gesagt, trifft nicht zu, auch wenn manche christliche Dogmatiker dies gerne so übersetzen).
Zudem können Adam und Eva wie Gott gut und böse unterscheiden. Das bestätigt Gott höchstpersönlich in Vers 22: Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Also auch hier sagte die Schlange schlicht die Wahrheit.
Im Ergebnis: Die von Gott gemachte Schlange teilt den beiden Erstlingen mit, dass sie mit dem Essen der Frucht lernen gut und böse zu unterscheiden. Und die Schlange weiß von ihrem barmherzigen Gott, dass er den Ungehorsam am Ende dann doch nicht mit dem sofortigen Tod ("an dem Tag, an dem ihr davon esset") bestraft.

Also eigentlich müsste jeder jüdischer Rabbi einen Krampfanfall kriegen, wie Christen (Autoren im NT eingeschlossen) das AT verhunzen mit allzu gewagten Hypothesen und Deutungen.
Die Juden hats schon schlimm erwischt: einerseits jagte man sie durch die Welt und durch die Geschichte, andererseits lehrt man im Christentum, dass die Juden die Religion Jahwes bis heute nicht richtig kapiert haben. - Womit wir wieder bei Sprüche 12,23 wären. Nicht in Bezug auf einen einzelnen Mann, sondern in Bezug auf die ganze "christliche Kultur".

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#145 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Salome23 » Di 6. Okt 2015, 06:43

Ich behaupte sogar, dass der genannte "Teufel" aus Johannes 8 nichts mit Satan oder der Schlange zu tun hat:

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt.
Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.
Oder kann mir jemand Bibelstellen nennen , aus denen zu entnehmen ist, dass Satan höchstpersönlich jemanden ermordet hat ("von Anfang an") und somit ein Mörder ist?

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#146 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Naqual » Di 6. Okt 2015, 07:07

Salome23 hat geschrieben:Ich behaupte sogar, dass der genannte "Teufel" aus Johannes 8 nichts mit Satan oder der Schlange zu tun hat:

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt.
Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.
Oder kann mir jemand Bibelstellen nennen , aus denen zu entnehmen ist, dass Satan höchstpersönlich jemanden ermordet hat ("von Anfang an") und somit ein Mörder ist?

Die Begründung, die Schlange aus 1. Mose 3 mit dem Drachen gleichzusetzen kommt aus der Offenbarung:
Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre


Wobei dann natürlich die Frage verbleibt, warum Gott (!) den Teufel und seine Engel ausgerechnet auf die Erde geworfen hat. Er hätte die ja auch woanders hin verjagen können. Warum fesselt er ihn dann für tausend Jahre, wenn es ne gute Sache ist ihn auf der Erde zu haben?

Allerdings muss man einräumen: ein direkter Bezug zur Schlange in 1. Mose 3 steht nicht da (und auch sonst nirgendwo im NT, wenn ich mich nicht täusche). Insofern könntest Du biblisch durchaus Recht haben.
Es gab ja nicht nur ein Schlangenbild.
Einmal wurde sogar Jesus selbst mit einer guten Schlange gleichgesetzt!
Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#147 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von NIS » Di 6. Okt 2015, 07:23

Münek hat geschrieben:Drache bleibt Drache - auch wenn er in der Vision des Johannes ein körperliches Attribut
einer Schlange (Schwanz) aufwies
. :thumbup:

Hey Münek!

Was ist, wenn die Schlange in Wahrheit ein unschuldiger Regenwurm war, der auch nicht wusste, was er tat, und Eva aus Angst in ihrer Phantasie aus dem Wurm eine Schlange gemacht hat?

Die Antwort Gottes war der Regenbogen, das Bündnis zwischen Mensch und Gott.

Die Unschuld hat eine unglaubliche Phantasie vom Teufel!

Die Wahrheit kennt Keiner, außer dem kleinen Wurm! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#148 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Hemul » Di 6. Okt 2015, 07:39

Münek hat geschrieben:@ Hemul
Dein zweites Zitat passt (mal wieder) nicht. Wie ich oben ja schon schrieb, ging Paulus davon aus, dass Eva im
Paradies von der listigen Schlange, nicht aber von Satan verführt worden ist (2. Kor. 11, 3). Dein Paulus-Zitat hat
mit Satan viel, mit der Paradieschlange nichts zu tun.

@Münek
Dein hastiges Ausweichmanöver offenbart, dass Dein Nerv angebohrt ist-gelle? ;) Wenn Du auf Fachleute triffst markierst Du den wilden Strampler. Lese ich immer gerne von Dir. Folgender Satz von Halman mag Dir durch Mark u. Bein gegangen sein-weil dieser Dein Phantasiegebäude zusammenkrachen lässt:
Halman hat geschrieben:Es gehört schon einiges an theologischen Analphabetismus dazu, zu verkennen, dass in den genannten Versen der Apokalyptik die "Urschlange" in Eden als Satan gedeutet wird
.
Du bist aber für mich aber kein theologischer Analphabet sondern ein verbitterter Mensch der etwas nicht verkraftet hat-
und deshalb wie das HB-Männchen an die Decke geht-wenn demaskiert. Bevor ich es vergesse. Mein Pauluszitat aus Römer 16:20 hat sehr wohl etwas mit der Schlange in Eden zu tun. Sowohl in 1.Mose 3:15 wie auch in Römer 16:20 wird unmissverständlich folgendes aufgezeigt:
15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; ......................."er wird dir den Kopf zermalmen,......................... und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
"ER" würde der Schlange den Kopf zermalmen-also den Todesstoß versetzen. Das mein Pauluszitat doch sehr viel mit der Paradiesschlange zu tun haben muss lassen Pauli Worte in Römer 16:20 unmissverständlich wie folgt erkennen:
20 Es wird nicht lange dauern, ...................."bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat."......................
Bevor Du erneut ein Ablenkungsmanöver startest kannst Du uns ja erklären was es mit dem zermalmen des Kopfes der Schlange auf sich hat? Wer ist der ominöse...."ER"....der einmal der Schlange den Kopf oder das Zentrum zerstören sollte? Und was in dem Zusammenhang ebenfalls von großer Wichtigkeit ist, hat dieser ......"ER"......schon sein Urteil vollstreckt oder steht die Zermalmung des Kopfes noch aus? :roll: Hau rein in die Tasten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#149 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Naqual » Di 6. Okt 2015, 07:54

Hemul hat geschrieben: Sowohl in 1.Mose 3:15 wie auch in Römer 16:20 wird unmissverständlich folgendes aufgezeigt:
15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; ......................."er wird dir den Kopf zermalmen,......................... und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
"ER" würde der Schlange den Kopf zermalmen-also den Todesstoß versetzen. Das mein Pauluszitat doch sehr viel mit der Paradiesschlange zu tun haben muss lassen Pauli Worte in Römer 16:20 unmissverständlich wie folgt erkennen:
20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat.
Bevor Du erneut ein Ablenkungsmanöver startest kannst Du uns ja erklären was es mit dem zermalmen des Kopfes der Schlange auf sich hat? Wer ist der ominöse...."ER"....der einmal der Schlange den Kopf oder das Zentrum zerstören sollte? Und was in dem Zusammenhang ebenfalls von großer Wichtigkeit ist, hat dieser ......"ER"......schon sein Urteil vollstreckt oder steht die Zermalmung des Kopfes noch aus? :roll: Hau rein in die Tasten. :wave:

Du hängst Dich an einem Wort auf, das hier im hebräischen Text nicht steht: "Er", Das hebräische "Eua" kann "er" heißen, aber auch "sie", "es".
Der Satz ist sogar eindeutig: das "eua" bezieht sich auf Adam und Eva und ihre Nachkommen (Mehrzahl!).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#150 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Hemul » Di 6. Okt 2015, 08:29

Naqual hat geschrieben:Du hängst Dich an einem Wort auf, das hier im hebräischen Text nicht steht: "Er", Das hebräische "Eua" kann "er" heißen, aber auch "sie", "es". Der Satz ist sogar eindeutig: das "eua" bezieht sich auf Adam und Eva und ihre Nachkommen (Mehrzahl!).
Dann möchte ich Dir einmal aufzeigen was die von Fachleuten anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung hier aufzeigt:
....."ER".....stößt dich auf das Haupt.........
Wieso lässt Du bei Deinem Kommentar eigentlich Römer 16:20 außen vor?
20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zertreten.
Sieht Du hier überhaupt keinen Zusammenhang zu der 1. Prophezeiung Gottes in 1.Mose 3:15? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten