Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#131 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Salome23 » So 24. Aug 2014, 12:23

Rembremerding hat geschrieben: Gott will, dass wir zu ihm beten, ihn anbeten, ihm danken, bitten und lobpreisen.
Hat er dir das in einer Besprechung mitgeteilt?

Ohne Gehorsamkeit wird uns der Hochmut taub machen.
Falls du verheiratet bist-hat dann in deiner Ehe der Gehorsam gegenüber dem Partner höchste Priorität-oder ist es nicht viel mehr die Toleranz, Verständnis, Weisheit und die Liebe, die euch trägt?

Hemul

#132 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 12:46

Naqual hat geschrieben: Im NT kann der Körper vernichtet werden, aber eine Seele bei der gleichen Person gerettet werden. Hier haben wir schon eine gewisse Trennung. Der Unterschied in den beiden Seelenvorstellungen, also unserer heutigen und der antiken, besteht darin, dass bei uns eine Seele unabhängig vom Körper als eigene Instanz im HIntergrund besteht.
Verwirrend, u. nicht biblisch was du da schreibst. : Die Seele steht bei uns unabhängig vom Körper als eigene Instanz? :roll:
Bevor du antwortest kannst du ja einmal nachfolgenden Link lesen:
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... h-gemeint/
Prediger 12:7,
7 Dann kehrt der Leib zur Erde zurück, aus der er genommen wurde; und der Lebensgeist geht wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Zuletzt geändert von Hemul am So 24. Aug 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#133 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Salome23 » So 24. Aug 2014, 12:46

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Christus Jesus will alles mit uns besprechen, aber wollen wir das?
Kann es nicht sein, dass jedem Menschen der rechte Moment gefügt ist, zu sprechen und zu hören?

Closs-ist bei dir alles Fügung?

Bedeutungen: Umstand, der mit dem Eingreifen göttlicher Mächte erklärt wird
Durch eine Fügung des Schicksals trafen die beiden sich zwei Jahre später an Bord eines Flugzeuges nach Rio de Janeiro....

Wenn ich bei New Yorker eine Jeans finde, die mir gefällt und auch passt (ich bin da sehr anspruchsvoll)-ist das dann Schicksal, Fügung Gottes oder reiner Zufall?

Pluto
Administrator

#134 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » So 24. Aug 2014, 12:51

Salome23 hat geschrieben:Wenn ich bei New Yorker eine Jeans finde, die mir gefällt und auch passt (ich bin da sehr anspruchsvoll)-ist das dann Schicksal, Fügung Gottes oder reiner Zufall?
Da würde ich sagen — weder noch.
Das erfolgreiche Unternehmen "New Yorker" stellt sein Sortiment zusammen, so dass es den Kunden gefällt. Du suchst eine Jeans, und gehst dahin wo du hoffst die Richtige zu finden.
Ich nenne das eine Verkettung von kausalen Folgen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#135 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Rembremerding » So 24. Aug 2014, 13:02

Pluto hat geschrieben:Wer eine Beziehung wünscht, muss auf den anderen eingehen, ihn akzeptieren wie er ist, und vor allem klare Zeichen senden. Erst dann, wenn die Zeichen erkannt und abgewiesen wurden, kann von Ablehnung die Rede sein.
Genau das tut Gott. Gott kann man nicht enttäuschen, weil er sich an uns nie täuschen kann und wir ihn nie täuschen können.
Das Zeichen für die Juden war die Auferstehung des Herrn. Dieses Zeichen ist genug und mehr als ich erwarten dürfte.
Wer Zeichen sucht, wird sie ohne Glauben nicht finden. Unser Leben und die Schöpfung ist ein Zeichen, die Worte der Propheten und Gottes Offenbarung in Christus Jesus ebenso wie das Wort (die Hl. Schrift) und seine Kirche.
Genau diese Liebesbeweise Gottes werden viele nicht erkennen wollen und ablehnen.
Was wollen jene von Gott mehr? Er gab bereits seinen Sohn. Und würde er 1000 Söhne und 1000 Zeichen geben, sie würden 1001 Söhne und 1001 Zeichen verlangen.

@Salome
Gott will Gebet, so hat er es uns in der Hl. Schrift mitgeteilt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Salome23

#136 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Salome23 » So 24. Aug 2014, 13:02

Pluto hat geschrieben: Das erfolgreiche Unternehmen "New Yorker" stellt sein Sortiment zusammen, so dass es den Kunden gefällt.
Der kann doch meinen Geschmack gar nicht kennen...(hehe-oder ist er ein Verbündeter Gottes?)

Du suchst eine Jeans, und gehst dahin wo du hoffst die Richtige zu finden.
Falsch! Ich geh shoppen ohne Hoffnung :D ,weil dann kann ich auch nicht enttäuscht werden ;)
Ja, nein...ich geh immer aufs grade Wohl in irgend einen shop und schau nur mal so rum, was sich anbietet-oder eine Freundin hat mich im Schlepptau und auf Grund dessen...
Ich nenne das eine Verkettung von kausalen Folgen.
Diese Aussage trifft meinen Gschmack :clap:

Scrypton
Administrator

#137 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Scrypton » So 24. Aug 2014, 13:44

Hemul hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Im NT kann der Körper vernichtet werden, aber eine Seele bei der gleichen Person gerettet werden. Hier haben wir schon eine gewisse Trennung. Der Unterschied in den beiden Seelenvorstellungen, also unserer heutigen und der antiken, besteht darin, dass bei uns eine Seele unabhängig vom Körper als eigene Instanz im HIntergrund besteht.
Verwirrend, u. nicht biblisch was du da schreibst. : Die Seele steht bei uns unabhängig vom Körper als eigene Instanz? :roll:
Bevor du antwortest kannst du ja einmal nachfolgenden Link lesen:
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... h-gemeint/
Prediger 12:7,
7 Dann kehrt der Leib zur Erde zurück, aus der er genommen wurde; und der Lebensgeist geht wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Das widerspricht der eigenen Instanz nun aber überhaupt nicht, Hemul! ;)
Zu Gott zurück heißt, in sein Reich, seine Seins-Welt hinein. Nicht IN Gott hinein.

Hemul

#138 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 13:54

@Naqual
Kannst du bitte näher erläutern wie deine folgende Aussage zu verstehen ist?
Naqual hat geschrieben:Im NT kann der Körper vernichtet werden, aber eine Seele bei der gleichen Person gerettet werden. Hier haben wir schon eine gewisse Trennung. Der Unterschied in den beiden Seelenvorstellungen, also unserer heutigen und der antiken, besteht darin, dass bei uns eine Seele unabhängig vom Körper als eigene Instanz im HIntergrund besteht.
Was ist für dich die Seele? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 24. Aug 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#139 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Scrypton » So 24. Aug 2014, 13:58

Hemul hat geschrieben:@Naqual
Kannst du bitte näher erläutern wie deine folgende Aussage zu verstehen ist?
Naqual hat geschrieben:Im NT kann der Körper vernichtet werden, aber eine Seele bei der gleichen Person gerettet werden. Hier haben wir schon eine gewisse Trennung. Der Unterschied in den beiden Seelenvorstellungen, also unserer heutigen und der antiken, besteht darin, dass bei uns eine Seele unabhängig vom Körper als eigene Instanz im HIntergrund besteht.
Sicherlich so, dass die Seele nicht durch das Bewusstsein im Gehirn entsteht, sondern unabhängig davon ist.

Rembremerding

#140 Wie das Gehirn die Seele formt

Beitrag von Rembremerding » Mi 12. Aug 2015, 06:40

Ein interessanter Beitrag.
Wie das Gehirn die Seele formt.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... ageIndex_5
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten