Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Naqual

#141 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Naqual » Do 26. Jun 2014, 08:48

Pluto hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Hier steht auch nichts von "ohne Ende", sondern "von Ewigkeit zu Ewigkeit".
Ich traue mich ja fast nicht unter euch Bibelexperten mich zu Wort zxu melden (Mäuse sollen nich gehen, wo Elefanten tanzen...), aber wenn ich mir die englische Übersetzung ansehe, dann steht in der King James Bible...
Revelation 14,11, (KJV) hat geschrieben:And the smoke of their torment ascendeth up for ever and ever: and they have no rest day nor night, who worship the beast and his image, and whosoever receiveth the mark of his name.
Also hat "von Ewigkeit zu Ewigkeit" für mich sehr wohl die Bedeutung für immer und immer. Das spricht sehr dafür, dass damit Ewig im heutigen Sinn gemeint ist.
Genauso wie die Deutsche Übersetzung. Nur: maßgeblich ist der Altgriechische Urtext, wie er zu der Zeit gesprochen wurde, als die Autoren dies schrieben. Und da gab es keinen Begriff für Ewigkeit. Diese konnte man nur mittels Verneinung ausdrücken. Also z.B. Darksides Beispiel mit dem "Wurm, der nicht vergeht". Dann ist der Wurm in unserem Sinne ewig.
Der Begriff Äon meint "Zeitalter" im Altgriechischen. In der Regel wurde der Begriff angewandt auf die Dauer der Herrschaft eines Herrschers. Also in alten Texten der Zeit kommt dieser Begriff im Extremfall vor für eine 6jährige Herrschaft. In der Regel war Äon im damaligen Sprachgebrauch eher die Dauer einer "Generation". Endlich, wenn auch allermeist ein "langer Zeitraum". Allerdings kann man nicht ausschließen, dass das Äon-Zeitalter ohne Ende gemeint sein KANN.
Spätere Bibelübersetzer haben jedoch nicht mit Zeitalter übersetzt, sondern bekanntlich mit Ewigkeit. Das ist natürlich nach bestem Wissen und Gewissen aus ihrer dogmatischen Sicht erfolgt, wie sie über 1000 Jahre später beschaffen war.
Dass die Bibel nach dogmatischer "Voreinstellung" übersetzt wurde, kann man übrigens an anderen Stellen ganz gut belegen. Bekanntestes Beispiel ist sicher noch Luthers "So halten wir denn nun dafür, dass wir gerecht werden ALLEIN aus dem Glauben". Das "allein" steht nur nicht im Grundtext (hier gibt es auch verschiedene, aber das Wort kommt in KEINEM der möglichen Grundtexte vor). Damit belegte Luther quasi SEINE persönliche Sicht der Werksgerechtigkeitskritik gegenüber der katholischen Sicht (die hier ausgewogener ist m.E.).

Hemul

#142 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 09:22

Darkside hat geschrieben: Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Offenbarung 14, 9-10 hat geschrieben:Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Die Qual derjenigen, die das (endzeitliche) widergöttliche Tier und sein Bild angebetet haben, wird kein Ende und keine Unterbrechung haben. Das steht da ganz klar.
Jau, und in Jesaja 34:5-10 steht ebenfalls "ganz klar" folgendes:
5 Denn trunken ist im Himmel mein Schwert. Siehe, auf Edom fährt es herab und auf das Volk meines Bannes2 zum Gericht. 6 Ein Schwert hat der HERR, voll von Blut, es trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder. Denn ein Schlachtopfer hält der HERR in Bozra und ein großes Schlachten im Land Edom. 7 Da stürzen Büffel mit ihnen hin und Stiere samt den starken Stieren. Und ihr Land wird trunken von Blut, und ihr Boden trieft von Fett. 8 Denn einen Tag der Rache hat der HERR, ein Jahr der Vergeltungen für die Rechtssache Zions. 9 Und Edoms Bäche verwandeln sich in Pech und sein Boden in Schwefel; und sein Land wird zu brennendem Pech. 10 Tag und Nacht erlischt es nicht, ewig steigt sein Rauch empor. Von Generation zu Generation liegt es in Trümmern, für immer und ewig zieht niemand hindurch.
Der ganze Schwefel? Überall Rauch? Wat fürn Qualm? Ob der aber immer noch über Edom aufsteigt und zu sehen ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#143 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Do 26. Jun 2014, 09:43

@Pluto

Darkside geht auf die Antworten der anderen nicht ein, sondern wiederholt sich nur. Er liest nicht wirklich, sondern will auf einne symbolhaften "Bericht" eine logische Antwort, die er aber schon erhalten hat, soweit es als Deutung machbar war. Es hat keinen Sinn, auf seine Fragen zu antworten, denn er will es doch eh nicht wissen. Halman, Ziska und Hemul etc. kann man doch Fragen stellen, falls etwas offen bleibt ... aber nein, es wird einfach nur ignorant wiederholt. Sollen die Wiederholungen Beweise sein? Darkside offenbart damit etwas ... :lol:

Scrypton
Administrator

#144 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 26. Jun 2014, 09:51

@Hemul: Dein Vers sagt weder, dass es keine Hölle gibt, noch widerspricht er meinen Versen, die aussagen, dass es sie gibt.

Sinn? ;D
Zuletzt geändert von Darkside am Do 26. Jun 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#145 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 26. Jun 2014, 09:52

Samantha hat geschrieben:Darkside geht auf die Antworten der anderen nicht ein
Welche Antworten?
Meine Frage wurde bisher NICHT beantwortet, wie oft noch?

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:(Zitat an Hemul)
Weil du der Frage ausweichst werde ich sie wiederholen, solange, bis du fähig bist diese zu beantworten.
Wenn deine Antworten weiterhin Gegenfragen sind, auf die ich meißt auch eingehe, werde ich diese ignorieren und folgenden Teil, unabhängig deiner Beiträge und deren Inhalte, kommentarlos wiederholen, bis du in der Lage bist zu antworten. ;)
Wozu das? Du hast Deine Antworten schon
Hör auf zu Lügen, ist besser so. ^_-

Bitte zitiere eine Antwort, die ich angeblich erhalten haben soll.
Na los, wirds mal was oder ists dir peinlich?
Es betrifft folgende Frage: Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?
Denn: Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.

Samantha

#146 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Do 26. Jun 2014, 10:51

Darkside hat geschrieben: Bitte zitiere eine Antwort, die ich angeblich erhalten haben soll.
Also, so lasse ich mich schon gar nicht provozieren. Lies doch selber ... oder lässt auch andere für Dich googeln?

Denn: Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.
Die allgemeine Vorstellung von Hölle ist eine Erfindung zur Unterdrückung, ob Dir das nun passt oder nicht. :mrgreen:

Scrypton
Administrator

#147 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 26. Jun 2014, 10:57

Darkside hat geschrieben:Bitte zitiere eine Antwort, die ich angeblich erhalten haben soll.
Also, so lasse ich mich schon gar nicht provozieren.
Du gibst aber auch keine Antwort von dir; weil du genau weißt, dass du Unsinn von dir gibst.

Samantha hat geschrieben:Lies doch selber
Wo nichts zum lesen ist, kann nichts gelesen werden!

Samantha hat geschrieben:Denn: Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.
Die allgemeine Vorstellung von Hölle ist eine Erfindung zur Unterdrückung[/QUOTE]Die Bibel und dessen Inhalte sind eine Erfingung, korrekt.
Es bleibt natürlich dabei: Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Bibelstellen, die das belegen habe ich nun mehr als genug vorgelegt. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht spielt keine Rolle, da die Beschreibungen weiterhin zutrifft auf die allgemeine Vorstellung einer Hölle. Irrelevant dabei, ob erfunden oder nicht.

Und jetzt hör auf zu jammern; du hast behauptet, meine Frage wurde beantwortet. Peinlich nun, dass du selbst offensichtlich keine Antwort auf die Frage findest.
Es betrifft weiterhin folgende Frage: Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Samantha

#148 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Do 26. Jun 2014, 11:18

Darkside hat geschrieben:Du gibst aber auch keine Antwort von dir; weil du genau weißt, dass du Unsinn von dir gibst.
Nein, Du schreibst Unsinn, und darauf WILL ich nicht antworten.

Dein Zitat stimmt nicht, es stammt nun mal nicht von mir, sondern von Dir :mrgreen: :
Samantha hat geschrieben:Denn: Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert. Ob das nun in der Bibel als "Hölle" bezeichnet wird oder nicht, trifft eben das die allgemeine Vorstellung von "Hölle", ob dir das nun passt oder nicht.

Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert.
Eben nicht, gar nichts ist klar ... es ist nur eine dumme Behauptung, weil Dir nichts anderes mehr einfällt. Nimm zu den Antworten Stellung, stell Fragen oder blamiere Dich weiter. :clap:

Und jetzt hör auf zu jammern; du hast behauptet, meine Frage wurde beantwortet. Peinlich nun, dass du selbst offensichtlich keine Antwort auf die Frage findest.
Ich wiederhole mich eben nicht wie ein Echo!

Scrypton
Administrator

#149 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 26. Jun 2014, 11:56

Darkside hat geschrieben:Du gibst aber auch keine Antwort von dir; weil du genau weißt, dass du Unsinn von dir gibst.
Nein
Doch!
Du schreibst ja nicht nur Unsinn, sondern lügst auch noch ganz frech.

Dass du deine Lügenbehauptung nicht erklären kannst ist mir schon klar; dass du schreibst, du würdest nur nicht darauf antworten wollen ist jedoch äußerst dümmlich.

Darkside hat geschrieben:Es handelt sich also ganz klar um einen Ort, in dem ewiges Feuer lodert und die ungläubigen bis hin in alle Ewigkeiten foltert.
Eben nicht, gar nichts ist klar
Nicht? Dann solltest du die Bibel aufschlagen, denn dort wird der Ort beschrieben, in dem ewiges Feuer lodert und Ungläubige/Sünder bis hin in alle Ewigkeiten gefoltert werden.
Es ist also durchaus klar, du musst nur auch lesen, was in der Bibel steht - oder eben weiterhin weg ignorieren.

Samantha hat geschrieben:es ist nur eine dumme Behauptung
Die Bibel gibt also dumme Behauptungen von sich?
Lies einfach nach, ehe du solch unsinnigen Schwachsinn von dir gibst! ;)
Markus 9, 43-44
Matthaeus 25, 41-46
usw. usw.

Samantha hat geschrieben:Und jetzt hör auf zu jammern; du hast behauptet, meine Frage wurde beantwortet. Peinlich nun, dass du selbst offensichtlich keine Antwort auf die Frage findest.
Ich wiederhole mich eben nicht wie ein Echo![/quote]Was gibt es da zu wiederholen?
Deine Antwort blieb bisher aus; fehlende Antworten können nicht wiederholt werden.
Es betrifft weiterhin folgende Frage: Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du folgende Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Du hast behauptet, diese Frage wurde beantwortet. Das war eine Lüge.
Wer soll wo/wann eine Antwort auf diese Frage gegeben haben? Link?

Hemul

#150 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 12:27

Münek hat geschrieben: Lazarus ruhte im Hades sanft "in Abrahams Schoß", d.h. es ging ihm "Reich der Toten" gut, während der Reiche in den Flammen gequält und gepeinigt wurde. Tja, so stehts in der Bibel.
Der Begriff Wartesaal in dem Scheol ist insofern berechtigt, als die Auferstehung aller Toten
erst am Tage des Gerichts erfolgen soll. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Toten ausharren.
Wie die obige Geschichte zeigt gewiss nicht als Staub ihrer im Grab verwesten Leichname.
Klar ging es Lazarus im Hades gut. Er "schlief" wirklich sanft den "Todesschlaf" genau wie der andere Lazarus u. der Prophet Daniel gem. Johannes 11:11-14 u. Daniel 12:13:
11 Dies sprach er, und danach sagt er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, damit ich ihn aufwecke. 12 Da sprachen die Jünger zu ihm: Herr, wenn er eingeschlafen ist, so wird er geheilt werden. 13 Jesus aber hatte von seinem Tod gesprochen: sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes. 14 Dann nun sagte ihnen Jesus geradeheraus: Lazarus ist gestorben;
13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage
.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten