closs hat geschrieben: Warum aber würde Gott nur wenigen seinen Heiligen Geist ausschütten?
Weil nur wenige Ihn aufnehmen wollen...
closs hat geschrieben: Warum aber würde Gott nur wenigen seinen Heiligen Geist ausschütten?
Naja - bei den Amalekitern war Sauls Mordlust beschränkt - und genau das hat ihm den Kopf gekostet, weil Samuel das gar nicht gut fand und deshalb Agap eigenhändig gekillt hat. - "Mordlust" kann man mindestens genauso auf Davod anwenden.Simplicius hat geschrieben:Saul war immerhin voller Mordlust und fand kein Gefallen vor Gott.
Was schließen wir daraus? - Dass der Charakter des Menschen nicht das Ausschlaggebende ist, sondern dessen Erwähltheit (negativ wie positiv - Fluch wie Segen) - oder nicht?Simplicius hat geschrieben:das beschreibt die Bibel immer wieder, wie aus der größten Sch... noch Gold gesponnen wird.
Entspricht NICHT meiner Lebenserfahrung. - Diejenigen, die den HG WIRKLICH haben, wissen in aller Regel NICHT, warum das so ist.Lena hat geschrieben:Weil nur wenige Ihn aufnehmen wollen...
Wenn man die Bibel liest ist das doch ganz offensichtlich.Samantha hat geschrieben:Unsere Moralvorstellugen ändern sich eben mit dem Zeitgeist in dem wir leben.Sklaverei war also nur Zeitgeist ... es war normal ... Für die "Täter" ist wahrscheinlich alles normal, solange sie nicht erwischt werden oder kriminelle Taten erlaubt werden.
Egoismus hin oder her, es ist seit millionen Jahren so, dass Menschen sich um Besitztum und Land streiten.Samantha hat geschrieben:Krieg ist auch normal, obwohl Menschen getötet werden? Ich denke nicht, dass man etwas mit einem Zeitgeist entschuldigen kann. Es ist purer Egoismus, andere "Menschen" zu benutzen oder auszurotten.
Galater 4closs hat geschrieben: Diejenigen, die den HG WIRKLICH haben, wissen in aller Regel NICHT, warum das so ist.
"Sklaverei" war in der Antike sowohl Unterdrückung als auch Sozial-System - was überwog, lag stark am jeweiligen "Chef". - Egomanie bzw. Individualismus im heutigen Sinne war nicht so sehr thematisiert, wurde also auch nicht exzessiv vermisst.Pluto hat geschrieben:Oder siehst du darin auch nur ein einziges Wort gegen die Sklaverei?
Doch-sich fortpflanzen........die nicht viel mehr machen können als Arbeiten-Essen-Schlafen-Arbeiten
Stimmt - es ließen sich dann wieder eine Latte an Pro- und Contra-Zitate suchen und finden.Salome23 hat geschrieben:Der letzte Satz würde dann deiner Ansicht, dass jeder ein Kind Gottes ist, widersprechen
Ja - die Vegetarier tun das. - Die anderen tieren sich fort.Salome23 hat geschrieben:Doch-sich fortpflanzen....
Die Sklaverei der Bibel unterscheidet sich von der Sklaverei der letzten Jahrhunderte.Pluto hat geschrieben:Wenn man die Bibel liest ist das doch ganz offensichtlich.Samantha hat geschrieben:Unsere Moralvorstellugen ändern sich eben mit dem Zeitgeist in dem wir leben.Sklaverei war also nur Zeitgeist ... es war normal ... Für die "Täter" ist wahrscheinlich alles normal, solange sie nicht erwischt werden oder kriminelle Taten erlaubt werden.
Oder siehst du darin auch nur ein einziges Wort gegen die Sklaverei?
Die Bibel ist eindeutig gegen Sklaverei. Jesus sagte:Wer einen Menschen geraubt hat, wird mit dem Tod bestraft, gleichgültig, ob er ihn schon verkauft oder noch in seiner Gewalt hat.
Er solidarisierte sich mit Unterdrückten. Die damalige Sklaverei wurde zwangsläufig aufgrund des Gesellschaftssystems hingenommen. Später wurden die afrikanischen Sklaven gegen ihren Willen geraubt und meist unterdrückt. Sie wurden nicht wie gleichberechtigte Menschen behandelt, sondern wie Untermenschen. Sie waren nicht nur abhängig, sondern dauerhafter Besitz, während ein hebräischer Sklave im 7. Jahr seines Dienstes freigelassen und entlohnt wurde.„Was ihr getan habt, einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Matth. 25,40).
Das bezeifle ich aber.Pluto hat geschrieben:Ein kleiner Trost...
Auch wenn sich die Medien in ihrem Sensationswahn bemühen es nicht so aussehen zu lassen, so glaube ich, dass die Konflikte und die Grausamkeit insgesamt weniger werden auf der Welt.