"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#111 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Ruth » So 3. Nov 2019, 14:10

Erich hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 13:59

Weil

Oh mannoman ... Erich, du hast ja viel Arbeit in deinen Berg Bibelverse gelegt. Aber meinst du nicht, ein paar wenige täten es auch?
Irgendwie wird man von den Bibelversen beinahe erschlagen. Und ich glaube kaum, dass irgendjemand den gesamten Text liest. Viel mehr gehen deine persönlichen Aussagen in den ganzen Bibelversen irgendwie unter. Manchmal ist weniger eben mehr.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#112 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Andreas » So 3. Nov 2019, 15:07

.
Volle Deckung!

Meldung an Hauptquartier:
"Stehen unter schwerem Beschuss des Mehrfachbibelzitatenwerfersystems BM-21"

Bild
Quelle

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#113 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » So 3. Nov 2019, 15:28

Ruth hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 13:58
Das Problem besteht wohl besonders darin, dass du, wie du es ja selbst sagst, PREDIGEN willst.
Liebe Ruth, das ist für mich eben kein Problem. sondern der Auftrag Jesu an alle seine Jünger. Wenn du das als Probelm sieht, ist es dein Problem. Damit kann ich aber leben. Ich hätte erst ein Problem täte ich es nicht. Denn so lautet Jesu Auftrag:
Lukas 24,46-47 hat geschrieben: Und [Jesus] sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag aus den Toten auferstehen,  und in seinem Namen soll Buße und Vergebung der Sünden verkündigt werden unter allen Völkern, beginnend in Jerusalem.
Dazu hat er mir den Heiligen Geist gegeben. Mag sein, dass du den eben noch nicht hast, das kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie ist es dir ein Anstoß, da du es auch nicht lässt mich immer wieder zu bevormunden. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. ;)

Ruth hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 13:58
Schon hier besteht ein großer Unterschied zu den meisten anderen Usern - sowie auch meine Meinung: ich will nicht predigen, sondern miteinander austauschen, ohne Wertung.
Das wiederum ist diskutierbar, insbesondere WIE man predigen und WIE man diskutieren soll, oder WIE man sich gegenseitig austauscht. Und darin, wie die siehst nehmen wir gleichwertig teil. Ich habe mich soeben mit dir ausgetauscht wie du mir. Und über vieles anderes kann man noch diskutieren. Was aber Jesu Opfer und Sündenvergebung anbelagt, dass mögest du gerne weiter "diskutieren", ich werde es weiter predigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#114 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Ruth » So 3. Nov 2019, 15:42

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 15:28
Wenn du das also Probelm sieht, ist es einzig und allein dein Problem. Damit kann ich aber leben.

... oh man ... deine Antwort ist beinahe schon zum lachen - wenn's nicht so traurig wäre.

Nicht nur ich, sondern auch andere haben dir schon vermittelt, dass man deine Art zu predigen nicht als "Wort Gottes" wahrnimmt - sondern eher das Gegenteil.
Du antwortest nur, dass wäre für dich kein Problem, weil du den Auftrag von Jesus hättest ...
Das wäre ja noch okay, wenn du nicht immer im gleichen Atemzug behauptest, dass dein Gesprächspartner nicht auf die richtige Art glaubt.

Du stellst immer nur deine ganz persönliche Sicht der Dinge dar, und sprichst deinem Gesprächspartner, der (fast immer) anders denkt, den Glauben ab. So nach dem Motto: ich habe was, was du nicht hast, und wenn du es auch haben willst, dann musst du es genauso verstehen wie ich, sonst bist du gegen Gott.

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 15:28
... ich werde es weiter predigen.

Nundenn ... viel Glück dabei. Ich fürchte, zuhören werden dir nur noch Menschen, die exakt die gleiche Meinung haben, wie du.
Aber predige nur weiter, wenn es dich beglückt. :wtf:

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#115 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Naqual » So 3. Nov 2019, 16:55

Erich hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 13:59
Hallo Naqual!
Ich verstehe schon, was Du menschlich meinst, und ich kann Deinen Gedankengängen auch folgen, aber z.B. Deinem ersten Satz kann ich nicht zustimmen. Ich glaube, was in der Bibel geschrieben steht. Denn alle Schrift ist von Gott eingegeben, vom Heilgen Geist inspiriert, und nicht durch menschlichen Willen hervorgebracht worden. - Glaubst Du, was in der Bibel geschrieben steht?
Hi Erich,
Ich habe einen anderen Bezug zur Bibel wie Du. Ja, selbst zu Glauben (etwas "für-richtig-halten" ist für mich nicht heilsbringend verstanden).
Da ich in der christlichen Kultur erzogen worden bin, können mir sprachliche und bildliche Symbole aus diesem Bereich schneller etwas geben als welche aus anderen Kulturen.
Aber grundsätzlich bin ich für alles offen, was Tiefe hat, mir Erkenntnis geben kann, mich als Mensch mit Gefühl und Verstand formen kann. Besonders sprechen mich hier die Mystiker an (die gibt es auch in ganz anderen Religionen, mit viel Gemeinsamkeiten).
Und hier ist im Vordergrund des Denken und Fühlens das Sein. Also z.B. Gott ist und ich. Wenn ich Gott nahe sein möchte (durch ihn), dann nützt es mir schlicht nichts, wenn jemand mit einem Bibelvers antwortet. Also z.B. meine Sünden seien verziehen, weil jemand anders grausam umgelegt wurde. Für Dich ist es so, da es so da steht.
Für mich ist es erst, wenn ich es mit Verstand und Gefühl nachvollziehen kann. Wenn ich nur etwas Abnicke, weil es in der Bibel steht, bin ich Gott deswegen nicht näher. Ich bin ihm deswegen nicht näher, weil ich es nicht verstanden habe beim Abnicken. Weder gefühlsmäßig noch verstandesmäßig.
Ein Gott der Grausamkeiten benötigt um Vergeben zu können ist nicht kompatibel mit meinem Sein. So ein Gott wäre in meinem Fühlen eher ein astraler Sozialfalll, der Hilfe benötigt um ihm seinen Verstand wiederzugeben. Ich empfinde es als Abscheu.
Also wenn Du mich im Austausch Gott näher bringen möchtest aus Deiner Sicht, dann erkläre mir, warum Gott Blut benötigt. Selbst wenn es in der Bibel so stünde und nur Interpretationen zulässsig wären die dies behaupten, es würde mir nicht helfen. Ich glaube nicht an die Bibel. Das ich sie schätze stimmt allerdings auch.

PS. Der o.g. Passus in der Bibel von Timotheus ist falsch wiedergegeben. Da dies sehr hartnäckig von einer Gruppe gemacht wird, die sich selbst "Evangelikale" nennt, obwohl die Übersetzung hier eindeutig ist, haben die nicht gerade einen Vertrauensvorschuss bei mir. Ansonsten ist es mir eigentlich egal, ob ich mich mit Christen, Moslems, Juden, Taoisten oder HIndus austausche.
Bei Timotheus heißt es korrekt: Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nützlich zur Erziehung. (Also an der Erziehungsnützlichkeit erkennt man die göttlichen Wurzeln) So gesehen stimmt es total. Wenn mich etwas Schriftliches erzieht, werde ich Gott dafür danken und mich darum bemühen von dem Autoren mehr zu lesen.


Und du hast ja auch recht, denn natürlich stehen die geistlichen Opfer an erster Stelle, denn die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist, ein geängstetes, zerschlagenes Herz,
Die meisten Beispiele die Du gebracht hast, würde ich auch so unterschreiben. Den zitierten Teil überhaupt nicht.
Das Gegenteil von Liebe ist Angst. (Nicht Hass. Letzteres ist auch nur die Bindung an einen anderen insoweit wie die Liebe, nur auf krankhafte Art, wo die eigene Seele leidet)
"Fürchte dich nicht" kommt auch in der Bibel immer wieder vor, wenn es um Gottesbegegnungen geht (und sei es dargestellt als Engelsbegegnungen).
Mit Angst schürt man Fremdenhass, Mit Angst begründet man Kriege. Mit Angst züchtet man nützliche Lakaien. Angst ist das Instrument von Despoten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#116 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » So 3. Nov 2019, 17:50

Naqual hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 16:55
Also wenn Du mich im Austausch Gott näher bringen möchtest aus Deiner Sicht, dann erkläre mir, warum Gott Blut benötigt.
Wie soll das gehen, wenn dein Urteil schon feststeht:
Naqual hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 16:55
Ich glaube nicht an die Bibel.
Geht also nicht. Hochmut nennt das die Schrift. Du hast dich damit für die anderen Seite entschieden, welche verloren gehen. Nun wie kann man das vergleichen? Angenommen man richtet dir ein persönliches Bankkonto ein mit wirklich mächtig viel Geld darauf nach menschlichem Ermessen. Einfach deshalb weil man dich liebt Es gibt gar keine anderen Grund. Du bist, sagen wir der geliebte Erbe eines reichen Gönners. Man gibt dir deine Bankomatkarte, ausgestellt auf deinen Namen mit Zugangsberechtigung und Code und einem täglichen Abhebungsvolumen für 10.000 Euro. Einfach alles aus Liebe.

Deine Reaktion: Selbst wenn man mir die Karte samt Code geben würde, ich glaube nicht an diese Karte. Du probierst es also nicht einmal aus um danach aus Überzeugung sagen zu können, ok, funktioniert, nein funktioniert nicht. Bzw: Ich will es trotzdem nicht. Solche Arroganz war noch nie der Zugang zu Gott. Und was Gott sagt ist aber wahr und wäre noch weit zuverlässiger als wenn z.B. ein Rohschild tatsächlich aus purer Liebe deinewegen das für dich einrichten würden.

Ok, dann müsste der Rothschild einfach nur traurig sagen. Er ist selber Schuld, er wollte nicht. Nun muss er in seiner beschränkten Welt weiterleben. Man wollte nur helfen und bessere Karten fürs Leben geben. Gott schenkt uns nun aber ewiges Leben, dagegen kann sich sogar der reichste und gesündeste Mensch der Welt sein gesamtes Vermögen samit schönster Jugendblüte in den Ofen schieben. Und Gott hat noch weit mehr zu bieten als bloß den Mammon oder Schönheit.

Jesus weinte über solche wie dich sogar:
Lk 13:34 hat geschrieben:  Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Aber er zeigt auch die Konsequenz:
Lk 13:35 hat geschrieben: Siehe, euer Haus wird euch verwüstet gelassen werden! Und wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sprechen werdet: »Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!«
Für die damalige Generation war es zu spät. Für dich muss es das noch nicht sein. Es gibt immer noch die Chance den Herrn bittend einzuladen, damit er dir Gutes zukommen lassen kann. Und für all das ist Jesus gestorben, einfach unseretwegen. Aber einmal kommt er Tag, da wird dann einfach die Türe für immer zugemacht. Wer bis dahin nicht umkehrt, bleibt draußen, wo es nichts gibt als Heulen und Zähneknirschen. Er wollte es dann so.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#117 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » So 3. Nov 2019, 18:58

Ruth hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 14:10
Erich hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 13:59

Weil

Oh mannoman ... Erich, du hast ja viel Arbeit in deinen Berg Bibelverse gelegt. Aber meinst du nicht, ein paar wenige täten es auch?

Stimmt liebe Ruth, z.B. folgende  Bibelpassage   aus Jeremia 7:21-26 allein zertrümmert Erichs endlos-Ballade:
NeÜ
21 So spricht Jahwe, der allmächtige Gott Israels: "Esst ruhig auch das Fleisch eurer Brandopfer*, wie ihr es bei den Freudenopfern macht. 22 Denn als ich eure Vorfahren aus Ägypten herausführte, habe ich ihnen nicht befohlen, mir Brand- oder Freudenopfer darzubringen, 23 sondern ich habe ihnen gesagt: 'Gehorcht mir, dann will ich euer Gott sein und ihr seid mein Volk! Lebt nach meinen Weisungen, dann geht es euch gut!' 24 Aber sie wollten nicht gehorchen, ja, sie hörten noch nicht einmal zu, sondern machten eigensinnig, was sie wollten, und drehten mir den Rücken zu. 25 Von dem Tag an, als eure Vorfahren aus Ägypten zogen, bis heute habe ich immer wieder von neuem meine Diener, die Propheten, zu euch geschickt. 26 Aber keinen von euch hat das gekümmert. Niemand hörte auf mich. Alle blieben starrsinnig und trieben es schlimmer als ihre Väter.

in  der Kürze liegt halt die Würze. Und da der allmächtige Gott gem. Hebräer 6:18 unmöglich lügen kann...…..
18 damit wir, die wir an den Zufluchtsort geflohen sind, durch zwei unveränderliche Dinge, in denen es unmöglich ist, daß Gott lügt

……….muss seine o. Aussage in Jeremia 7:22 ja wohl der Wahrheit entsprechen-gelle edler Erich?

:popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#118 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von lovetrail » So 3. Nov 2019, 22:07

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 15:28

Dazu hat er mir den Heiligen Geist gegeben. Mag sein, dass du den eben noch nicht hast, das kann ich nicht beurteilen, aber irgendwie ist es dir ein Anstoß, da du es auch nicht lässt mich immer wieder zu bevormunden. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. ;)

Eigentlich geht die Bevormundung (meistens) von dir aus, Helmuth.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#119 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » So 3. Nov 2019, 22:38

Hallo Ruth!
Ruth hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 14:10
Oh mannoman ... Erich, du hast ja viel Arbeit in deinen Berg Bibelverse gelegt. Aber meinst du nicht, ein paar wenige täten es auch?
Ja! - Meiner Meinung nach hätten es ein paar Verse auch getan, aber scheinbar wollte Naqual nicht glauben, dass das, was ich schrieb, auch im NT geschrieben steht.

Zum Beispiel:

Erich schreibt: 
Wenn Jesus Christus seinen Leib nicht gegeben und sein Blut nicht vergossen hättedann gäbe es keine Vergebung der Sünden.

Naqual
schreibt: 
Genau diese Aussage findet man nicht in der Bibel. Wenn das der Kern des Glaubens wäre, müsste es nicht hundertemale im NT stehen?
Sorry, aber alle Verse, zu diesen meinen Worten, in der Bibel zu suchen, wurde mir dann doch zu viel! - Aber es gibt wahrlich noch mehr! - Denn was ist denn die liebe und gute und frohe Nachricht Gottes, also das Evangelium von unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, anderes, als das, dass uns die Sünden vergeben werden durch das Blut Jesu Christi und wir das ewige Leben haben, wenn wir wahrlich an ihn glauben. 

Ja, eigentlich hätte auch dieser Vers genügt:
Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Das ist, in meinen Augen, die Kurzfassung des ganzen Evangeliums.

Nix für ungut!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#120 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » So 3. Nov 2019, 22:55

Erich hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 22:38
 
Joh 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben.
Das ist, in meinen Augen, die Kurzfassung des ganzen Evangeliums.

Hier ist aber Vorsicht geboten edler Erich. Ganz so  einfach ist  es  nun doch wieder nicht. Gemäß Jesu Worte in Matthäus 7:21 glauben  viele dicke Backen  machend an ihn:
 
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Aber nur  jene, die den Willen seines größeren Vaters tun werden letztendlich von ihm auch  anerkannt u. einmal sein Reich erben. Gehe ich recht in  der Annahme,dass du  den Willen des größeren Vaters von Jesus weder  kennst noch  gewillt bist ihn zu tun? :wink:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten