Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61

#131 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Okt 2018, 22:49

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Da Paulus nachweislich an den Christen schuldig geworden war und großes Leid über die junge Gemeinde gebracht hatte, war/ ist er dann- ich folge der Logik Hemuls- wohl nicht wirklich ein Apostel Christi
Mit Verlaub-es ist in meinen Augen absurd die Schandtaten der ……. mit der Verfolgung der damaligen jungen Christengemeinde durch Saulus von Tarsus zu vergleichen.
Das Stichwort lautete: Es klebt BLUT an seinen Händen.
Was Paulus als Saulus getan hatte, entsprach NICHT dem Willen Gottes. Saulus wird ja zum Passahfest auch in Jerusalem gewesen sein und stand möglicherweise auch in der Menschenmenge, die von Pilatus forderte: "Lass ihn kreuzigen!"

Gott lief diesem verlorenen Schaf hinterher, um es zu überzeugen. Er machte diesen radikalen Pharisäer nicht nieder. Von Vorwürfen oder Schmähungen lese ich nichts in der Bekehrungsgeschichte des Paulus Apg. 9. Jesus begegnete dem Eiferer eher zurückhaltend.
Er verletzte nicht die Würde des Saulus. Diese Vorgehensweise trug sicherlich mit dazu bei, ein positiven Ergebnis zu erhalten.
Wenn wir Nachfolger Jesu sein wollen, dann müssen wir uns die Verhaltensmuster Jesu zu eigen machen.
Alles andere entspringt einer fleischlichen Gesinnung.
Nicht nur, dass er in dieser kurzen Zeit seines Lebens (er war noch recht jung an Jahren) überhaupt kein Christ war, er handelte sogar nach dem Buchstaben-sprich nach dem mosaischen Gesetz.
Denkst du, die Inquisitation hätte "ungesetzlich" gehandelt und damit gegen geltendes Recht verstoßen?
Das denke ich nicht.

Ich bin davon überzeugt: Sie glaubten, das Richtige zu tun. Dieser Glauben basierte auf dem damaligen begrenzten Verständnis/ der komplett verkehrten Anwendung bestimmter Bibelstellen.
In seinen Augen waren seine jüdischen Landsleute die Christen wurden abtrünnige Gotteslästerer-und darauf stand nach dem Gesetz die Todesstrafe.
Ja. Und die Katholiken hielten die Protestanten/ Täufer/ Hugenotten/ Amish etc. für Abtrünnige, für Verführte und für eine Gefahr. Damit will ich keineswegs die Auswüchse entschuldigen. Es sind Baalsjünger, die Menschen/ Andersgläubige denunzieren, verfolgen und auf Scheiterhaufen verbrennen. Nicht die Jünger Jesu.
Damals waren die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht auf dem heutigen Stand. Wo heute medizinische Aufklärung ist, war damals streckenweise finsterster Aberglaube. Was man sich nicht erklären konnte, führte man auf das Wirken von Dämonen und Hexen zurück.

Ein erstarrter, gesetzlicher, irregeleiteter Glaube ist nicht Privileg der RKK. Den hatte es schon bei den Pharisäern gegeben und man findet ihn heute auch, überall dort, wo die apostolische Lehre mit Zusätzen und Änderungen versehen wurde, bis sie den menschlichen Überlieferungen weichen musste bzw. mindestens auf die hinteren Ränge verdrängt wurde.

Fanatisch- unbeweglich wirkt es auf mich auch, wenn Christen kategorisch dabei bleiben, die Hure Babylon mit der RKK gleich zu setzen, vor allem auch dann, wenn ihren unhaltbaren Hypothesen begründet widersprochen wurde, aber sämtliche rationalen Argumente an ihnen abprallen wie Wasser von einer geölten Haut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

janosch

#132 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Di 2. Okt 2018, 23:22

Helmuth hat geschrieben: Zeig mir bitte, wo Jesus in diesen Stellen über die Hure Jerusalem redet. Sollte das der Fall sein, war ich bislang tatsächlich blind.

8 Und ein anderer Engel folgte ihm, der sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat!
Mein Bibel steht "Heiden Völker" was logisch vorkommt, weil "Volk Gottes“ könnte nicht unter „Völker" zu gerechnet werden!
Also das beweist es, das diese Volk "Hurerei getrieben" und alle andern, also Heiden Völker mit ihre Falsche Ideologie betrogen hat!
Das bedeute aber automatisch das diese „Volk" nicht mehr Gottes Volk ist.

Jeremia bereit sein zeit warnte Zion das sie auch Babylon heraus kommen sollen bevor nicht mal dort wahren, Fliehen sogar,. Das war Anfang das Ende irdische Volk Israel!

Das bedeutet; mit Christus diese Prophetie auch erfüllt worden. Also hier Wurde der Rest Zion aus „Babylon" herausgerufen durch das Evangelium. Die nicht hörten und ihre Religion geblieben sie wurden (blieben) wortwörtlich Hure Babylon.

1.
Wie hat der Herr die Tochter Zion mit seinem Zorn überschüttet! Er hat die Herrlichkeit Israels vom Himmel auf die Erde geworfen; er hat nicht gedacht an seinen Fußschemel am Tage seines Zorns.

Übrigens, Petrus hat verstanden diese Prophetie, genau darum sagte selbst, wobei er war NIE ins ursprünglichen Babylon.

Wer Ohren hat der Höre...

13.
Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn Markus.

Hier ist dein Beweis!

Petrus war bereit „Auserwählt" Gerettet , als "Tochter Zion" er kam raus aus Babylon...von seine JHWH Irrtum, "Gottlosigkeit Jakob“ wurde erlöst!
Sie wahren Gottlos, trotzdem das sie ein JHWH versucht nachzufolgen. Das war doch nicht der Echte Gott!

Wie Paulus im Römer 11 geschrieben hat!

26.
und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steh: Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.

Es geht nicht um ein Beschneidung oder ein Abstammung durch Fleisch und Blut....oder Irgend ein Ungültige einseitige Bund, sondern Rettung durch glauben in Christus!

Wer das nicht versteht, und verführen lässt, dann kann auch schnell indem sinn von "Hure Babylon“ betrogen werden, und (Geistlich) UNTREU gegenüber seien HERR werden. ;) Also begeht man Unwissen (?) ein Ehebruch!

Magdalena61

#133 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Okt 2018, 23:47

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Wenn man Teile der Offenbarung nicht total mutwillig- verkehrt auslegen will, muss man sich immer an Israel orientieren und eine Situation oder eine Prophetie aus der Sicht Israels betrachten.
Hurerei gab es schon längst bevor es es Israel gegeben hat.

Magdalena61 hat geschrieben: Der Standard für Israel lautete: Keine anderen Götter (Ideale, Idole, Ziele) als JHWH und dessen Prinzipien. Keine Vermischung des biblischen Glaubens mit fremdem Feuer.
Das hieße konsequent, Christen wäre es erlaubt ins Bordell zu gehen. Sie glauben ja deshalb nicht an einen anderen Gott.

Magdalena61 hat geschrieben: "Babylon" kommt von "Babel", und "Babel" ist ein Spottwort für "unsinniges Gelaber", "Brabbeln", irgendetwas in diesem Bereich, meine ich. Ein Gläubiger macht sich zum Affen und meint dabei noch, besonders fromm, fortschrittlich, weltoffen und cool zu sein.
Diese Auslegung habe ich noch nie gehört und finde sie auch völlig aus der Luft gegriffen. Lehrt so die RKK? Ich will gar nicht sagen, wie sich dann so manch katholische Liturigie in meinen Augen „zum Affen“ macht, nur verbinde ich das nicht gleich mit „Babylon“.

