Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#1151 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Kingdom » Di 24. Jan 2017, 21:31

SilverBullet hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:an Tyrion:
Was genau bedroht, Dich wenn ich sage, Homosexualität ist gemäss meinem Gott Sünde, genau gleich wie Ehebruch und andere Sünden?
Ganz einfach:
1.
Du veröffentlichst eine Meinung zur Einschränkung der Freiheit bzgl. einer Handlung, die niemanden betrifft, ausser denen, die sich dafür entscheiden.

Du kannst tun und lassen was du willst, durch meine Meinung über Homosexualität und Ehebrucht, wird deine Freiheit, in keinster Weise eingeschränkt. Meine Meinung wird aber eingeschränkt, wenn ich sie nicht mehr äussern dürfte. Nur in Diktaturen und eben Islam Hochburgen, wird die freie Meinungsäusserung als bedrohung gesehen. Wenn in einem Forum die Frage aufkommt, was ist Sünde oder nicht, so müssen nicht alle gleicher Meinung sein.


2.
Das Ganze ist keine Einzelmeinung, sondern sie wird in einem Organisationsformat (Religions-Gruppe(n) mit Gleichschaltungstexten) vertreten, also in einem sehr grossen und gesteuerten Rahmen.

Von wem den gesteuert? Du glaubst ja nicht an Gott. Wie ich sagte, Christus hat keine Homosexuellen verfolgt, darum geht auch von einer grösseren Gruppe seiner Nachfolger, keine Gefahr aus. Gefahr geht von denen aus welche die freie Meinung beschneiden wollen und gegen die Religionsfreiheit kämpfen, wenn sie eben Verfassungskonform ist. Niemand wird gezwungen ein Christliches oder Religiöses Forum auf zu suchen oder eben eine Kirche oder Evangelisation und keiner muss einen Christlichen Radio Sender hören. Da ist jeder frei, nicht zu hören.


3.
Es gibt offizielle Aussagen, dass der religiös motivierte Druck auf Homosexuelle, Gefahren für die Betroffenen darstellt – das ist kein Kavaliersdelikt mehr.

Kein Homosexueller muss Mitglied einer Christlichen Gemeinde werden, das ist freie Enscheidung. Wenn ich aber einem Verein beitrete, informiere ich mich auch über die Statuten und halte mich daran. Ich gehe auch nicht in einen Swinger Club und sage ich fühle mich genötigt oder unter Druck gesetzt, oder meine Psyche leidet unter dem Treiben dort und fällt in Depression, ändert sofort eure Club Richtlinien.

4.
Es gibt historische Verläufe, bei denen diese Meinungen und Fremdsteuerungen zu üblen Konsequenzen geführt haben.

Die Opfer bei der letzen ganz grossen Manipulation, waren aber Friedliche Gläubige. Zudem die Lehre Christi, ruft nicht zu Rebellion und Verschwörung auf, sondern zu Guten werken und das man die Gesetze der Welt respektiert. Soviel wissen sollte man eigentlich mit bringen, wenn man solche Thesen in diesen Kontext stellen möchte.

(Ach und da gibt es ja noch die Kleinigkeit, dass in „Gläubigenkreisen“ ähnlich wie über Homosexuelle auch gerne mal über Nicht-Gläubige gedacht wird. :-) )

So wie denke ich und meine Kirche darüber? Ich bin überzeugt Du wirst zu 100 % die falsche Antwort geben, weil Du nur dein Bild im Kopf hast, weil Du mal jemanden gesehen hat der einen Fehler machte, dies reicht aber nicht um eine ganze Glaubensgemeinschaft Weltweit zu beurteilen und in ein schlechtes Licht zu rücken.

Würde dein „Glaube“ nicht mehr funktionieren, wenn du eingestehen würdest, dass die unterschiedlichen Bibeltexte irgendwie eigenartig und nicht ganz eindeutig mit Homosexualität umgehen?
Falls „Ja“, warum?

Eigenartig und nicht eindeutig erscheinen einem gewisse Dinge über das Gute nur, wenn man in der Finsternis sitzt, kommt man zum Licht kann man den Faden erkennen. Somit kann ich dazu nur sagen Dein Problem ist nicht mein Problem und mein Problem ist nicht deines.

Leute die gegen Diskriminierung sind und am liebsten die Bibel und die Christen mundtot machen möchten mit komischen Thesen, die sind für mich die grössere Gefahr für den Frieden im zusammenleben mit unterschiedlichen Meinungen. Leute die nach Meinungsfreiheit schreien und sie am liebsten dann abschaffen möchten, wenn man Ihnen nicht beiplichtet oder wenn sie eine andere Meinung zu einer Sache hören, die lösen bei mir keine Depressionen aus, zeigen mir aber wo sie stehen, ihm Hinblick auf die Freiheit in der Gesellschaft.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 24. Jan 2017, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1152 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Novas » Di 24. Jan 2017, 21:33

Kingdom hat geschrieben:Leute die nach Meinungsfreiheit schreien und sie am liebsten dann abschaffen möchten, wenn man Ihnen nicht beiplichtet oder wenn sie eine andere Meinung zu einer Sache hören

So wie fundamentalistische Christen, die ständig beklagen, dass sie ihre Meinung nicht frei äußern dürfen (obwohl sie es ständig tun :P ständig sagt irgendein Christ, dass Homosexualität Sünde ist), aber dann selbst anderen Menschen ihre Meinungen überstülpen wollen? Sie beklagen die political correctness und wollen eigentlich nur ihre religiöse correctness durchsetzen. Gerade da gibt es ja die Tendenz zur ideologischen Gleichschaltung. Wer sich nicht gleichschalten lassen möchte, wird bekämpft. Ob Jesus das wirklich gemeint hat, als er von der Wahrheit gesprochen hat, die uns frei macht? Ich glaube nicht. Da ist wieder der Auszug (Exodus) aus Ägypten, die Befreiung aus der Sklaverei ein passendes Bild: in diesem Falle die religiöse Sklaverei.
Zuletzt geändert von Novas am Di 24. Jan 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#1153 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Kingdom » Di 24. Jan 2017, 21:48

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Leute die nach Meinungsfreiheit schreien und sie am liebsten dann abschaffen möchten, wenn man Ihnen nicht beiplichtet oder wenn sie eine andere Meinung zu einer Sache hören

So wie fundamentalistische Christen, die ständig beklagen, dass sie ihre Meinung nicht frei äußern dürfen (obwohl sie es ständig tun :P ständig sagt irgendein Christ, dass Homosexualität Sünde ist), aber dann selbst anderen Menschen ihre Meinungen überstülpen wollen? Sie beklagen die political correctness und wollen eigentlich nur ihre correctness durchsetzen. Gerade da gibt es ja die Tendenz zur ideologischen Gleichschaltung. Wer sich nicht gleichschalten lassen möchte, wird bekämpft. Ob Jesus das wirklich gemeint hat, als er von der Wahrheit gesprochen hat, die uns frei macht? Ich glaube nicht.

Wenn ich festelle das Dein Glauben mit meinem nichts zu tun hat und Dir das offen sage, so liege ich damit richtig. Das Du dies als bekämpfen ansiehst ist Dein Problem, nicht meines, für mich ist es lediglich eine Feststellung, zu der Du eigentlich auch selbst kommen könntest.

Wo habe ich Dich gezwungen meine Meinung unter Zwang an zu nehmen? Wir dienen nicht dem gleichen, sonst würde ich es wissen, akzeptiere es einfach und sei nicht erbost über meine Meinung, sonder lasse sie so stehen.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1154 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Novas » Di 24. Jan 2017, 21:51

Kingdom hat geschrieben:Wenn ich festelle das Dein Glauben mit meinem nichts zu tun hat und Dir das offen sage, so liege ich damit richtig

In meinem Glauben steht die Liebe im Mittelpunkt. Wenn es bei Dir anders ist, dann tut mir das wirklich Leid für Dich. Mein Glaube ist: der Mensch ist ein freier Sohn Gottes, kein Sklave des Gesetzes, das ist die gute Nachricht. Wenn es bei Dir anders ist, dann wünsche ich Dir, dass Du Jesus eines Tages in die Freiheit folgen wirst, die er uns verheißen hat. Denn die Wahrheit macht wirklich frei, innerlich und äußerlich.
Ich habe sie erlebt.

Wir dienen nicht dem gleichen, sonst würde ich es wissen, akzeptiere es einfach und sei nicht erbost über meine Meinung, sonder lasse sie so stehen.

Ich diene dem Heiligen Geist der Liebe, des Mitgefühls und der Weisheit, der alle Menschen in dieser Welt verbindet und auf keine Religion begrenzt ist, er weht, wo er will und ist nicht das Eigentum irgendeiner Gruppe von Menschen ;) Der Mensch kann wirklich nur einem Herrn dienen: entweder dient er dem Heiligen Geist (verkörpert durch Jesus) oder nur seinem eigenen Ego.
Zuletzt geändert von Novas am Di 24. Jan 2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#1155 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Kingdom » Di 24. Jan 2017, 22:03

Tyrion hat geschrieben:
Das sehe ich eher anders herum. Dank der Teilentmachtung der Religionsgemeinschaften sowie des Umstands, dass wir nicht mehr blind Ideologien wie dem Sozialismus oder Nationalsozialismus hinterherlaufen, haben wir in Westeuropa die vermutlich friedlichste und humanste Zeit aller Zeiten erleben dürfen. Wenn man die Ideologien des 20 Jahrhunderts mal weglässt, haben wir gerade seit dem Krieg es geschafft, uns von verschiedenen christlichen Werten zu lösen, die zu viel Leid geführt haben. Ohne Religionswahn kann man sogar Dinge wie Menschenrechte einfordern oder Menschenwürde. Das ging vorher nicht.

Hat nicht Gott den Menschen mit freiem Willen erschaffen und haben wir nicht genau das in Europa das die Mehrheit mit Ihrem Freien Willen entscheidet? Im Mittelalter haben auch die Könige mit Ihrem freien Willen entschieden ob sie mit der Kirche ins Bett geht oder nicht. Viele Gebote die wir heute haben gehen auf die Lehre Gottes und Christus zurück. Die Verdrehung des Christentums hat aber nicht mit der Lehre Gottes zu tun.


Jeder Fundamentalist bereitet mir Sorgen - das Radikale ist meist ein Übel. Mir bereitet auch ein fundamentalistischer Sozialist Sorgen, denn ich weiß, er will sein Weltbild anderen mit Gewalt überstülpen.
Mir macht ein fundamentalistischer Moslem Angst, denn er will sein Weltbild mit dem Schwert verbreiten.
Was fundamentalistische Christen betrifft, weiß ich, dass diese in unserer Geschichte die schwersten nur erdenkbaren Verbrechen begangen haben. Und ich sehe auch hier im Forum, wie gerade die, die sich als Extremisten outen, in der Tat von solchen Dingen wie Gewissen, Mitgefühl, Liebe unde Menschlichkeit befreit sind. Auch diese Menschen bereiten mir Sorge.

Wenn also jemand fundamental diesem Christus nachfolgt der Menschen liebte, heilte, nährte, gesund machte, vergab als sie Ihn töteten wollten. Dann siehst Du das als Bedrohung? Ich weiss nicht worin man darin eine Bedrohung sehen kann, ich sehe die Bedrohung in denen die eben nicht fundamental nach solchen Grundsätzen leben das Schwert nicht zu ergreifen.


Es war noch nie so hell und licht wie heute.

Genau Weltweit gibt es nur noch Frieden und die Gier des Menschen ist am verblassen.


Wer die Bibel nicht wortwörtlich nimmt - ja, solchen Menschen kann ich eher vertrauen.

Ja, dann darfst du mir nicht vertrauen, denn ich nehme die Liebe zu Gott und die Liebe zu meinem Nächsten so wortwörtlich, wie es dort steht. Wenn ich aber nicht will das ich getötet werde, so möchte ich auch nicht das mein Nächster getötet wird. Du musst Dich also echt in acht nehmen von mir, solche Dinge nehme ich wortwörtlich.

Trotzdem bezeuge ich die Gefahr geht nicht von mir aus, von wo sie aus geht, das wünsche ich Dir das Du es erkennen wirst.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1156 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Novas » Di 24. Jan 2017, 22:06

Kingdom hat geschrieben:Wenn also jemand fundamental diesem Christus nachfolgt der Menschen liebte, heilte, nährte, gesund machte, vergab als sie Ihn töteten wollten. Dann siehst Du das als Bedrohung?

Ich folge diesem Jesus Christus nach mit meinem ganzen Dasein, nicht nur halbherzig, sondern wirklich ganz und gar (mit Herz und Verstand, nicht blind, nicht nur buchstabenmäßig, sondern dem ganzen Geiste nach). Weshalb wird mir das von Dir und Lovetrail immer wieder abgesprochen? :wave:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1157 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Helmuth » Di 24. Jan 2017, 22:07

Novalis hat geschrieben: Ich folge diesem Jesus Christus nach mit meinem ganzen Dasein, nicht nur halbherzig, sondern wirklich ganz und gar (mit Herz und Verstand, nicht blind, nicht nur buchstabenmäßig, sondern dem ganzen Geiste nach). Weshalb wird mir das von Dir und Lovetrail immer wieder abgesprochen? :wave:
Willkommen im Club! :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#1158 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Kingdom » Di 24. Jan 2017, 22:09

Novalis hat geschrieben:Wenn ich festelle das Dein Glauben mit meinem nichts zu tun hat und Dir das offen sage, so liege ich damit richtig

In meinem Glauben steht die Liebe im Mittelpunkt. Wenn es bei Dir anders ist, dann tut mir das wirklich Leid für Dich.

Was du liebst, das liebe ich nicht und das was ich liebe, das hasst Du. Soviel zu Deiner Liebe und Mittelpunkt.

Ich diene dem Heiligen Geist der Liebe, des Mitgefühls und der Weisheit, der alle Menschen in dieser Welt verbindet und auf keine Religion begrenzt ist, er weht, wo er will und ist nicht das Eigentum irgendeiner Gruppe von Menschen ;) Der Mensch kann wirklich nur einem Herrn dienen: entweder dient er dem Heiligen Geist (verkörpert durch Jesus) oder nur seinem eigenen Ego.

Du kannst erzählen was Du willst, ich weiss wo du stehst, du bezeugst es ja ständig selbst.

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1159 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Novas » Di 24. Jan 2017, 22:11

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich folge diesem Jesus Christus nach mit meinem ganzen Dasein, nicht nur halbherzig, sondern wirklich ganz und gar (mit Herz und Verstand, nicht blind, nicht nur buchstabenmäßig, sondern dem ganzen Geiste nach). Weshalb wird mir das von Dir und Lovetrail immer wieder abgesprochen? :wave:
Willkommen im Club! :mrgreen:

Wenn man das Neue Testament liest, so ist es sehr interessant, dass Jesus nie Menschen ein- und ausgegrenzt hat. Er hat nur gesagt: „folge mir nach“ - und er hat auch nicht ständig über die korrekte Theologie diskutiert. Ich verstehe es so: die sinnvollste Theologie ergibt sich aus der gelebten Nachfolge. Nicht aus dem Sitzfleisch, aus der grauen Theorie, sondern in dem man mit dem Leben wirklich in Berührung ist (und den Lebensfragen der Menschen).

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#1160 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Kingdom » Di 24. Jan 2017, 22:15

Novalis hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Wenn also jemand fundamental diesem Christus nachfolgt der Menschen liebte, heilte, nährte, gesund machte, vergab als sie Ihn töteten wollten. Dann siehst Du das als Bedrohung?

Ich folge diesem Jesus Christus nach mit meinem ganzen Dasein, nicht nur halbherzig, sondern wirklich ganz und gar (mit Herz und Verstand, nicht blind, nicht nur buchstabenmäßig, sondern dem ganzen Geiste nach). Weshalb wird mir das von Dir und Lovetrail immer wieder abgesprochen? :wave:

Was fragst Du mich solches, frage den der Auferstanden ist, der wird es Dir erklären.

Lg Kingdom

Gesperrt