Warum so aggressiv, Andi?Andreas hat geschrieben:Die Theodizeefrage ist meine persönliche christliche Wunde. Ich gestatte keinem Neo-Atheisten mit seinen dreckigen Fingern darin herum zu pulen. Kümmert euch um euren eigenen Scheiß. Flossen weg.
Theodizee - revisited.
#111 Re: Theodizee - revisited.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#112 Re: Theodizee - revisited.
Ich schreibe das in aller Gelassenheit, aber deutlich. Weniger an die Neo-Athies hier und mehr für meine Geschwister, damit sie erkennen, was hier für ein Spiel mit ihnen gespielt wird.Pluto hat geschrieben:Warum so aggressiv, Andi?Andreas hat geschrieben:Die Theodizeefrage ist meine persönliche christliche Wunde. Ich gestatte keinem Neo-Atheisten mit seinen dreckigen Fingern darin herum zu pulen. Kümmert euch um euren eigenen Scheiß. Flossen weg.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, zupfe ich ein wenig an der scheinheiligen Maskerade, mit der hier einige rumlaufen. Was dagegen?
#113 Re: Theodizee - revisited.
So lange es nicht persönlich wird, nein.Andreas hat geschrieben:Wenn sich die Gelegenheit ergibt, zupfe ich ein wenig an der scheinheiligen Maskerade, mit der hier einige rumlaufen. Was dagegen?

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#114 Re: Theodizee - revisited.
Das lässt sich nicht vermeiden. Niemand hält sich dran, du auch nicht. Was soll's?
#115 Re: Theodizee - revisited.
Andreas hat geschrieben:Das lässt sich nicht vermeiden. Niemand hält sich dran, du auch nicht. Was soll's?
Das eigentliche Problem der Theodizee-Frage ist, sie hat keine Lösung; zumindest keine Rationale.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#116 Re: Theodizee - revisited.
Woher willst du das wissen? Sehe ich nicht so. Ich komme damit gut klar - emotional und rational. Wer, wie du, von der Nichtexistenz Gottes ausgeht, der hat das Problem nicht. Was also ist der Grund, sich da einzumischen? Sicher nicht, dass du da etwas ernsthaft verstehen oder lernen willst, wie du immer vorgibst. Das glaube ich dir längst nicht mehr, weil du nichts von den Christen in all den Jahren dazugelernt hast. Du verstehst sie so verkehrt wie eh und je. Dabei verlangt niemand, dass du mit ihren Ansichten einverstanden sein musst.Pluto hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Das lässt sich nicht vermeiden. Niemand hält sich dran, du auch nicht. Was soll's?
Das eigentliche Problem der Theodizee-Frage ist, sie hat keine Lösung; zumindest keine Rationale.
Nenn mir einen guten Grund dafür, warum du Christen belehren willst. Welches Wissen qualifiziert dich dazu, wenn du nicht in der Materie bewandert bist, um die es hier geht? Du hast die Bibel nie ganz gelesen. Du hast einfach keine Ahnung, nicht das nötige Fachwissen. Du bist und bleibst offensichtlich ein Außenstehender der meint, intern mitreden zu können.
#117 Re: Theodizee - revisited.
Doch, oder zweifelst du nie und glaubst alles? DAS ist blind.Zeus hat geschrieben:Wenn man etwas für wahr hält, dann wird man wohl kaum an dessen Möglichkeit zweifeln. Oder?
#118 Re: Theodizee - revisited.
Weil sich größere Köpfe als wir Beide mit der Frage intensiv befasst haben; u.a. Gottfried Wilhelm Leibniz, der als einer größten intellektuellen Köpfe gilt, der jemals gelebt hat.Andreas hat geschrieben:Woher willst du das wissen?Pluto hat geschrieben:Das eigentliche Problem der Theodizee-Frage ist, sie hat keine Lösung; zumindest keine Rationale.
Willst du mit ihm streiten?
Weiß ich doch, aber mehr interessieren mich deine Argumente.Andreas hat geschrieben:Sehe ich nicht so.
Ist ja erfreulich. Aber warum weigerst du dich anzunehmen, dass die Frage für einen Christen keine Antwort hat?Andreas hat geschrieben:Ich komme damit gut klar - emotional und rational.
Richtig. Das ist beinahe ein Beweis, dass es Gott nicht gibt.Andreas hat geschrieben:Wer, wie du, von der Nichtexistenz Gottes ausgeht, der hat das Problem nicht.
Wenn es keinen Schöpfer gibt, dann gibt es auch keine Theodizee-Frage, denn dann ist alles Natur, und wir sind (als Tiere) einfach entstanden weil das durch kein Naturgesetz verboten ist — siehe anthropisches Prinzip:
Wikipedia hat geschrieben:Wäre [das Universum] nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#119 Re: Theodizee - revisited.
Selbstverständlich. Leibniz ist ja kein Neo-Atheist sondern einer "vom Fach".Pluto hat geschrieben:Weil sich größere Köpfe als wir Beide mit der Frage intensiv befasst haben; u.a. Gottfried Wilhelm Leibniz, der als einer größten Intellektuen Menschen gilt, der jemals gelebt hat. Willst du mit ihm streiten?
Das glaube ich dir nicht mehr, weil ich eben mit dir die Erfahrung gemacht habe, dass sie dich nicht interessieren. Meine Antworten zu der Thematik sind seit langem in deiner Datenbank gespeichert. Wenn dich meine Argumente interessiert hätten, würdest du mir nicht immer wieder dieselben Fragen stellen, sondern hättest längst verstanden, wie ich das sehe.Pluto hat geschrieben:Weiß ich doch, aber mehr interessieren mich deine Argumente.
Ich weigere mich nicht. Ich habe eine Antwort und sie steht in deiner Datenbank. Dein Problem, wenn du mit meiner Antwort nichts anfangen kannst. Muss ja auch nicht sein - aber verstehen könntest du sie, wenn du wolltest. Dann verstündest du mich als Mensch. Das hat mit Gott gar nichts zu tun.Pluto hat geschrieben:Aber warum weigerst du dich anzunehmen, dass die Frage keine Antwort hat?
Da bin ich ganz deiner Meinung.Pluto hat geschrieben:Richtig. Wenn es keinen Schöpfer gibt, dann gibt es auch keine Theodizee-Frage, denn dann ist alles Natur, und wir sind (als Tiere) einfach entstanden weil das durch kein Naturgesetz verboten ist — siehe das anthropische Prinzip).
#120 Re: Theodizee - revisited.
Warum weichst du aus?Andreas hat geschrieben:Das glaube ich dir nicht mehr, weil ich eben mit dir die Erfahrung gemacht habe, dass sie dich nicht interessieren. Meine Antworten zu der Thematik sind seit langem in deiner Datenbank gespeichert.Pluto hat geschrieben:Weiß ich doch, aber mehr interessieren mich deine Argumente.
Das sind Ausflüchte, weil du weißt, dass es keine Antwort gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.