Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#141 Re: Gott ist die Ursache und der Beweger von allem.

Beitrag von Salome23 » So 28. Dez 2014, 11:20

closs schrieb:
Insofern geht buchstäblich alles von Gott aus - insofern hat Gott auch bestimmt, dass der Satan den Hiob angreifen kann. - Mit "über die Bande" meine ich, dass Gott es (seinem Daseins-Prokuristen) gestattet und nicht aktiv veranlasst.
- Denn Gott sagt nicht "Hi, Satan, neuer Auftrag - wir müssen wieder mal mehr Dampf im Dasein machen"
1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!

2Chronik 18
19 Und der HERR sprach: Wer will Ahab, den König von Israel, betören, dass er hinaufziehe und falle bei Ramot in Gilead? Und als dieser so und jener anders redete, 20 trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach:
Ich will ihn betören.
Der HERR aber sprach zu ihm: Womit? 21 Er sprach: Ich will ausfahren und ein Lügengeist sein in aller seiner Propheten Mund. Und der Herr sprach: Du wirst ihn betören und wirst es ausrichten; fahr hin und tu das!

22 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist in den Mund dieser deiner Propheten gegeben, und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.
-------------
Es ist immer nur der HERR von dem alles ausgeht- mMn sind das alles nur 2 "geistige" Facetten einer Person ;)

Antworten