Naqual hat geschrieben: ↑Fr 22. Nov 2019, 15:59
Es ist überhaupt zu empfehlen, in Bezug auf das AT jüdische und nichtchristliche Autoren zu bemühen. Es gibt tatsächlich eine weit verbreitete Masche das AT mit dem NT interpretativ zu vergewaltigen. (Ich war schon einmal am überlegen zu demonstrieren, wie dies funktioniert, in dem ich das NT interpretiere aufgrund der Mao-Bibel.)
Für mich kannst du das sparen, als ich die jüdische Interpretation zur Genüge schon kenne und sie mit einem Insider über ein ganzes Jahr debbatiert hatte. Am Ende übergab er sein Leben Jesus, weil er erkannt hatte auf welche verlogene Weise er hier von sog. jüdischen Gelehrten hinters Licht geführt wurde.
Und es gehört auch nicht zu meinem Thema. Bitte erörtere weiter die Frage der Strafe, wenn du magst. Und egal wie du den Gottesknecht einstuft, das ist in diesem Zusammenhang sogar mal belanglos, ob als Volk oder Einzelperson, es geht um eine Strafe, die auf ihn gelegt wurde. Darüber kannst du weiter forschen, warum Gott überhaupt solche Strafen uns auferlegt.
lovetrail hat geschrieben: ↑Fr 22. Nov 2019, 16:15
Es gibt im Laufe der Bibel (und damit der Heilsgeschichte) eine progressive Enthüllung, wer Gott ist. Antropomorphe Projektionen werden somit immer weiter im Lichte Jesu relativiert und neu belichtet.
Verstehst du den Satz überhaupt selbst? Ich jedenfalls nicht. Gott redet Gott sei Dank sehr wohl verständlich und fordert nicht dazu auf erst vier akademische Tirel zu haben um mithalten zu können. Closs, bitte zum Diktat.
Das einzige Buch, dass ich hier auf Erden nie kapieren werde ist die Offenbarung. Und wer das Gegenteil behauptet, also der ...