Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.

#141 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Anton B. » Di 12. Nov 2013, 10:35

Münek hat geschrieben:JHWH oder dessen Lesarten sind in den erhaltenen Manuskripten des NT nicht überliefert.
Die Zeugen-Bibel (NWÜ) ist diesbezüglich gefälscht.
Ja, Hemul, genau das ist doch der Punkt!

Und -- ganz ehrlich gesagt -- die von mir bevorzugte Einheitsübersetzung treibt es im AT genau anders herum. Begründungen dafür gibt es immer. Deshalb lässt sich sogar bezüglich der ZJ sagen (was dieselben wahrscheinlich nicht gerne hören): Willkommen im Club!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#142 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Di 12. Nov 2013, 11:19

Münek hat geschrieben:Hi Hemul,
Sogar im offiziellen ZJ-Jargon firmieren die n.-t. Schriften unter der Bezeichnung "Griechische
Schriften". :lol: Merkste watt?
Lieben Gruß
Münek

Hi Münek!
Jau ich merke watt! Ich merke, dass Du zu der Aussage aus Jeremia 23:26+27 den Taubstummen markierst.

Doch es ist nichts als Lug und Trug.
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn,
27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen,
so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?

Komm sach endlich watt dazu.
Was meinst Du? Ob es "JHWH" wohl gut findet seinen im AT über 6000x vorkommenden Namen im NT durch ein Synonym ersetzt zu sehen? :roll: Frage an Dich: a) ist er darüber hellauf begeistert b) traurig darüber, oder c) gar erzürnt ? :roll:
Ich bitte Dich das nach Deiner Ansicht Zutreffende mir mitzuteilen-Danke im voraus! :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 12. Nov 2013, 13:37, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#143 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Di 12. Nov 2013, 11:28

Münek hat geschrieben:Hi Hemul,
JHWH oder dessen Lesarten sind in den erhaltenen Manuskripten des NT nicht überliefert.
Lieben Gruß
Münek

Hi Münek!
Deine Manuskripte auf die Du Dich beziehst sind doch keine Originale. Zu der Zeit der Originalschriften war es doch völlig normal den Namen Gottes auch schriftlich fest zu halten kann man hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass Du hier nicht endlich von Deiner Vernunft Gebrauch machst? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#144 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Di 12. Nov 2013, 20:11

Hemul hat geschrieben:Sollte Die NWÜ der ZJ etwa doch nicht "tendenziös" übersetzt worden sein? :roll:

closs

#145 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von closs » Di 12. Nov 2013, 21:45

Hemul hat geschrieben:Frage an Dich: a) ist er darüber hellauf begeistert b) traurig darüber, oder c) gar erzürnt ?
Gott ist traurig und zornig über die, die seinen Namen in Geißelhaft nehmen.

Hemul

#146 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Di 12. Nov 2013, 22:28

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Frage an Dich: a) ist er darüber hellauf begeistert b) traurig darüber, oder c) gar erzürnt ?
Gott ist traurig und zornig über die, die seinen Namen in Geißelhaft nehmen.

Ach der liebe clos kommt aus den Sträuchern hervor. :lol: Gut, aber jetzt zeige, dass Du zu dem eigentlichen Threadthema auch eine eigene Meinung hast. Lass lesen. :thumbup:

Pluto
Administrator

#147 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Di 12. Nov 2013, 22:37

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sollte Die NWÜ der ZJ etwa doch nicht "tendenziös" übersetzt worden sein? :roll:
Wo sind die alten Schriften, von denen du sprichst?
Denn wenn du nicht belegen kannst, dass der Name Gottes durch "Herr" ersetzt wurde, dann wurde in der Tat die NWÜ tendenziös übersetzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#148 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Di 12. Nov 2013, 22:39

Zu der Zeit der Originalschriften war es doch völlig normal den Namen Gottes auch schriftlich fest zu halten kann man hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH.

Und die Schreiber des NT waren alles Juden. Erst Nichtjuden fingen besonders ab 150 n.Chr. damit an "JHWH" ganz verschwinden zu lassen und stattdessen nur noch Kyrios (Herr) zu verwenden. :thumbdown:

PS: Kann jeder unter dem o. Link in der Passage "SEPTUAGINTA" nachlesen.

Pluto
Administrator

#149 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Di 12. Nov 2013, 22:58

Hemul hat geschrieben:Zu der Zeit der Originalschriften war es doch völlig normal den Namen Gottes auch schriftlich fest zu halten kann man hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
Das steht dort aber leider so nicht.

Und die Schreiber des NT waren alles Juden.
Ja und?
Die Evangelien wurden erst Ende des ersten Jahrhunderts niedergeschrieben. Da können sich Gepflogenheiten drastisch ändern.

Der Zusatz in der Elberfelder Ausgabe von 1966 spricht Bände.
Martinus hat geschrieben:In meiner Elberfelder von 1966 steht auf der ersten Seite des Matthäusev.
Herr ohne Artikel bezeichnet hier und an vielen anderen Stellen den Namen Jehova
:o[/quote]Wieso sollte es notwendig sein, das derart zu betonen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#150 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Di 12. Nov 2013, 23:11

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Zu der Zeit der Originalschriften war es doch völlig normal den Namen Gottes auch schriftlich fest zu halten kann man hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
Das steht dort aber leider so nicht.

Was steht denn dort? So langsam geht mir Dein Possenspiel zu weit.(Ich möchte hier kein anderes Wort verwenden)

Antworten