Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#121 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von closs » So 4. Okt 2015, 20:09

Münek hat geschrieben:Mal ein bisschen nachdenken, wäre vielleicht auch nicht soooo schlecht!
Oft ist es aber so, weil nicht genug nachgedacht wird - es wird oft angedacht und dann steckengeblieben - möglichst an der falschen Stelle.

Münek hat geschrieben:Gutes tun Atheisten und Agnostiker im Übrigen auch. Das ist kein christliches Privileg.
Absolut richtig - alle Menschen haben den selben Ursprung und somit die selben Potentiale. - Der Unterschied liegt eher darin, dass sie ihr Wesen als Mensch anders interpretieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#122 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von closs » So 4. Okt 2015, 20:15

Queequeg hat geschrieben:dann kommt ein Christ daher und will mir erzählen, das Jesus auch sein Blut für dieses auf immer zerstörte Mädchen vergossen hat?
Mit diesen Chiffren bin ich auch nicht so glücklich - obwohl ich meine, sie inzwischen in ihrer Substanz verstanden zu haben.

Was der Christ inhaltlich sagen will, ist eigentlich: "Du bist nicht der erste - Gott hat es in Jesus auch erlitten". - WARUM das so ist und wozu Leid eigentlich da ist, wäre dabei eine ganz andere Frage.

Queequeg hat geschrieben:Was tut sich in dir auf, wenn dieses Mädchen diese bestialischen Torturen auch noch überlebt und die dieses Mädchen behandelnde Ärztin von dem diesem Mädchen bevorstehenden, lebenslangen Martyrium berichtet.
Dann hoffe ich, dass dieser Mensch im Leben eine Möglichkeit finden kann, trotzdem erfüllt zu leben - das KANN sein. - Denn "Glück" ist, wenn sich etwas von der eigenen Norm abhebt. Diese Normen sind individuell unterschiedlich.

Dieses Thema ist extrem sensibel, weshalb man sich nicht zum "Wisser" darüber machen sollte, was ganz tief im Menschen unter welchen Umständen auch immer geschehen kann - so rum wie andersrum.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#123 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von closs » So 4. Okt 2015, 20:16

Savonlinna hat geschrieben:Das ist wieder so ein post, closs, das ich zwar beantwortet habe, aber die Antwort nicht abschicken werde.
Du kannst Dich nicht einfühlen in das, was ich schrieb.
Ja - Du bist sehr sensibel. - Hebe es einfach auf und wenn es nur für Dich ist. :Herz:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#124 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Andreas » So 4. Okt 2015, 20:26

Ohne mich jetzt davon ausschließen zu wollen. Vielleicht spielt da neben der jugendlichen Vorprägung auch eine gewisse Alterssturheit eine Rolle. Aus einer jungen Birne-Hellene wird kein reifer Adams-Apfel. Obst ist gesund.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#125 Re: Das Sühnopfer Jesu

Beitrag von clausadi » So 4. Okt 2015, 20:34

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Also das Blut ist das Leben allen Fleisches; sein Blut steht für sein Leben!
Und die Lohnzahlungen der Verfehlung sind der Tod.
D. h. der Verfehler (Sünder) muss mit seinem Leben bezahlen (sühnen), also mit seinem Blut, das vergossen wird.
I-gitt... welch' blutrünstiger Gedanke.
Er kann unmöglich von einem barmherzigen Gott der Liebe entspringen.
Wieso? Gott beweist doch seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Wieviel mehr nun werden wir, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorn errettet werden!
Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wieviel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; die Gnadengabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#126 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Lena » Mo 5. Okt 2015, 10:19

Schuldig ist
wer Unrecht
schuldlos spricht

Bei der Botschaft des Kreuzes geht es darum, dass der Gerechte, die Strafe für den ungerechten mit seinem Blut und Leben bezahlt, damit der Sünder leben darf - ewig beim Vater im Himmel. Keine andere Botschaft, als die des Evangeliums, schenkt armen Seelen Hoffnung.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#127 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von NIS » Mo 5. Okt 2015, 13:38

Der Teufel ist unschuldig!

Die Schlange hatte gelogen, denn sie war nicht der Teufel!

Ihr wisst nicht, wer die Schlange war!

Vergesst Nichts!

Der Teufel ist die Braut Gottes geworden.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#128 Re: Das Sühnopfer Jesu

Beitrag von clausadi » Mo 5. Okt 2015, 14:48

Naqual hat geschrieben:Du musst verschiedene Opfer im Judentum unterscheiden. Eine ganz große Rolle nahm die Opfergabe des Räuigen ein. Genau und detailliert wurde geregelt, wer da was zu opfern hat und dafür entsprechend zahlte. Das kann man gar nicht abstreiten, denn da ist das mosaische Recht voll von.
Das streitet ja auch keiner ab, denn beinahe alles wurde mit Blut gereinigt gemäß dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschah keine Erlassung.

Denn gemäß mosaischem Gesetz sollte ein Israelit ein Tieropfer darbringen, wenn er unabsichtlich verfehlt und dies dann erkannt hat. Der Priester erwirkte dann für ihn Sühnung für die Verfehlung, indem er das Blut von Tieren auf dem Altar im Heiligtum opferte.

Denn am Versöhnungstag erwirkte der Hohepriester Sühnung für die Kinder Israels wegen aller ihrer Sünden, indem er das Blut von Tieren auf dem Altar im Heiligtum opferte.

Diese Sühnopfer (Tieropfer) gemäß mosaischem Gesetz aber wurden durch das einmalige Sühnopfer Jesu unnötig. Denn dieser Jesus hat ein Opfer für Verfehlung dargebracht durch die Darbringung seines Leibes (sprich Blut) ein für alle mal.

Naqual hat geschrieben:Aber unabhängig davon bleibt meine Aussage ja im Raum: Bei den Blut-Jesu-Theorien gibt der Täter nichts von sich, sondern lässt einen anderen dem Gott opfern.
Im Christentum mit dieser Vorstellung qualifziert man sich nun mit dem Glauben daran für den Himmel. Also mit der eigentlich zutiefst egoistischen Einstellung, dass jemand anders für einen sterben muss.
Also es verhält sich ein wenig anders, denn in der Gnade Gottes sind wir, die wir glauben, Gerettete durch Glauben, und dies nicht aus uns, sondern Gottes Schenkgabe ist es, nicht aus Werken, auf das nicht irgendeiner sich rühme.
Denn wir, die wir glauben, werden geschenkweise gerechtfertigt in der Gnade Gottes durch die Erlösung in Christus Jesus, welchen Gott sich als Sühnemittel vorsetzte durch Glauben in Christi Blut.

Naqual hat geschrieben:
Denn das Evangelium Gottes ist, dass Christus für unsere Verfehlungen starb gemäß den Geschriebenen; und dass er begraben wurde, und dass er erweckt worden ist in dem dritten Tag gemäß den Geschriebenen.
Ob das Jesus so gesehen hat ist die Frage.
Also das steht für mich außer Frage.
Mt 26:26-28 Als sie aber aßen, nahm Jesus Brot, brach es segnend und gab es den Lernenden und sagte: Nehmt, esst! Dies ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sagte:
Trinkt alle aus ihm, denn dieses ist mein Blut des Bundes, das betreffs vieler vergossen wird zur Erlassung der Verfehlungen.

Naqual hat geschrieben:Was gibt Dir die Sicherheit, dass die christliche Version nicht die Torheit ist, die Paulus meinte?
Gerade die Torheits-Bezichtigung des Paulus in den historischen Kontext gestellt, belegt eher, dass das stellv. Opfertod-System gar nicht gemeint war von den frühen Christen.
Also es ist ja so, die Glaubenden aus der Ethnie („Heiden“) werden vom Apostel Paulus gelehrt:
1Kor 15:1-4 Ich (Paulus) gebe euch aber bekannt das Evangelium, welches ich euch evangelisierte, welches ihr auch annahmt, in welchem ihr auch steht, durch welches ihr auch errettet seid, in dessen Wort ich euch evangelisierte, wenn ihr es festhaltet, es sei denn, dass ihr nur scheinbar glaubt.
Denn ich habe euch vor allem übergeben, was auch ich empfing:
Dass Christus für unsere Verfehlungen starb gemäß den Geschriebenen; und dass er begraben wurde, und dass er erweckt worden ist in dem dritten Tag gemäß den Geschriebenen.



Naqual hat geschrieben:
Also das Blut ist das Leben allen Fleisches; sein Blut steht für sein Leben!
Und die Lohnzahlungen der Verfehlung sind der Tod.
D. h. der Verfehler (Sünder) muss mit seinem Leben bezahlen (sühnen), also mit seinem Blut, das vergossen wird.
Womit hat Jesus dann gezahlt?
Also Jesus hat mit seinem Leben gezahlt, denn Christus hat uns herausgekauft aus dem Fluch des Gesetzes, indem er zum Fluch für uns wurde, auf das der Segen des Abraham in Christus Jesus hinein in die Ethnie („Heiden“) werde, auf das wir die Verheißung des Geistes durch den Glauben empfingen.

Naqual hat geschrieben:Im übrigen stirbt der Mensch so oder so bereits einmal in seinen Leben - so bereits das AT. Dieses begründet die Sterblichkeit ja wegen der Sündhaftigkeit.
Richtig, es ist dem Menschen bestimmt einmal zu sterben! Weil denn nun durch einen Menschen der Tod ist, ist auch durch einen Menschen die Auferstehung Gestorbener. Denn ebenso wie in Adam alle sterben, also werden auch in Christus alle lebend gemacht werden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#129 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Lena » Mo 5. Okt 2015, 16:08

NIS

Der Teufel ist ein Lügner und ein Mörder
(Joh. 8,44)

Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.
Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen und gebt nicht Raum dem Teufel.
Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit eigenen Händen das nötige Gut, damit er dem Bedürftigen abgeben kann. Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören. Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung. Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit.
Eph. 4, 25-31
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#130 Re: Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von NIS » Mo 5. Okt 2015, 16:20

Ich weiß, Lena!
Du hast Recht, dennoch liebe ich auch den Teufel und Jesus hat JEDEM Sünder vergeben, also auch dem sogenannten Teufel.

Nur die Schlange weiß, wer der Teufel war! Und die Schlange hat gelogen!

Teufel, wer willst Du sein, wenn auch Du vor Jesus Christus unschuldig geworden bist.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten