"BLUT"

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#131 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Mi 26. Nov 2014, 21:59

Pluto hat geschrieben: Wie kommtst du darauf, dass ich meinen würde, ZJ Mütter würden eine Bluttransfusion für ihr Neugeborenes verweigern?
Dann erübrigt sich ja folgende Frage von dir:
Pluto hat geschrieben: Ich möchte die Mutter sehen, die angesichts dieser lebensrettenden Maßnahe eine Transfusion für das Kind ablehnt, selbst dann wenn sie ZJ ist.
Warum möchtest du die ZJ Mutter sehen, wo du doch ganz genau weißt, dass sie im Falle das ihr Neugeborenes eine Bluttransfusion benötigt die richtige Entscheidung für das Neugeborene trifft. Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#132 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Mi 26. Nov 2014, 22:00

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wie kommtst du darauf, dass ich meinen würde, ZJ Mütter würden eine Bluttransfusion für ihr Neugeborenes verweigern?
Dann erübrigt sich ja folgende Frage von dir:
Stimmt. Da hast du völlig Recht. :oops:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Halman

#133 Re: "BLUT"

Beitrag von Halman » Mi 26. Nov 2014, 22:58

Samantha hat geschrieben:In Markus 7:18-19 steht:
18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.
Wenn man die Verse mit der Erwähnung des Blutes so wörtlich nimmt, dann sagt doch dieser Vers hier aus, dass alles rein ist.

In 1. Korinther 8, Vers 8 geht es nur um Götzenopferfleisch:
8 Zwar kann uns keine Speise vor Gottes Gericht bringen. Wenn wir nicht essen, verlieren wir nichts, und wenn wir essen, gewinnen wir nichts.
Wo ist da ein Verbot?
Christen dürfen sich aber nicht einfach an das «Aposteldekret» vorbeischummeln:
20 sondern ihnen schreiben, dass sie folgende Dinge unterlassen sollen: jede Verunreinigung durch Götzenverehrung, jede Form von sexueller Unmoral, den Genuss von nicht ausgeblutetem Fleisch und von Tierblut überhaupt.
Zitat aus Stichwort: rein, unrein der Basisbibel (s. Apostelgeschichte 15,20):
In den ersten christlichen Gemeinden gab es ernsthafte Auseinandersetzungen über die Frage, ob Christen von jüdischer und Christen von heidnischer Herkunft miteinander essen durften. Die Christen jüdischer Herkunft hielten sich noch an die Reinheitsgebote. Sie befürchteten, durch den Kontakt mit den Heidenchristen unrein zu werden (Gesetz). Beim "Apostelkonzil" in Jerusalem wurde die Frage, ob Christen das jüdische Gesetz einhalten müssen, grundsätzlich geklärt (Apostelgeschichte 15,1-35). Man einigte sich auf wenige Bestimmungen, die von allen Christen, gleich welcher Herkunft, eingehalten werden müssen (Apostelgeschichte 15,29).
Das Verbot des Blutes wurde im mosaischen Gesetzesbund aus dem noahischen Bund übernommen. Er richtet sich nicht nur an Israel, sondern an alle Menschen. Direkt im Anschluss an das Verbot des Blutes wird im noahischen Bund das 6. Gebot vorweggenommen, indem der Begriff des Blutes aufgegriffen wird, um damit Mord zu umschreiben und diesen als unvereinbar mit der Gottesabbildlichkeit des Menschen (Menschenwürde) zu verbieten und zwar allen Menschen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Samantha

#134 Re: "BLUT"

Beitrag von Samantha » Mi 26. Nov 2014, 23:52

Halman hat geschrieben:Christen dürfen sich aber nicht einfach an das «Aposteldekret» vorbeischummeln
Das verstehe ich nicht. Blut ist doch nur Blut. Sollte man da wirklich etwas hinein symbolisieren?

Hemul

#135 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 06:58

Samantha hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Christen dürfen sich aber nicht einfach an das «Aposteldekret» vorbeischummeln
Das verstehe ich nicht. Blut ist doch nur Blut.
Für dich. Aber das man den vollen Umfang des Blutes bis heute noch nicht richtig erkannt hat, lassen doch die neuesten Beiträge im TV unmissverständlich erkennen. Im Gegensatz zu Gott. Er war es doch der den Blutkreislauf des Menschen überhaupt erst in Gang gesetzt hat. Demnach weiß er auch am besten über unser Blut bescheid u. hat auch das Recht zu bestimmen wie man mit dem Blute verfahren sollte -meinste nicht auch? ;)
PS: Hat denn jemand gestern den "Blutbeitrag" im SWR gesehen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Janina

#136 Re: "BLUT"

Beitrag von Janina » Do 27. Nov 2014, 07:43

Hemul hat geschrieben:Er war es doch der den Blutkreislauf des Menschen überhaupt erst in Gang gesetzt hat. Demnach weiß er auch am besten über unser Blut bescheid
Schon möglich, aber der alte Moses nicht. Der hatte noch keinen blassen Schimmer von heutiger Medizin.
Mich wundert, wie ein so einfacher Umstand dich intellektuell so überfordern kann. Wie kommst du eigentlich mit dem aufrechten Gang klar?

Samantha

#137 Re: "BLUT"

Beitrag von Samantha » Do 27. Nov 2014, 09:48

Hemul hat geschrieben:Er war es doch der den Blutkreislauf des Menschen überhaupt erst in Gang gesetzt hat. Demnach weiß er auch am besten über unser Blut bescheid u. hat auch das Recht zu bestimmen wie man mit dem Blute verfahren sollte -meinste nicht auch? ;)
PS: Hat denn jemand gestern den "Blutbeitrag" im SWR gesehen? :roll:
Nur weil das Blut etwas symbolisiert, soll man im Ernstfall Menschen sterben lassen? Das wird Gott nicht wollen. Es ging nur darum, kein Blut zu vergießen und zu nutzen in Verbindung mit Götzenanbetung oder es als übliche Speise zu verwenden. Im Fleisch ist Blut nicht ganz zu entfernen - wir essen es trotzdem. Also wird es an der Art der Verwertung liegen. :?

Hemul

#138 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 13:21

Janina hat geschrieben: Mich wundert, wie ein so einfacher Umstand dich intellektuell so überfordern kann. Wie kommst du eigentlich mit dem aufrechten Gang klar?
Keine Sorge ich komme damit schon bestens klar-wobei ich bei dir so meine Bedenken habe-wo du doch meistens flachliegst. :lol:

Janina

#139 Re: "BLUT"

Beitrag von Janina » Do 27. Nov 2014, 13:38

Das kannste gut, was? Schonmal erwägt, dass deine Begeisterung dafür mehr einseitig sein könnte, als dir vorgespielt wird? :roll:

Hemul

#140 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Do 27. Nov 2014, 13:44

Janina hat geschrieben:Das kannste gut, was? Schonmal erwägt, dass deine Begeisterung dafür mehr einseitig sein könnte, als dir vorgespielt wird? :roll:
Im Klartext: Du beherrscht immer noch den aufrechten Gang-das freut mich wirklich für dich. :clap:

Antworten