Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#131 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » So 24. Feb 2019, 19:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:22
Genauso "bekehren zum Evangelium". Die Frohe Botschaft ist ja gerade die vom Kommen des Königreich Gottes, welches so gesehen auch keinen Sinn mehr macht, weil es schon da ist (für Präteristen).
Berufst du dich auf Lk 17,21? Wie soll das deiner Meinung nach heute z.B. sein? Damals war Jesus mitten unter den Jüngern. Ich sehe ihn heute nicht unter uns. Aber sein Stellvertreter ist bei uns und dieser lehrt uns seine Worte zu halten.

Früher las ich zweitweise im NT und stand den Worten kritisch und skeptisch gegenüber. Eines Tages kamen Jünger, voll des HG, beteten für mich und so wurde ich Schritt für Schritt überführt und in deren Gemeinschaft eingegliedert, wo man mich taufte und weiter in Wort unterwies, So begann sich mein Inneres allmählich zu wandeln, was man mir auch bestätigt hatte.

Es war also kein Unterschied zum 1. Jh., diese Jünger kamen in der Stellvertretung Jesu und machten auch aus mir einen:
Matthäus 20,27-28 hat geschrieben: Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Genau das taten sie. Wenn diese nicht im Namen Jesu kamen, in welchem dann? Wer hat sie ausgesandt? In welchem Namen bin ich getauft und gelehrt worden? Und welchen Geist habe ich dann empfangen? Wer ist dann anstelle Jesu bei mir?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#132 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Feb 2019, 05:52

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:58
Berufst du dich auf Lk 17,21? Wie soll das deiner Meinung nach heute z.B. sein?

Nicht nur, aber ja auch. Wie soll was heute sein?

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:58
Damals war Jesus mitten unter den Jüngern. Ich sehe ihn heute nicht unter uns.

Er war auch nicht nach seinem Tod leiblich unter den Jüngern.

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:58
Früher las ich zweitweise im NT und stand den Worten kritisch und skeptisch gegenüber. Eines Tages kamen Jünger, voll des HG, beteten für mich und so wurde ich Schritt für Schritt überführt und in deren Gemeinschaft eingegliedert, wo man mich taufte und weiter in Wort unterwies, So begann sich mein Inneres allmählich zu wandeln, was man mir auch bestätigt hatte.

Doch es gibt eine Reihe von Unterschieden. Die "heutigen Jübger" erwecken keine Toten, sprechen nicht in Sprachen, es gibt keine Weissagungen mehr jedenfalls keine, die gegen die Bibel verstoßen und auch keine anderen Wundertaten Kraft des HG.

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:58
Genau das taten sie. Wenn diese nicht im Namen Jesu kamen, in welchem dann? Wer hat sie ausgesandt? In welchem Namen bin ich getauft und gelehrt worden? Und welchen Geist habe ich dann empfangen? Wer ist dann anstelle Jesu bei mir?

Man muss niemanden haben, um irgendetwas zu tun oder irgendwo hinzugehen, das schafft man ganz alleine. Ich möchte eigentlich nicht die anderen Fragen beantworten, weil ich Deinen Glauben nicht kritisch hinterfragen will, das führt zu nichts Gutem.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#133 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Feb 2019, 09:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 05:52
Er war auch nicht nach seinem Tod leiblich unter den Jüngern.
D.h. du glaubst nicht an die Auferstehung? Diese ist ein Wesenskern der Botschaft des Evangeliums. Auch wenn wir ihn leiblich zurzeit nicht sehen können, weil das im Ermessen des Vaters liegt, ihn zu offenbaren, aber durch den HG ist er anwesend. Auf deine Antwort bin ich gespannt. Ich denke du hast das anders gemeint.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 05:52
Man muss niemanden haben, um irgendetwas zu tun oder irgendwo hinzugehen, das schafft man ganz alleine.
Das ist der Weg der Werksgerechtigkeit, von der Paulus spricht und rechtfertigt niemand. Gute Werke sind das Ergebnis aus dem Wirken des HG und nicht aus dem Willen des Menschen. So wandelte ich bevor ich zum Glaubrn kam. Ich wollte dem Gott des Himmels dienen, kannte ihn aber nicht, d.h. ich war damals in etwa wie der Feind Saul denn der Bruder Paul, wenn auch weniger brutal.

Du solltest annehmen, dass der Geist schon in dir wohnt. Nur bittest du Gott nicht darum diesen auch in Kraft zu setzen. Der Knopf steht irgendwie auf OFF, also lass ihn Power ON schalten. Siehe Lukas 11,13. Für die Jünger der ersten Generation tat Gott das zu Pfingsten, heute kannst du es jederzeit durch Bitte. Deine Situation könnte sein, wie Apg 19,2 beschreibt, dass die Gläubigen es einfach nicht wussten, und ihn dann durch das Gebet der Apostel empfingen, sprich ihn aktivierten.

Was immer die Blockade ist, aber möglicherweise steht deine Eigenerkenntnis der Schrift dir selbst im Wege. Es widersprechen dir hierhin tausende Brüder, also nicht nur einige. Ich würde, wie es andere sagen, etwas mehr ergebnisoffen die Sache nochmals durchleuchten. Auch ich mache das um festzustellen, wo ich mich möglicherweise in etwas verrannt hatte.

Möge der Herr mit der Kraft des HG dir dabei einfach beistehen, meine Bruder Al. Dass du nicht mehr streiten willst und andere für dumm und in Filterblasen beheimatet nennst, ist ein guter Antrieb. Meinst du nicht, dass ich auch deinen Rat annehmen könnte, so er wirklich gut ist als vom Herrn?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 05:52
Ich möchte eigentlich nicht die anderen Fragen beantworten, weil ich Deinen Glauben nicht kritisch hinterfragen will, das führt zu nichts Gutem.
Warum sollte das Hinterfagen zu nichts Gutem führen? Das hieße ja mein Glaube wäre Scheiße. Oder ist es nur für dich nichts Gutes? Beim Niederschreiben dieser Zeilen verspüre ich nicht Schlechtes, im Gegenteil, ich habe es durch Gebet dem Herrn anbefohlen, wie er weiter wirkt. Wenn ich dich hinterfrage denke ich nicht so, Gott sei mein Zeuge. Ich möchte nichts lieber als meine Brüder aufrichten und stärken.

Wenn das aber wieder die Stoppkarte war, ok, dann sei es so. Einfach nur sagen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#134 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Feb 2019, 16:51

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 05:52
Er war auch nicht nach seinem Tod leiblich unter den Jüngern.
D.h. du glaubst nicht an die Auferstehung? Diese ist ein Wesenskern der Botschaft des Evangeliums. Auch wenn wir ihn leiblich zurzeit nicht sehen können, weil das im Ermessen des Vaters liegt, ihn zu offenbaren, aber durch den HG ist er anwesend. Auf deine Antwort bin ich gespannt. Ich denke du hast das anders gemeint.

Ich habe mich hier wirklich dämlich ausgedrückt. Ich meinte nach seiner Himmelfahrt war er nicht mehr leiblich unter den Jüngern. Natürlich glaube ich an die Auferstehung, spnst würde alles andere sinnlos sein.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 05:52
Man muss niemanden haben, um irgendetwas zu tun oder irgendwo hinzugehen, das schafft man ganz alleine.
Das ist der Weg der Werksgerechtigkeit, von der Paulus spricht und rechtfertigt niemand. Gute Werke sind das Ergebnis aus dem Wirken des HG und nicht aus dem Willen des Menschen. So wandelte ich bevor ich zum Glaubrn kam. Ich wollte dem Gott des Himmels dienen, kannte ihn aber nicht, d.h. ich war damals in etwa wie der Feind Saul denn der Bruder Paul, wenn auch weniger brutal.

Es ging mir nicht um Werksgerechtigeit, sondern ob jemand wegen eines konkreten Auftrags unterwegs ist oder glaubt wegen eines Auftrags unterwegs zu sein oder eben nur so unterwegs ist.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:36
Was immer die Blockade ist, aber möglicherweise steht deine Eigenerkenntnis der Schrift dir selbst im Wege. Es widersprechen dir hierhin tausende Brüder, also nicht nur einige. Ich würde, wie es andere sagen, etwas mehr ergebnisoffen die Sache nochmals durchleuchten. Auch ich mache das um festzustellen, wo ich mich möglicherweise in etwas verrannt hatte.

Schau mal, meine Sichtweise wäre die, dass man sich einbilden könnte im HG zu sein. Daraus kann auch ein völlig falsches Schriftverständnis entstehen. Aber begeben wir uns auf einen gefährlichen Pfad, den ich eigentlich im Sinne einer konstruktiven Kommunikation nicht gehen will. Deswegen würde ich Dich bitten, davon Abstand zu nehmen, mir oder anderen irgendeinen falschen Glaubensansatz zu unterstellen. Und, es ist völlig irrelevant, ob mir 100000 Brüder widersprechen, denn selbst die Schrift sagt:

Röm 3,11 da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht.

Bringt einen nicht weiter.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:36
Möge der Herr mit der Kraft des HG dir dabei einfach beistehen, meine Bruder Al. Dass du nicht mehr streiten willst und andere für dumm und in Filterblasen beheimatet nennst, ist ein guter Antrieb. Meinst du nicht, dass ich auch deinen Rat annehmen könnte, so er wirklich gut ist als vom Herrn?

Nun, wenn es ein guter Rat ist, gewinnen damit alle.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 05:52
Ich möchte eigentlich nicht die anderen Fragen beantworten, weil ich Deinen Glauben nicht kritisch hinterfragen will, das führt zu nichts Gutem.
Warum sollte das Hinterfagen zu nichts Gutem führen? Das hieße ja mein Glaube wäre Scheiße. Oder ist es nur für dich nichts Gutes? Beim Niederschreiben dieser Zeilen verspüre ich nicht Schlechtes, im Gegenteil, ich habe es durch Gebet dem Herrn anbefohlen, wie er weiter wirkt. Wenn ich dich hinterfrage denke ich nicht so, Gott sei mein Zeuge. Ich möchte nichts lieber als meine Brüder aufrichten und stärken.

Wenn das aber wieder die Stoppkarte war, ok, dann sei es so. Einfach nur sagen.

Naja, scheiße finde ich wenig produktiv. Ich finde Deinen Glauben und den anderer in einigen Punkten nicht schriftkonform = falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#135 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Feb 2019, 17:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:51
Ich habe mich hier wirklich dämlich ausgedrückt. Ich meinte nach seiner Himmelfahrt war er nicht mehr leiblich unter den Jüngern. Natürlich glaube ich an die Auferstehung, spnst würde alles andere sinnlos sein.
Ok, geklärt und damit abgehakt.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 05:52
Es ging mir nicht um Werksgerechtigeit, sondern ob jemand wegen eines konkreten Auftrags unterwegs ist oder glaubt wegen eines Auftrags unterwegs zu sein oder eben nur so unterwegs ist.
Der Auftrag der Verkündigung gilt allen Jüngern. Insofern kann man nicht falsch unterwegs sein. Bist du der Meinung, wenn du einem deiner Arbeitskollegen erklärst, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der auch für ihn gestorben ist, weil das Gottes Liebe ist, wäre das nicht im Willen Gottes? Was für einen Fehler macht man da?

Macht man nicht eher einen, wenn man nichts tut? Hier erinnere ich mal an das Gleichnis Jesu mit den anvertrauten Talenten. Da gab es einen der es vergrub. Aus Angst einen Fehler zu machen etwa? Wie reagierte Jesus darauf?

Der Unterschied liegt für mich in der Kraft. Aus den Großkirchen kenne ich mehrheitlich kraftlose Leute, aus den Freikirchen eine höhere Anzahl mit Kraft, keine Mehrheit aber merklich mehr. Durch solche Jünger hatte mich das Evangelium erreicht.

Unter "erreicht" verstehe ich nicht die formelle Inkenntnissetzung wie die Veröffentlichung eines Bundesgesetzes, denn das geschah schon im RK-Schulunterricht, sondern dass mein Herz erreicht wurde. der RK-Dienst blieb an mir ergebnislos, die Jünger gewannen mich. Welches Werk war das? Das des Buddha?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:51
Schau mal, meine Sichtweise wäre die, dass man sich einbilden könnte im HG zu sein.
Ich kann dir nur nochmals raten, das im HG-Thread zu klären. Dort stelle ich mich gerne dem Thema, hier nicht.

Reden wir weiter über die Begriffe "alle Welt". Mein Version: Wo immer mich der Herr hinsendet, versuche ich seine Botschaft an den Mann zu bringen, so arbeitet der HG durch mich. Ich bin da mal eifrig, mal faul. Aber wenn schon tätig, dann ernst. Über die Kraftwirkung können wir gerne diskutieren, hierin beurteile ich mich nicht selbst.

Und der Herr macht es mir dabei leicht. Ich muss nicht nach China, es kommen Chinesen zu mir, weil ich immer wieder mit neuen Kollegen zusammenarbeite. Derart global ist unsere Welt geworden. Klar erreiche ich nie alle, manche fahren wieder nach China ohne dass des Herrn Wort durch mich an sie erging, das geht nicht anders, daher wie mich der Herr leitet. Und im www mache ich nichts anderes.

Alle Welt heißt hier subjektiv die Welt um mich herum. Und nun stelle dir vor, das machen alle Christen weltweit. Dann geschieht in Summe genau was Jesus vorhatte: Geht hin in alle Welt und predigt allen Menschen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#136 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Feb 2019, 18:11

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 17:55
Der Auftrag der Verkündigung gilt allen Jüngern. Insofern kann man nicht falsch unterwegs sein. Bist du der Meinung, wenn du einem deiner Arbeitskollegen erklärst, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der auch für ihn gestorben ist, weil das Gottes Liebe ist, wäre das nicht im Willen Gottes? Was für einen Fehler macht man da?

Aber nein, einen Fehler macht man damit keinesfalls. Nur, der eigentliche Auftrag an die Jünger hatte ja einen konkreten Grund, der darüber hinaus geht, was Du geschrieben hast und heute keine Gültigkeit mehr hat.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 17:55
Macht man nicht eher einen, wenn man nichts tut? Hier erinnere ich mal an das Gleichnis Jesu mit den anvertrauten Talenten. Da gab es einen der es vergrub. Aus Angst einen Fehler zu machen etwa? Wie reagierte Jesus darauf?

Siehe oben. Nach meiner Auffassung ist kein Mensch heutzutage mit dem Gleichnis mehr gemeint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#137 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Feb 2019, 18:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Aber nein, einen Fehler macht man damit keinesfalls.
Na gut, mal eine Übereinstimmung. Jetzt wäre noch die Frage zu klären welchen Auftrag man damit ausführt. Von Buddha? Von Mohammed? Von Ghandi oder Frau Merkel? Du meinst man setzt sich selbst in Auftrag? Ja, gibt es auch. Die Ergebnisse sprechen dann für sich. ;)

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Nur, der eigentliche Auftrag an die Jünger hatte ja einen konkreten Grund, der darüber hinaus geht, was Du geschrieben hast und heute keine Gültigkeit mehr hat.
Ich denke ich weiß was du meinst. Heilt Kranke etc. Sorry, habe ich selbst praktiziert und erlebt. Wie willst du mir diese Erfahrung wegnehmen? Indem Al sagt, das gibt es nicht mehr weil er das so aus der Schrift liest? Ok, dann bist du mir die Erklärung schuldig in welchem Namen das geschah bzw. bei meinem Freund, der in Brasilien tätig ist.

Ich selbst kann nicht einmal einen Verband richtig anlegen, bin unfähig, ich wars also keinesfalls, nur soviel dazu. :lol:

Weißt du woran es zumeist scheitert? Dass Leute meinen ihr Qua Qua über Jesus wäre dasselbe wie Verkündigung bzw. meinen sie ihre an Götzendienst grenzenden Praxis hätte eine göttliche Wirkung. Ganz an der letzten Stelle stehen die Theologen mit ihrer akademischen Klugheit. Was Paulus davon hält kann man nachlesen. Bzw. heiligt man sich auch nicht ordentlich, mich manchmal eingeschlossen. Das raubt Kraft. Hierin dealt der HG nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#138 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Feb 2019, 19:11

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Aber nein, einen Fehler macht man damit keinesfalls.
Na gut, mal eine Übereinstimmung. Jetzt wäre noch die Frage zu klären welchen Auftrag man damit ausführt. Von Buddha? Von Mohammed? Von Ghandi oder Frau Merkel?

Lieber Helmuth,

warum soll ich darauf antworten?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Nur, der eigentliche Auftrag an die Jünger hatte ja einen konkreten Grund, der darüber hinaus geht, was Du geschrieben hast und heute keine Gültigkeit mehr hat.
Ich denke ich weiß was du meinst.

Nein, das meine ich nicht. Jetzt bin ich aber verwundert.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:30
Ich denke ich weiß was du meinst. Heilt Kranke etc. Sorry, habe ich selbst praktiziert und erlebt. Wie willst du mir diese Erfahrung wegnehmen?

Ich will und kann Dir Deine Erfahrungen gar nicht nehmen. Ich stelle sie nur in Frage bzw. glaube daran nicht.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:30
Indem Al sagt, das gibt es nicht mehr weil er das so aus der Schrift liest? Ok, dann bist du mir die Erklärung schuldig in welchem Namen das geschah bzw. bei meinem Freund, der in Brasilien tätig ist.

Hier verdrehst Du die Beweispflicht. Du behauptest etwas, was zu belegen ist nicht ich. Jede unbelegte Behauptung kann man in Frage stellen.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:30
Weißt du woran es zumeist scheitert? Dass Leute meinen ihr Qua Qua über Jesus wäre dasselbe wie Verkündigung bzw. meinen sie ihre an Götzendienst grenzenden Praxis hätte eine göttliche Wirkung.

Naja, der eine sieht es so, der andere so.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:30
Ganz an der letzten Stelle stehen die Theologen mit ihrer akademischen Klugheit.

Hier müsstest Du schon mal ins Detail gehen, wen Du mit welcher Theologie genau meinst, ansonsten hat die Aussage etwas für mich von der Genauigkeit eines Wetterberichts für das kommende halbe Jahr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#139 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Feb 2019, 19:32

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:11
warum soll ich darauf antworten?
Weil es sonst keine Dskussion ist. Du erwartest von mir auch auf deine Fragen einzugehen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Nein, das meine ich nicht. Jetzt bin ich aber verwundert.
Ok, lag ich mit meiner Annahme offensichtlich falsch. Dann bitte ich dich um Aufklärung.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Hier verdrehst Du die Beweispflicht. Du behauptest etwas, was zu belegen ist nicht ich. Jede unbelegte Behauptung kann man in Frage stellen.
Ich lege Zeugnis ab, wie beim Glauben. Es gibt nichts zu beweisen. Ich habe auch für meine persönlichen Zeugnisse keine Belege, weil ich einfach nicht die Krankenakten habe. Und selbst wenn, Skeptiker werden es immer zerpflücken. Das tat man schon mit Jesu Wundern so. Aber lassen wir den Punkt fallen. Hier scheitert es wieder an der Sache mit dem HG und ich wiederhole mich nur ungern fünfzigmal. :)

Ich habe bezeugt, Job erledigt. Wie jeder das annimmt, ist nicht mein Bier :!:

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Hier müsstest Du schon mal ins Detail gehen, wen Du mit welcher Theologie genau meinst, ansonsten hat die Aussage etwas für mich von der Genauigkeit eines Wetterberichts für das kommende halbe Jahr.
Nehmen wir z.B. die Mehrheit der Sakramente der RKK, die ja unbiblisch sind. Aber sie werden theologisch im Katechismus für göttlich erklärt. Das Sakrament der Krankenölung, das sogar im Namen Jesu tatsächlich praktiziert werden könnte, kehren sie zu einem Sterbesakrament um.

Oder nimm die EKD. Sie wird immer liberaler und vemischt sich immer mehr mit dem Zeitgeist, indem sie z.B. heute bereits Schwule und Lesben segnet bzw sogar zu Pastorinnen nominiert. Wer glaubt also ernsthaft daran, dass hier der Herr mitbezeugen möchte?

Reicht das mal? Weiter und tiefer will ich das gar nicht ausführen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 25. Feb 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#140 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Feb 2019, 19:42

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:32
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:11
warum soll ich darauf antworten?
Weil es sonst keine Dskussion ist. Du erwartest von mir auch auf deine Fragen einzugehen.

Na dann: Merkel :lol:

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:32
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Nein, das meine ich nicht. Jetzt bin ich aber verwundert.
Ok, lag ich mit meiner Annahme offensichtlich falsch. Dann bitte ich dich um Aufklärung.

1Kor 6,2 Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht würdig, über die geringsten Dinge zu richten?

1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:32
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Hier verdrehst Du die Beweispflicht. Du behauptest etwas, was zu belegen ist nicht ich. Jede unbelegte Behauptung kann man in Frage stellen.
Ich lege Zeugnis ab, wie beim Glauben. Es gibt nichts zu beweisen. Ich habe auch für meine persönlichen Zeugnisse keine Belege, weil ich einfach nicht die Krankenakten habe. Und selbst wenn, Skeptiker werden es immer zerpflücken. Das tat man schon mit Jesu Wundern so. Aber lassen wir den Punkt fallen.

Besser ist es.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:32
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:11
Hier müsstest Du schon mal ins Detail gehen, wen Du mit welcher Theologie genau meinst, ansonsten hat die Aussage etwas für mich von der Genauigkeit eines Wetterberichts für das kommende halbe Jahr.
Nehmen wir z.B. die Mehrheit der Sakramente der RKK, die ja unbiblisch sind. Aber sie werden theologisch im Katechismus für göttlich erklärt. Das Sakrament der Krankenölung, das sogar im Namen Jesu tatsächlich praktiziert werden könnte, kehren sie zu einem Sterbesakrament um. Reicht das mal? Weiter will ich das gar nicht ausführen.

Sakramente = einverstanden, unbiblisch. Allerdings sehe ich die RKK auch nicht als dogmenfreies Theologiezentrum an.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten