Das sollte eigentlich so sein. Dann verstehe ich aber Deine Verwunderung und Kritik nicht, dass Materialisten in Bezug auf Intellekt/Kognition "zur allgemeinen Verwirrung" auch das Wort "geistig" verwenden.closs hat geschrieben:Meinst Du ernsthaft, irgend jemand würde in Frage stellen, dass geistige Dinge beim Menschen im Kopf stattfinden?Münek hat geschrieben:Ja - was willst Du denn dann eigentlich?
Für die Auslegung von Bibeltexten an den theologischen Fakultäten ist ausschließlich die "Exegese" zuständig. Die Dogmatik legt keine Bibeltexte aus, sondern die Glaubenslehre der Kirche.closs hat geschrieben:Geh halt mal die Theologie-Fächer durch.Münek hat geschrieben:Was ist die "NT-Forschung als Ganzes"? Gibt es neben der universitären Bibelexegese noch eine andere wissenschaftlich ausgerichtete Theologie?
Richtig - an der Sache ändert sich nichts. Die Kirche wird sich hüten, an dem Dogma der immerwährenden Jungfräulichkeit zu rütteln.closs hat geschrieben:Möglicherweise haben sie es als "Offenbarungen" bezeichnet - an der Sache ändert sich doch nichts.Münek hat geschrieben: der entscheidende Punkt ist, dass die alten Kirchenväter, die das Dogma der immerwährenden Jungfräulichkeit Marias als heilsgeschichtlich relevante Wahrheit festzurrten, mit "Chiffren" nichts, aber auch gar nichts am Kopf hatten.
Das hat aber nichts mit "Chiffren" zu tun. Ich bin mir sehr sicher, dass die Kirche den Begriff "Chiffre", den Du so gern verwendest, wenn Dir
die Argumente auszugehen scheinen, überhaupt nicht in ihrem Gepäck hat. Oder weißt Du da was anderes?