Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#121 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Otto » Sa 23. Feb 2019, 10:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:Erdkreis meint im NT das römische Imperium, ja das meine ich.
Also habe ich dich doch richtig verstanden…Steht immer noch in Widerspruch zu:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff [AUCH oἰκουμένη] global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
(unterstrichenes von mir)
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe Dich so verstanden, dass ich aus allen Begriffen wie Welt/Erde/... das römische Imperium machen würde.
Das hatte ich nicht gemeint. Um es einfacher zu halten, argumentierte ich nur über oἰκουμένη. Klar, „habe ich nicht so gut Altgriechisch recherchiert“ wie manche meinen, schließlich geht es aber nicht um einen ganzen Roman, sondern um ein einziges Wörtchen…

Nun? Darf ich jetzt über die „Altsche“ Regel sprechen: oἰκουμένη=röm.Imperium? :)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#122 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Feb 2019, 09:53

Otto hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 10:35
AlTheKingBundy hat geschrieben:Erdkreis meint im NT das römische Imperium, ja das meine ich.
Also habe ich dich doch richtig verstanden…Steht immer noch in Widerspruch zu:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff [AUCH oἰκουμένη] global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
(unterstrichenes von mir)

Es wäre nett, wenn Du meine Zitate nicht verfälschst. Ich habe geschrieben:

Hier steht auch Welt, sicher. Aber im Kontext mit dem eindeutigen Begriff Erdkeis in Mat 24 aber auch Luk 21 kann hier nur dasselbe gemeint sein. Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen.

AUCH oἰκουμένη habe ich nicht geschrieben.

Wenn in der Septuaginta Erdkeis auftaucht ist selbstverständlich nicht das römische Empire gemeint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#123 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Otto » So 24. Feb 2019, 16:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es wäre nett, wenn Du meine Zitate nicht verfälschst. Ich habe geschrieben:
War nicht meine Absicht, die „Fälschungen“ wurden als „von mir“ hinzu gefügt vermerkt, einzig über den Inhalt der rechteckigen Klammer hatte ich nichts geschrieben –ausgegangen von dem Gedanken der Selbstverständlichkeit-. Ich bitte um Entschuldigung, werde mir in Zukunft was anderes einfallen lassen. :oops:

Da wir beim Thema sind, finde ich die willkürliche Änderung an der Formatierung anderer Zitate deinerseits - ohne ein Wort über die Änderung zu verschwenden- auch nicht kavalierhaft…
AlTheKingBundy hat geschrieben:AUCH oἰκουμένη habe ich nicht geschrieben.
Ist für dich oἰκουμένη oder Erdkreis oder Erde kein Begriff? Wenn du schreibst..
AlTheKingBundy hat geschrieben:ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht
.. wird oἰκουμένη mit impliziert. Das wollte ich mit „AUCH oἰκουμένη“ verdeutlichen und nicht dein Zitat verfälschen.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn in der Septuaginta Erdkeis auftaucht ist selbstverständlich nicht das römische Empire gemeint.
In der LXX taucht kein "Erdkreis" auf. In der Septuaginta steht –meines Wissens nach- immer oἰκουμένη und im NT „Urtext“ ebenfalls. Erdkreis ist –manchmal die ungeschickte- Übersetzung von "oἰκουμένη". Wer z.B. bei Luk.2,1 dies tut, bringt den Leser durcheinander. Dort ist definitiv das röm. Imperium gemeint und nicht der ganze Globus… :)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#124 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Feb 2019, 17:17

Otto hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 16:14
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es wäre nett, wenn Du meine Zitate nicht verfälschst. Ich habe geschrieben:
War nicht meine Absicht, die „Fälschungen“ wurden als „von mir“ hinzu gefügt vermerkt, einzig über den Inhalt der rechteckigen Klammer hatte ich nichts geschrieben –ausgegangen von dem Gedanken der Selbstverständlichkeit-. Ich bitte um Entschuldigung, werde mir in Zukunft was anderes einfallen lassen. :oops:

Kein Problem, Danke für die Berücksichtigung in Zukunft. Es war deshalb missverständlich, weil Du nicht alles unterstichen hattest, was von Dir war und einiges unterstrichen hattest, was von mir war.

Otto hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 16:14
Da wir beim Thema sind, finde ich die willkürliche Änderung an der Formatierung anderer Zitate deinerseits - ohne ein Wort über die Änderung zu verschwenden- auch nicht kavalierhaft…

Ich denke, es ist ein Unterschied ob man Text hinzufügt oder z.B. rot hervorhebt, um das, was man meint, deutlich zu machen. Aber gut, wenn es dich stört, unterlasse ich das farbige Hervorheben von Textstellen in deinen Beiträgen.

Otto hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 16:14
Ist für dich oἰκουμένη oder Erdkreis oder Erde kein Begriff? Wenn du schreibst..
AlTheKingBundy hat geschrieben:ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht
.. wird oἰκουμένη mit impliziert. Das wollte ich mit „AUCH oἰκουμένη“ verdeutlichen und nicht dein Zitat verfälschen.

Alles sind Begriffe, nur meinte ich in meinem Beitrag eben andere als Erdkreis, wie z.B. Welt oder Erde....

Otto hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 16:14
Erdkreis ist –manchmal die ungeschickte- Übersetzung von "oἰκουμένη". Wer z.B. bei Luk.2,1 dies tut, bringt den Leser durcheinander. Dort ist definitiv das röm. Imperium gemeint und nicht der ganze Globus… :)

Ok, das ist ein Anfang.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#125 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Otto » So 24. Feb 2019, 17:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es war deshalb missverständlich, weil Du nicht alles unterstichen hattest, was von Dir war und einiges unterstrichen hattest, was von mir war.
Eben „sehe“ ich es. Als ich schrieb "(unterstrichenes von mir)" meinte ich die Formatierung selbst und nicht den Inhalt. Das war ein Schreibfehler von mir. Eine Kommunikation in Textform finde ich schrecklich/anstrengend/manchmal unabsichtlich irreführend… :(
AlTheKingBundy hat geschrieben:Aber gut, wenn es dich stört, unterlasse ich das farbige Hervorheben von Textstellen in deinen Beiträgen
Stört mich nicht, habe es nur erwähnt weil ich meine Unterstreichung vergleichbar mit deine Rot-Markierung fand
AlTheKingBundy hat geschrieben:Alles sind Begriffe, nur meinte ich in meinem Beitrag eben andere als Erdkreis, wie z.B. Welt oder Erde....
Auch Erdkreis bedeutet nicht immer Erdkreis... ;)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#126 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Feb 2019, 18:08

Otto hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 17:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es war deshalb missverständlich, weil Du nicht alles unterstichen hattest, was von Dir war und einiges unterstrichen hattest, was von mir war.
Eben „sehe“ ich es. Als ich schrieb "(unterstrichenes von mir)" meinte ich die Formatierung selbst und nicht den Inhalt. Das war ein Schreibfehler von mir. Eine Kommunikation in Textform finde ich schrecklich/anstrengend/manchmal unabsichtlich irreführend… :(

Hallo Otto,

das kann in der Tat schnell passieren, aber wir haben das ja auf einer sachlichen Ebene geklärt und ich glaube Dir, dass das nicht Deine Absicht war. Ich freue, mich, dass das Missverständnis beseitigt werden konnte.

Otto hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 17:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:Alles sind Begriffe, nur meinte ich in meinem Beitrag eben andere als Erdkreis, wie z.B. Welt oder Erde....
Auch Erdkreis bedeutet nicht immer Erdkreis... ;)

Also gut, wir sollten das jetzt mal so stehen lassen, wir haben unsere Standpunkte denke ich deutlich gemacht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#127 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » So 24. Feb 2019, 18:40

Otto hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 17:48
Auch Erdkreis bedeutet nicht immer Erdkreis... ;)
Und dasselbe gilt für die Begriffe "alle" und "Welt".

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 18:08
Also gut, wir sollten das jetzt mal so stehen lassen, wir haben unsere Standpunkte denke ich deutlich gemacht.
Ja das tun wir.

Man könnte aber die Frage stellen, in welchem Namen heute das Evangelium verkündigt wird. Und wenn sich daraufhin jemand bekehrt, was passiert mit einer solchen Person?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#128 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Feb 2019, 18:46

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 18:40
Man könnte aber die Frage stellen, in welchem Namen heute das Evangelium verkündigt wird. Und wenn sich daraufhin jemand bekehrt, was passiert mit einer solchen Person?

Ja gerne. Allerdings steht das Ergebnis glaube ich schon fest, denn Futuristen gehen von einem aktuellen Status "Paulus" aus, Präteristen nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#129 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » So 24. Feb 2019, 19:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 18:46
Ja gerne. Allerdings steht das Ergebnis glaube ich schon fest, denn Futuristen gehen von einem aktuellen Status "Paulus" aus, Präteristen nicht.
Lassen wir mal deine von dir so definierten Mascherl "Futurist" und "Präterist" weg, denn die gesamte Schrift kennt diese Einteilung der Christen nicht und beleuchten es möglichst objektiv. Wenn sich jemand bekehrt aufgrund des ihm verkündigten Evangeliums, muss man sich folgende Fragen stellen:

- Geschah das im Willen Gottes?
- Geschah das im Auftrag Jesu?
- Was geschah mit dem Bekehrten?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#130 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Feb 2019, 19:22

Helmuth hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 19:14
Lassen wir mal deine von dir so definierten Mascherl "Futurist" und "Präterist" weg, denn die gesamte Schrift kennt diese Einteilung der Christen nicht und beleuchten es möglichst objektiv. Wenn sich jemand bekehrt aufgrund des ihm verkündigten Evangeliums, muss man sich folgende Fragen stellen:

- Geschah das im Willen Gottes?
- Geschah das im Auftrag Jesu?

Und vor allem: Was geschah mit dem Bekehrten?

So einfach ist es glaube ich nicht. Z.B. das Vater Unser: "Dein Reich komme..." als Präterist macht es keinen Sinn mehr, so zu beten. Genauso "bekehren zum Evangelium". Die Frohe Botschaft ist ja gerade die vom Kommen des Königreich Gottes, welches so gesehen auch keinen Sinn mehr macht, weil es schon da ist (für Präteristen). Allerdings ist es nach meiner Meinung immer sehr sinnvoll, die Eigenschaften des Königreich Gottes zeitlos weiterzuvermitteln: Friedlichkeit, Sanftmut, Liebe...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten