Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#121 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Münek » Do 3. Jul 2014, 03:30

Magdalena61 hat geschrieben: ]Wenn sich "jedes Knie beugen" und "jede Zunge Gott bekennen wird" bedeutet das, dass zu diesem Zeitpunkt jeder die Wahrheit erkennen kann.

Nee Magdalena,

ein wirklich Allmächtiger und dazu seinen Geschöpfen liebevoll als Vater zu-
geneigter Gott
erwartet von "seinen Kindern" kein demütig-dankbares Verhalten,
erst recht kein unterwürfiges "Knie beugen", sondern selbstbewusste, fröhliche
Menschenkinder
. :thumbup:

Er würde sich im Übrigen auch nicht vor seinen Kindern verstecken. :thumbup:

Ein GOTT benötigt und beansprucht ganz gewiss keine Demutsgesten. Für einen
solchen Quatsch wäre er einfach viel, viel zu groß, es sei denn, er wäre ein men-
schengemachter Gott und damit - wie alle "Götter" weltweit und zu allen Zeiten -
lediglich ein Produkt der Fantasie ;)

LG Münek

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#122 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » Do 3. Jul 2014, 07:02

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kennst du den Willen Gottes und tust du ihn auch?
Das weiß nur Gott. -
Wie bitte? :roll: Und warum sagt Jesus dann, dass nur die gerettet werden die Gottes Willen tun? :roll:

Darum geht ja der auch der Streit der vielen Kofessionen, Sekten und Splittergruppen, was nämlich der Wille Gottes sein soll. Darüber gibt es unendlich viele Auslegungen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#123 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Do 3. Jul 2014, 08:13

Hemul hat geschrieben:Johannes 10:27, 27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir
Lies mal genau, bevor Du falsche Schlussfolgerungen ziehst - hier steht: "Ich (Gott) kenne sie" - es steht NICHT dort: "Sie kennen mich".

Mit anderen Worten: Es gibt Menschen, die Gott folgen, und Menschen, die Gott nicht folgen - das weiß Gott. - Es gibt Menschen, die meinen, sie würden Gott folgen, ohne es zu tun - das weiß Gott auch, aber nicht der Mensch. - Und dann gibt es noch Menschen, die Gott folgen, ohne es zu wissen (vgl. Röm. 2,14) - auch das weiß Gott, aber nicht der Mensch. - Insofern bitte etwas mehr Demut in Bezug auf die eigene Urteilskraft.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#124 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Do 3. Jul 2014, 08:33

Münek hat geschrieben:Ein GOTT benötigt und beansprucht ganz gewiss keine Demutsgesten.
Münek hat geschrieben:erst recht kein unterwürfiges "Knie beugen"
Was glaubst Du, wie lange ich gebraucht habe, die theologischen Kontaminierungen solcher Begriffe (wie auch vieler anderer) abzulegen und zum Kern der eigentlichen Bedeutungen vorzustoßen - konkret:

"Demut" heisst NICHT, in geforderter Untertanenhaltung rumzuschleimen, sondern es heisst, buchstäblich "selbst-bewusst" und erleichtert feststellen zu DÜRFEN, dass man als Mensch die Welt nicht auf seinen Schultern tragen muss. - Demut heisst "Abgeben-Dürfen". Es hat also vom Kern her nichts mit dem zu tun, was sich mit der Zeit in die Bedeutung "sich demütigen" oder jemand anderen "demütigen" kontaminiert hat.

Das selbe gilt für "Knie beugen". - Stell Dir vor, Du musst laufen und laufen und laufen und findest/erkennst (!) endlich den Ort, an dem Du Dich niederlassen kannst - jeder der erkennt, beugt in dieser Bedeutung des Wortes GERNE seine Knie.

Allerdings gebe ich zu: Diese Interpretation, die Du wahrscheinlich eisegetisch nennst, steht im Gegensatz zu den üblichen Exegesen, die selbstverständlich aufgrund gesinnungsmäßiger Kontaminierung ebenfalls eisegetisiert sind. - Die geistige Auslegung der Bibel ist üblicherweise geistig so beschissen, dass ich nach wie vor an meinem Vorschlag festhalte, erst einmal 1.Kor. 13 zu kapieren, bevor man sich anderen Bibelstellen zuwendet. - Wer 1.Kor. 13 nicht kapiert, hat keinen Bibel-Führerschein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#125 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Do 3. Jul 2014, 09:41

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Johannes 10:27, 27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir
Lies mal genau, bevor Du falsche Schlussfolgerungen ziehst - hier steht: "Ich (Gott) kenne sie" - es steht NICHT dort: "Sie kennen mich".
Mit anderen Worten: Es gibt Menschen, die Gott folgen, und Menschen, die Gott nicht folgen - das weiß Gott. - Es gibt Menschen, die meinen, sie würden Gott folgen, ohne es zu tun - das weiß Gott auch, aber nicht der Mensch. - Und dann gibt es noch Menschen, die Gott folgen, ohne es zu wissen (vgl. Röm. 2,14) - auch das weiß Gott, aber nicht der Mensch. - Insofern bitte etwas mehr Demut in Bezug auf die eigene Urteilskraft.
Römer 8:16,
16 So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind.
Hiermit offenbarst du oben öffentlich, dass du weder den Willen Gottes noch die Bibel richtig kennst. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#126 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » Do 3. Jul 2014, 12:21

closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Es gibt Menschen, die Gott folgen, und Menschen, die Gott nicht folgen - das weiß Gott. - Es gibt Menschen, die meinen, sie würden Gott folgen, ohne es zu tun - das weiß Gott auch, aber nicht der Mensch. - Und dann gibt es noch Menschen, die Gott folgen, ohne es zu wissen (vgl. Röm. 2,14) - auch das weiß Gott, aber nicht der Mensch. - Insofern bitte etwas mehr Demut in Bezug auf die eigene Urteilskraft.

Sagen wir mal so: Das, was closs zu wissen glaubt, was Gott weiß, ist ja auch nur eine Vermutung. Andere vermuten anderes und jeder hält seine Vermutung für die Richtige. Als Religionen noch eine größere Bedeutung hatten, mußte das zwangsläufig in so manche Katastrophe führen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#127 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » Do 3. Jul 2014, 13:27

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Johannes 10:27, 27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir
Lies mal genau, bevor Du falsche Schlussfolgerungen ziehst - hier steht: "Ich (Gott) kenne sie" - es steht NICHT dort: "Sie kennen mich".
Mit anderen Worten: Es gibt Menschen, die Gott folgen, und Menschen, die Gott nicht folgen - das weiß Gott. - Es gibt Menschen, die meinen, sie würden Gott folgen, ohne es zu tun - das weiß Gott auch, aber nicht der Mensch. - Und dann gibt es noch Menschen, die Gott folgen, ohne es zu wissen (vgl. Röm. 2,14) - auch das weiß Gott, aber nicht der Mensch. - Insofern bitte etwas mehr Demut in Bezug auf die eigene Urteilskraft.
Römer 8:16,
16 So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind.
Hiermit offenbarst du oben öffentlich, dass du weder den Willen Gottes noch die Bibel richtig kennst. ;)
Das tun die Zeugen Jehovas ebenfalls... (damit meine ich die Gruppierung, nicht dich! ;))

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Pluto » Do 3. Jul 2014, 13:32

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Johannes 10:27, 27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir
Lies mal genau, bevor Du falsche Schlussfolgerungen ziehst - hier steht: "Ich (Gott) kenne sie" - es steht NICHT dort: "Sie kennen mich".
Mit anderen Worten: Es gibt Menschen, die Gott folgen, und Menschen, die Gott nicht folgen - das weiß Gott. - Es gibt Menschen, die meinen, sie würden Gott folgen, ohne es zu tun - das weiß Gott auch, aber nicht der Mensch. - Und dann gibt es noch Menschen, die Gott folgen, ohne es zu wissen (vgl. Röm. 2,14) - auch das weiß Gott, aber nicht der Mensch. - Insofern bitte etwas mehr Demut in Bezug auf die eigene Urteilskraft.
Römer 8:16,
16 So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind.
Hiermit offenbarst du oben öffentlich, dass du weder den Willen Gottes noch die Bibel richtig kennst. ;)
Inwiefern widerspricht das der Aussage von closs?
Die (zweifelhafte) Gewissheit Gotteskinder zu sein, beweist noch lange nicht, dass Christen wirklich wissen können ob sie Gott folgen oder nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#129 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Rembremerding » Do 3. Jul 2014, 14:06

Selbst in diesem Thread gelingt es den Ungläubigen nicht demütig zuzuhören, wie Gott Menschen bewegen kann. Schade. :cry:
Stattdessen nur das übliche Unverständnis von wasserscheuen Nichtschwimmern, die vom Beckenrand den Schwimmern zurufen, dass sie gar nicht schwimmen können, weil der Mensch ein Landsäugetier ist.
Dafür gibt es in diesem 4Atheism-Forum wahrlich schon genügend Threads.
Deshalb: :yawn:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#130 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Hemul » Do 3. Jul 2014, 15:02

Hemul hat geschrieben:Johannes 10:27, 27 Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir
closs hat geschrieben:Lies mal genau, bevor Du falsche Schlussfolgerungen ziehst - hier steht: "Ich (Gott) kenne sie" - es steht NICHT dort: "Sie kennen mich".
Hemul hat geschrieben:Römer 8:16,
16 So macht sein Geist uns im Innersten gewiss, dass wir Kinder Gottes sind. Hiermit offenbarst du oben öffentlich, dass du weder den Willen Gottes noch die Bibel richtig kennst. ;)
Pluto hat geschrieben:Inwiefern widerspricht das der Aussage von closs?
Die (zweifelhafte) Gewissheit Gotteskinder zu sein, beweist noch lange nicht, dass Christen wirklich wissen können ob sie Gott folgen oder nicht.
Sag einmal, hast du etwas mit deinen Augen? :roll: Da steht nix von einer " zweifelhaften Gewissheit," sondern "unmissverständlich", dass Gottes Geist diese Gewissheit auch bestätigt. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten