Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#121 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 11:26

closs hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Ich erwähne das, weil es Glaubensgemeinschaften gibt (vielleicht glaubst Du es ja auch), dass das Leben nach dem Tod ein körperliches Leben sei.
Also, bibelfreies Argumentieren macht nur Sinn für jene, für die die Schriften von AT und NT Märchen sind. Andernfalls muss man akzeptieren, dass in der ersten Phase nach der Großwende - möglicherweise innerhalb der kommenden fünfzig Monate - für die meisten das Leben ähnlich sein wird wie derzeit. Sollte dann aber jemand auf Kosten anderer reich werden wollen, kriegt er was auf die Jacke. Steht im Grunde alles geschrieben...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#122 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Sa 22. Mär 2014, 11:36

R.F. hat geschrieben:Steht im Grunde alles geschrieben...
Was du Spinner nicht alles in die Bibel hinein fantasierst... :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#123 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Sa 22. Mär 2014, 12:05

Andy hat geschrieben:Das anrufen von Geistern und Verstorbenen mit Tischerücken etc. ist aus der Lehre der "unsterblichen Seele" ... entstanden
Genau so, wie der Satan aus der Schöpfung Gottes entstanden ist. - Dieses Argument sagt wenig aus.

R.F. hat geschrieben:Also, bibelfreies Argumentieren macht nur Sinn für jene, für die die Schriften von AT und NT Märchen sind.
AT und NT sind nicht Märchen, sondern Gleichnisse zum Verständnis Gottes. Die Bibel wörtlich zu verstehen, halte ich persönlich für geistig nicht zielführend.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#124 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 12:14

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Steht im Grunde alles geschrieben...
Was du Spinner nicht alles in die Bibel hinein fantasierst... :D
Darkside, mäßige Dich, sonst setzt's was...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#125 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 12:17

Andy hat geschrieben: - - -
closs hat geschrieben:Erstens scheinst Du "Spiritualität" mit "Spiritismus" zu verwechseln
Nein ich denke nicht. Das anrufen von Geistern und Verstorbenen mit Tischerücken etc. ist aus der Lehre der "unsterblichen Seele" bzw. aus der Lehre von der "Seele getrennt vom Körper" entstanden, welches die Bibel nicht kennt.
Aus mehreren Schriftstellen geht hervor, dass die Seele der Verstorbenen weiter existiert (was auch immer die Seele sein mag). Wir kennen das Beispiel der Anrufung eines Toten durch die Beschwörerin von En-Dor, die auf Bitten König Sauls den verstorbenen Richter Samuel in dessen Totenschlaf störte (1. Samuel Kapitel 28). Die Kontaktaufnahme mit Verstorbenen ist dem Menschen zwar untersagt, aber wie nicht nur das Beispiel mit Samuel zeigt eben doch möglich. Übrigens kenne ich die Umdeutungsversuche etwa der Protestanten und christlichen Gemeinschaften...

Doch dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, sagt die Schrift tatsächlich nicht, im Gegenteil. Allerdings bleibt die Seele eines jeden Verstorbenen zumindest bis zur richterlichen Entscheidung über das weitere Schicksal über die in der zweiten Auferstehung erweckten Menschen am Leben. Hat jemand erst einmal ewiges Leben, kann ihn offenbar nicht einmal Gott selbst dieses mehr nehmen. Satan und des Entourage kann daher nicht vernichtet, sondern nur weggeschlossen werden...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#126 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Scrypton » Sa 22. Mär 2014, 12:29

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Steht im Grunde alles geschrieben...
Was du Spinner nicht alles in die Bibel hinein fantasierst... :D
Darkside, mäßige Dich, sonst setzt's was...
Wenn du Spinner aufhörst, unsinnigen sowie geistigen Durchfall in die Bibel hinein zu fantasieren, dessen Inhalte du nur marginal bis mäßig kennst, dann... :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#127 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pluto » Sa 22. Mär 2014, 12:37

closs hat geschrieben:Der Grundfehler in solchen Erwägungen besteht darin, das sogenannte "Himmlische Reich" als ein körperliches Reich zu verstehen. - Es wird dort niemanden geben, der essen muss, wenn man dieses Reich als geistiges Reich versteht.
Es gibt darüber ganz unterschiedliche Meinungen.
Schade dass Hemul nicht da ist... der würde dir ganz schön was husten! ;)

Solche Kategorien und Fragestellungen gibt es dann überhaupt nicht mehr. - Wir dürfen unsere Jetzt-Erfahrung nicht übertragen. - Insofern steht der "vegetarische Löwe" als Chiffre für befriedete UND ins Geistige aufgehobene Natur.
WENN man an eine solche im Geist aufgehobene Natur glaubt. Beweise gibt es dafür in dieser Welt nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pluto » Sa 22. Mär 2014, 12:39

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Steht im Grunde alles geschrieben...
Was du Spinner nicht alles in die Bibel hinein fantasierst... :D
Musste das mit dem "Spinner" jetzt wirklich sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#129 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von R.F. » Sa 22. Mär 2014, 12:39

closs hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Also, bibelfreies Argumentieren macht nur Sinn für jene, für die die Schriften von AT und NT Märchen sind.
AT und NT sind nicht Märchen, sondern Gleichnisse zum Verständnis Gottes. Die Bibel wörtlich zu verstehen, halte ich persönlich für geistig nicht zielführend.
Mein lieber closs, Deine Sicht kann unmöglich das Ergebnis einer eingehenden Prüfung der Schrift sein...Sicher doch kenne ich das Ungeheuerliche verschiedener Schriftstellen recht gut. Diese bereiten mir zunehmend weniger Kopfzerbrechen, seit immer klarer wird, wie weit hergeholt das von allen möglichen Disziplinen vertretene Weltbild ist. Natürlich wirkte es auf den ersten, zweiten und dritten Blick lächerlich, als ich dem lieben Pluto das unverzügliche Verlassen seines kürzlichen aufgegeben Wohnung in der Schweiz empfahl, weil im 16. Kapitel der Offenbarung von der schnellen Einebnung hoher Gebirge wie die Alpen die Rede ist...Ich meinte das seinerzeit mehr ironisch, letztendlich dennoch ernst.

Wenn die Schrift meint, was sie sagt - ich sehe keinen vernünftigen Grund, das Gegenteil anzunehmen - sollten Zweifler umgehend ihre Position bedenken. Meines Erachtens nähert sich das gegenwärtige System mit großen Schritte dem Ende.

Anmerkung für den lieben Anton: Gemeint ist das Ende der gegenwärtigen “Ordnung”, nicht “das Ende der Welt”. Dies nur, damit Du, lieber Anton, nicht wieder meinst zur Flasche greifen zu müssen, um nicht dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit ausgeliefert zu sein... ;)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#130 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Anton B. » Sa 22. Mär 2014, 12:48

R.F. hat geschrieben:Anmerkung für den lieben Anton: Gemeint ist das Ende der gegenwärtigen “Ordnung”, nicht “das Ende der Welt”. Dies nur, damit Du, lieber Anton, nicht wieder meinst zur Flasche greifen zu müssen, um nicht dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit ausgeliefert zu sein... ;)
Keine Sorge, guter Erwin: In meiner Denomination wächst man ja in dem Glauben auf, bei einem Evangelium handele es sich nicht etwa primär um einen Schwall von Strafandrohungen, sondern um eine "frohe Botschaft".
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten