Rembremerding hat geschrieben:Dem folgend ist das Gehirn identisch mit der Seele, anders gesagt: das Gehirn unmittelbarer „Produzent“ des Psychischen. Allerdings ist das zunächst nur mal eine Behauptung. Beweisen kann man sie auch mit bildbgebenden Verfahren kaum, weil sich die Seele eben dem naturwissenschaftlichen Zugriff entzieht.
Ja natürlich sind das alles nur Hinweise, aber es geht niemals um Beweise (außer in der Logik und Mathematik); es geht immer um Vermutungen und deren Wahrscheinlichkeiten.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich die Seele aus dem Nichts materialisiert?
Rembremerding hat geschrieben:Aber darüber hinaus ist es interessant, dass es eben schon während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensmonaten wichtige Prägungen gibt. Dies vor allen im Hinblick auf des Befinden der werdenden Mutter und die Auslagerung von Kinderbetreuung aus der Familie.
Das ist richtig. Bei uns war es so, dass meine Frau die Kinder betreut hat, bis sie alt genug waren um in den Kindergarten zu kommen.
Es ist auch Fakt, dass die Entwicklung des Gehirns nicht immer fehlerfrei verläuft. Ich meine hier nicht nur Leute mit dem traurigen Down-Syndrom, sondern auch andere Veranlagungen, wie bspw. die Psychopathie oder Homosexualität. Es konnte nachgewiesen werden, dass dies Störungen sind die auf die frühe Entwicklung im Mutterleib zurück gehen.