Apg 17,27
daß sie Gott suchen, ob sie ihn vielleicht tastend fühlen und finden möchten, obwohl er ja nicht fern ist von jedem von uns.
In Liebe
Christof
Apg 17,27
daß sie Gott suchen, ob sie ihn vielleicht tastend fühlen und finden möchten, obwohl er ja nicht fern ist von jedem von uns.
Ich ziehe objektivierbares Wissen vor, schrecke aber nicht zurück, wenn etwas Wichtiges nicht objektivierbar ist. - Die meisten Alltagsdinge im menschlichen Bereich sind nicht objektivierbar.Pluto hat geschrieben:Wie wesentlich ist die ontologische Sicht ist, für dein tägliches Leben?
Im wörtlichen Sinn (Empirie = Erfahrungswissen) ist das schlicht falsch. - Dass Empirie in den Naturwissenschaften natürlich nachweisbar muss, versteht sich aus deren Methodik von selbst. - Das sind zwei Baustellen.Pluto hat geschrieben:Mag sein, aber was nicht empirisch erkannt wird, kann man nicht Erkenntnis nennen.
Ich schrecke vor eurem objektivierbarem empirischem Wissen erstaunt zurück weil Wichtiges für mich pers. nicht mehr objektivierbar ist. Allerdings erkennt der in Alltagsdingen im menschlichen Bereich mürbe gemachte Hans-Uwe Dödel ohne wenn und aber, dass hier einige nicht mehr alle am Lorbass haben.closs hat geschrieben:Ich ziehe objektivierbares Wissen vor, schrecke aber nicht zurück, wenn etwas Wichtiges nicht objektivierbar ist. - Die meisten Alltagsdinge im menschlichen Bereich sind nicht objektivierbar.Pluto hat geschrieben:Wie wesentlich ist die ontologische Sicht ist, für dein tägliches Leben?
Im wörtlichen Sinn (Empirie = Erfahrungswissen) ist das schlicht falsch. - Dass Empirie in den Naturwissenschaften natürlich nachweisbar muss, versteht sich aus deren Methodik von selbst. - Das sind zwei Baustellen.Pluto hat geschrieben:Mag sein, aber was nicht empirisch erkannt wird, kann man nicht Erkenntnis nennen.
Unter Empirie wird eine im Labor oder im Feld durchgeführte methodische Sammlung (oft Erhebung) von Daten verstanden. Auch die Ergebnisse solcher Forschungen, also Erkenntnisse aus empirischen Daten, werden manchmal kurz als Empirie bezeichnet. In der Wissenschaftsphilosophie wird der Empirie als Erfahrung, die zu einer Hypothese führt oder sie bestätigt, die Evidenz, also die unmittelbare Einsichtigkeit einer wissenschaftlichen Behauptung, gegenübergestellt.
Manchmal sogar aus Geistesblitzen.Pluto hat geschrieben:Eben.Hemul hat geschrieben:Aber hier kommt es auf den geistigen Inhalt an-aber das weißte doch-gell?
Wenn Geist nicht aus Atomen besteht, woraus denn dann?
Geist“ ist nach Meyers Konversationslexikon von 1888 noch „das leicht Bewegliche, alles
Durchdringende“ gegenüber der toten Materie. „Was durch Lebendigkeit, Neuheit des
Gedankens, eindringliche Kraft, phantasievolle Frische uns überrascht, fesselt, fortreißt,
davon sagen wir, es begeistere uns. Kühne Ideen, sinnreiche Kombinationen, witzige Einfälle,
treffende Vergleiche, originelle, ja paradoxe Ansichten nennen wir geistreich, während
Inhaltloses, Lebloses, Gewöhnliches <geistlos> heißt.“
Aus der Kraft die dahintersteht. (übrigens die gleiche Macht oder Kraft die für die dunkle Energie verantwortlich istPluto hat geschrieben:Eben.Hemul hat geschrieben:Aber hier kommt es auf den geistigen Inhalt an-aber das weißte doch-gell?
Wenn Geist nicht aus Atomen besteht, woraus denn dann?
Gem. Pauli Worte aus 2.Korinther 10:4+5 würde dieser hinter der Bibel stehende göttliche Geist bewirken, dass sogar Verschanzungen hinter denen du die dich laufend versteckst umgestoßen werden:12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens. 13 Vor Gott ist ja nichts verborgen. Alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen da, vor dem wir Rechenschaft ablegen müssen.
Das ist auch der Grund warum ein so intelligenter Mensch wie du jetzt mit sehr kurzer Hose da steht.4 Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht menschlich, sondern es sind die mächtigen Waffen Gottes, geeignet zur Zerstörung von Festungen. 5 Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.
Meine Güte?Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen
Der Duden macht es immer klar. Doch Pluto in der Enge macht sich nachweislich rar.Pluto hat geschrieben: Noch klarer macht es der Duden:
Meine Güte?Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen
Das geht aber an die Adresse der Naturwissenschaft, die zu dem Begriff "Erfahrungswissen" (= Empirie) die Objektivierungs-Pflicht hinzugebaut hat - Folge: Der Begriff bedeutet innerhalb der Wissenschaft etwas anderes als in der Alltagssprache.Pluto hat geschrieben:Ich vermute hier werden Verständnisprobleme geschaffen, um absichtlich zu verwirren.