gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Queequeg

#111 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 17:15

Andreas hat geschrieben:Warum so kleinlich? Kotzen statt kleckern!
Der nächste Papst sollte ein Rabbi sein. Auch in der EKD wären Rabbis die kompetenteren Führungskräfte.

Du gehörst nun nicht gerade zu den Usern, denen ich hermeneutischen Tiefsinn unterstellen würde, allerdings erwächst aus deiner Ichzentrierthei nun langsam eine Peinlichkeit nach der anderen.

Du hättest dich zum Beitrag äußern können, stattdessen einmal wieder substanzloses Gefasel, oder etwas doch sehr hilflose Metaphernopern, die etwas von deiner Hysterie offenbaren, die du nur zu gern anderen Usern hier unterstellst.

Nun denn, was meinst du, du Glaubensheld, haben die Juden nicht jedes, aber auch jedes biblisch fundierte Recht, Jesus als Messias abzulehnen?

Und so harren wir dann der Antwort eines von Gott Geliebten.

Andreas

#112 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 17:27

Räum lieber mal deine Kategorien auf:
Queequeg hat geschrieben:Vielleicht solltest du endlich, endlich einmal damit beginnen, die Bibel verstehend zu lesen... und hier dem Alten Testamente und den Juden die Ehre geben, die den Juden und ihrer Tora gebührt.
Kleiner Tipp: Die Bibel besteht aus AT und NT (zumindest wenn du Martinus neckst).
Judentum und Christentum sind unterschiedliche Religionen.
Begründe, warum das Judentum die Deutungshoheit über das Christentum haben sollte - was die Auslegung der Bibel angeht.
Hier im Forum beanspruchten bis grade eben noch die Atheisten die Deutungshoheit über die Auslegung der Bibel. Wie albern ist das denn?

Queequeg

#113 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 17:39

Andreas hat geschrieben:Räum lieber mal deine Kategorien auf:
Queequeg hat geschrieben:Vielleicht solltest du endlich, endlich einmal damit beginnen, die Bibel verstehend zu lesen... und hier dem Alten Testamente und den Juden die Ehre geben, die den Juden und ihrer Tora gebührt.
Kleiner Tipp: Die Bibel besteht aus AT und NT (zumindest wenn du Martinus neckst).
Judentum und Christentum sind unterschiedliche Religionen.
Begründe, warum das Judentum die Deutungshoheit über das Christentum haben sollte - was die Auslegung der Bibel angeht.
Hier im Forum beanspruchten bis grade eben noch die Atheisten die Deutungshoheit über die Auslegung der Bibel. Wie albern ist das denn?

Erspare dir, erspare uns deinen Gish-Galopp und mache dich endlich einmal ehrlich.

Denn dein Herunmgeeire hier mag die Diskutanten einer Bibelstunde beeindrucken, mich da eher weniger.

Noch einmal, warum sollten die von Gott und ich meine von Gott (was du ja geflissentlich überlesen hast) warum sollten also die von Gott vorgegebenen Kriterien nicht gelten? Warum setzt du, du hier Gottes Wort außer Kraft, denn das hier, das ist eine perfide und auch eine präventive Lüge und panische Flucht:

Begründe, warum das Judentum die Deutungshoheit über das Christentum haben sollte

vor dem Kern meines Beitrages, also dieser Frage:

Nun denn, was meinst du, du Glaubensheld, haben die Juden nicht jedes, aber auch jedes biblisch fundierte Recht, Jesus als Messias abzulehnen?

Noch einmal, sind die Juden, laut biblischen Text und Gottes Wort, hier im recht, oder nicht.

Und deine scheinheiligen, auch deine arglistigen Anschuldigungen, um sich hier geschickt aus der Affäre zu ziehen, das ist dann auch genau der Phänotyp der Nächstenlieber, die auch immer Angst vorm schwarzen Mann haben.

Martinus

#114 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Martinus » Fr 14. Aug 2015, 18:12

Queequeg hat geschrieben: Unser Käpptn Jack zeigte dir auf, das du von der Kenntnis biblischer Inhalte nicht gerade be und erleuchtet bist und nach deinem Beitrag kann man nur sagen - ja, du bist mit den biblischen Inhalten wenig bis garnicht vertraut.

da ich hier in einem biblischen Kompetenzzentrum schreibe und vor allen Dingen lese, kann es nur besser werden.
Vielleicht solltest du endlich, endlich einmal damit beginnen, die Bibel verstehend zu lesen... und hier dem Alten Testamente und den Juden die Ehre geben, die den Juden und ihrer Tora gebührt.
Am Sonntag gehts los, heute bin ich noch zu kaputt, morgen liegt die Gartenarbeit an aber dann....
Angelas Zeugen wissen was!

Andreas

#115 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Andreas » Fr 14. Aug 2015, 18:14

Probleme mit dem Kontext?
Martinus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Aber das Christentum machte ja auch aus Jesus den Messias...

nein das machte die Bibel, das Christentum machte aus Jesus einen Gott. Sogar einen dreieinigen Gott.
In den Schriften des Judentums kommt Jesus nicht vor. In der Bibel AT + NT sehr wohl. Martinusens Aussage ist korrekt.
Die Deutungshoheit über das NT beansprucht das Christentum - bzw. die Atheisten bzw. Hinz und Kunz. Das hat was mit Religionsfreiheit zu tun.

Die Meinung der Juden ist hier schlicht irrelevant.

By the way? Wer hat eigentlich den Juden das Recht Jesus als Messias abzulehnen abgesprochen? Ein LInk wäre nett.

Martinus

#116 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Martinus » Fr 14. Aug 2015, 18:19

Queequeg hat geschrieben: vor dem Kern meines Beitrages, also dieser Frage:

Selbstverständlich haben und hatten sie das Recht dazu. Das haben sie ja auch gemacht, Jesus wurde abgelehnt und getötet.
Angelas Zeugen wissen was!

Queequeg

#117 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 18:40

Andreas hat geschrieben:

Die Meinung, also der Glaube, der Glaube der Juden ist hier schlicht irrelevant?

Die Meinung der Junden, der Glauben der Juden, die Religion der Juden ist hier schlicht irrelavant?

Und das auf diese Frage hin:

diese Meinung kennen wir aus der Geschichte der Deutschen nur zu gut. Der Glaube der Juden ist irrelevant, also auch unbedingt ein Synonym für bedeutungslos, für unmaßgeblich und geringfügig.

Hier wird dann eine Weltreligion in die Bedeutungslosigkeit verdammt, noch einmal - hier wird die Religion der Juden, das Judentum schlechthin als geringfügig und unmaßgeblich bezeichnet.

Machen wir uns hier nichts vor, das, das ist Antisemitismus.

Queequeg

#118 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Queequeg » Fr 14. Aug 2015, 18:50

Martinus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: vor dem Kern meines Beitrages, also dieser Frage:

Selbstverständlich haben und hatten sie das Recht dazu. Das haben sie ja auch gemacht, Jesus wurde abgelehnt und getötet.

Hierzu eine Frage: lag es im Plan Gottes, also seinem Heilsweg mit der abgefallenen Menschheit (das Alpha und Omega des Göttlichen Heilsplanes überhaupt), das Jesus sterben musste, oder hätte, nach deinem Verständnis, Jesus unbedingt gerettet werden müssen.

Catholic

#119 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Catholic » Fr 14. Aug 2015, 19:00

Queequeg hat geschrieben: Hierzu eine Frage: lag es im Plan Gottes, also seinem Heilsweg mit der abgefallenen Menschheit...das Jesus sterben musste, ....

Auch wenn ich nicht direkt gefragt worden bin,schreibe ich mal,wie ich es sehe.
Gott hat diesen Weg gewählt,weil es für den Menschen heilsnotwendig war.

Savonlinna

#120 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Savonlinna » Fr 14. Aug 2015, 19:04

Queequeg hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:

Die Meinung, also der Glaube, der Glaube der Juden ist hier schlicht irrelevant?
Schwierigkeit mit genauem Lesen?
Wasser trinken, durchatmen, noch einmal neu lesen.
Was hat Andreas geschrieben? Das hier:
Andreas hat geschrieben: In den Schriften des Judentums kommt Jesus nicht vor. In der Bibel AT + NT sehr wohl. Martinusens Aussage ist korrekt.
Die Deutungshoheit über das NT beansprucht das Christentum - bzw. die Atheisten bzw. Hinz und Kunz. Das hat was mit Religionsfreiheit zu tun.

Verstehste jetzt, was da steht?

Queequeg hat geschrieben:Machen wir uns hier nichts vor, das, das ist Antisemitismus.
Na klar, das musste aus Deinem Munde jetzt ja kommen. Einen nach dem anderen hier im Forum nennst Du Antisemit. Das geht rax fax bei Dir, binnen weniger Stunden ist die Verurteilung fertig. Das erinnert ja irgendwie - ganz ganz entfernt - an psychische Inquisition.
Wem das zu schnell geht, wie Du verurteilst, der wird kurzerhand als Sympathisant mit dem Antisemit erklärt. So einfach ist das alles.

Antworten