theologie ohne satan

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#121 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Lena » Do 23. Okt 2014, 20:08

Abischai hat geschrieben: Wir sind mit unserem Wissen also nur Quereinsteiger und werden es auch bleiben.

Ja.

Die Informationen die wir haben sind wie kleine Lichtblicke an einem wolkenverhangenen Himmel. Genug, um die Richtung zu kennen...

Die Welt wurde durch Satan so wie sie ist.

Das Leben ist ewig, friedvoll und wunderbar :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#122 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Samantha » Do 23. Okt 2014, 20:10

JackSparrow hat geschrieben:Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.
Na, da hast Du aber etwas aus dem Zusammenhang gerissen. In Thess. 3, 15 steht:
15 und achtet ihn nicht als einen Feind, sondern weiset ihn zurecht als einen Bruder.
Es geht hier um den Lebenswandel eines "Bruders", den man nicht unterstützen sollte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#123 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 20:14

Hallo Hemul,

ich war vorhin nicht am Rechner aber ich wollte ehe noch etwas dazu schreiben,was ich schon verfasst hatte,denn das hier

Jakobus 1:5-8
6 Doch wenn er diese Bitte vorbringt, soll er ... sich nicht Zweifeln hingeben.

ist wesentlich.
Zweifel sind manchmal vorhanden,sie sollen bei uns aber nicht Oberhand gewinnen,nicht über unser Denken und Handeln herrschen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#124 Re: theologie ohne satan

Beitrag von JackSparrow » Do 23. Okt 2014, 20:18

Samantha hat geschrieben:Es geht hier um den Lebenswandel eines "Bruders", den man nicht unterstützen sollte.
Es geht hier darum, dass man Leute zurechtweisen soll, falls sie nicht den Worten gehorchen, die Paulus in seinem Brief schrieb. Dem möchte ich hiermit Folge leisten: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen, also bitte haltet euch dran!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#125 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Salome23 » Do 23. Okt 2014, 20:37

[color=#8000FF]JackSparrow[/color] hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Welchen Wert hat ein Dementer,ein Komapatient,ein Schwerstmehrfachbehinderter denn für die Gesellschaft?
Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.

Spätzchen-bist du schon wieder betrunken? :roll:

Kennst du den Unterschied zwischen nicht wollen und nicht können?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#126 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 21:50

Salome23 hat geschrieben: Spätzchen-bist du schon wieder betrunken? :roll:

Das denke ich nicht,da wird nur wieder das altbekannte
"Was passiert,wenn ich eine Bibelstelle aus dem Kontext herausgerissen zitiere?-Spielchen gespielt.
Das geht auch mit nichtchristlichen Texten/Aussagen.
"Alle Kreter sind Lügner."
Stimmt die Aussage?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#127 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 21:51

michaelit hat geschrieben: Ich glaube nicht daß ein Zweifler verdammt ist irgendwie, darum geht es nicht, es geht eher darum wie ich aus Zweifeln in das Glauben kommen kann.
Indem der Zweifler sich gem. Judas 22+23 auch helfen lässt. Wobei manche Zweifler aber mit Vorsicht zu genießen sind.
22 Seid auch selbst barmherzig mit denen, die ins Zweifeln gekommen sind! 23 Andere könnt ihr vielleicht gerade noch aus den Flammen des Gerichts herausreißen. Mit wieder anderen sollt ihr zwar Erbarmen haben, müsst euch aber sehr vorsehen und den Kontakt mit ihnen meiden, dass ihr nicht von ihren Sünden angesteckt werdet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#128 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 22:00

Hemul,es gibt z.B. Christen,die zweifeln,diese Zweifel aber bei Gott abgeben im Sinne von
"Ich (!) weiss im Moment nicht mehr weiter,hilf Du mir,nimm die Sache in die Hand!"
und diejenigen,die Zweifel haben,aber sich ihnen hingeben
"So schlecht/zweifelnd/sündigend wie ich bin,kann mir (!) Gott eh nicht mehr helfen/nicht mehr vergeben!"
Das ist die zweite Variante der Sünde "wider den Heiligen Geist",die andere ist es,sich für zu gut/anständig/fromm zu halten
"Ich?;ich habe niemanden ermordet,bestohlen oder so,was habe ich (!) zu bereuen?"

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#129 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 22:10

Catholic hat geschrieben:Hemul,es gibt z.B. Christen,die zweifeln,diese Zweifel aber bei Gott abgeben im Sinne von
"Ich (!) weiss im Moment nicht mehr weiter,hilf Du mir,nimm die Sache in die Hand!"
und diejenigen,die Zweifel haben,aber sich ihnen hingeben
"So schlecht/zweifelnd/sündigend wie ich bin,kann mir (!) Gott eh nicht mehr helfen/nicht mehr vergeben!"
Das ist die zweite Variante der Sünde "wider den Heiligen Geist",die andere ist es,sich für zu gut/anständig/fromm zu halten
"Ich?;ich habe niemanden ermordet,bestohlen oder so,was habe ich (!) zu bereuen?"
Und? Was möchtest du uns damit sagen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#130 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 22:12

Salome23 hat geschrieben: Kennst du den Unterschied zwischen nicht wollen und nicht können?
Den sollte man allerdings kennen-gell?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten