Christen und das Gesetz des Mose

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#131 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Fr 13. Apr 2018, 20:07

Ziska hat geschrieben: Die Gebote aus dem mosaischen Gesetz sind trotzdem lesenswert. Man erkennt Jehovas Gedanken dahinter.

Hat Jehova persönlich verboten, dass wir Muscheln essen dürfen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#132 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hexenjagd » Fr 13. Apr 2018, 20:18

manden1804 hat geschrieben:Die Gesetze sind sogar gültig ( anders auch nicht vorstellbar) wie Jesus bei Math. 5 sagt . Nur stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz - was das wohl heisst ?
Du stirbst genau und aber du bleibst nicht Tot in Christus deinem Erlöser, da du so wie Era uferstehen kannst so der Herr will.
Das Gesetz bleibt, alle sterben wir in Christus, der Eine so und der Andere eben anders.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Ziska_Deleted

#133 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 13. Apr 2018, 20:20

Munro hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Die Gebote aus dem mosaischen Gesetz sind trotzdem lesenswert. Man erkennt Jehovas Gedanken dahinter.

Hat Jehova persönlich verboten, dass wir Muscheln essen dürfen?

Hallo!
Das Gesetz wurde Moses von Jehova diktiert.
Lese 3. Mose 11: 9-11 und sortiere die Tiere des Meeres in die jeweilige Kategorie.

Und so erhältst du die Antwort.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#134 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Fr 13. Apr 2018, 22:10

Ziska hat geschrieben: Hallo!

Ich glaube, du verwexelst da was ...
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#135 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 13. Apr 2018, 22:26

Munro hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo!

Ich glaube, du verwexelst da was ...
Und was verwechsel ich?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#136 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Fr 13. Apr 2018, 22:35

Das verwexelst du:

Die 10 Gebote - und lächerlichen Kleinkram.

Und du meinst tatsächlich, dass wir Christen all jenen jenen kleinkarierten lächerlichen Kleinkram auch aufs Wort befolgen müssen, so dass man 25 Stunden am Tag mit nichts anderem mehr beschäftigt sein kann, als solchen Stumpfsinn zu befolgen?

Nur die Ultras unter den ultra-orthodoxen Juden nehmen diesen Unsinn ernst.

Ich halte es geradezu für eine Beleidigung Gottes, dass er persönlich den Menschen diese gefühlt 10000000000000000000000 spießigen Gebote auferlegt haben soll.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#137 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 13. Apr 2018, 23:02

Munro hat geschrieben:Das verwexelst du:

Die 10 Gebote - und lächerlichen Kleinkram.

Und du meinst tatsächlich, dass wir Christen all jenen jenen kleinkarierten lächerlichen Kleinkram auch aufs Wort befolgen müssen, so dass man 25 Stunden am Tag mit nichts anderem mehr beschäftigt sein kann, als solchen Stumpfsinn zu befolgen?

Nur die Ultras unter den ultra-orthodoxen Juden nehmen diesen Unsinn ernst.

Ich halte es geradezu für eine Beleidigung Gottes, dass er persönlich den Menschen diese gefühlt 10000000000000000000000 spießigen Gebote auferlegt haben soll.
Du hast allem Anschein nach meine Beiträge nicht richtig gelesen. :roll:

Wo schrieb ich das, was du mir vorwirfst ? :shock:

Das mosaische Gesetz mit all den Speisevorschriften und den Opfervorschriften gilt nicht mehr für Christen.

Manche Christen sagen aber etwas anderes. Sie können sich ja an das Gesetz des Mose halten...
Es bringt ihnen aber keinen Vorteil. Es macht sie auch nicht zu besseren Christen...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#138 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hemul » Fr 13. Apr 2018, 23:18

manden1804 hat geschrieben:Die Gesetze sind sogar gültig ( anders auch nicht vorstellbar) wie Jesus bei Math. 5 sagt . Nur stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz - was das wohl heisst ?
Steht doch wie folgt in Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25,
28 Es erschien dem Heiligen Geist nämlich gut – und er führte auch uns zu dieser Überzeugung –, euch keine größeren Lasten aufzulegen als die folgenden unerlässlichen Dinge: 29 Esst kein Fleisch, das Götzen geopfert wurde, verzehrt kein Tierblut und kein Fleisch, das nicht ausgeblutet ist, und haltet euch fern von jeder sexuellen Unmoral. Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, werdet ihr recht tun. Lebt wohl!"
und:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder sexuellen Unmoral hüten."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#139 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Apr 2018, 01:20

manden1804 hat geschrieben:Du hast wieder nichts verstanden . Jesus und Paulus meint natürlich dass die Gesetze gültig sind , wir sie aber freiwillig einhalten müssen .
Das hast du gut geschrieben. Ich würde nur ein einziges Wort verändern, nämlich das Letzte. Anstatt "müssen" würde "wollen" besser passen.

Die 10 Worte (10 Gebote) beginnen im Original ja auch nicht mit "du sollst nicht.... "
Sondern da steht so etwas Ähnliches wie "Du wirst nicht... (sündig begehren, lügen, stehlen, töten, Ehe brechen etc.)

Und warum wirst du das nicht tun? Aus Angst vor Strafe?
Nein.
Weil du es nicht willst. Deshalb.

Ein reines Herz liebt Gott mehr als die Sünde. Es möchte Gott nicht verlieren, auch nicht kränken.

Paulus schreibt etwas vom "Dreck", den er hinter sich gelassen hat und nach dem es ihn nicht mehr gelüstet. Dabei war das, auf das er keinen gesteigerten Wert mehr legte, noch nicht einmal auf ungerechtem Fundament gegründet gewesen, sondern im Vergleich zu seiner gewachsenen Erkenntnis halt eben nur Flitterglanz; weltlich hochgeschätzter Schein- fleischliche Ehren.
Wer den Geschmack des Manna kennen und schätzen gelernt hat, der fischt sein Essen nicht mehr aus der Gosse sozusagen.

Ein reines Herz ist meist zufrieden und dankbar. Es kennt den guten Hirten und weiß aus Erfahrung, dass dieser sehr darum bemüht ist, die Bedürfnisse seiner Kinder zu stillen. Wenn ein solches Kind Gottes unter persönlichen Defiziten leidet, wählt es nicht den Weg der Ungerechtigkeit: "Ich nehme mir, was mir zusteht", sondern, es geht mit seinem Hunger, mit seinem Schmerz zu Gott.
Manchmal muß es harte Anfechtungen durchstehen. Und mit dem ambivalenten Gefühl leben: "Gott lässt es zu, dass MIR dies geschieht. Er lässt es tatsächlich zu".

Es ist nicht leicht, solche Lebensphasen anzunehmen und auch diese aus der Hand Gottes zu nehmen.

Die meisten Menschen, auch Christen, versuchen geradezu panisch, Unlustgefühle, Unwohlsein, Langeweile und Schmerzen zu verdrängen oder zu betäuben. Und dabei verstricken sie sich nur allzu oft in Sünde.

Der bessere Weg wäre: Die unangenehmen Emotionen auszuhalten, zu ertragen... sie werden nicht ewig andauern, sie gehen vorbei, und nach dem Strum scheint irgendwann wieder die Sonne.

So lange die Verbindung zu Gott nicht wirklich stark/ tragfähig ist, ist das "Gesetz" der Zuchtmeister, der die Schafe (unter Strafandrohung) dazu motiviert, innerhalb der ausgewiesenen Weidefläche zu bleiben, was sie davor bewahrt, den steilen Abhang hinunter zu stürzen oder ein Opfer von Raubtieren zu werden.

Doch die Schafe lernen ihren Meister immer besser kennen. Irgendwann vertrauen sie dem Hirten bedingungslos ... und dann kann er die Zäune ("du sollst nicht....) abbauen und mit Überzeugung sagen: "Meine Schafe werden nicht.... "-- weil sie nämlich einfach vernünftig geworden sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#140 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Apr 2018, 02:37

Munro hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Was genau versteht ihr unter "Gesetz des Moses"?

- die 10 Gebote
- alle die Gebote, die in Levitikus usw aufgezählt werden?

Alles.
Du hast gefragt, wie Christen "das Gesetz des Mose" definieren. Da gehören nun einmal alle 613 Ge- und Verbote mit dazu.

Heißt das dann, auch wir Christen dürfen keine Muscheln essen und am Sabbat kein Licht einschalten?
Das mit dem Licht ist "Überlieferung". Die Israeliten unter Mose hatten keine elektrische Beleuchtung.
Am Sabbat sollten sie nicht von morgens bis abends Alltagsarbeit verrichten.

Babys stillen, Tiere versorgen, Kranke pflegen muß(te) an jedem Tag sein. Oder denkt hier jemand allen Ernstes, die Israeliten hätten ihre Ziegen und Kühe am Sabbat nicht gemolken und die Kranken sich selbst überlassen?
Jesus stellte klar: "Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht anders herum". Das ist der Maßstab, und in der Zeit der Wüstenwanderung ist es sicher nicht anders gewesen.

Zu den Speisegeboten: Wer sich zu Tode essen will, der kann es tun. Wiewohl es besser wäre, wenn er die Weisheit Gottes respektieren würde.
Es sollte seine Gier nach gesundheitsgefährdenden Speisen dann aber besser nicht mit der Bibel legalisieren wollen. Die gibt das nicht her.


Wie bereits geschrieben: Die Vorschriften des mosaischen Gesetzes kann man in drei Gruppen einteilen: Die Moralgesetze, das bürgerliche Gesetzbuch und die Zeremonialgesetze.
Die letzteren beiden waren zeitgebunden und haben sich mehr oder weniger erledigt.

Die Prinzipien des Moralgesetzes sind zeitlos. Man findet sie zahlreich im NT wieder. Übrigens sind sie teilweise von noch strengerem Charakter als im AT, siehe Bergpredigt.


Paulus spricht vom "Gesetz Christi".
Was ist darunter zu verstehen?
Ist das "Gesetz Christi" eine freie Konstruktion ohne jegliche Verbindung zum Gesetz des Mose?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten