Novalis hat geschrieben:Du hast meine Worte mal wieder nicht richtig verstanden. Ehrlich gesagt: ich finde es ziemlich anstrengend, dass ich mich immer wieder für irgendetwas rechtfertigen muss, was nicht das geringste mit meiner Denkweise zu tun hat

Und ich finde es anstrengend, dass du immer wieder missverständlich und nur andeutungsweise schreibst, man versuchen muss, irgendwie Sinn aus deinen Worten zu suchen. Und wenn man nachfragt, dann kommt keine präzise Aussage. Es kommt wieder ein Sinnspruch, nichts konkretes. Und versteht man dich nicht, bist du genervt.
*seufz*
Also konkret:
Was hast du genau damit gemeint, was im Buddhismus als Unwissenheit und Verblendung bezeichnet wird?
Was meinst du konkret mit "Glaube des Getrenntseins"?
Was ist für dich Wahnsinn in diesem Zusammenhang?
Wie meinst du das mit dem Egozentrismus?
Kannst du deine Denkweise auch klar äußern?
Warum schreibst du nicht konkret?
Nachtrag: jetzt kam grad dazu
Meine Aussage ist, dass Gott DIE (allumfassende) Realität ist.
Wenn ich also sage: Es gibt die Natur, die Erde, den Mond, die Sterne, das Universum, aber es gibt keinen Schöpfer dieser Welt, kein spirituelles Wesen, dann weißt du, das ich Unrecht habe, da Gott ja per se die allumfassende Realität ist?
Meine Aussage ist: Es gibt keinen Gott, in der Realität kommt Gott nicht vor.
Wer entscheidet jetzt, wer von uns beiden Recht hat? Oder ist Gott für dich "nur" die Realität, also nicht das, was andere als Geist, Heiliger Giest oder sonstwas bezeichnen?
Kann man an "Gott" als die Realtität glauben, wenn man nicht an eine Seele glaubt und nicht an ein ewiges Leben?
Ich glaube nicht an Seele, Seelenwanderung, Geister, Dämonen, Götter, Engel und nicht an das ewige Leben. Letzteres erhoffe ich sogar, denn ich würde dieses ewige Leben sofort ablehnen, wenn es mir angeboten würde, was aber ein anderes Thema ist.
Erneut: wer kann wissen, dass ich im Unrecht bin?
Das kann jeder für sich selbst tun. Jeder Mensch besitzt eine autonome Vernunft.
Also gibt es parallel mehrere Realitäten? Ich denke, dass es nur eine Realtität gibt. Entweder gibt es Gott oder es gibt ihn nicht. Beide Möglichkeiten existieren. Welche real ist, kann niemand von uns entscheiden.