AlTheKingBundy hat geschrieben:
Nun, das ist mal eine klare Aussage. Du willst oder kannst Dich nicht inhaltlich-sachlich mit der Bibel auseinandersetzen. Argumente und logische Schlussfolgerungen aus dem Text heraus interessieren Dich nicht.
Woher nimmst du diesen Nonsens?
Du stellst Dich auf den Standpunkt, dass es "geistlich" zu verstehen ist.
Korrekt. Genau das sagt das Wort:
1Kor 2, 13 hat geschrieben:und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären.
Dein Problem ist, du bringt keine weiteren Argumente als die sterotypen, die dir domatisch bereits eingetrichtert wurden. Mehrmals hab ich dir gezeigt, dass der Ausdruck "Nahe ist der Tag" nicht unbedingt mit einer konkreten Zeitprophetie korreliert. Ebenso das Wort Jesus "Das Reich ist nahe". Daher muss der geistliche Bezug hergestellt werden, weil das Wort ja auch in meiner Generation noch gilt. Stell dir vor, aufgrund solcher Worte wurde ich gläubig.
Ich habe dich gebeten dein Auslegungsprinzip darzulegen und zwar biblisch fundiert. Das war nun nun Antwort?. Dann wäre das Fazit: Das kannst du nicht, weil dabei der geistliche Ansatz fehlt. Du gibst es ja selbst zu, dass es dir darin mangelt, und meinst alles aus Verstandeslogik zusammenkontruieren zu können. Nun, dann müssten die ja die sogenannten gescheiten Wissenschafltler schon längst alle mit Jesus im Himmel feiern. Stattdessen kommt gerade von solchen oft der allergrößte Nonsens. Der Grund ist, dass sie keinen geisltiche Bezug dazu haben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sattdessen dieser Sager und anderen DInge auf den Kopf zu werfen, weil einem selbst Dinge verborgen sind. Das nennt man auch Arrognaz. Vielleicht ist es sogar besser das Thema mit den von dir als "Horizont 0" benannten Menschen zu diskutieren:
Mt 11, 25 hat geschrieben:
Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast!
Mt 5, 3 hat geschrieben:
Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
Al, ich bin dir nicht böse und meinen Humor habe ich auch nicht verloren, ganz im Gegenteil, aber was mir der Herr bislang gezeigt hat, wirst du mir nicht wegenehmen. Er hält es aber für alle bereit.