Theodizee - revisited.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#121 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 17:29

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weiß ich doch, aber mehr interessieren mich deine Argumente.
Das glaube ich dir nicht mehr, weil ich eben mit dir die Erfahrung gemacht habe, dass sie dich nicht interessieren. Meine Antworten zu der Thematik sind seit langem in deiner Datenbank gespeichert.
Warum weichst du aus?
Das sind Ausflüchte, weil du weißt, dass es keine Antwort gibt.
Ich habe die Antwort. Also ist deine Aussage falsch, dass es keine gibt. Das wirst du akzeptieren müssen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#122 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 17:37

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum weichst du aus?
Das sind Ausflüchte, weil du weißt, dass es keine Antwort gibt.
Ich habe die Antwort. Also ist deine Aussage falsch, dass es keine gibt. Das wirst du akzeptieren müssen.
Warum so zögerlich?
Wenn dein Blatt so gut ist, dann lass sehen...!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#123 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 17:38

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum weichst du aus?
Das sind Ausflüchte, weil du weißt, dass es keine Antwort gibt.
Ich habe die Antwort. Also ist deine Aussage falsch, dass es keine gibt. Das wirst du akzeptieren müssen.
Warum so zögerlich?
Wenn dein Blatt so gut ist, dann lass sehen...!
Das Blatt liegt seit langem auf dem Tisch. Du zögerst es dir anzusehen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#124 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 17:39

Ska'ara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Wenn man etwas für wahr hält, dann wird man wohl kaum an dessen Möglichkeit zweifeln. Oder? :lol:
Doch, oder zweifelst du nie.
Ich hatte "kaum" gschrieben. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#125 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 17:45

Andreas hat geschrieben:Das Blatt liegt seit langem auf dem Tisch. Du zögerst es dir anzusehen.
Wo denn? (Ein Link wäre hilfreich.)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#126 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 17:57

Du kannst mir dein Interesse beweisen, indem du mal anfängst selbst am Verstehen der Christen zu arbeiten. Dazu musst du ja kein Christ werden. Lies die Bibel. Nutze die Suchfunktion. Du hast meinen Vertrauensvorschuss aufgebraucht. Meine Antwort oder die der Bibel wird dich eh nicht "befriedigen". Oder glaubst du im Ernst, dass du sie zumindest nachvollziehen wirst und dann sagen kannst: "So verstehen das Christen also. Ich brauche sie danach nicht mehr zu fragen, weil ich sie jetzt ja verstanden habe"?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#127 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 18:03

Ska'ara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wenn Gott nicht existiert, dann gibt es auch keine göttliche Vernunft. :roll:
Wenn er nicht existiert, dann gibt es keine Vernunft, die man mit etwas vergleichen könnte. Wenn er existiert, MUSS es Vernunft geben.

Aus christlicher Sicht ist es ganz einfach so, dass GOTT die Quelle der Vernunft (des Wortes oder Logos) ist, welche den Grund allen Seins bildet. Damit argumentieren wir für und nicht gegen die Vernunft.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 18. Jan 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 18:08

Andreas hat geschrieben:Du kannst mir dein Interesse beweisen, indem du mal anfängst selbst am Verstehen der Christen zu arbeiten. Dazu musst du ja kein Christ werden. Lies die Bibel.
Tue ich doch, lieber Andreas...
Ich sehe nur (wie Leibniz zuvor) keine Lösung für die Theodizee-Frage.

Andreas hat geschrieben:Nutze die Suchfunktion. Du hast meinen Vertrauensvorschuss aufgebraucht.
Alles nur Ausflüchte...
Der Unglaube erfordert nicht, dass man das ganze Universum durchkämmt und es am Ende nicht findet.
Es genügt eine gesunde Portion Skepsis.

Andreas hat geschrieben:Meine Antwort oder die der Bibel wird dich eh nicht "befriedigen".
Oder glaubst du im Ernst, dass du sie zumindest nachvollziehen wirst und dann sagen kannst: "So verstehen das Christen also. Ich brauche sie danach nicht mehr zu fragen, weil ich sie jetzt ja verstanden habe"?
Was ich glaube ist nicht relevant.
Nur die Argumente zählen — falls sie überzeugend sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#129 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 18:11

Pluto hat geschrieben:Alles nur Ausflüchte...
Keine Ausflüchte. Ich habe längst Stellung bezogen.
Pluto hat geschrieben:Nur die Argumente zählen — falls sie überzeugend sind.
Ich will dich nicht überzeugen. Du gibst vor die Menschen einander näher bringen zu wollen. Dazu gehört den Anderen in seinem Anderssein zu verstehen. Wie gut verstehst du mich, nach all den Jahren?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#130 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 18:14

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die Theodizeefrage ist meine persönliche christliche Wunde. Ich gestatte keinem Neo-Atheisten mit seinen dreckigen Fingern darin herum zu pulen. Kümmert euch um euren eigenen Scheiß. Flossen weg.
Warum so aggressiv, Andi?
Ich schreibe das in aller Gelassenheit, aber deutlich. Weniger an die Neo-Athies hier und mehr für meine Geschwister, damit sie erkennen, was hier für ein Spiel mit ihnen gespielt wird.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, zupfe ich ein wenig an der scheinheiligen Maskerade, mit der hier einige rumlaufen. Was dagegen?

Das sind genau die richtigen Worte. Pluto, lässt Du dir gerne in deinem Wunden ungefragt und mit dreckigen Fingern herum wühlen? Leider ist häufig leicht erkennbar, dass manche Atheisten kein höheres Ziel haben, als den Glauben anderer Menschen mit Schmutz zu bewerfen und zu zerstören. "Im Namen der Aufklärung" :P

Antworten