Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1271 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 10. Mai 2017, 18:54

Erich hat geschrieben: - So weit ich das weiß, wurde das Alte Testament in hebräischer Sprache geschrieben - und "JHWH" (oder: "YHWH") ist der Gott der Hebräer!
Stimmt! :thumbup: :clap: "JHWH" (oder:"YHWH" oder in deutscher Sprache "JEHOVA" war der Gott der Hebräer. Aber in 1.Mose 22:15:18 schwört der allmächtige Gott der Hebräer bei sich selbst, dass er in Zukunft nicht nur der Gott der Hebräer, sondern einmal auch der Gott aller Völker sein wird:
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
Glaubst Du wirklich für diese hier erwähnten anderen Völker gilt dann nicht mehr was der Gott der Hebräer wie folgt später in 2.Mose 3:12-15 unmissverständlich seinem Knecht Moses aufgetragen hat?
12 Da sagte Gott: "Ich werde dir ja beistehen. Und das hier ist das Zeichen, dass ich dich beauftragt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott anbeten." 13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Deutlicher geht's nimmer gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1272 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 10. Mai 2017, 19:17

Erich hat geschrieben: So, und nun frage ich Dich (und auch Hemul, Ziska und Genossen):
Wenn nun kein Hebräer, kein Israelit und Jude den Namen Gottes mehr kennt und somit auch nicht nennen, aussprechen und ausschreiben kann, woher wollt dann ausgerechnet IHR (und Genossen) diese Fähigkeit haben?
Meine Güte Erich? :roll:
Sieht ganz danach aus, dass Du einen(oder auch zwei) genossen hast. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1273 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mi 10. Mai 2017, 19:28

Hemul hat geschrieben:oder in deutscher Sprache "JEHOVA" war der Gott der Hebräer.
Das glaubst aber auch nur du, und andere ZJ-ler.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1274 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 10. Mai 2017, 19:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:oder in deutscher Sprache "JEHOVA" war der Gott der Hebräer.
Das glaubst aber auch nur du, und andere ZJ-ler.
https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... chapter=23
Jeremia 23 – Studienbibel
Unrevidierte Elberfelder Übersetzung (mit neuer Verszählung)
Kannst ja einmal nachzählen wie oft der Name "JEHOVA" alleine in Jeremia 23 vorkommt. Oder tauchst Du erneut wieder ab? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Mai 2017, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1275 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 10. Mai 2017, 19:48

Warum hast Du denn Deinen Lügenbeitrag verschwinden lassen werter Pluto? Wohl kalte Füße bekommen-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1276 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Mai 2017, 20:01

Skaara , für dich gilt das Gleiche wie für Ruth .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1277 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Mi 10. Mai 2017, 22:51

manden1804 hat geschrieben:Skaara , für dich gilt das Gleiche wie für Ruth .
Das betrachte ich als Kompliment! :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1278 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Münek » Do 11. Mai 2017, 00:33

Hemul hat geschrieben:
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand.
Abrahams Nachkommen zählen aktuell knapp über 8 Millionen Menschen, die im Staat Israel leben. Ein Kubikmeter enthält etwa 500 Millionen Sandkörner. Jetzt rechne mal hoch, wie lange es dauern muss, bis die Einwohnerzahl Israels die Summe aller Sandkörner al-
ler Strände erreicht.


Ich denke, Jahwe hat da mit seiner Verheißung etwas übertrieben, der alte Angeber!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1279 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von closs » Do 11. Mai 2017, 00:50

Münek hat geschrieben:Abrahams Nachkommen zählen aktuell knapp über 8 Millionen Menschen, die im Staat Israel leben. Ein Kubikmeter enthält etwa 500 Millionen Sandkörner. Jetzt rechne mal hoch, wie lange es dauern muss, bis die Einwohnerzahl Israels die Summe aller Sandkörner aller Strände erreicht.
Interpretierst Du SOO die Bibel? - Bzw. falsifizierst Du sie SOO?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1280 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 11. Mai 2017, 01:04

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand.
Abrahams Nachkommen zählen aktuell knapp über 8 Millionen Menschen, die im Staat Israel leben. Ein Kubikmeter enthält etwa 500 Millionen Sandkörner. Jetzt rechne mal hoch, wie lange es dauern muss, bis die Einwohnerzahl Israels die Summe aller Sandkörner al-
ler Strände erreicht.
Ich denke, Jahwe hat da mit seiner Verheißung etwas übertrieben, der alte Angeber!
1. Hast Du o. vergessen den Vers 18 zu erwähnen:
18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
und 2. weißt Du offensichtlich gar nicht was eine Hyperbel ist Du Schlaumeier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Hyperbel
Sprachwissenschaft, Rhetorik) in einer Übertreibung bestehende rhetorische Figur (z. B. himmelhoch; ....."wie Sand am Meer".....
oder aber auch:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... l/hyperbel
Hyperbel
Die Hyperbel (aus altgriech. hyper bállein = übertreffen (eigtl. über das Ziel hinaus werfen)) ist eine rhetorische Figur. Allerdings wird die Hyperbel oft auch in die Tropen eingegliedert.
Sie beabsichtigt eine Steigerung des Ausdrucks durch Unter- und Übertreibung bei Charakterisierungen oder Gleichnissen.
Beispiele
Balken im Auge
eine Ewigkeit warten
ein Meer von Tränen
stockfinster (von Stock = Gefängnis)
todsicher
himmelhoch ragende Häuser
„Das habe ich dir schon tausendmal verboten“
„lch fühle eine Armee in meiner Faust“ (FRIEDRICH VON SCHILLER)
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten