Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#141 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 21:23

Hemul hat geschrieben:Was meinst du denn hier? Die Natur oder die "PERFEKT PROGRAMMIERTEN NATURGESETZE" ? (mit der kraftvollen Kraft im Hintergrund) :roll:
Selbstvertständlich die Natur.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#142 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 19. Jul 2014, 22:50

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst du denn hier? Die Natur oder die "PERFEKT PROGRAMMIERTEN NATURGESETZE" ? (mit der kraftvollen Kraft im Hintergrund) :roll:
Was anderes habe ich von dir Gustelseppi auch nicht erwartet. Während A. Einstein offen zugeben musste, dass der Alte nicht
würfelt, und der deutsche Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg ebenfalls fest davon überzeugt war, dass auf dem Boden des Bechers der Naturwissenschaft Gott wartet, quaselst du stupider Autodidakt so einen Käse? :roll:
PS: Ich vermute, außer in einem Tangowettbewerb haste noch nie irgendwo auch nur einen Blumentopf gewonnen-gell? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 19. Jul 2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#143 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 23:11

Hemul hat geschrieben:Während A. Einstein davon überzeugt war, dass der Alte nicht
würfelt, und der deutsche Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg ebenfalls fest davon überzeugt war, dass auf dem Boden des Bechers der Naturwissenschaft Gott wartet, quaselst du Autodidakt so einen Käse? :roll:

Ja, aber es gehört zur Berufung des Wissenschaftlers da sehr vorsichtig zu sein. Mehr Bescheidenheit könnte manchen Gläubigen gut tun . . . denn Gott ist keine Groschenoper.

PS: Ich vermute, außer in einem Tangowettbewerb haste noch nie irgendwo auch nur einen Blumentopf gewonnen-gell? :lol:

Unsinn. Unser Pluto ist ein ehrbarer Wissenschaftler. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und eigentlich ist sie Gegenstück und Ergänzung...
Zuletzt geändert von Demian am Sa 19. Jul 2014, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.

Pluto
Administrator

#144 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:12

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Was anderes habe ich von dir Gustelseppi auch nicht erwartet.
:lol: Yep. Ich bin fast so vorhersehbar wie du in deinen Reaktionen.

Hemul hat geschrieben:Während A. Einstein davon überzeugt ist, dass der Alte nicht würfelt
Das wird ihm nachgesagt, ja.
Wusstest du, dass Albert Einstein ein großer Fan von Benedikt Spinoza war (deus sive natura)?
Außerdem hat Einstein seinen kolportierten Spruch nicht wörtlich gesagt, sondern schrieb an einen Freund:
"Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt."

Was wirst du daraus lernen? :roll:

Hemul hat geschrieben:und der deutsche Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg fest davon überzeugt ist, dass auf dem Boden des Bechers der Naturwissenschaft Gott wartet,
Naja... Als Heisenberg das sagte stand die Quantenmechanik in ihren "Kinderschuhen", und es ließen sich viele Wissenschaftler dazu hinreißen die gespentisch anmutenden Entdeckungen dieser neuen Physik, mit einer etwas mystischen, esoterischen Sprache zu umschreiben.
Mit dem Heisenberg Zitat zeigst du wieder mal deutlich das "Fähnchen im Wind" was in dir weilt.
Heisenberg hatte eine führende Rolle im Atombombenprogramm der Nazis.

Pluto
Administrator

#145 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:13

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich vermute, außer in einem Tangowettbewerb haste noch nie irgendwo auch nur einen Blumentopf gewonnen-gell? :lol:
Unsinn. Unser Pluto ist ein ehrbarer Wissenschaftler.
Ach du lieber Demian... Ein begnadetes Wort zur richtigen Zeit. :thumbup: Bild

Demian

#146 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 23:16

Pluto hat geschrieben:Naja... Als Heisenberg das sagte stand die Quantenmechanik in ihren "Kinderschuhen", und es ließen sich viele Wissenschaftler dazu hinreißen die gespentisch anmutenden Entdeckungen dieser neuen Physik, mit einer etwas mystischen, esoterischen Sprache zu umschreiben.

Diese Beifügung musste ja kommen ... :lol: was passt Dir denn nicht an mystischen Erfahrungen? So widerlegt man nicht ganze Weisheitslehren...
Zuletzt geändert von Demian am Sa 19. Jul 2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#147 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:17

Demian hat geschrieben:was passt Dir denn nicht an mystischen Erfahrungen?
Mystik ist gut für die Seele, aber schlecht für die Erkenntis.

Hemul

#148 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 19. Jul 2014, 23:17

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Während A. Einstein davon überzeugt war, dass der Alte nicht
würfelt, und der deutsche Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg ebenfalls fest davon überzeugt war, dass auf dem Boden des Bechers der Naturwissenschaft Gott wartet, quaselst du Autodidakt so einen Käse? :roll:

Ja, aber es gehört zur Berufung des Wissenschaftlers da sehr vorsichtig zu sein. Mehr Bescheidenheit könnte manchen Gläubigen gut tun . . . denn das Gott ist keine Groschenoper.
Das hatten Einstein und Heisenberg auch schon erkannt. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Demian

#149 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 23:18

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:was passt Dir denn nicht an mystischen Erfahrungen?
Mystik ist gut für die Seele, aber schlecht für die Erkenntis.

Weshalb der Gegensatz zwischen Seele und Erkenntnis?

Pluto
Administrator

#150 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 23:19

Hemul hat geschrieben: . denn das Gott ist keine Groschenoper.
Das hatten Einstein und Heisenberg auch schon erkannt. :clap:
Die Frage ist: Hast DU es erkannt?

Antworten