#131 Re: Zeugnis über Totenauferstehung
Verfasst: Do 19. Dez 2019, 11:23
Hallo zusammen,
Also: nicht derjenige selbst soll bei Krankheit für sich beten, sondern die Ältesten für ihn. Des Weiteren heißt es „im Namen des Herrn“, was ich nicht nur als ein nachplappern in etwa wie „im Namen Jesu bitten wir ... „ verstehe, sondern vor allem auch einer vorherigen Prüfung, ob für das Anliegen eine Vollmacht durch Jesus besteht. Sonst bitten demnächst Bankräuber darum, dass sie nicht von der Polizei ergriffen werden mögen usw.. Außerdem sind gemäß Jakobus offensichtlich die Vergehungen in direktem Zusammenhang zur Krankheit zu sehen - oder anders ausgedrückt: Krankheit ist in einem solchen Fall eigentlich nur ein Symptom einer anderen Ursache. Denn auch wie Jakobus erklärt, vermag das „inbrünstige Gebet eines Gerechten“ viel, aber der Kranke kann wohl in diesem Sinne kaum ein „Gerechter“ sein, wenn Jakobus zum Bekennen der Vergehungen ermahnt - deswegen vermutlich also auch das Herbeirufen der „Ältesten“ in der Hoffnung, dass ein Gerechter unter ihnen sein möge.
Grüße,
Daniel.
in der Bibel findet sich eine interessante Aussage dazu:
Jakobus 5:13-16 ELBLeidet jemand unter euch Trübsal? Er bete. Ist jemand gutes Mutes? Er singe Psalmen. Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihn beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. Bekennet denn einander die Vergehungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel.
Also: nicht derjenige selbst soll bei Krankheit für sich beten, sondern die Ältesten für ihn. Des Weiteren heißt es „im Namen des Herrn“, was ich nicht nur als ein nachplappern in etwa wie „im Namen Jesu bitten wir ... „ verstehe, sondern vor allem auch einer vorherigen Prüfung, ob für das Anliegen eine Vollmacht durch Jesus besteht. Sonst bitten demnächst Bankräuber darum, dass sie nicht von der Polizei ergriffen werden mögen usw.. Außerdem sind gemäß Jakobus offensichtlich die Vergehungen in direktem Zusammenhang zur Krankheit zu sehen - oder anders ausgedrückt: Krankheit ist in einem solchen Fall eigentlich nur ein Symptom einer anderen Ursache. Denn auch wie Jakobus erklärt, vermag das „inbrünstige Gebet eines Gerechten“ viel, aber der Kranke kann wohl in diesem Sinne kaum ein „Gerechter“ sein, wenn Jakobus zum Bekennen der Vergehungen ermahnt - deswegen vermutlich also auch das Herbeirufen der „Ältesten“ in der Hoffnung, dass ein Gerechter unter ihnen sein möge.
Grüße,
Daniel.