Opa Klaus hat geschrieben: Lena, irgendwie sind deine Worte erklärungsbedürftig, meinst Du nicht?
Ja das meine ich.
Opa Klaus hat geschrieben: Lena, irgendwie sind deine Worte erklärungsbedürftig, meinst Du nicht?
Meinst Du das wirklich? Ich denke schon, dass Du Klartext geredet hast. Da muss nichts mehr erklärt werden.Lena hat geschrieben:Ja das meine ich.Opa Klaus hat geschrieben: Lena, irgendwie sind deine Worte erklärungsbedürftig, meinst Du nicht?
Allen denen Gott sein Wort ins Herz legt, denen ist er auf diese Art nahe. Paulus zitiert diesen Vers ebenso bei seiner Verkündigung:5. Mose 30, 14 hat geschrieben:Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, so daß du es tun kannst
Das ist die Erfüllung dessen:Römer 10, 8 hat geschrieben:Sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen!« Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen.
Mit dieser inneren Haltung muss man als Gläubiger m.E. leben, dann versteht man auch die Aussagen der Bibel bzgl. "Nahe ist der Tag". Da geht also nicht um eine historische zeitliche Berechnung von Tagen/Monaten/Jahren, sondern um eine innere Haltung, dass man das Reich allezeit vor Augen hat.Jeremia 31, 33 hat geschrieben: Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
Genau das ist ja NICHT passiert. Das Volk Israel war eigentlich immer Spielball der kriegerischen benachbarten Großmächte (Ägypter, Babylonier, Assyrer, Perser, Römer etc.). Zuletzt - nach dem jüdischen Bar-Kochbar-Aufstand gegen die römische BesatzungsmachtHelmuth hat geschrieben:Das ist die Erfüllung dessen:Jeremia 31, 33 hat geschrieben:Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
Münek hat geschrieben:Genau das ist ja NICHT passiert. Das Volk Israel war eigentlich immer Spielball der kriegerischen benachbarten Großmächte (Ägypter, Babylonier, Assyrer, Perser, Römer etc.). Zuletzt - nach dem jüdischen Bar-Kochbar-Aufstand gegen die römische BesatzungsmachtHelmuth hat geschrieben:Das ist die Erfüllung dessen:Jeremia 31, 33 hat geschrieben:Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
in den Jahren 132-135 n. Chr. wurden die Juden ihres Landes beraubt und in alle Winde zerstreut.
Jahwe hatte als IHR Gott NICHT Wort gehalten.
Da bin ich anderer Auffassung. Wie kann Jahwe sagen, die Israeliten sind mein Volk und ich bin ihr Gott - und es zulassen, dass 6 Millionen Menschen seines auserwählten Volkes in den Gasfabriken der Nazis zu Tode kommen?Ruth hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Genau das ist ja NICHT passiert. Das Volk Israel war eigentlich immer Spielball der kriegerischen benachbarten Großmächte (Ägypter, Babylonier, Assyrer, Perser, Römer etc.). Zuletzt - nach dem jüdischen Bar-Kochbar-Aufstand gegen die römische BesatzungsmachtHelmuth hat geschrieben:Das ist die Erfüllung dessen:
in den Jahren 132-135 n. Chr. wurden die Juden ihres Landes beraubt und in alle Winde zerstreut.
Jahwe hatte als IHR Gott NICHT Wort gehalten.
... und 1948 wurde der neue Staat Israel gegründet. Ist das kein Beweis dafür, dass Gott sein Wort gehalten hat? Ich finde schon.
Danke!Ruth hat geschrieben: ... und 1948 wurde der neue Staat Israel gegründet. Ist das kein Beweis dafür, dass Gott sein Wort gehalten hat? Ich finde schon.
Helmuth hat geschrieben:Danke!Ruth hat geschrieben: ... und 1948 wurde der neue Staat Israel gegründet. Ist das kein Beweis dafür, dass Gott sein Wort gehalten hat? Ich finde schon.
![]()
Da kann einfach jemand zwei und zwei zusammenzählen. Mit münek funktioniert keine Auseinandersetzung weil er weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt. Das sagte schon Jesus zu den Ungläubigen.
Münek hat geschrieben: Jahwe hatte als IHR Gott NICHT Wort gehalten.[/b]
Da bin ich anderer Auffassung. Wie kann Jahwe sagen, die Israeliten sind mein Volk und ich bin ihr Gott - und es zulassen, dass 6 Millionen Menschen seines auserwählten Volkes in den Gasfabriken der Nazis zu Tode kommen?Ruth hat geschrieben: ... und 1948 wurde der neue Staat Israel gegründet. Ist das kein Beweis dafür, dass Gott sein Wort gehalten hat? Ich finde schon.
Nein - wie die Geschichte beweist, genoss dieses kleine Völkchen nie die besondere Gunst und den besonderen Schutz eines allmächtigen Gottes.
1.Mose 50,20 EÜ hat geschrieben: Ihr habt Böses gegen mich im Sinne gehabt, Gott aber hatte dabei Gutes im Sinn, um zu erreichen, was heute geschieht: viel Volk am Leben zu erhalten.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:Ruth hat geschrieben:Nein - wie die Geschichte beweist, genoss dieses kleine Völkchen nie die besondere Gunst und den besonderen Schutz eines allmächtigen Gottes.Münek hat geschrieben:Wie kann Jahwe sagen, die Israeliten sind mein Volk und ich bin ihr Gott - und es zulassen, dass 6 Millionen Menschen seines auserwählten Volkes in den Gasfabriken der Nazis zu Tode kommen?[/b]
Es kommt immer darauf an, wie man die Gunst und den Schutz definiert. Und darauf, wie man dieses in Verbindung mit der Allmacht Gottes versteht.