Hemul hat geschrieben:Erich hat geschrieben:
- So weit ich das weiß, wurde das Alte Testament in hebräischer Sprache geschrieben - und "JHWH" (oder: "YHWH") ist der Gott der Hebräer!
Stimmt!
"JHWH" (oder:"
YHWH" oder in deutscher Sprache
"JEHOVA" war der Gott der Hebräer.
- Es gibt keinen "Jehova"!
- Dieses Wort "Jehova" wurde erst im Mittelalter (13. Jahrhundert) erfunden!
- Die Schöpfer des Wortes "Jehova" waren katholische Mönche!
Das Wort "Jehova" tritt wiederholt schon im 13. Jahrhundert in lateinischer Form "Iéhouah" auf:
Der spanische Mönch Raymond Mantini übersetzte um das Jahr 1270 verschiedene Bibelteile aus dem Hebräischen. Auf seinen Manuskripten befindet sich auf der rechten Seite der hebräische Text und links der lateinische mit "Iehovah."
Kardinal Nikolaus von Kues verwendete das Tetragramm vokalisiert als "Iehouah" in mehreren seiner Werke, so um 1428 in seinem Sermon In Principio Erat Verbum.
Als William Tyndale 1530 den Pentateuch übersetzte, übertrug er das Tetragramm ebenfalls mit "Jehovah."
- Die Schöpfung des Wortes "Jehova" war willkürlich!
- Das Wort "Jehova" ist Menschenwerk!
- Wer dieses Wort anbetet, wendet sich an eine menschliche Erfindung!
- Wer behauptet, dieses Wort befände sich in den Urtexten, der lügt!
- Das Wort "Jehova" ist
weder Aramäisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Lateinisch, Norwegisch, Russisch, Polnisch, Spanisch, Türkisch, ... , und auch keine der ca. 6.000 anderen Sprachen,
noch Deutsch!
Aber in 1.Mose 22:15:18 schwört der allmächtige Gott der Hebräer bei sich selbst, dass er in Zukunft nicht nur der Gott der Hebräer, sondern einmal auch der Gott aller Völker sein wird:
- Das ist richtig, aber hier ist nicht vom Namen Gottes die Rede!
- Außerdem: Gott hat sich Abraham, Isaak und Jakob
nicht mit seinem Namen "JHWH" kundgetan, offenbart oder zu erkennen gegeben!
2.Mose 6,2-3
2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR (JHWH)
3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott,
aber mit meinem Namen »HERR« (»JHWH«) habe ich mich ihnen nicht offenbart.
Kannst Du lesen?
Glaubst Du wirklich für diese hier erwähnten anderen Völker gilt dann nicht mehr was der Gott der Hebräer wie folgt später in 2.Mose 3:12-15 unmissverständlich seinem Knecht Moses aufgetragen hat?
12 Da sagte Gott: "Ich werde dir ja beistehen. Und das hier ist das Zeichen, dass ich dich beauftragt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott anbeten." 13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Deutlicher geht's nimmer gelle?

Schon wieder eine falsche Bibelübersetzung!
- Nirgendwo in der Bibel steht "Jahwe" geschrieben.
- "Jahwe" ist ein von Menschen erfundenes Wort aus dem 18.Jahrhundert (Siehe, oben: "Jehova", 13.Jahrhundert)!
- Außerdem: Wie viele "kommenden Generationen" hier gemeint sind, steht nicht geschrieben!
- Jedenfalls konnten nicht alle gemeint sein, denn wir wissen:
Kein Hebräer, kein Jude und Israelit, kann den Namen Gottes mehr nennen.
- Und wenn diese Menschen den Namen Gottes nicht mehr wissen und aussprechen können, dann auch kein Anderer!
Falls Du es bis heute immer noch nicht "geschnallt" hast:
-
"Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde (Es gibt keinen höheren Namen)!
- Es wurde uns Menschen unter dem Himmel kein anderer Name gegeben!
Apg 4,12 Und es ist in keinem anderen das Heil ;
denn es ist kein anderer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
in dem wir gerettet werden sollen!
An welchen Namen muss man glauben, damit man Vergebung der Sünden empfängt?
Soll ich es Dir verraten oder weißt Du es?