Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#131 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Pluto » Do 5. Mai 2016, 12:47

janosch hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Du stellt Behauptungen auf aber belegen kannst Du sie nicht.
Dann belege es bitte, dass ich unrecht habe!
Geht nicht. Negative Behauptungen kann man nicht nachweisen.

janosch hat geschrieben:Dann bitte zeige mir einen einzigen AT JUDEN der nachweislich - URKUNDE!!- seine Vorfahren LÜCKENLOS bis zu Abraham zurückverfolgen kann!
Auch das geht nicht.
Wer weiß schon den Namen seines Urgroßvaters?

janosch hat geschrieben:Z.B. SABBAT! Seit wann ist es ein „gutes Werk“, wenn man andere Menschen damit verachtet? Du rechtfertigst das so, dass andere davon Nachteile haben! Kannst du das anders? Sie müssen mehr arbeiten, weil du deinen Sabbat haben willst! :thumbdown: Das nennt man auch Heuchelei!
Jesus würde lieber am SABBAT arbeiten, um andere zu entlasten!
Heute ist das einerlei, denn die meisten Leute haben Samstag UND Sonntag frei. :P

janosch hat geschrieben:Benutze bitte deinen Kopf wenigstens...
Na, na... warum gleich so aggressiv?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#132 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Do 5. Mai 2016, 16:23

Kingdom hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Entschuldigung, aber ich kann dieses Gedanken Wirr Warr nicht verstehen!
...bis das Himmel und Erde vergangen...
Lies was da steht, wenn Du ein Wirr Warr hast so liegt es nicht am Wort.

Pluto hat geschrieben...
Na, na... warum gleich so aggressiv?
Entschuldigung ich wollte das nicht so rüberkommt...

Meinte ich Heilgeschichtlich, nur weil du (Kingdom) angeblich ein „streng Gläubiger“ bist, wie du es angibst!

Was GLAUBST du Kingdom?
Bist du gerettet? Oder erlöst von der Sünde Adams und Evas? Hast du ewiges Leben? :o

Verstehst du die Tragweite dieser Aussagen des Herrn? Erlösung, gerettet, ewiges Leben?

Glaubst du dass Jesus Christus auferstanden ist? Oder du sagst das, weil dein/euer „Glauben“ angeblich auf das Sichtbare gebaut ist! Wie Thomas, der erst ihn sehen musst bevor er dann geglaubt hat?

Wo ist da der Unterschied zu einem Muslim, der nur Jesus als einen Menschen erkennt, weil er auch nur „glaubt“ was er sieht!? Ich sehe du tretest energisch gegen den Islam auf. Aber wenn dein Glaube auch nur auf das Sichtbare gebaut ist wie bei Thomas, wie allgemein behauptet, dann ist alles umsonst! Weißt du das? Was denkst du was war Thomas Glauben, dass er Jesus gesehen und erkannt hat, oder dass er Christus als Gott erkannt hat, also geglaubt, dass vor ihm der Schöpfer GOTT steht? Jesus stand vor ihm, das brauchte er nicht zu glauben! Glauben muss man an die unsichtbaren Dinge!

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will! :roll:

Genau diese „Erde und dieser Himmel“ was die Juden hatten damals, wie auch die Schöpfungsgeschichte es berichtet, wurde mit Christus erledigt! (Heilgeschichtlich!) Sie haben auch die neue Welt nicht „gesehen“, weil sie nicht glaubten! Einige von ihnen, „der Rest“, glaubte und sie gingen in das „Reich Gottes“ ein! Paulus, Petrus ,Johannes...usw. Ihre alte „Erde und Himmel“, was sie kannten war weg! Gott hat alle Gesetze und Ordnungen aufgelöst (erlöst, beendet)! Ihr habt keine Ahnung was im AT geläufig war unter den Juden! In Bezug auf die Ernte, Opferung, Gesetze, die Tage z.B. der SABBAT, Monaten, Mondkalender, Schaltjahre...und vieles mehr! Das waren ihre „Ioten“=„Ordnungen“!

Wenn die Juden damals Christus Worte gehört hätten, dann würde es heute keine einzige Religion geben! Christus gründete keine Religion! ;)

Das war Ihre „Erde und ihr Himmel“! Und das wurde genau mit der Änderung des Gesetzes, genauer gesagt, mit den „zwei Geboten des HERRN“, für die Ewigkeit als beendet erklärt! Israel wird nicht mehr Gottes Volk sein! (Jer. 31.36.) Das sage nicht ich, sondern eine der größten Propheten Jeremia der Juden!

Das war die Erfüllung der IOTEN mit Christus, das Gesetz fand ein Ende! So einfach ist das! Mit dem Täufer Johannes wird das Reich Gottes, das Himmelreich verkündigt! Sogar mit „Gewalt“, durch Töten des Christus, dem „Blut Christi“ kommt man hinein! (Luk16.16) Was GLAUBST du? Bist du gerettet? :o

Kingdom hat geschrieben...
Doch, es nützt jedem der hört was Christus sagt und zum zweiten: Himmel und Erde ist noch nicht vergangen.

Zwischen Hören und Hören gibt es einen Unterschied! Du wurdest als Christ erzogen, mit „künstlichen Ohren gezüchtet“! Bereits in der Schule, in unmündigem Alter, wurdest du mit der RKK Theologie unterrichtet, und das wurde mit evangelikaler Ideologie gewürzt!
Ein sog.Jude wurde jüdisch erzogen. Ein Muslim islamisch! Ist das ein Unterschied? Nein! Der Unterschied fängt erst da an was man mit dem Evangelium anfängt! Und das muss man von jeder Religion unterscheiden und trennen! Vom Staat sowieso! Davon ist die christliche nicht ausgenommen! Wir glauben an Christus (du und ich) und nicht an die Kirche! Nicht JAHWE, oder ALLAH!

2Kor.5.4.
Denn solange wir in dieser Hütte sind, seufzen wir und sind beschwert, weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.
5.
Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat.
6.
So sind wir denn allezeit getrost und wissen: solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7.
denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
8.
Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.
Mit Christus wurde die vergangene Welt (AT Juden-Ära) gerichtet, und die zukünftige Welt mit ihrem einmalige Opfer auch!
Dass jeder einzeln seine Ewigkeit, SOFORT nach der Bekehrung in seinem Leben trägt! (Reich Gottes, NEUER HIMMEL, NEUE ERDE...usw. ) Das verspricht Christus und nicht die Religionen! Glaube heißt nicht SEHEN Kingdom!!
Wenn du das sehen willst, dass die Erde und der Himmel „verschwindet“ , das bedeutet, dass du nicht bereit bist für die Ewigkeit!
Weil im Glauben müssen wir wahrnehmen/wahrhaben, dass bereits alles vergangen ist und NEU wurde!

Christus hat alles vollbracht! Wir warten nur, entweder auf unser Sterben oder die unmittelbare Rückkehr des Herrn! Wenn du das nicht glaubst, dann bist du bereits auf dem Holzweg! Ihr bezeugt das mit eurem dümmlichen Unglauben!
Hebr.1.1.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Gesetz fördert HASS, ÄRGER und Bitterkeit! Also schlechtes Gewissen!

Liebe Christus befreit davon! Ein freier Mensch im Geist und der Seele sündigt weniger, oder gar nicht! Weil die Liebe Christus trägt/führt uns und nicht das Gesetz! Jemand der Christus vom Herzen liebt, weiß Bescheid!

Wenn man Christus Blut einmal dafür benutzt das wäre die größte Schande wieder mit solch einem JOCH die Menschen zu beladen! Mit solchen Anstrengungen ihr gänzlich verleugnet Christus´ einmaliges Kreuzopfer! :thumbdown:

Das nenne ich Sündigen gegen den HG! Wieso? Weil von dieser Ideologie, GOTT keinen befreien kann! Du willst das gar nicht! Du magst das! Mit falschem JAHWE als GOTTESBILD produzierst du diese „Sünden“ selbst, was ihr sogar für „heilig“ hält!
Nicht die Atheisten oder Gottlosen sind in Gefahr! Sie sind kalt! Sie wollen Christus nicht folgen!

Ihr seit in Gefahr, ihr angeblichen Christen, und seit mit dem antichristlichen Geist verführt!
Jesus sagte das zu den Pharisäern und Schriftgelehrten, also Kennern! Eine wichtige Warnung, auch für uns! Und das gilt nicht nur für den Satan, sondern für „Gott“! Gott mit „Gott“ kann man nicht austreiben.
Mark.3.23.
Jesus aber rief sie zusammen und sprach zu ihnen in Gleichnissen: Wie kann der Satan den Satan austreiben?
24.
Wenn ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen.
25.
Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen.
26.
Erhebt sich nun der Satan gegen sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen, sondern es ist aus mit ihm.
27.
Niemand kann aber in das Haus eines Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken fesselt; erst dann kann er sein Haus berauben.
Ich brauche das nicht zu erklären was das bedeutet!? Oder?
Lies weiter, dann weißt du das:
28.
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wieviel sie auch lästern mögen;
29.
wer aber den heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Das wäre einen neuen Tread wert! „Sündigen gegen den HG!“

PS: Übrigens, was für einen Sinn hätte es, wenn Erde und Himmel weggeht, dann die Ioten und Gesetze weg wären, wenn sie aber ewiglich gelten. Nur dann macht es einen Sinn, wenn das Gesetz Gottes dort bleibt, wo es hingehört, im AT.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#133 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Lena » Do 5. Mai 2016, 18:56

janosch hat geschrieben: Und ich habe einen kompletten Reset gemacht, und seitdem zählt nur Christus!

So einfach kann Leben sein.

Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Mat. 17,5
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#134 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Fr 6. Mai 2016, 06:09

Janosch, du behauptest also allen Ernstes, seit dem Tode Jesu haben auch die zehn Gebote keine Gültigkeit mehr?!

Wenn ich mir die heutige aggressive, verlogene, lüsterne und kriegerische Welt so im großen Ganzen ansehe, könntest du sogar recht haben.... Selbst du triefst geradezu von Aggressivität. Da sehe ich nichts von "Nächstenliebe", so, wie du hier so ziemlich sämtliche User behandelst.

Aus dieser Warte heraus hast du natürlich recht!

Ich dagegen versuche nach wie vor sowohl die Zehn Gebote als auch das Grundgesetz Deutschland zu beachten, zu respektieren und einzuhalten!

Dass mir dies nicht immer und nicht in allen Punkten gelingt, ist wieder etwas anderes.

janosch hat geschrieben:Ein freier Mensch im Geist und der Seele sündigt weniger, oder gar nicht! Weil die Liebe Christus trägt/führt uns und nicht das Gesetz! Jemand der Christus vom Herzen liebt, weiß Bescheid!

Sorry, aber du bist nicht frei! Ansonsten würde man hier deine Nächstenliebe und damit die Liebe Christi in dir erkennen und wohltuend wahrnehmen.

Jemand, der frei ist vom Gesetz, dem ist das Gesetz im Herzen geschrieben und dieser handelt nach dem Gesetz ohne es zu wissen! Dem brauche ich auch nicht zu erklären, dass das Gesetz nach wie vor seine ewige Gültigkeit hat.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#135 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Fr 6. Mai 2016, 12:23

Lena hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Und ich habe einen kompletten Reset gemacht, und seitdem zählt nur Christus!

So einfach kann Leben sein.

Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Mat. 17,5

Ich bin auch der Meinung jetzt. Früher nicht. Es war vieles wichtiger, Werkeln, Leistungen zeigen. Angebliche "Werke Gottes" verrichten. Kirche gehen, Menschen zu gefallen mit „Gott zu gefallen“ vertauscht. Das war mehr als ein leichtes Joch. ;)
Mat.11.30.
Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Das weiß ich jetzt, was das bedeutet, weniger ist mehr. :)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#136 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Fr 6. Mai 2016, 14:12

seeadler hat geschrieben:Janosch, du behauptest also allen Ernstes, seit dem Tode Jesu haben auch die zehn Gebote keine Gültigkeit mehr?!

Ich weiß es! 100%! Die 10 Gebote wurden nicht für dich oder für mich gegeben! Also wir wissen auch nicht mal was für ein Gottesbild dahinter steht! Du lebtest nicht in der Zeit des AT, oder zur Zeit MOSE vor 3000 Jahren!
Ich wiederhole mich nicht , ich habe das bereits auch begründet (trotz meinen mageren Deutschkenntnissen)

Wenn ich mir die heutige aggressive, verlogene, lüsterne und kriegerische Welt so im großen Ganzen ansehe, könntest du sogar recht haben....

Also ich rede nicht mit einem Atheisten oder Ungläubigen lieber seeadler, aber wenn, dann natürlich wird meine Wortwahl und mein Akzent exakt angepasst. Ich rede hier mit angeblichen strenggläubigen Christen, die etwas behaupten, was ihr christliches Fundament komplett untergräbt!

Oder vielleicht mit „Brüdern und Schwestern“, die bereit (sollten) sind das Wort auch mal anders zu betrachten? Eventuell sind sie bereit die harte Nahrung zu ertragen, oder sogar Zank? ;)
Manchmal ein „knackiges Brot“, das beim Kauen Wehen verursacht, aber dafür ist nicht der Becker schuld oder? :roll:

Selbst du triefst geradezu von Aggressivität. Da sehe ich nichts von „Nächstenliebe“, so, wie du hier so ziemlich sämtliche User behandelst.

Ich habe mich dafür entschuldigt. Und wenn es nicht so wäre, dann mein HERR vergibt mir!
Sogar im Voraus! Ich würde auch das bei mir akzeptieren müssen, von dir unangenehme aggressive Worte zu erhalten. Ich kann gar nicht anders! Ob das mir gefällt oder nicht! „...wie wir vergeben unseren Schuldigern...“ :roll:
Wie ist das mit dem vergeben? Ist bereits vergeben oder wird irgendwann vergeben? :o Erinnere dich an „Christus Blut“ was ich erklärt habe! Bist du unter diesem BLUT oder nicht!?

Und du weißt im Moment gar nicht, welche Wirkungen diese Worte haben! Wenn sie nichts Wert sind,dann werden sie sowieso in Vergessenheit geraten! Und die sagen dass Janosch nur ein Spinner ist, gut, dann freue ich mich darüber....

Aus dieser Warte heraus hast du natürlich recht!
Aus welcher Sicht habe ich recht? Also stimmst du mit Ja, oder Nein zu den „10 Geboten“?!

Ich dagegen versuche nach wie vor sowohl die Zehn Gebote als auch das Grundgesetz Deutschland zu beachten, zu respektieren und einzuhalten!

Erstes kannst du leider nicht, weil das nicht mehr aktuell ist! Und denk mal an das deutsche Gesetz! Das wird immer revidiert und nach neuen Erkenntnissen auch angepasst! Was wenn morgen eine andere Regierung an die Spitze kommt? Und alle diese Vorschriften werden sich ändern. Ist das nicht dasselbe mit den 10 Geboten? Christus ist an der Regierung heute, und nicht JAHWE oder andere „göttliche Wesen“!

Und genau Christus hat ein KOMPLETT anderes „Priestertum“ gebracht, was in Wirklichkeit keines ist!

Dass mir dies nicht immer und nicht in allen Punkten gelingt, ist wieder etwas anderes.

Das denkst du, weil in dir wurde das so beigebracht. Vielleicht durch die Erziehung von deinen geliebten Eltern! Was denkst du, dass ich nicht das schätze von meinen Eltern, wie sie sich bemüht haben mich mit dieser „Gesetzlichkeit“ zu erziehen!? Doch, aber Jesus hat dafür eine passende Aussage, die heute sehr oft falsch aufgenommen wird, und wo das Wesentliche untergeht:
Luk.14.26.
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
janosch hat geschrieben:Ein freier Mensch im Geist und der Seele sündigt weniger, oder gar nicht! Weil die Liebe Christus trägt/führt uns und nicht das Gesetz! Jemand der Christus vom Herzen liebt, weiß Bescheid!
Sorry, aber du bist nicht frei! Ansonsten würde man hier deine Nächstenliebe und damit die Liebe Christi in dir erkennen und wohltuend wahrnehmen.

Dann hast du aber die „Nächstenliebe“ total missverstanden! Ich kann nur wieder mit Christus Worten antworten!
Mat.5.46.
Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47.Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?
Kennst du mich? Hast du dich schon mit mir getroffen? Meine Taten gesehen? Vielleicht passe ich gar nicht in das Bild, das du dir vorstellst. ;)

Jemand, der frei ist vom Gesetz, dem ist das Gesetz im Herzen geschrieben und dieser handelt nach dem Gesetz ohne es zu wissen! Dem brauche ich auch nicht zu erklären, dass das Gesetz nach wie vor seine ewige Gültigkeit hat.

Moment mal... du hast da wieder einen Gedankenfehler eingebaut, den du nicht mal merkst. Wie typisch bei Chrisen. Sie können nicht vom alten und neuen Wein unterscheiden und sie benehmen sich wie ein Winzer!! :clap: Weiß du wer der „Winzer“ ist?
Du hattest eine Stein-Tafel lieber seeadler? Zeige mir sie! Hattest du einen strengen JAHWE, der dich mit dem TOD bedroht, wenn du seine strengen Gesetze nicht befolgt hast?? :o
Dann was willst du? Gesetz oder Gnade? Wovon willst du begnadigt werden? Vom Übertreten der 10 Gebote? Oder von der Erbsünde, was heute alle seit ihrer Geburt mitschleppen? Hey man... wir leben nicht mehr unter dem Gesetz! Kein Mensch heute! Außer die Staatsgesetze, die Menschen vorschreiben! Na dann vergiss die 10 Gebote! Sonst kannst du sie NUR missbrauchen!
Muss ich wieder ein praktisches Beispiel geben, dass du eventuell verstehst? Oder bist du sooo festgebissen dass deine eigenen Gesetzen es nicht zu lassen, das zu sehen, dass die 10 Gebot nicht mehr aktuell und geltend sind?

Ich sagte bereit, die 10 Gebote sind dort unberührt heilig, wo sie hingehören, nämlich in das AT, inkl. seinen Propheten!! Aber wir leben nicht mehr im alten Bund!
Da war noch das „Reich Gottes“ auch fremd! War ein weit entfernter Traum, Verheißung der Juden! HG wie wir ihn bereits kennen, war auch nur ein Traum!

Ich weiß nicht mit wem ihr einen BUND geschlossen habt, aber anscheinend mit Christus nicht, das ist sicher! :(
Prüft euch lieber seeadler, bis es nicht zu spät ist! Sorry, ich weiß es, mit der Gnade des HERRN bin ich auf der sicheren Seite! Ich brauche keine Krücken oder Hilfsmittel... Das wäre eine Schande für meinen HERRN!
Kennst du diesen Satz, oder das bereits so oft gesungene Lied von gesetzestreuen Christen...? Hmm... :roll:
ALLEIN DEINE GNADE GENÜGT...!?

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#137 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Fr 6. Mai 2016, 16:52

seeadler hat geschrieben:glaubst du wirklich, Gott brächte mehrere Milliarden Jahre unserer Zeitrechnung, um das zu bewerkstelligen, was wir unter Schöpfung verstehen?
Gott bräuchte keine Milliarden. Er bräuchte auch keinen Jesus, keine Bibel, keine Propheten, keine Engel.
Trotzdem hat er uns all dies geschenkt - nicht weil ER dies bräuchte, sondern weil WIR dies brauchen und weil er die Welt eben so haben wollte.

Ich finde den Gedanken einer milliardenjährigen Entwicklung weitaus besser, als den Gedanken einer siebentägigen Faktensetzung.
Diese Entwicklung ist so hochkomplex, dass sie unser Fassungsvermögen und Forschungsvermögen bei Weitem übersteigt. Bis man den Dow Jones Index aus den vier Grundkräften der Natur abgeleitet hat, bräuchte man ein gewaltiges Fassungs- und Forschungsvermögen.

Gott kann nicht nur Statik. Er beherrscht auch Dynamik, Entwicklung, sogar divergierende Entwicklungen. Dies ist für mich ein viel, viel besseres Bild für die unfassbare Größe Gottes.

Dass man vor tausenden von Jahren (also in der biblischen Zeit) diese Zusammenhänge nicht kannte und demzufolge noch nicht staunend vor dieser überwältigenden Größe stehen konnte, ist bedauerlich. Aber ich denke: Die Menschen dieser Zeit haben durchaus Wege gefunden, damit zurecht zu kommen.
Allerdings steige ich nicht zurück in diese Zeiten. Ich poche nicht auf die Statik - dafür ist mir das Staunen über Gottes unfassbare Größe zu wertvoll.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#138 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mai 2016, 17:13

Bastler hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:glaubst du wirklich, Gott brächte mehrere Milliarden Jahre unserer Zeitrechnung, um das zu bewerkstelligen, was wir unter Schöpfung verstehen?
Gott bräuchte keine Milliarden. Er bräuchte auch keinen Jesus, keine Bibel, keine Propheten, keine Engel.
Trotzdem hat er uns all dies geschenkt - nicht weil ER dies bräuchte, sondern weil WIR dies brauchen und weil er die Welt eben so haben wollte.
Ist das nicht alles viel zu anthropozentrisch gedacht?

Scheinbar gilt das Interesse des Schöpfers unzähliger Galaxien und Sonnensystem im Universum nur uns Menschen. Er sucht sich auf einem Staubkorn in einer Ecke einer unscheinbaren Galaxie, eine Primatenart aus, mit der er ein Liebesverhältnis anstrebt. Er kümmert sich seither rund um die Uhr, um das was wir tun.

Sind wir wirklich so wichtig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#139 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Lena » Fr 6. Mai 2016, 17:26

janosch hat geschrieben: Das weiß ich jetzt, was das bedeutet, weniger ist mehr. :)

Wenn man bedenkt
dass dieses weniger
im Grunde genommen
ja dann alles ist

:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#140 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Fr 6. Mai 2016, 17:29

Pluto hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:glaubst du wirklich, Gott brächte mehrere Milliarden Jahre unserer Zeitrechnung, um das zu bewerkstelligen, was wir unter Schöpfung verstehen?
Gott bräuchte keine Milliarden. Er bräuchte auch keinen Jesus, keine Bibel, keine Propheten, keine Engel.
Trotzdem hat er uns all dies geschenkt - nicht weil ER dies bräuchte, sondern weil WIR dies brauchen und weil er die Welt eben so haben wollte.
Ist das nicht alles viel zu anthropozentrisch gedacht?
Das ist sogar zu 100% anthropozentrisch, denn es ist meine Sichtweise. Also die Sichtweise eines Menschen.

Aber solche Gedanken erzeugen eben bei mir ein eigentümliches Gefühl der Größe Gottes, den ich mir dann meistens gar nicht genau vorstelle und schon gar nicht wie einen Menschen.

Nur mal eine Kostprobe: Ich kein Problem damit, dass Gott auch Gott für die Aliens aus einer entfernten Galaxis ist. Ich wäre sogar ein wenig enttäuscht, wenn er seine Heilsmacht nur auf einem einzigen Planeten erweisen würde. Die dynamische, entwickelnde Welt (vermute ich) hat sich viel mehr großflächig ausgewirkt und vielerlei Formen hervorgebracht. Die einen so, die andern anders. Aber alle unter seinem segnenden Willen zum Wachstum, zur Entwicklung, zur Veränderung, zum Austausch mit dem Rest der Welt.

Oder noch weiter: Ich glaube, dass Gott auch die Kätzchen, die Bären und auch die Bakterien (sogar die Pestbakterien) segnet und sie vollenden wird - allerdings alles in seiner Art und alles nach seinem eigenen Bedürfnis. Ein Stein braucht keine große Vollendung, denn er ist unbewusst. Da sind ihm Kätzchen und Bären voraus: Sie brauchen eine andere Vollendung. Und so ist es auch mit den Aliens. Und natürlich den Dinosaueriern.

Antworten