Gott sei Dank!Münek hat geschrieben:Ein Blick auf die leeren Bänke in den sonntäglichen Gottesdiensten besagt eigentlich alles....

Gott sei Dank!Münek hat geschrieben:Ein Blick auf die leeren Bänke in den sonntäglichen Gottesdiensten besagt eigentlich alles....
Falls du, clausadi, dich mit diesem Spruch deines Gottes identifizierst, halte ich das für eine böswilliges verallgemeinerndes ad hominem von DIR.clausadi hat geschrieben: Denn die Seele des Gottlosen begehrt nach Bösem; sein Nächster findet keine Gnade vor ihm. Denn den Weg des Friedens kennen sie nicht; es ist kein Recht in ihren Spuren; sie machen sich krumme Pfade; keiner, der darauf geht, kennt den Frieden.
Keinen Frieden, spricht mein Gott, gibt es für die Gottlosen!
Ich weiß nicht, welche Ahnung du von Exegese hast.Zeus hat geschrieben: Umgekehrt wird dieser Satz richtig. Eine Text-Exegese, die auf Glaubensvoreingenommenheit beruht, kann nicht sauber sein, und ist deshalb von geringem objektiven Nährwert.
In der jetzigen Frist bis zur Anwesenheit des Christus werden die Glaubenden dem Evangelium von Jesus Christus errettet werden.ThomasM hat geschrieben:Der Vers besagt, dass Jesus, bezeugt durch biblische Erzählungen, der Retter aller Menwschen ist, insbesondere aber derer, die an ihn glauben.
Wobei aber das Gesetz nicht unwirksam ist! Und es ist keine Parteilichkeit bei Gott bezüglich Juden und der Ethnie („Heiden“); denn so viele ohne Gesetz verfehlten, werden auch ohne Gesetz verlorengehen („Heiden“); und so viele innerhalb des Gesetzes verfehlten, werden durch Gesetz gerichtet werden (Juden); in dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet durch Christus Jesus!ThomasM hat geschrieben:Es geht also nicht mehr um Gesetze oder um Gesetze halten, sondern um Jesus, der uns gerettet hat.
Der Auferstandene Jesus Christus wies seine Apostel an, dem Volk der Israeliten zu verkünden und eindringlich zu bezeugen, dass dieser Christus der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener ist. Diesem bezeugen alle Propheten, dass alle die, die an ihn glauben, durch seinen Namen Erlassung der Verfehlungen empfangen.ThomasM hat geschrieben:Jesus ist kein Richter, er ist der Retter. Jesus interessiert sich also nicht für Gesetze oder unsere Taten, dafür ist er nicht zuständig
Genauer gesagt, Gott errettet uns vom Leib des Todes durch Auferstehung Gestorbener.ThomasM hat geschrieben:Unsere Übertretungen werden uns nicht zugerechnet, also auch hier: es geht nicht um Gesetze. Wir werden allesamt unabhängig von unserem Verhalten gerettet
Also betreffs des Königreich Gottes, nehmt ihr da nicht wahr, dass Ungerechte die Regentschaft Gottes nicht erben werden?ThomasM hat geschrieben:Also es wird niemanden geben, der verloren geht. Wir werden auch den grausigsten Massenmöder und die Leute von der IS im Reich Gottes an unserer Seite wiederfinden.
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Ich hatte deine Methodik der "Textexegese" als historisch-kritische Methode interpretiert. Bei letzterer haben Gott, Pumuckl, Lilofee und Aber[Glaube], nichts zu suchen.ThomasM hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche Ahnung du von Exegese hast.Zeus hat geschrieben: Umgekehrt wird dieser Satz richtig. Eine Text-Exegese, die auf Glaubensvoreingenommenheit beruht, kann nicht sauber sein, und ist deshalb von geringem objektiven Nährwert.
Aber Teil der Methode ist es, die exegetischen Paradigmen zu nennen, dies sind die Grundvoraussetzungen, die bei der Methodik gelegt werden.
Diese sind mannigfaltig und drücken oft Glaubensdinge aus (es gibt Gott, es gibt Gott nicht, Gott ist weiblich, usw. usw.) und daher kommen auch entsprechend viele verschiedene Arten der Textauslegung zustande.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Exegese
Ob ein eindeutiges Ergebnis herauskommt oder auch nicht, hat nichts mit der Objektivität zu tun. Oft gibt der Text nicht mehr her als, "nichts Genaues weiß man nicht".ThomasM hat geschrieben:Also: Exegese ist niemals in dem Sinn objektiv, dass ein eindeutiges Ergebnis herauskommt, sondern ist eben eine methodisch saubere Vorgehensweise.
clausadi hat geschrieben: Denn Rettung ist möglich, weil Gott den ganzen Kosmos (Engel und Menschen) in Christus verändert hat:
"Weil Gott in Christus war, den Kosmos für sich selber in jeder Beziehung verändernd, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend und in uns das Wort der Veränderung legend." (2Kor 5:19)
clausadi hat geschrieben: Also betreffs des Königreich Gottes, nehmt ihr da nicht wahr, dass Ungerechte die Regentschaft Gottes nicht erben werden?
Lasst euch nicht beirren – weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Homosexuelle, noch Diebe, noch Habgierige, nicht Trinker, nicht Lästerer, nicht Raubende werden die Regentschaft Gottes erben.
Natürlich - aber Jesus präzisierte damit nicht, welche Gesetze denn nun noch gültig sind.Magdalena61 hat geschrieben:Vermutlich meinte Jesus das, was Er da sagte, tatsächlich ernst.Scrypt0n hat geschrieben:Wie kommst du darauf?Magdalena61 hat geschrieben:Die Bibelverse sind existent und gültig, ob jemand sie jetzt zitiert oder nicht.
Ja, revidiert.Magdalena61 hat geschrieben:Re- vi- diert.Scrypt0n hat geschrieben:Einige Gesetze aus dem AT wurden im NT doch völlig revidiert -
Natürlich, durchaus.Magdalena61 hat geschrieben:Ein (angeblicher) Glaube ohne (entsprechende) Werke ist eine Mogelpackung, nutzlos, verlogen... Heuchelei... vergeblich.
Doch - aber durch die Steuerabgabe wird der (mein) Schutz des (meines) Eigentums nicht missachtet.Magdalena61 hat geschrieben:Wie bitte?Scrypt0n hat geschrieben:das Gesetz zum Schutz des Eigentums wurde weder missachtet![]()
Zahlst du keine Steuern?
Dadurch entstand kein Diebstahl, da dadurch keinerlei fremdes Eigentum entwendet wurde.Magdalena61 hat geschrieben:Beispiel eines "wirtschaftlich unumgänglichen Diebstahls": Der Umtausch der Ostmark in D-Mark 1990.
Davon sind viele zu verwerfen, weil schlicht UNmoralisch...Magdalena61 hat geschrieben:Ich meinte die Bibel als Gesamtwerk mit den darin enthaltenen ethisch- moralischen Grundsätzen.Scrypt0n hat geschrieben:Und manche in der Bibel dargelegten Gesetze sind heute eben für niemanden mehr gültig...
Auch wenn du vorher noch etwas anderes angedeuted hast.
Gott sei Dank, denn er rechnet uns die Sünden nicht zu und errettet uns vom Leib des Todes durch Auferstehung Gestorbener.ThomasM hat geschrieben:Also Clausadi, dann kommentier doch mal diese beiden - von dir - zitierten Verse.
clausadi hat geschrieben: Denn Rettung ist möglich, weil Gott den ganzen Kosmos (Engel und Menschen) in Christus verändert hat:
"Weil Gott in Christus war, den Kosmos für sich selber in jeder Beziehung verändernd, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend und in uns das Wort der Veränderung legend." (2Kor 5:19)
Volk Gottes sind die Juden. Und Christus Jesus ist der König der Juden.ThomasM hat geschrieben:clausadi hat geschrieben: Also betreffs des Königreich Gottes, nehmt ihr da nicht wahr, dass Ungerechte die Regentschaft Gottes nicht erben werden?
Lasst euch nicht beirren – weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Homosexuelle, noch Diebe, noch Habgierige, nicht Trinker, nicht Lästerer, nicht Raubende werden die Regentschaft Gottes erben.
Also wir, die Berufenen Christi, haben uns abwaschen lassen, wir wurden geheiligt, wir wurden gerechtfertigt in dem Namen des Herrn Jesus Christus und in dem Geist unseres Gottes.ThomasM hat geschrieben:Übrigens: Ist dir klar, dass DU mit der Liste im letzten Vers gemeint bist?
Doch.clausadi hat geschrieben:NöScrypt0n hat geschrieben:Es werden aber nur jene gerichtet, welche NICHT an Jesus Christus glauben.
Natürlich - ein jeder, welcher nicht an Jesus Christus glaubt wird gerichtet.clausadi hat geschrieben:denn es steht ja eindeutig das ein jeder gemäß seinen Werken gerichtet wird
1. Ich hoffe nicht. Ich glaube weder an die Inhalte der Bibel, noch an deinen Gott oder an Jesus. Ich diskutiere hier alleine auf Basis der Bibel, an welche du dich offensichtlich nicht halten willst.clausadi hat geschrieben:Na, dann hoff man draufScrypt0n hat geschrieben:Andernfalls bist du weiterhin zum Scheitern verurteilt, vorallem dann, wenn du weiterhin folgenden Vers wegignorierst:Johannes 3, 18 hat geschrieben:Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Doch! :0)clausadi hat geschrieben:NöScrypt0n hat geschrieben:Dazu kannst du sagen was immer du willst - sollte dein Standpunkt dieser sein, dass ein Mörder durch seine Handlung sein Ende besiegelte lässt sich innerbiblisch dennoch nicht untermauern.
Auch er hat die Chance auf Errettung.
Ja, der geistige Tod.clausadi hat geschrieben:denn die Lohnzahlungen der Verfehlung (Sünde) sind der Tod!
Du kannst gerne an Märchen glauben. Ich tu es nicht.clausadi hat geschrieben:Deshalb ... wir sehen uns ... vor dem Richterstuhl des Christus ...