Magdalena61 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es richtig ist, die "Hure Babylon" mit Sex in Verbindung zu bringen.
Es sollte wohl heißen ... „ausschließlich mit Sex“ ... , Magdalena, summa summarum greifen mir deine Auslegungen zu kurz.
Ich bin ja noch gar nicht damit fertig.
Aber mir scheint, du folgst meinen Gedanken nicht wirklich. Das zeigen die Antworten da oben.

Nochmal ein Versuch.
Die Offenbarung wurde von einem Judenchristen geschrieben und ging zuerst an die junge Gemeinde, die fast ausschließlich aus Judenchristen bestand.
Ein Jude bleibt ein Jude, auch dann, wenn er Jesus annimmt.

Aus der Sicht dieser Judenchristen ist ein Abweichen vom ihrem, durch die in den Schriften vorgegebenen Richtlinien relativ eng eingegrenzten Weg sowie die Akzeptanz bzw. der Gebrauch fremden Feuers (Vermischung des eigenen Gottesdienstes mit heidnischen Sitten sozialer und religiöser Art)--- geistliche Hurerei.

Die Bibel sagt:
Die Hure Babylon findet Anhänger aus allen Völkern. Das sind Menschen, die mit der Hure Babylon interagieren; Menschen, die sich mit dem "Glaubensbekenntnis" der Hure identifizieren.

Ich kann mir nur EINE einzige Sache vorstellen, die eine solche Macht hat und ist und von allen Völkern gleichermaßen akzeptiert wird: GELD. Das Finanzwesen. Das ist nämlich unabhängig von Staatsformen und Staatsreligionen.

Jeder will Geld haben, jeder braucht Geld, jeder strebt danach, so viel als möglich davon zu haben.
Über Religion würde ein Präsident, der Buddhist/ Muslim/ Hindu/ Jude ist, nicht mit Christen verhandeln. Bezüglich wirtschaftlicher Interessen oder Notwendigkeiten sieht das aber gänzlich anders aus.

Magdalena61

#134 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Okt 2018, 23:54

Punkt zwei, falls du mir folgen willst :) : Schau mal genau hin, wer die Zügel der Finanzpolitik in den Händen hält.
Diese 35 Firmen kontrollieren die Welt
Wem gehört eigentlich die Fed?
Und so weiter. Das ist alles so verschachtelt und nicht einfach nachzuvollziehen.
Die "Lösung" wird man wohl in dieser Richtung suchen müssen:
Die eine Bank, die alles beherrscht, die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, ist – offensichtlich – von den Rothschilds kontrolliert und ihr Spitzname ist der „Turm zu Basel“.
Quelle
:mrgreen: Sehr interessant, der Spitzname.
Die letzte Adresse ist möglicherweise nicht ganz hasenrein. Ich möchte nur aufzeigen, dass "ganz oben" jüdische Clans nicht gerade die unwichtigsten Fäden ziehen, mit Auswirkungen auf die gesamte Welt(wirtschaft) und - politik.

Meine Äußerungen möchte ich keinesfalls als "antisemitisch gefärbte Propaganda" verstanden wissen! Sondern lediglich als Überlegungen im Rahmen der Diskussion zum Thema des Threads.

Vielleicht verstehst du jetzt den Punkt "Standard" besser. Wenn Israel diesen verlassen hatte, warf Gott dem Volk "Hurerei" vor. Wenn die Clans, die die Finanzwelt und damit auch bis zu einem gewissen Grad die Politik kontrollieren, im Interesse des Fürsten dieser Welt agieren und nicht im Interesse Gottes, dann nennt Gott das vermutlich auch 2018 noch "Hurerei". Denn die Zugehörigkeit zum Volk Gottes kann jemand, der da hineingeboren ist, nicht abwählen. Er kann nicht aus seiner Religionsgemeinschaft austreten. Folglich gelten die Gesetze dieser Religion in vollem Umfang für ihn, ob er sie respektiert oder nicht.

Und "Babylon" ist ein Synonym für "Anti- Christ(lich)", für Baal. Welcher sich vemutlich köstlich darüber amüsiert, wenn Christen sich gegenseitig zerfleischen, indem sie anderen Christen den Titel "Hure Babylon" aufdrücken. So lange sie mit dieser sinnfreien Tätigkeit beschäftigt sind, suchen sie wenigstens nicht dort, wo sie der Wahrheit näher kommen würden.

Jeder, der sich in dieses System einspannen lässt und das Gedankengut übernimmt, das er sich einverleiben soll, und auch das Malzeichen akzeptiert, damit er überhaupt (noch) mitmachen darf, wird ein Teil des Netzwerkes.

Auch Privatleute. Das glaubst du nicht? -- Gib dein Geld in irgendwelche Fonds, die einen merkwürdig hohen Gewinn abwerfen, und du bis drin im Waffengeschäft oder beutest Entwicklungsländer aus... du weißt es zwar nicht wirklich, weil sie es auf dem Papier anders nennen, aber die Zinsen, die man dir ausbezahlt, sind ganz klar der Hurenlohn genau solcher Geschäfte.
Wir bezahlen Steuern an einen Staat, der mit dem Geld macht, was wir NICHT wollen-- aber wie gesagt, es gibt auch Zwänge, denen man sich nicht entziehen kann.
LG

Hemul

#135 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 3. Okt 2018, 01:45

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Da Paulus nachweislich an den Christen schuldig geworden war und großes Leid über die junge Gemeinde gebracht hatte, war/ ist er dann- ich folge der Logik Hemuls- wohl nicht wirklich ein Apostel Christi
Mit Verlaub-es ist in meinen Augen absurd die Schandtaten der ……. mit der Verfolgung der damaligen jungen Christengemeinde durch Saulus von Tarsus zu vergleichen.
Das Stichwort lautete: Es klebt BLUT an seinen Händen.
Was Paulus als Saulus getan hatte, entsprach NICHT dem Willen Gottes. Saulus wird ja zum Passahfest auch in Jerusalem gewesen sein und stand möglicherweise auch in der Menschenmenge, die von Pilatus forderte: "Lass ihn kreuzigen!"

Gott lief diesem verlorenen Schaf hinterher, um es zu überzeugen. Er machte diesen radikalen Pharisäer nicht nieder.
Saulus von Tarsus war weder ein verlorenes Schaf, noch lief Gott ihm hinterher. Der allmächtige Gott "JHWH" hatte ihn im Gegensatz zu der durch den röm. heidnischen Kaiser Konstantin ins Leben gerufene "KIRCHE DES UNHEILS" gem. Galater 1:13-16 durch Vorsehung schon von Anfang an als sein Werkzeug auserwählt:
13 Ihr habt doch gehört, wie ´radikal` ich früher den jüdischen Glauben praktizierte: Ich verfolgte die Gemeinde Gottes mit äußerster Härte und tat alles, um sie auszurotten. 14 Ja, was ´den Eifer für` den jüdischen Glauben angeht, übertraf ich viele meiner Altersgenossen in meinem Volk, denn ich war ein besonders leidenschaftlicher Verfechter der ´religiösen` Überlieferungen meiner Vorfahren. 15 Doch dann hat Gott beschlossen, mir seinen Sohn zu offenbaren. Gott hatte mich ja schon ´für sich` ausgesondert, als ich noch im Leib meiner Mutter war, und hatte mich in seiner Gnade dazu bestimmt, ihm zu dienen. 16 Als er mir nun seinen Sohn offenbarte – mir ganz persönlich – , gab er mir den Auftrag, die gute Nachricht von Jesus Christus unter den nichtjüdischen Völkern zu verkünden. Daraufhin holte ich nicht erst den Rat von Menschen ein.
Im Übrigen, alles was Saulus damals getan hat, hat er auch schon als Paulus getan. Er wurde nämlich nicht erst nach seiner Bekehrung zum Paulus, sondern da er von Geburt auch Römer war, trug er den Namen Paulus parallellaufend zu dem jüdischen Namen Saulus.http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... von_Tarsus
Paulus wurde in Tarsus in Cilicien geboren, als Sohn einer jüdischen Familie Benjamin mit römischem Bürgerrecht, das er ebenso besaß wie Silvanus (Silas), der später als Mitarbeiter und Sekretär für Paulus arbeiten sollte. Der jüdische Name von Paulus war Saulus oder Sha'ul, sein Name als römischer Bürger Paulus.

Mit Verlaub :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#136 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 3. Okt 2018, 02:27

Magdalena61 hat geschrieben: Die Bibel sagt:
Die Hure Babylon findet Anhänger aus allen Völkern. Das sind Menschen, die mit der Hure Babylon interagieren; Menschen, die sich mit dem "Glaubensbekenntnis" der Hure identifizieren. Ich kann mir nur EINE einzige Sache vorstellen, die eine solche Macht hat und ist und von allen Völkern gleichermaßen akzeptiert wird: GELD. Das Finanzwesen. Das ist nämlich unabhängig von Staatsformen und Staatsreligionen.
Mit Verlaub, aus Offenbarung 18:21-23 geht aber auch unmissverständlich wie folgt hervor, dass die Hure-sprich Babylon die Große die Völker auch in einer anderer Hinsicht becirct:
21 Dann hob ein starker Engel einen Felsbrocken hoch, der so groß wie ein Mühlstein war, und warf ihn ins Meer. Dabei sagte er: "Genauso geht es Babylon, der großen Stadt. / Mit Wucht wird sie in die Tiefe gestürzt / und wird für immer verschwinden 23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann.[4] Magie ist deshalb untrennbar verwoben mit Mythologie, Ethnologie, Religion und Esoterik.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ProfDrVonUndZu

#137 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 3. Okt 2018, 03:24

Hemul hat geschrieben: Mit Verlaub, aus Offenbarung 18:21-23 geht aber auch unmissverständlich wie folgt hervor, dass die Hure-sprich Babylon die Große die Völker auch in einer anderer Hinsicht becirct:
21 Dann hob ein starker Engel einen Felsbrocken hoch, der so groß wie ein Mühlstein war, und warf ihn ins Meer. Dabei sagte er: "Genauso geht es Babylon, der großen Stadt. / Mit Wucht wird sie in die Tiefe gestürzt / und wird für immer verschwinden 23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann.[4] Magie ist deshalb untrennbar verwoben mit Mythologie, Ethnologie, Religion und Esoterik.
:wave:

Das moderne Finanzwesen hat exakt den Charakter der damaligen Vorstellung dessen, was Magie sein sollte, nämlisch Täuschung und Taschenspielertricks. Such bei Youtube mal nach Vorträgen von Ernst Wolff, Norbert Häring, Paul Schreyer oder Bernd Senf. Und wenn die dir alle zu unseriös sind, es gibt nun auch einen Beitrag vom öffentlich rechtlichen Deutschlandfunk, der das bestätig. Wie unser Geld wirklich entsteht - Money from nothing.
Daneben noch ein älteres Interview mit Jochen Hörisch «Man muss dran glauben» - der Mannheimer Germanist Jochen Hörisch entlarvt Wirtschaftstheoretiker als Ideologen und Hohepriester der Märkte.

Und dann empfehle ich noch das recht knappe Kapital aus Stefan Mekiffers Buch "Warum eigentlich genug Geld für alle da ist" mit der Überschrift «Der Geld-Zauber» Einfach bei Google nach "mekiffer geld zauber" suchen und auf das Ergebnis von Google Books klicken. Der Abschnitt ist dort komplett lesbar.

Nicht Geld ansich, aber unser Finzanz- und Wirtschaftswesen ist nicht neutral oder ideologiefrei, sondern waschechte Zauberei.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

AlTheKingBundy

#138 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 07:03

Die Wahrheit ist ist: Du kannst es nicht erklären. Ich wollte nur deine wiederholte inhaltliche Verweigerung lesen, damit alle wissen, was Du für ein "Christ" bist, einer dem biblische Inhalte völlig egal sind und der stramm und mit Scheuklappen den Dogmen seiner religiösen Vereinigung hinterhermarschiert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#139 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 3. Okt 2018, 07:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:Die Wahrheit ist ist: Du kannst es nicht erklären. Ich wollte nur deine wiederholte inhaltliche Verweigerung lesen, damit alle wissen, was Du für ein "Christ" bist, einer dem biblische Inhalte völlig egal sind und der stramm und mit Scheuklappen den Dogmen seiner religiösen Vereinigung hinterhermarschiert.
Erwartetes Armutszeugnis.

Helmuth

#140 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 08:32

Magdalena61 hat geschrieben: Ich kann mir nur EINE einzige Sache vorstellen, die eine solche Macht hat und ist und von allen Völkern gleichermaßen akzeptiert wird: GELD. Das Finanzwesen. Das ist nämlich unabhängig von Staatsformen und Staatsreligionen.
Soweit stimme ich zu. Nicht umsonst spricht man auch von der Hure Geld. Ich gehöre auch nicht zu denen, welche die RKK allein damit in Verbindung bringen. Aber sie gehört dazu, ob du sie nun mit Zähnen und Klauen verteidigst oder nicht. Aber eben nicht nur sie, die gesamte Erde wird durch die Hure verführt. Eine der stärksten Triebkräfte ist und beibt die Sexualität. Mit ihr wird bei jeder Werbung gearbeitet. Ich würde sogar sagen, ohne sie bricht das Wirtschaftssystem zusammen.

Und wieder so nebenbei gefragt: Was will eine Hure in Wahrheit? Guten Sex oder Geld? Aber Sex bietet sie an. Somit zeigt sie ihre Geisteshaltung.

Von einem solchen Totalzuzsammenbruch redet die Offenbarung 17-18. Sie beschreibt uns, dass das Tier die Hure umbringt. Auch das Tier ist ein Symbol, das für einen Geist steht. Solange man vom Geld profitiert ist man zur Hure Geld loyal, ergeben sich wirtschaftliche Nachteile, beginnt man das System zu hassen und bekämpft es. Dann hat das Tier in einem Gestalt angenommen.

Unabhängig davon hast du m.E. ein etwas verklärtes Bild über das Wesen der Hure und Israel, darum antworte ich nicht auf für mich unlogische Fragestellungen weil es auch sonst zu OT wird- Dafür habe dir Aspekte gezeigt, die ein Überdenken anregen mögen. Meine Sichtweise habe ich schon mehrfach bekundet.

Die HB ist eine gottferne Geisteshaltung, man kann sagen beeinflußt aufgrund dämonischer Mächte, die das Tier darstellen, aber keine konkrete Insititution, weder politisch noch religiös. Man findet sie IM Menschen inwendig. So steht sie quasi für DIE Sünde. Damit meine ich, Gott sollte unserer geistlich verspochener Ehemann bzw. Jesus unser Bräutigman sein. Darum soll man aus "Babel herausgehen" um in das Reich des Sohnes zur Hochzeit zu gelangen. Dazu das Bild Offenbarung 19. Den Leib Christi nennt man im Gegenzug "Braut", aber die noch Unverheiratete. Der Prophet Hosea sagt dazu:
Hos 2, 19 hat geschrieben: Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Gericht, und in Güte und in Barmherzigkeit,
Das was im AT das Schattenbild mit dem Staatswesen Babylon, aus dem die Kinder Israel flüchten sollten um zurück ins Land Israel zu kommen, um dort zur irdischen Erfüllung zu gelangen, soll sich nun in einer weiteren Dimension auf geistliche Art und Weise global erfüllen, welche alle Menschen miteinschließt. Beide Erfüllungen stehen noch aus. Soweit meine Auffassung über die Visionen aus den Propheten und der Johannes Offenbarung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten