Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#121 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Nov 2014, 21:16

Hemul hat geschrieben:Lass dir doch nicht solch einen Kappes einreden. Gott macht gem. Prediger 1:4 keine neue Erde:
4 Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.
Und warum sollte er einen neuen Himmel machen? Was hat der alte Himmel denn verbrochen, dass er ausgetauscht werden müsste? :roll:
Du hängst im AT fest, Hemul.
Schau was in 2.Petrus 3,13 und in der Offenbarung 21,1 steht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Christof

#122 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mi 19. Nov 2014, 21:24

Lieber Hemul,

statt der Worte, die Du rot unterlegt hast, sthet bei mir "aber die Erde besteht in Ewigkeit". Was das bedeutet ist nicht klar, da an anderen Stellen steht "von Ewigkeit zu Ewigkeit" also für alle Zeiten. Das würde bedeuten, dass Ewigkeit auch "Zeitalter" bedeuten kann. Dies Zeitalter endet mit dem Untergang der Erde.
Mt 24,35
Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.

So denke ich mir das...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#123 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 21:25

Pluto hat geschrieben: Du hängst im AT fest, Hemul.
Schau was in 2.Petrus 3,13 und in der Offenbarung 21,1 steht.
Wenn ich eines nicht leiden kann, ist es wenn ein Agnostiker Gott der Lüge bezichtigt. Nimm es zu Kenntnis Mister Plutowski,
Gott kann gem. Titus 1:2 nicht lügen:
2 in der Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott, der nicht lügt, verheißen hat vor den Zeiten der Welt;
Wenn du als Bibelunkundiger deine angeführten "BEWEISE" nicht richtig verstehst sei es drum, aber unterlasse es bitte Gott hier einen Lügner zu nennen. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#124 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Nov 2014, 21:34

Christof hat geschrieben:Lieber Hemul,

statt der Worte, die Du rot unterlegt hast, sthet bei mir "aber die Erde besteht in Ewigkeit". Was das bedeutet ist nicht klar, da an anderen Stellen steht "von Ewigkeit zu Ewigkeit" also für alle Zeiten. Das würde bedeuten, dass Ewigkeit auch "Zeitalter" bedeuten kann. Dies Zeitalter endet mit dem Untergang der Erde.
Mt 24,35
Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
So denke ich mir das...
In Liebe
Christof
So denkst du dir das gell?
Dann denke bitte doch auch einmal über folgende Worte des Apostel Petrus aus 2.Petrus 3:5+6 nach:
5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, daß es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort Gottes; 6 und daß durch diese [Wasser] die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrundeging.
Die Erde ging nach Petri Worte damals zugrunde. Aber ei der Daus die Erde besteht heute immer noch? :o Wat nu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Christof

#125 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mi 19. Nov 2014, 21:45

Lieber Hemul,

das führt doch jetzt aber wirklich vom Thema weg - kannst ja einen neuen Thread aufmachen.

Meine Frage an Thomas war: Was hat Materie mit der Ewigkeit zu tun? Oder warum muss Gott immer mit Materie in Verbindung sein? Kann Gott ohne Materie existieren?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs

#126 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mi 19. Nov 2014, 22:25

Pluto hat geschrieben: The Hard Question of Consciousness wie es David Chalmers formulierte. Dein Punkt (2) wäre glaubwürdiger, wenn man dieses fehlende "Etwas" irgendwie festnageln könnte.
Stimmt - aber man kann sich nicht immer aussuchen.
Pluto hat geschrieben:William of Ockham lässt grüßen.
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher. - Ockham hat sicherlich nicht Banalisierung im Sinn.

Pluto
Administrator

#127 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Nov 2014, 22:28

closs hat geschrieben:Ockham hat sicherlich nicht Banalisierung im Sinn.
Nein. Aber deine Alternative (1) ist nun mal einfacher... und sie funktioniert. ;)

closs

#128 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mi 19. Nov 2014, 22:29

Pluto hat geschrieben:Ein Fakt ist etwas was sich anhand von Beobachtungen bestätigen lässt. Was der Fall sein könnte ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.
Ein herzhaftes NEIN. - Ein Fakt ist, wenn etwas der Fall ist - unabhängig davon ob und wie wir es wahrnehmen - das ist die ontologische Sicht.

Nun ist nachvollziehbar, dass die Wissenschaft nur das Fakt nennt, was sie als der Fall seiend erkennt - das macht methodisch auch Sinn - aber es ändert nichts an dem, was der Fall ist, was nicht oder noch nicht erkannt ist.

closs

#129 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mi 19. Nov 2014, 22:36

ThomasM hat geschrieben: Egal, wie man es dreht und wendet. Gottes Reich besteht aus Zeit und Materie.
Da bin ich nicht so sicher - naheliegender erscheint mir: aus Geist und Über-Zeitlichkeit (also etwas, in das Zeit dialektisch aufgehoben ist). - Was das genau ist, weiss ich nicht - es erschließt sich dialektisch.

ThomasM hat geschrieben:Die Auferweckung der Toten geschieht dadurch, dass man dem Menschen einen neuen Körper zur Verfügung stellt.
Meinst Du mit "Körper" Materie? - Falls ja - woraus bestünde dann Gott (als Person!)? Auch aus Materie? - Wenn Deine Antwort wäre "NICHT aus Materie", warum könnte dann die geistige Existenz des Menschen nicht auch rein geistiger Natur sein?

[/quote]Da die physikalische Struktur unseres Universums zum Beispiel nicht die Eigenschaft hat, ewig zu sein, ist die einfachste Vorstellung die, dass Gottes Reich ein anderes Universum / eine andere Dimension / was auch immer ist. Bestehend aus Zeit und Materie.[/quote] Könnte es nicht etwas ganz Anderes sein?

Pluto
Administrator

#130 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Nov 2014, 22:52

closs hat geschrieben:Ein Fakt ist, wenn etwas der Fall ist - unabhängig davon ob und wie wir es wahrnehmen - das ist die ontologische Sicht.
Wie wesentlich ist die ontologische Sicht ist, für dein tägliches Leben?

closs hat geschrieben:aber es ändert nichts an dem, was der Fall ist, was nicht oder noch nicht erkannt ist.
Mag sein, aber was nicht empirisch erkannt wird, kann man nicht Erkenntnis nennen.

Antworten